[Firmware][2.3.4][27.07.2011] I9000XXJVR - ODIN / ROOT / ADDONS

man kann doch auch nachträglich nur die csc tauschen !
 
Also die schweizer JVR flashen und dei csc der deutschen nehmen?Ist das dann nicht das gleiche?Dann hätte ich doch wieder die JVR von vorher oder?
 
Ja, aber du hast dann eben das CSC File der JVR, jetzt hast du das CSC File der JVQ.
 
  • Danke
Reaktionen: Donald Nice
Dann die schweizer csc nehmen und mit der alten jvr flashen?
 
Konnte den schon jemand *zu donald schiel* nachschauen, ob es 1 zu 1 das selbe Modem und PDA file ist?
Oder war der leak aus einem Entwicklungsbranch und das ist nu eine FW mit einer anderen Changelist?
 
Die "neue" JVR ist eine 1-File-Firmware (vermutlich direkt vom Samsungserver)! Somit ist es nicht ohne weiteres möglich, die CSC zu tauschen, ohne die Firmware vorher als 3-File-Firmware zu repacken!

Alle entscheidenden Files sind identisch! Aber (!): Wie schon bei den devs erwähnt, gibt es schon einen Unterschied, auf den ich mir noch keinen Reim machen kann.

Die "alte" CODE_I9000XXJVR enthält:
- boot.bin (256 KB)
- cache.rfs (1.216 KB)
- dbdata.rfs (1.344KB)
- factory.rfs (275.752 KB)
- param.lfs (640KB)
- Sbl.bin (1.280 KB)
- zImage (5.592 KB)

Dazu aus der "alten" MODEM_I9000XXJVR:
- modem.bin (12.288 KB)

Dazu kommen von der CSC der JVQ:
- noch eine cache.rfs (9.752 KB)
- noch eine dbdata.rfs (77.152 KB)

In der "neuen" JVR:
- boot.bin - Identisch mit der "alten" JVR
- cache.rfs - (12.244 KB) NICHT IDENTISCH!
- factory.rfs- Identisch mit der "alten" JVR
- modem.bin- Identisch mit der "alten" JVR
- param.lfs - Identisch mit der "alten" JVR
- Sbl.bin- Identisch mit der "alten" JVR
- Zimage- Identisch mit der "alten" JVR

Alle Vergleiche sind aufgrund der Dateigrößen gemacht! Ich bin auf der Arbeit und habe hier keine Möglichkeit einen md5-Check zu machen....

Zitat von den devs:
No difference in factoryrfs.rfs except the new latest release contains 2 files, build.prop and default.prop.
No difference in modem.bin
cache.rfs contains the carrier specific boot animation and sounds. It also contains InfoAlarm.apk (daily briefing).
zImage is identical to one in the leaked release.

"i installed it on mine and swisscom logo and boot animation appears" ... "I9000SWCJVR is branded judging by the contents of cache.rfs"

Ausserdem fehlt die dbdata.rfs.. Dieses ist aber nicht verwunderlich, da 1-File-Firmware...

Diskussion eröffnet!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GalaxyKeks
Dann warte ich mal ab was du so zu berichten hast :D
 
@Donald weißt du noch weiteres? Vllt auch interessantes für uns wenn wir es flashen wollen?
Habe die FW grad entdeckt und wollte sie eig. sofort flashen doch als ich dann gelesen habe dass sie branded ist bin ich doch erstmal abgeschreckt von :D
DL Modus etc. noch vorhanden? Einschränkungen für User mit deutscher nicht swisscom Sim?

//Edit: Btw... Mir kommt dieses Ausroller der FW in der Schweiz etwas komisch vor... Normalerweise ist immer der Norden dran, bzw. die Niederlande. Genauso mit dem SL in Russland...
Kann es evtl. sein, dass diese beiden Länder nur Testländer sind?!
Soweit ich mich erinnern kann war das SL zuerst in Russland erhältlich und es war auch nicht sicher, dass es in andere Länder kommt. Somit bessere Testmöglichkeiten beim Sl in Russland?!
Genauso die Schweiz... Ich habe noch NIE gelesen, dass die Schweiz ein Update zuerst kommen hat. Normalerweise ist dies ja Niederlande, Finnland, Schweden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein drigg0r, auch nur das. Aber für mich gibt es keinerlei Grund neu zu flashen.

Fakten die gegen das neuflashen sprechen:
- Alle entscheidenden Files (Bootloader, factory.rfs, ...) scheinen identisch mit denen der geleakten JVR
- Die neue CSC ist gebrandet, wodurch sich vermutlich der ProductCode ändern würde (klar, kann man rückgängig machen, aber warum den Stress?)
- Die "neue" JVR ist bisher nur als 1-File-Firmware erhältlich

Thats it.. Ich bleibe auf meiner geleakten JVR und bin damit bis heute sehr glücklich!


Edit: Und nochmal News.. AUT = Switzerland I9000XWJVH/I9000OXXJV9 (Android 2.3.3). Das ist ja auch echt abgefahren, ProdCode SWC bekommt JVR (2.3.4) und AUT bekommt JVH (2.3.3). Das soll mal einer verstehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: knastede und drigg0r
Donald Nice schrieb:
Wie schon bei den devs erwähnt, gibt es schon einen Unterschied, auf den ich mir noch keinen Reim machen kann.
Dafür gibt es eine relativ einfache Erklärung.

In der geleakten JVR PDA ist eine kleine cache.rfs drin, die im Grunde nur eine leere Partition erzeugt. Damit ist gewährleistet, dass das System ordentlich startet und bootet, auch wenn CSC (irrtümlich) nicht geflasht wird. Der eigentliche Inhalt für die Cache Parition ist in der cache.rfs aus CSC. Cache wird bei dieser dreiteiligen Firmware 2x geflasht: Erst mit der cache.rfs aus PDA, dann mit der cache.rfs aus CSC. Der zweite Schritt sorgt für die lokalen Inhalte. In deutschen DBT CSCs ist z.B. die HRS App drin. In T-Mobile CSCs die T-Mobile Kontakte App usw.
(Deshalb ist die Reihenfolge wichtig, in der man die Files in Odin einfügt, da die TAR Dateien der Reihe nach geflasht werden. Würde man zuerst die CSC und dann PDA flashen, würde die leere cache.rfs den Inhalt aus der CSC überschreiben. Ansonsten tun die drei Felder in Odin nämlich alle das gleiche.)

Bei einer 1-File-Firmware ist es unwahrscheinlich, dass man vergisst, ein zugehöriges File in Odin einzufügen :)flapper:). Deshalb muss man dort die Sicherheitsmaßnahme mit der kleinen cache.rfs nicht einhalten. Folglich ist sofort die cache.rfs mit Inhalt in der Datei integriert, die dann direkt im ersten Anlauf geflasht wird. In diesem Fall ist es wohl die Swisscom CSC. Die dbdata ist nicht drin, damit persönliche Einstellungen erhalten bleiben.

Übrigens: Auch dbdata.rfs ist in der 3-teiligen Firmware 2x vorhanden. Hier gilt ähnliches: Die kleine dbdata.rfs in PDA ist nur ein leeres Filesystem. (Wir alle kennen die Fehlermeldung im Recovery, wenn dbdata nach einem Repart nicht geflasht wurde.) Die große dbdata.rfs enthält u.a. den Samsung Werbespot, einige Musikstücke (den Inhalt des Samsung Ordners auf der internen SD Karte) und die Sprachausgabe-Dateien für Androids Text-to-Speech. Diese werden während des Flashvorgangs in der dbdata Partition abgelegt, und dann beim ersten Bootvorgang auf die interne SD Karte verschoben (man achte auf die Meldung "copying media files", das dauert einige Sekunden).

Wo wir grad dabei sind: So einfach kann man aus einer 1-File eine 3-File Firmware machen:
  • modem.bin aus CODE.TAR extrahieren und ein eigenes MODEM.TAR daraus machen
  • cache.rfs aus CODE.TAR extrahieren und ein CSC.TAR daraus machen
  • kleine cache.rfs und kleine dbdata.rfs in PDA einfügen, um sicherzustellen, dass die Partitionen beim Flashen ordnungsgemäß initialisiert werden
  • Optional: Auf Wunsch eine große dbdata in CSC.TAR einfügen, um die Samsung Videos usw. auf die SD Karte zu kopieren *)
Mit einer so präparierten 3-teiligen Firmware kann man ein SGS komplett plätten inkl. interne SD Karte formatieren und hat nach dem Flash-Vorgang ein SGS wie frisch aus dem Karton. Als Werkzeug empfehle ich den Total Commander, von dem ich mit Sicherheit sagen kann, dass er geeignete TAR Dateien für ODIN erzeugt.

*) Ich will euch bei der Gelegenheit eine kleine Stolperfalle nicht verheimlichen: Wenn man eine große dbdata.rfs aus einer falschen Android Version einfügt, kann es sein, dass beim ersten Bootvorgang die Videos und Sprachdateien zwar auf die SD kopiert werden, aber die dbdata wird anschließend nicht gelöscht. Dann hat man auf einem frischen SGS gut 70 der 128 MB vom "persönlichen Speicher" schon verbraten, bevor es los geht. Kritisch wird es, wenn man dann dbdata noch auf EXT4 konvertiert, dann ist sie anschließend fast voll. Ein Werksreset direkt nach dem flashen säubert die dbdata wieder, falls das passiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Adrianxx85, Donald Nice, #frank und 2 andere
Wow, vielen dank frank_m! Das erklärt alles perfekt, und vielen dank für die weiteren Ausführungen!

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Zuletzt bearbeitet:
na dann bleib ich mal bei der geleakten
 
habe eine problem

habe es mit odin draufgemacht wenn nun handy angeht steht da direkt das bild mit dem links handy rechts pc un der pfeil

in den download modus komme ich noch wenn ich dann noch ma flashen will steht da nur

<ID:0/007> Odin v.3 engine (ID:7)..
<ID:0/007> File analysis..
<ID:0/007> SetupConnection..


was kann ich tun


neeeed help
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss jemand was das für eine App ist: OMACP ?
(hat ein grünes Smileysymbol)

Seit dem flashen hab ich die drauf?

Danke
 
hab mein prob hinbekommen nur mein booter sieht wieder aus wie der alte das is kacke

warum is das so ?
 
Welcher booter?
 
Hallo allerseits,
Heute habe ich mehrere Telefonate im Auto mit Bluetooth geführt. Beim Beenden habe ich immer die Meldung: der "Prozess com.android.phone" wurde unerwartet beendet. Macht mich immer ein wenig nervös, obwohl das Galaxy danach ganz normal funktioniert.
Die Meldung kommt nur dann, wenn das Display von allein ausgegangen ist und der Teilnehmer dann aufgelegt hat.
P.S.: ich sollte vieleicht noch erwähnen, dass ich cf Root 4.1 iunstalliert habe...
 
hallo zapper01,

ich habe solche Beobachtungen auch schon mit verschiedenen anderen APPS gemacht der "Prozess com.android.XXXX wurde unerwartet beendet"

Edit: sorry bezieht sich wirklich nur auf com.android.phone hatte es eben auch nochmal
scheint aber ein bekannter Fehler zu sein
 
Zuletzt bearbeitet:
scheichuwe schrieb:
Ich glaube er meint die Bootanimation, die bei der JVR CSC die von Swisscom ist. Habe die nun auch drauf, werde mir wieder die CSC der JVQ drüber flashen, um sie wegzubekommen.
 
Danke hat alles super geklapt
bin von JS8 auf JVR und alles ohne Probleme

mfg
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
76
Aufrufe
39.472
TramJens
TramJens
M
Antworten
211
Aufrufe
106.730
chriwa2002
C
Donald Nice
Antworten
1.324
Aufrufe
285.594
scorp182
scorp182
Zurück
Oben Unten