[FAQ][Anleitung] Herstellen des Auslieferungszustandes durch ...

Deinem Bild nach ist deine ROM original BOLPM7 (Telekom) und nur der Kernel ist custom. Wenn du alles wieder auf Anfang haben möchtest und auf deiner aktuellen Version bleiben möchtest, musst du die ROM nochmal mit ODIN flashen. (Daten sind dann weg)
Alternativ kannst du ein update über Kies versuchen, dabei wird eine neuere Android Version geflasht, und alles ist wieder original, auch der Kernel. (Und die Daten bleiben erhalten. (Trotzdem sichern!))
Bei letzterem bin ich mir nicht sicher ob es eine neuere Telekom-ROM gibt, ich hab nur noch custom ROMs oder DBT-Versionen.
Aber du kannst dein Phone einfach mal am PC anschließen und Kies starten, das sagt dir dann ob es ein update überhaupt gibt.

Cu
 
  • Danke
Reaktionen: Frank online
Ich hatte Kies seit Ewigkeiten nicht mehr an. Daher musste zuerst einmal Kies auf den aktuellen Stand gebracht werden. Danach ging alles wunderbar einfach. Jetzt bin ich sogar auf 4.1.2

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
 
Gilt die Anleitung auf Seite 1 auch am 20.04.2014?

Ich habe vor ca. 1 Jahr mein S2 geflashed, ohne das damals frisch abgelöste Verfahren mit Kies und Odin. Wenn ich mein S2 nun verkaufen will mit der Maßgabe, dass der Verkäufer keine Probleme kriegt, wenn er irgendwann das Handy an Sony schickt, muss ich dann immer noch so (umständlich) vorgehen wie auf Seite 1 beschrieben?

Oder kann ich irgendwie abkürzen, weil ich den CLockWorkMod drauf habe usw?
 
Du meinst sicherlich zu Samsung schicken und nicht Sony.

Aber ja, generell gilt die meine Anleitung nach wie vor.
Du musst im kurz gesagt den Flash Counter resetten, und dann eine Stock ROM deiner Wahl mit Odin flashen.

Du kannst den flash Counter ja einsehen, wenn du dein S2 in den download Modus bringst.

Cu
 
Hallo,
Auch ich habe Probleme mit der Firmware-Aktualisierung meines kürzlich erworbenen Galaxy S2.
Zum einen wird ein Update vom Handy heruntergeladen, kann aber nicht installiert werden. Kies meint, es sei die aktuelle Firmware: PDA: KF3 / Phone: KE7 / CSC: KE4 (DBT).

Gerätedaten:
GT-I9100 Android 2.3.3
Basisband I9100XXKE7
Kernel-Version: 2.6.35-7-I9100XWKF3-CL276555root@DELL101 #2
Build-Nr.: GINGERBREAD.XWKF3
PDA: I9100XWKF3
Phone: I9100XXKE7
CSC: I9100OXXKE4

Build Info: Thu Jun 9 18 18:16:44 KST2011
ODIN-Mode
Prod.-Name: GT-9100
Cust. Bin Download: No
Current Binary Samsung Official

installiert ist auch SuperSU

kann mir jemand helfen, wie ich zur aktuellen Version gelange, und wo ich diese bekommen kann. Mit den angegebenen Daten konnte ich bisher nichts finden. Ich habe auch keine Ahnung, ob dieses Handy bereits gerootet ist.

Schon mal vorab ein DANKE an die User, welche bereit sind, mir zu helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Handy gerootet ist, gehen die normalen Samsung Updates nicht mehr. Also entweder erst unrooten oder eine neue Firmware mit Odin aufspielen, vorher aber Daten sichern!

Gruß
tefracky

SlimKat Saber
 
Danke für die Antwort,
da ich das S2 so gekauft habe, weiß ich nicht, ob es geroutet ist.
Ich habe bei der Vielzahl an FW-Versionen auch keinen Plan, welche Version für mein Handy die richtige ist.
Sichern brauche ich eigentlich noch nichts, da ich ja noch nichts weiter installiert und eingerichtet habe.
Gruß
mafrie69
 
[Anleitung] Herstellen des Auslieferungszustands durch flashen einer orig. Fw (Odin)!
Anleitung ist wirklich gut und ausführlich!! Bei der Dateiauswahl oder herausfinden bin ich nur überfordert.


Nach einen Fehler, wahrscheinlich BootLoop, und schon nach zwei Versuchen das Handy mit einer 1-teiligen PDA-Datei zu flashen, was leider kein Erfolg brachte. Bin ich ketzt auf der Suche nach den 3 Dateien für einen Full-Flash.


Leider weiß ich nicht welche PDI, CSC, Phone, Basisband … Dateien ich brauch!
Und leider muss ich auch gestehen das ich hierbei leider etwas überfordert bin -.-
Die Begriffe Basisband kenn ich nur im Zusammenhang mit Signale von bis eine ober Grenzfrequenz gehen.


Was ich weiß, dass ich vor dem Fehler ein T-Mobile branding hatte.
Kann mir bitte jemand erklären welche Dateien ich von SamMobiel brauche, wie die im Zusammenhang stehen und was die Abkürzungen bedeuten? Würde gerne auf die neueste DBT-Version: I9100XWLSD_I9100DBTLS7_DBT umsteigen.


Bei Odin wird es mir nur angezeigt unter welchen USB-Board er verbunden ist, BLAU nicht GELB, ist das Problematisch?


Mit freundlichen Grüßen
Smith
 
Kommt drauf an was in deinem Archiv der LS7 ROM enthalten ist. Eventuell ist es nur eine einteilige. Wenn es eine 3 Teilige ist, sind die Dateien meist beschriftet, wie PDA, Phone und CSC. Die dann jeweils ins Feld einfügen.
Nur bei 3 Teiligen ROMs kannst du einen PIT setzten.

Cu
 
Wie kann ich herausfinden was der LS7-ROM enthält, wenn ich nicht mehr das Handy an machen kann? Oder ist der LS7 von der jeweiligen Fireware?
Bis jetzt hab ich nur eine einteilige von SamMobile. Bin auf der Suche nach einer 3 Teilige oder sogar nach 4 Teilen, um auch ein Re-Partition durchzuführen.
 
Das Handy brauchst du nicht dazu.
Lade dir deine Wunsch-ROM am PC runter.
Du musst nur dann wert auf 3 Teilige ROMs legen, wenn du mit PIT flashen willst, also neu Partitionieren willst. Ansonsten ist es egal ob ein Teil oder 3 Teilige.

Cu
 
Würde gerne ausprobieren, ob eine neu Portionierung hilft.
Meine Wunsch ROM ist eigentlich Android 4.1.2 I9100XWLSD von SamMobile.
Bei den Informationen zu der Rom steht: PDA: I9100XWLSD CSC: I9100DBTLS7 MODEM: I9100XXLS8
Muss ich jetzt nur noch im Internet nach den drei einzelne Dateien suchen und herunterladen oder gibt es die auch bei der offiziellen Seite SamMobile?
Wo findet man eine gute PIT-Datei oder woher weiß ich auf was ich da achten sollte?
 
Es gibt eigentlich nur eine PIT Datei. Die ist immer sie selbe.
Die ROM, bzw. deren Teile kannst du dir auf SamMobile runterladen. Oft ist der PIT mit dabei. Wenn nicht, einfach nochmal melden.

Cu
 
Hallo,

ich habe es genau nach Anleitung versucht. Ich habe das neueste Kies (2.6.3.14044_17) herunter geladen und installiert. Ich habe ODIN 3.09 herunter geladen. Sowohl im XP als auch im Windows 7 habe ich es versucht. Das GT-I9100 war im Downloading Modus.

In beiden Fällen hat er keine Gerätetreiber für das Handy gefunden. Also konnte ich keine Kommunikation mit Odin machen.

Was sollte ich anders machen?

Gruß svgt
 
Was hast du den aktuell für eine ROM drauf?
Wenn du schon eine Custom ROM hast, kann es sein das Kies das Gerät nicht erkennt und dann auch nicht die jeweiligen Treiber bereitstellt.
Außerdem kann m.W.n. Kies auch nur die Treiber liefern wenn du dein Gerät im Normalen betrieb (also nicht im Download Modus) an deinen PC steckst.
Dann Kies startet. So sollte es funktionierern.

Wenn alle Stricke reißen, kannst du auch einfach den Samsung Treiber Pack installieren, verlinkt in der Anleitung oder hier nochmal für dich: SAMSUNG_USB_Driver_for_Mobile_Phones

CU

Länzer
 
  • Danke
Reaktionen: svgt
Es ist aktuell eine CM 3.0.15-CM drauf, Android 4.1.2.
Das mit den extra Treibern werde ich gleich probieren.

Fast erfolgreich: die Treiber wurden diesmal erkannt.
Aber welche von den drei Dateien PHONE PDA und CSC werden in welchen Boxen eingetragen: BL AP CP CSC ??

Nur bei CSC ist es klar, aber was ist mit den anderen?
 
Zuletzt bearbeitet:
erfolgloser versuch !

Das verwirrende ist daran, dass oben im obersten blauen Feld neben Odin3 I9505 steht. Das benutzte Handy ist aber ein I9100.
 

Anhänge

  • IMG_2520.jpg
    IMG_2520.jpg
    2,5 KB · Aufrufe: 285
Zuletzt bearbeitet:
Immerhin weiter gekommen bin ich,

Ich habe die drei Dateien PHONE PDA und CSC eingetragen.
Dann gestartet, Mit PASS erfolgreich durchgelaufen.

Aber ich komme nicht über die neue Boot-Animation hinaus, also wohl ein Bootloop.

Dann habe ich die pit Datei hinzugefügt und auch Re Parition angehakelt, das läuft gar nicht und bricht gleich ab.

Sollte ich einen neuen Bootloader hinzufügen? In einem zip-file ist einer mit old und new dabei.
Als Ordner hatte ich den aus der Anleitung von der Dropbox herunter geladen:
3-teileGT-I9100XWLPI_I9100XXLPX_I9100DBTLP6.zip

PS: Habe es doch geschafft. Nach dem Bootloop noch wipe data/ factory reset und wipe cache gemacht.
Und gut ist.

Danke schön für Helfen.

CU
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

J
  • jammi
2 3
Antworten
49
Aufrufe
4.496
email.filtering
E
evo_racer
Antworten
8
Aufrufe
3.168
thepolobeast
thepolobeast
OBI-Hoernchen
Antworten
17
Aufrufe
4.299
cp2306
cp2306
Zurück
Oben Unten