[Firmware][2.3.6][25.11.2011] I9000XWJVZ - ODIN

1. versuche mal die eingabesprachen bzw in tastatur einstellungen wortvorschläge zu aktivieren

2. wenn dann nicht hilft:

apple.griebsch schrieb:
die komplette FW mit der CSC von extralife nochmal geflasht alle wipes gemacht und dann konnte ich wieder alles gwohnt mit der 3x4 tastatur in worten schreiben.
 
Muss ich die zip mit i
Odin flaschen oder per cwm installieren sry das ich so viel frage will nix kaputt machen


Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk
 
wenn du die zip flashen willst per cwm, ansonsten die zip natürlich entpacken und exakt nach anleitung flashen ! ;)
 
Das kann ich ja noch im nachinein machen ohne alles neu fkashen zu mussen oder

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk
 
Welche Vorteile bringt die JVZ gegenüber der JVT ?
Lohnt sich der Wechsel ?

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk
 
mensch leute nen bissl lesen, dafür gibt es doch den thread ;)

obdan_van_darg schrieb:
Servus alle zusammen.

Nachdem ich nun eine für SGS Verhältnisse lange Zeit am Stück dieselbe Firmware in Form der JVT gefahren habe und damit sehr zufrieden war, habe ich mich nach Überspringen aller nachfolgenden Relases dazu entschieden mal ins 2.3.6 Lager zu wechseln und die JVZ aufzuspielen.
Ich gehe somit in diesem Review auf alle Änderungen seit der JVT ein.


Geschwindigkeit:
Bei der JVR habe ich über „Mikroruckler" gemeckert, bei der JVS sprach ich von der besten seit der 2.2.1er JPY, die JVT sah ich schließlich als die "Krone der Schöpfung" an.
So sind wir nun auf einem Niveau angekommen bei dem ich mit gutem Gewissen behaupten kann, dass mittlerweile die Hardware des Galaxy absolut effizient ausgenutzt wird. Entwickler von Lagfixes müssen sich mittlerweile nach anderen Tätigkeitfeldern umsehen und die ohnehin akademische Diskussion der Vor- und Nachteile von EXT/RFS ist ebenfalls passé. Somit können nachfolgende Firms mehr falsch als richtig machen.
Eins vorweg: die JVZ macht in Sachen Speed in der Tat nichts falsch. Ganz im Gegenteil. Nach einem sauberen Flash inkl. Wipe/FS und Format der internen SD ging ich dran alle Anwendung neu zu installieren. Ich wählte bewusst kein Backup um reale Bedingungen zu erzeugen. Auch der eine odere andere Deinstall muss herhalten.
Wie bereits eingangs erwähnt werden wir nie wieder einen Leistungsschub erleben wie seinerseits mit der JPY, aber dennoch sind marginale Unterschiede zu spüren.
Die Homescreens sind ein Tick smoother und selbst die längste Liste verkneift sich das Ruckeln. Besonders die Browseranimationen wie das Öffnen eines neue Tabs, sowie das switchen zwischen denselben wird immer besser.
Fazit:
Einen Wechsel der Firmware rechtfertigt der Geschwindigkeitsunterschied bei Weitem nicht. Vermutlich werden die feinen Unterschiede ohnehin nur den Hardcoreusern mit sehr empfindlichen Fingern auffalen.

WiFi:
Im WiFi Bereich scheint sich (leider) nichts geändert zu haben. Hat man eine Adressreservierung in seinem Router eingestellt, muss man mit regelmäßigen Verbindungsabbrüchen vorlieb nehmen. Umgehen kann man das mit setzen eine statischen IP im SGS selbst. Entgegen anders lautender Aussagen war es mir bei meinem Netgear Router nicht möglich die Abbrüche über eine (ohnehin ungewollte) Aufhebung dieser Adressreservierung zu eliminieren. Nur die statische IP hilft bei mir.
Die Verbindungsstärke wird immer noch mit weniger Balken angezeigt als noch zu prä-2.3.5er Zeiten. Ob die Verbindung allerdings tatsächlich schlechter ist oder hier nur eine iPhoneesque Anpassung des Berechnungsalgorithmus durchgeführt wurde konnte ich nicht 100%ig ausmachen. Generell erscheint mir die overall WiFi Performance immer noch vorzüglich.
Fazit:
Störend? Ja, durchaus. Aber wer nicht täglich zwischen x WLANs wechselt wird's verkraften.

GPS:
Machen wir es kurz: Auch hier wurden keine Wunderdinge vollbracht. Aber wer meine bisherigen Rezensionen gelesen hat, kennt dazu meine Meinung.

Akkuverbrauch:
Der Akkuverbrauch ist meines Erachtens nach seit einigen Versionen auf einem sehr guten Niveau. Ein sauber geflashtes SGS kann bei entsprechendem Handling (kein dauerhafter WLAN Scan, 3G nur bei Bedarf) locker seine 2-3 Tage ohne Nachladung auskommen. Ich surfe, höre Musik und telefoniere/SMSe jeden Tag und habe nie weniger als 2 Tage am Stück Saft.
Fazit:
Ein Unterschied zur JVT? Für mich bis dato nicht feststellbar

Browser und Co.:
Dieser Punkt ist neu und wurde deshalb von mir aufgenommen, da hier die sicht- und fühlbarsten Unterschiede bestehen.
Der Browser hat weiterhin nur 4 Tabs. Das wird sich wohl auch so nicht mehr ändern. Genauso wie die Tatsache dass sich der Useragent nicht dauerhaft umstellen lässt. Dies scheint aber eines der neuen Features von ICS zu sein (wir hoffen noch immer auf einen offiziellen Release).
Der bedeutendste (nervigste) Punkt im Browser ist das Tab2Zoom. Wurde bis zur JVT der Bereich einer Seite doppelt angetippt um ihn heranzuzoomen, wurde dieser Bereich auch ein Stück weit eingerastet, soll heißen, wenn man mit dem Finger durch den Block scrollte ging es statisch auf oder ab, aber nicht zu Seite. Um zur Seite zu scrollen bedurfte es eine größeren Bewegung. Dies ist auch die richtige und wünschenswerte Variante.
Mit der JVZ hat sich dieses Verhalten leider geändert und ich hoffe dass es sich hier um einen Bug und kein weiteres Zugeständnis an Apple Patente handelt. Das genannte "Einrasten" findet nämlich nun nicht mehr statt und beim Scrollen schiebt man den Block je nach Bewegung auch dummerweise zur Seite. Das Lesen eines längeren Textes wird hiermit deutlich unkomfortabler.
Der nächste "Bug" bezieht sich auf das Keyboard. Trotz Einstellung aller möglichen Setting auf Deutsch(Deutschland) wird nur eine qwerty Tastatur eingeblendet. In den Keyboard Setting selbst kann qwertz ausgewählt werden, dies bleibt aber wirkungslos. Im Forum gibt es einen Fix hierfür, allerdings hat der "rootlose" User keine Chance das Problem zu lösen falls er nicht ein alternatives CSC flasht.
Fazit:
Hier klafft bis zum offiziellen Release die größte Baustelle.

App-Kompatibilität:
Ich konnte bis dato noch keine APP finden die ihren Dienst verweigert. Lediglich die Payback App spinnt seit der JVT herum. Sie lässt sich starten, man sieht sein Punktekonto und seine Einkaufsübersicht, aber es werden keine eCoupons angezeigt. Dies ist insofernhin komisch, als dass es zwischenzeitlich auch schon das eine oder andere Update der App gab. Hat jemand die gleichen Probleme?

Sonstiges:
Gibt es zwar bereits in der JVT, aber trotzdem: Kommt man am Ende einer Liste an gibt es nicht mehr den iOS-mäßigen "Gummiband-Effekt", sondern den blauen Overglow-Effekt der eigentlich bei Android Standard ist. .
Der verfügbare RAM beläuft sich weiterhin auf 329 MB.
Weiterhin wird nicht automatisch auf Großschreibung umgeschaltet, wenn man sich zum Zeitpunkt da das Leerzeichen eingegeben wird noch auf der Sonderzeichen-Seite befindet (um z.B. ! oder ? auszuwählen).
Daten-Roaming ist nach der Installation NICHT mehr automatisch aktiviert!
Nach einem kurzen Gastspiel ist das Daily Briefing wieder verschwunden.


Gesamtfazit:
Für Benutzer der JVT besteht noch kein zwingender Grund auf eine neue Firmware umzusteigen.
 
  • Danke
Reaktionen: wfm_de
wfm_de schrieb:
Welche Vorteile bringt die JVZ gegenüber der JVT ?
Lohnt sich der Wechsel ?
Nur wenige Posts über deinem:
obdan_van_darg schrieb:
Gesamtfazit:
Für Benutzer der JVT besteht noch kein zwingender Grund auf eine neue Firmware umzusteigen.

Edit: zu langsam ;)
 
  • Danke
Reaktionen: wfm_de und iSad
IceCOBRA schrieb:
Das kann ich ja noch im nachinein machen ohne alles neu fkashen zu mussen oder

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk

was willst du denn nun wieder im nachhinein machen ?
wir haben doch alles besprochen ich antworte dir auf die unterschiedlichsten fragen und du stellst immer wieder neue...

difiniere doch mal nach den ganzen antworten wass dein problem ist !

die tastatur: der fix wurde sowohl von mir als auch von (fast) allen anderen mehrfach erläutert ! entweder komplett neu flashen mit ODIN und der extralife CSC oder via root explorer system apps rausschmeißen (wobei 2. es für dich nicht ratsam ist !)
 
apple.griebsch schrieb:
hey leite ich muss mal fragen wie installiere ich die datei ?
ich habe von der jvt extra mir die datei für daily briefing (Info Arlam) extra auf meine extrene sd kopiert (allerdings odex dateityp) und versucht das dann via root explorer versucht zu installieren, hat leider nicht geklappt. [hab natürlich die einstellung auf rw--r-- gestellt] trotzdem "anwendung nicht installiert"
zu ner *.odex gehört immer ne *.apk - immer -> /system/app (/framework) - wird immer kopiert, nicht installiert

IceCOBRA schrieb:
Muss ich die zip mit i
Odin flaschen oder per cwm installieren sry das ich so viel frage will nix kaputt machen
steht überall dabei - flashen per cwm - oder eben odin

zip's werden "immer" per cwm geflasht - außer es steht dabei "entpacken, ..."

*.tar oder *.tar.md5 -> odin
 
Als was muss denn die zip in odin eingebunden werden. Habe volgende datei qwertz.zip mein problem ist das ich keine wörter mehr vorgrsclagen bekomme.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk
 
Das habe ich auch per cwm gemacht also die zip installiert. Hat auch ohne fehler geklappt. Aber er schlägt nicht automatisch wörter vor so wie er essonst gemacht hat

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk
 
extralife schrieb:
zu ner *.odex gehört immer ne *.apk - immer -> /system/app (/framework) - wird immer kopiert, nicht installiert

hab ich gemacht. hab die odex und die apk in system/app reinkopiert.

ach und dann ist es einfach da ?!

edit: und dann reboot ?! ich versuchs gerade mal...

edit 2: hat nicht funkioniert, kann es sein das die apk (mit odex) von der JVT nicht läuft und ich die aus dem post von [zoki] nehmen muss ?

edit:

IceCOBRA schrieb:
Das habe ich auch per cwm gemacht also die zip installiert. Hat auch ohne fehler geklappt. Aber er schlägt nicht automatisch wörter vor so wie er essonst gemacht hat

geht doch mal die einstellung duurch die du in der tastatur hast hab ich doch nun schon gesagt... *grrrr* lol
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist eigentlich mit dem Browser-Bug der JVT (Browser starten, im richtigen Moment das Handy um 90 Grad drehen -> FC des Browsers...)?
Tritt der immer noch auf?

Fuer mich war das das einzige relevante Problem mit der JVT (im Vergleich mit den anderen Gingerbread Firmwares, ICS ist ne andere Nummer, das ist einfach viel besser, auch wenns noch nicht perfekt funktioniert).
 
...
Gesamtfazit:
Für Benutzer der JVT besteht noch kein zwingender Grund auf eine neue Firmware

Trotz super Arbeit etwas Kritik, einen zwingenden Grund gab es noch nie zum umzusteigen, also ist das Gesamtfazit doch sehr dürftig.

Der Bug beim telefonieren ist weg, das SGS bootet schneller. Die WLAN Probleme in allen Ehren aber das seh ich eher als dein Problem an, in keiner Firmware war W-Lan bisher besser im Gegenteil.
 
IceCOBRA schrieb:
Das habe ich auch per cwm gemacht also die zip installiert. Hat auch ohne fehler geklappt. Aber er schlägt nicht automatisch wörter vor so wie er essonst gemacht hat
einstellungen -> sprache und texteingabe -> samsung-tastatur - xt9 aktivieren
apple.griebsch schrieb:
hat nicht funkioniert, kann es sein das die apk (mit odex) von der JVT nicht läuft und ich die aus dem post von [zoki] nehmen muss ?
l
reboot ist gut - sagte scheich nicht, dass info a. nicht funkt?

check mal mit root expl. ob die permissions & owner (change owner --> sollte root.root sein) stimmen.

stimmen sie, pech mit der version
 
extralife schrieb:
check mal mit root expl. ob die permissions & owner (change owner --> sollte root.root sein) stimmen.

stimmen sie, pech mit der version

sie haben nicht gestimmt ich habe via change owner -> beides auf root root gestellt, war das falsch ?!

ach mensch dann nehme ich einfach daily briefing...

edit: ich habe jetzt von den CM9 apps (Geniewidgt.apk) genommmen und das installiert, klappt wunderbar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@c_a

Der ist doch abgestürzt, wenn man während des Starts sofort gedreht hatte oder, wenn ja, das Problem trat eben nicht auf.

Zur JVZ - JVT:

Jeder der auf bunte Lemminge oder fliegende Drachen auf dem Display verzichten kann, der ist sehr gut bedient, die JVT war in ihrer Urform zum telefonieren unbrauchbar, man war gezwungen zum nachflashen, der Fall ist hier nicht.

Wenn ich mit wifi Analyzer 10 Wlans mit unterschiedlicher Signalstärke habe und davon eines was nicht bei mir im Raum steht, sogar in der Signalstärke das meinige übertrifft, sollte man eventuell über seinen Router nachdenken und nicht die Firmware verantwortlich machen. Bei mir werden IP automatisch vergeben und alles funktioniert.

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
apple.griebsch schrieb:
Geniewidgt.apk installiert, klappt wunderbar :)

Geniewidget.apk Galaxy S - Download

für alle die es auch ausprobieren wollen... :) is cooler als daily briefing, nicht nur wetter sondern auch NEWS dabei :)

einfach via root explorer im system / apps verschieben die permission ändern in rw-r--
und rebooten.
 
Zuletzt bearbeitet:
mialwe schrieb:
Hallo,
wollte nur eben bestätigen dass hier alles zu 100% perfekt gelaufen ist:
- ROM-Download aus post #1
- CSC aus post #1
- CSC vor dem flashen ausgetauscht
- mit Heimdall geflasht (ohnen *jeden* Bootloader, sicher ist sicher)
=> alles gut.

Möchte mich hier anschließen und allen hier mithelfenden meinen dank aussprechen.

Hat wunderbar geklappt. Mein sgs läuft mit midnight-kernel ausgesprochen fein.


tapatraced
 
bitstopfen schrieb:
, einen zwingenden Grund gab es noch nie zum umzusteigen,

Ich antworte mit einem entschiedenen Jein ;-)
Die 2.2.1er JPY sehe ich schon als Pflichtupdate an. Bis zu diesem ROM war das SGS ohne Lagfix förmlich unverwendar. Ab dieser hat sich das volle Potential der Gerätes schon mehr erahnen lassen.

Ansonsten sehe ich natürlich Major Updates wie zu bsp. von Froyo auf GB als wichtig an. Aber natürlich muss das jeder selbst entscheiden.

Jetzt noch mal eine Frage an alle die ggf. wie ich ihre iTunes Bibliothek (*.M4A) auf dem SGS spazieren tragen:
Ich fürchte ein alter Bug ist wieder aufgetreten. MP3 Files werden im stock player anhand der tags brav nach Interpret und Album sortiert. M4A Files hingegen tauchen in der Interpret und Album Übersicht gar nicht auf, sondern nur unter "Alle" und dann auch nicht mit Taginformationen sondern unter dem Dateinamen.
Kann das jemand bestätigen? Dann muss ich meine Rezension doch tatsächlich ergänzen :-(

-----------------------------------------------------------------------

"Die Liebe ist kein Sprint, sondern ein Marathon. Ein andauerndes Bemühen, dass erst endet wenn sie niedersinkt in deine Arme - oder dir Pfefferspray in die Augen sprüht."
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
76
Aufrufe
39.496
TramJens
TramJens
M
Antworten
211
Aufrufe
106.755
chriwa2002
C
E
  • email.filtering
Antworten
4
Aufrufe
4.730
email.filtering
E
Zurück
Oben Unten