Die XWKI4 (2.3.4) vom 14. Sept. 2011

frank_m schrieb:
Da brauch ich nicht zu flashen und zu staunen. Wenn in /system/csc kein DBT drin ist, dann ist da kein DBT drin. Da kann auch ein Flashvorgang nichts dran ändern.

Grundsätzlich würde ich Dir eigentlich ja an dieser Stelle sofort Recht geben!

ABER:

Schau mal ins Script der CSC...Das ist bereits seit einiger Zeit so (ich meine ~ den EU-KFx-Builds). Wurde genau aufgrund der /efs Probleme wohl mal geändert ;)

-> sec_csc.zip\META-INF\com\google\android\updater-script

# format("MTD", "system");
# mount("MTD", "system", "/system");
package_extract_dir("system", "/system");
# unmount("/system");

Was nicht gemountet wird, wird bei einem RO-only /system auch nicht überschrieben...
Sprich: Hast du bereits eine saubere DBT-CSC drauf und flasht das (anständig) wird's auch nicht überschrieben.

Seltsam, aber so steht es geschrieben :D
 
mcogw schrieb:
# format("MTD", "system");
# mount("MTD", "system", "/system");
package_extract_dir("system", "/system");
# unmount("/system");
Dieses Script Schnipsel lässt nur eine mögliche Interpretation zu: /system ist zu dem Zeitpunkt schon gemountet. Alles andere macht keinen Sinn. Denn was könnte passieren?

  • /system ist zu dem Zeitpunkt schon gemountet. Dann werden die Dateien einfach da hinein entpackt, eventuell vorhandene Dateien werden überschrieben. Sollte es alte Rückstände vorheriger Flashes geben, die nicht überschrieben werden, bleiben die erhalten. Wie anschließend mit dem Mischmasch aus neuen und alten Versionen verfahren wird, wird an anderer Stelle entschieden.
  • /system ist zu dem Zeitpunkt noch nicht gemountet. Dann landet der Inhalt der sec_csc.zip immer im Nirvana und Samsung könnte sich das Ganze direkt sparen

mcogw schrieb:
Sprich: Hast du bereits eine saubere DBT-CSC drauf und flasht das (anständig) wird's auch nicht überschrieben.
Aber was, wenn kein CSC vorher geflasht war? Nach einem Flash mit PIT und Repart, wenn alles clean ist? sec_csc.zip wird entpackt, aber dann? Dann würde ja gar nichts gemacht, wenn deine Theorie stimmt.
Denke dran: Der Flashvorgang entpackt nicht nur das CSC Archiv. Da werden weitere Update Scripte ausgeführt. Ich nenne nur die Teile, die die Media Files und die SVOX Dateien auf die interne SD kopieren. Und diese Scripte greifen auf die neuen CSC Bestandteile zu, denn von irgendwelchen alten Restbeständen haben sie keine Ahnung und können sich auch nicht darauf verlassen, dass die da sind.

Ich hab grad noch mal nachgesehen: Die auskommentierten format, mount und umount Befehle für /system waren genau so schon in der sec_csc.zip der JM8 fürs i9000 drin. Die Firmware ist über ein Jahr alt. Das ist also keinesfalls neu, und hat damit auch keinen Einfluss auf die Funktionalität.

Ich will ja niemandem hier die Freude am Flashen verderben. Ich möchte nur dafür sensibilisieren: Wildes herumflashen mit unterschiedliche ProductCodes beschädigt den EFS Ordner. Verstellte ProductCodes und verlorene IMEIs sind die Folge. Das ist Fakt und in monatelanger Erfahrung mit dem i9000 erwiesen. Und die IMEI kriegen wir so ohne Weiteres nicht zurück, wir hatten erst kürzlich einen Fall im i9100 Bereich, wo das passiert ist. Also passt einfach ein bisschen auf, was ihr da macht, und habt vor allem immer ein EFS Backup parat. Und immer dran denken: Von allzuviel Enthusiasmus der erfahrenen Flasher lassen sich gern auch die Neulinge anstecken, und die haben dann kein Backup, weil sie nie davon gehört haben. Also überlegt euch bitte vorher, welche Konsequenzen euer Tun hat - auch für andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gilt selbstverständlich NICHT nach dem flashen der meisten Custom-Roms. Da achten die wenigsten ROM-Cooker drauf. Aber es gibt bei den Stock-Firmwares immer einen (wie ich finde recht witzigen) Hinweis darauf, dass die CSC nicht gelöscht wird...
Ich sag mal nur soviel: Ein (vermeintlicher) Rechtschreibfehler, bei dem drei Buchstaben innerhalb des Recovery-Flash vertauscht wurden ;)

Na...?
Das habt Ihr doch bestimmt schon mal gesehen und Euch (zum x-ten) Mal gefragt wann das denn ENDLICH mal gefixt wird, oooodeeeer? ;) Ähnlichkeiten...etc. sind natürlich rein zufällig und so nicht gewollt :D
 
  • Danke
Reaktionen: Nightly
frank_m schrieb:
Was steht da genau? DBT ist ja nicht alles.


thx @ mcogw - warst ne Spur schneller :thumbup:

frank_m schrieb:
Und die Ausgabe von CSC nach *#1234# sagt noch nichts über den Zustand des EFS Ordners aus.

Zustand des EFS Ordners: extern gesichert, lokal auf dem SGS aktiv und offensichtlich funktioniert alles wie es sollte; hab mittlerweile 5 Mal die CSC gewechselt (nun wieder auf DBT...) und es zeichen sich keine Probleme ab.

frank_m schrieb:
Warte den nächsten Flash ab, da kann das plötzlich ganz anders aussehen.

den Status nach dem nächsten Flash kann ich dir gerne morgen gegen 00:30 Uhr en Detail schildern, dann wird nämlich wieder mal Odin geöffnet :p :thumbup:

frank_m schrieb:
Fest steht: Product Code DBT war nicht in dieser Firmware. Du hast jetzt also eine Firmware drauf, die nicht zum eingestellten ProductCode passt, nicht zum angezeigten CSC und nicht zum aktuellen EFS Ordner. Was glaubst du, wie wird sich das nach dem nächsten Flash entwickeln?


Deine Bedenken sind sicherlich nicht unbegründet, aber so fest steht das (für mich) nicht; sorry aber so unbedingt kann ich dir da einfach nicht Recht geben. Schließlich flashe ich nicht wild drauf los, sondern zerlege meist erst die Firmwares :p
 
frank_m schrieb:
Dieses Script Schnipsel lässt nur eine mögliche Interpretation zu: /system ist zu dem Zeitpunkt schon gemountet. Alles andere macht keinen Sinn. Denn was könnte passieren?

  • /system ist zu dem Zeitpunkt schon gemountet. Dann werden die Dateien einfach da hinein entpackt, eventuell vorhandene Dateien werden überschrieben. Sollte es alte Rückstände vorheriger Flashes geben, die nicht überschrieben werden, bleiben die erhalten. Wie anschließend mit dem Mischmasch aus neuen und alten Versionen verfahren wird, wird an anderer Stelle entschieden.
  • /system ist zu dem Zeitpunkt noch nicht gemountet. Dann landet der Inhalt der cache.img immer im Nirvana und Samsung könnte sich das Ganze direkt sparen

Aber was, wenn kein CSC vorher geflasht war? sec_csc.zip wird entpackt, aber dann? Dann würde ja gar nichts gemacht.
Denke dran: Der Flashvorgang entpackt nicht nur das CSC Archiv. Da werden weitere Update Scripte ausgeführt. Ich nenne nur die Teile, die die Media Files und die SVOX Dateien auf die interne SD kopieren. Und diese Scripte greifen auf die neuen CSC Bestandteile zu, denn von irgendwelchen alten Restbeständen haben sie keine Ahnung.

Du kennst doch die
PDA: unknown
Phone: unknown
CSC: unknown
- Flashes, oder? ;)

Und ich gehe mal ganz fest davon aus, dass du die Reihenfolge in der die vier (bzw. ggf. fünf) Parts in ODIN geflasht werden, sicherlich kennst...
 
Bei mir wird schon seit keine Ahnung 3 Wochen nur CSC: unknow angezeigt ... aber bis jetzt habe ich mich nicht darum gekümmert
 
Maestro2k5 schrieb:
Bei mir wird schon seit keine Ahnung 3 Wochen nur CSC: unknow angezeigt ... aber bis jetzt habe ich mich nicht darum gekümmert

Ist ja auch nicht weiter tragisch sofern man nicht darauf angwiesen ist, die offiziellen KIES-Releases (oder bspw. Apps aus'm Market die nur für DBT bestimmt sind) zu bekommen.

Zugegeben:
Man kann sich ne ganze Menge zerschiessen wenn man nicht aufpasst bzw. ganz genau weiß was da passiert...
Aber was soll's, es ist ja mittlerweile schon sehr viel besser geworden ;)
Ein SGS z.B. hat man damit früher schon mal gerne das eine oder andere Mal "ge-soft-brickt" ;)
 
Ich mache noch mal auf meinen Edit von oben aufmerksam:
Ich hab grad noch mal nachgesehen: Die auskommentierten format, mount und umount Befehle für /system waren genau so schon in der sec_csc.zip der JM8 fürs i9000 drin. Die Firmware ist über ein Jahr alt. Das ist also keinesfalls neu, und hat damit auch keinen Einfluss auf die Funktionalität.

Ich will ja niemandem hier die Freude am Flashen verderben. Ich möchte nur dafür sensibilisieren: Wildes herumflashen mit unterschiedliche ProductCodes beschädigt den EFS Ordner. Verstellte ProductCodes und verlorene IMEIs sind die Folge. Das ist Fakt und in monatelanger Erfahrung mit dem i9000 erwiesen. Und die IMEI kriegen wir so ohne Weiteres nicht zurück, wir hatten erst kürzlich einen Fall im i9100 Bereich, wo das passiert ist. Also passt einfach ein bisschen auf, was ihr da macht, und habt vor allem immer ein EFS Backup parat. Und immer dran denken: Von allzuviel Enthusiasmus der erfahrenen Flasher lassen sich gern auch die Neulinge anstecken, und die haben dann kein Backup, weil sie nie davon gehört haben. Also überlegt euch bitte vorher, welche Konsequenzen euer Tun hat - auch für andere.

Mehr will ich eigentlich nicht zum Ausdruck bringen.
 
  • Danke
Reaktionen: Pille_S5830, Drielander und Nightly
frank_m schrieb:
Von allzuviel Enthusiasmus der erfahrenen Flasher lassen sich gern auch die Neulinge anstecken, und die haben dann kein Backup, weil sie nie davon gehört haben. Also überlegt euch bitte vorher, welche Konsequenzen euer Tun hat - auch für andere.

Mehr will ich eigentlich nicht zum Ausdruck bringen.

In diesem Punkt möchte ich dir zustimmen, allerdings auch anmerken, dass sich IMHO hier im Forum (speziell in der I9100 Sektion) keine einzige Firmware Flash Anleitung finden lässt, welche eben jenen wichtigen Hinweis "/efs sichern" einsteigerfreundlich und in einfachen Schritten dargestellt erklärt/beinhaltet. Die Anleitungen an sich sich alle klar und verständlich, nur eben jener extrem wichtige Hinweis fehlt dann vor allem den Neulingen.

Vielleicht können sich die Autoren der jeweiligen Anleitungen hierzu noch Gedanken machen und diesen wichtigen Hinweis deutlichst hervorgehoben in die bereits bestehenden Anleitungen einpflegen ?!

Somit wäre wohl allen - vor allem aber den Neulingen- geholfen und Themen wie Soft Bricks, IMEI corruptions, etc. könnten von vorne herein auf ein kalkulierbares Minimum (=gen Null tendierend) reduziert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nightly schrieb:
Vielleicht können sich die Autoren der jeweiligen Anleitungen hierzu noch Gedanken machen und diesen wichtigen Hinweis deutlichst hervorgehoben in die bereits bestehenden Anleitungen einpflegen ?!

Somit wäre wohl allen - vor allem aber den Neulingen- geholfen und Themen wie Soft Bricks, IMEI corruptions, etc. könnten von vorne herein auf ein kalkulierbares Minimum (=gen Null tendierend) reduziert werden.

Dazu können wir auch gerne nen Sticky machen der oben im Forum angepinnt wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Nightly
Maestro2k5 schrieb:
Dazu können wir auch gerne nen Sticky machen der oben im Forum angepinnt wird.

So eine Art "Standards für Anleitungen" ...wär sicher nicht verkehrt, aber auch ein Sticky klingt gut ... :thumbup:
 
Wenn jemand also Elan hat einen solchen Sticky zu schreiben, einfach bei mir melden ich pinne den dann gerne an, auch wegen den Standards für Anleitungen wäre durchaus mal eine Überlegung wert.
 
Maestro2k5 schrieb:
Wenn jemand also Elan hat einen solchen Sticky zu schreiben, einfach bei mir melden ich pinne den dann gerne an, auch wegen den Standards für Anleitungen wäre durchaus mal eine Überlegung wert.

Heute wohl nicht mehr, aber die Tage hab ich Urlaub, dann kann ich gerne einen Sticky anfertigen, ggf. auch mit Video Anleitung ...
 
Das wäre super, wie gesagt einfach bei mir melden und dann machen wir das klar.

So bin dann auch weg allen eine gute Nacht.
 
Nightly schrieb:
....keine einzige Firmware Flash Anleitung finden lässt, welche eben jenen wichtigen Hinweis "/efs sichern" einsteigerfreundlich und in einfachen Schritten dargestellt erklärt/beinhaltet. Die Anleitungen an sich sich alle klar und verständlich, nur eben jener extrem wichtige Hinweis fehlt dann vor allem den Neulingen.

...

Genau das ist mir passiert, dass ich an eine gute, aber diesen Hinweis nicht enthaltende Anleitung geraten bin und bis eben Blut und Wasser geschwitzt habe, weil ein mögliches Schreckensszenario am Firmament stand! Gott sei Dank gelang der Backflash.
Ich habe mich auf meine alten Tage mitreißen lassen (und hoffentlich meine Lektion gelernt!) - so kann es auch Anderen gehen.

Insofern kam Franks warnender Zeigefinger zur rechten Zeit und verhindert eventuell den schlimmsten Fall.

In diesem Sinne - guts Nächtle und besonnenes Flashen :D
 
Ich denke hier wird ein wenig viel Aufhebens gemacht fuer das Update auf 2.3.4.
Ich habe es auf meinem Nexus S und finde keine grossen Unterschiede zum 2.3.3
Warum also diese Eile mit dem Flashen einer vielleicht nicht fuer mein Geraet geeigneten oder verbugten Version?
 
Dr.Franz schrieb:
Ich denke hier wird ein wenig viel Aufhebens gemacht fuer das Update auf 2.3.4.
Ich habe es auf meinem Nexus S und finde keine grossen Unterschiede zum 2.3.3
Warum also diese Eile mit dem Flashen einer vielleicht nicht fuer mein Geraet geeigneten oder verbugten Version?


Kann ich inhaltlich nicht bestätigen, da ich die KI4 weder als "vielleicht nicht fuer mein Gerät geeignet oder verbugte Version" ansehe ..

Ganz im Gegenteil :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nightly schrieb:
Kann ich inhaltlich nicht bestätigen, da ich die KI4 weder als "vielleicht nicht fuer mein Gerät geeignet oder verbugte Version" ansehe ..

Ganz im Gegenteil :thumbup:

Mag ja sein das du recht hast, ich kann es auch nur, nach dem lesen dieses Threads, hier vermuten.

Aber eines ist Gewiss und da wirst du mir recht geben muessen, der Aufwand lohnt nicht. So gross ist der Unterschied zur 2.3.3. wirklich nicht.
Ich habe nun die 2.3.3 auf meinem Galaxy, die 2.3.4 auf meinem Nexus S und die 3.2 auf meinem Transformer.
Und wenn die Aenderungen oder Erweiterungen in den Bereich von 3.2. gehen wuerden, dann koennte ich es unter Umstaenden verstehen.
 
Dr.Franz schrieb:
Mag ja sein das du recht hast, ich kann es auch nur, nach dem lesen dieses Threads, hier vermuten.

Aber eines ist Gewiss und da wirst du mir recht geben muessen, der Aufwand lohnt nicht. So gross ist der Unterschied zur 2.3.3. wirklich nicht.
Ich habe nun die 2.3.3 auf meinem Galaxy, die 2.3.4 auf meinem Nexus S und die 3.2 auf meinem Transformer.
Und wenn die Aenderungen oder Erweiterungen in den Bereich von 3.2. gehen wuerden, dann koennte ich es unter Umstaenden verstehen.

@ Dr.Franz

...stimmt schon irgendwie, irgendwie aber auch nicht. Wenn ich an meinen ersten Tag mit der auf meinem SGS II gelieferten Firmware denke, kann ich mittlerweile ohne :blushing: zu werden behaupten, dass neben der XXKH3 die XWKI4 auf meinem GT-I9100 mit am saubersten läuft. Dabei spreche ich weniger von der "Was ist Neu?" Geilheit mancher flasher, sondern eben von den Kleinigkeiten, auf die ich persönlich gehobenen Wert lege: ein schnelles und stabiles Betriebssystem (egal ob auf dem Smartphone oder auf meinen PC´s ...) ; wenn ich das gefunden habe, interessieren mich Nebensächlichkeiten wie Revisions -und Build Codes, etc weniger... :p


Wie erwähnt: mit XWKI4 und XXKH3 habe ich gefunden, was mir zuspricht.


Bis XWKI4 wars zumindest eine spannende Odyssee :thumbup: nun habe ich 2 Firmwares gefunden, die meinen persönlichen Bedürfnissen am nächsten kommen. Wie sich das bei anderen Usern gestaltet, weiss ich nicht - geht mich auch wenig an :tongue: das muss daher jeder Einzelne für sich selbst entscheiden :razz:
 
Hallo,

so, um der Diskussion um den ProductCode einen Abschluss zu geben:

Ich habe mir heute morgen selber mal die KI4 geflasht, und zwar die NEE Version vom FUS Downloader. Nur den SBL habe ich entfernt, um hinterher per USB Jig den Download Counter zurücksetzen zu können. Ich denke mal, ihr werdet mir zustimmen, das ich damit keinen Einfluss auf den ProductCode genommen habe.

Es ist tatsächlich so, dass der ProductCode auf DBT bleibt, auch wenn man ein Image ohne DBT flasht. Da hat Samsung offensichtlich was geändert. Früher hätte dieses Vorgehen den ProductCode auf KOR umgestellt, oder auf den Code, der im MultiCSC als Default drin war, das war üblicherweise KOR. In diesem CSC ist übrigens ein dänischer Code als Default Code gesetzt (ODK).

Dennoch ist in /system/csc anschließend nichts mehr von DBT zu finden. Kann auch nicht sein: /system wird durch die KI4 neu geflasht, da ist nichts mehr drin in csc. Und im sec_csc.zip ist nun mal kein DBT enthalten, wo also soll es herkommen?

Die Fragen, die ich mir nun stelle, sind folgende:
  • Was sind die Konsequenzen für die tägliche Arbeit, wenn der aktuell eingestellte ProductCode nicht im CSC enthalten ist? Das automatische Einrichten von APNs war ein Punkt, der mir auf Anhieb aufgefallen ist. Das klappte nicht. Gibt es mehr?
  • Wie verhält sich das Gerät, wenn mehrfach hintereinander Firmwares mit anderen ProductCodes geflasht werden?
Immerhin werden nach dem Flash Update-Scripte aufgerufen, die auch CSC spezifische Dinge ausführen wollen. Was passiert, wenn die scheitern?

Solange nur der ProductCode betroffen ist, ist das ja alles nicht so tragisch. Der hat zum einen nicht sonderlich viel Einfluss auf das Verhalten des Handys, zum anderen kann man ihn jederzeit per *#272*imei# wieder umstellen. Die alles entscheidende Frage, auf die ich keine Antwort habe:
  • Erledigt es irgendwann die IMEI, wenn man zu viel hin und her flasht? Auf dem i9000 ist das so.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
1
Aufrufe
1.790
Nightly
Nightly
M
Antworten
396
Aufrufe
74.760
Nightly
Nightly
L
Antworten
5
Aufrufe
3.078
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten