Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

[I9300][Stock ROM] *16.01.14* I9300XXUGNA5 [4.3] - DBT

  • 180 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [I9300][Stock ROM] *16.01.14* I9300XXUGNA5 [4.3] - DBT im Original Firmwares für Samsung Galaxy S3 im Bereich Root / Custom-ROMs / Modding für Samsung Galaxy S3.
weihberg

weihberg

Experte
Isa4711 schrieb:
Seit heute gibt es ein Update auf Sammobile:

Firmwares | SamMobile | Page 3
Muppi schrieb:
Gleiche Changelist
Product/Region Code: MBC
PDA: I9300XXUGND2 CSC: I9300MBCGND1 MODEM: I9300XXUGNA8
Vorsicht BITTE... Es geht HIER im Tread um die DBT Version und nicht um die MBC welche Eure sind ;-)

Soweit ich ich weiß und IHR könnt mich sehr gern berichtigen,
ist eure MBC eine Branding FW für MobileCom oder :confused2:

Jedenfalls gibt es für die DBT KEINE NEUERUNG ODER UPDATE als
jene von meinem Beitrag gestern https://www.android-hilfe.de/forum/original-firmwares-fuer-samsung-galaxy-s3.692/i9300-stock-rom-16-01-14-i9300xxugna5-4-3-dbt.551291-page-7.html#post-7547451
 
Muppi

Muppi

Lexikon
Ich hatte diese Version hier auch nur kurz erwähnt, um darzustellen, dass keine neuere DBT-Version existiert.

Würde mich auch interessieren wofür "MBC" steht.

Hier ist sie nachwievor mit einem Fragezeichen versehen.
 
K

kostaszag

Neues Mitglied
kostaszag schrieb:
Kann man, aber wozu ganze 16 gb am Rechner besetzen wegen 2-3 Apps?



Nein, es gibt kein GUI für Heimdall, es ist eine reine command-line Anwendung, eine Kunst die ich nicht beherrsche.

Im übrigen habe ich eine Lösung gefunden: Ich habe Kies im Macbook meiner Kinder installiert, und dort wird die Firmware version des Handys normal angezeigt, sowie das neue Firmware als verfügbar. Ich warte bis der Handy voll geladen ist und dann werde ich ihn updaten.
Also, das update hat doch noch geklappt über Kies im macbook. Die neue firmware Version wird angezeigt als GNA8. Bin ich jetzt off-topic?
 
frank_m

frank_m

Ehrenmitglied
Muppi schrieb:
Würde mich auch interessieren wofür "MBC" steht.
Für Mobilcom. Einer der älteren Samsung Codes von vor der Fusion mit Debitel (DBT).

Der eigentliche brandingfreie deutsche Code ist übrigens XEG (wie XEN = Niederlande, XEF = Frankreich, XEH = Hungary, XEU = United Kingdom). MBC und DBT werden nur gern als brandingfrei verkauft, weil sie APN Daten für alle 4 deutschen Anbieter beinhalten und keine providerspezifische Software. Aber brandingfrei im eigentlichen Sinne sind beide nicht.
 
bitstopfen

bitstopfen

Lexikon
frank_m schrieb:
Für Mobilcom. Einer der älteren Samsung Codes von vor der Fusion mit Debitel (DBT).
frank_m das ist seit Ewigkeit bei sammobile.com falsch gelistet und andauernd übernommen wurden.

Als deutsches Forum müssten wir es aber besser wissen, das MBC = Mongolia ist und nicht MobiLcom sondern MobiCom. Ich habe das auf Handy-Faq schon geschrieben, die haben es bis heute nicht geändert und hier baut man den selben Fehler.

Ausszug aus der CSC:

<GeneralInfo>
<CSCEdition>ED001</CSCEdition>
<Country>Mongolia</Country>
<CountryISO>MN</CountryISO>
<Region>CIS</Region>
<SalesCode>MBC</SalesCode>
<NbNetworkInfo>1</NbNetworkInfo>
<NetworkInfo>
<MCCMNC>42899</MCCMNC>
<NetworkName>MobiCom</NetworkName>
</NetworkInfo>
</GeneralInfo>

Ich kann die customer.xml gern hochladen. @extralife hat es als erster entdeckt.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
frank_m

frank_m

Ehrenmitglied
bitstopfen schrieb:
Als deutsches Forum müssten wir es aber besser wissen, das MBC = Mongolia ist
Mongolia ist MPC. Und warum sollte es 1&1 Firmwares aus Mongolia geben?
 
hexo07

hexo07

Stammgast
Hab mir diese ROM heute Nacht mal geflashed:

Model: GT-I9300
Model name: GALAXY S III
Country: Germany
Version: Android 4.3
Changelist: 2429075
Build date: Tue, 01 Apr 2014 22:45:56 +0000
Product Code: MBC
PDA: I9300XXUGND2
CSC: I9300MBCGND1
MODEM: I9300XXUGNA8

Erster Eindruck: Es läuft alles flott ohne hänger und der Empfang ist top.
Erste Akkuladung: Bis jetzt noch 70% Akkuleistung bei 1 Stunde Display On Time. Die so gute Werte hatte ich bis jetzt noch nie. Bin mal gespannt, was die Zeit noch so für Erfahrungen mit sich bringt.
 
frank_m

frank_m

Ehrenmitglied
1&1 liefert u.a. Geräte mit Branding MBC aus (neben XEG). Auch auf dem Galaxy Note und dem S3 Mini gibt es MBC Firmwares, die definitiv für Deutschland sind. Wahrscheinlich finden sich noch mehr, wenn man mal das Forum durchsucht.

Die Info, dass MBC Deutschland ist, kommt ja auch ursprünglich nicht von SamFirmware, sondern aus diesen berühmten geleakten Samsung PDFs (sind hier im Forum auch irgendwo verlinkt).

Erschwerend kommt hinzu, dass Firmwares für die Mongolei nicht für Region XX sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
SavanTorian

SavanTorian

Ehrenmitglied
MBC ist Vodafone. Ich habe mir die Quelle leider nur nicht abgespeichert. Muss dann nochmal suchen. Generell gilt:

DBT - OPEN Germany
DTM (T-Mobile),
DUT, EPL (E-Plus),
MAN, MPC, VD2 (Vodafone),
VIA (O2),
XEG (1&1)
EDIT: Irgendwas stimmt hier nicht, eventuell wurden die CarrierCodes auch getauscht.

MPC habe ich überall für die Mongolei gefunden, auch hier im Board, MBC ist ein definitiv deutscher Carrier. Entweder VF oder 1&1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muppi

Muppi

Lexikon
Das wird Hier ja auch so angegeben.

Germany (DE)
DBT = Open Germany (fomerly Debitel)
DTM = T-Mobile DE
DUT = ???
EPL = E-Plus DE
MAN = ???
MBC = ???
VD2 = Vodafone DE
VIA = O2 DE
XEG = 1&1 (formerly Open Germany)
Nur mit mehreren Fragezeichen versehen.
 
P

pommgreif

Ambitioniertes Mitglied
MBC is ne deutsche und ohne irgend welche zusatzsoftware .
 
schlauti76

schlauti76

Erfahrenes Mitglied
Also ich habe heute Nacht ein 36 MB großes Update bekommen.
Mein S3 habe ich von 1&1 mit einem kleinen Branding.
Hier ein Screenshot:




Gruß,
Marcel
 
weihberg

weihberg

Experte
Wie auch immer und was auch IMMER MBC nun bedeutet,
da es sich in diesem Thread hier um die 1stellige DBT VERSION handelt,
sollten wir auch wieder zurück zu DIESER VERSION mit all unseren Fragen und Antworten gehen :winki:
BITTE :wubwub:
 
SaschaKH

SaschaKH

Ehrenmitglied
schlauti76 schrieb:
Also ich habe heute Nacht ein 36 MB großes Update bekommen.
Mein S3 habe ich von 1&1 mit einem kleinen Branding.
Wenn Du uns jetzt noch sagst was nach wählen von '*#1234#' unter CSC steht können wir es noch besser einordnen. Scheint zwar ziemlich die gleiche Firmware zu sein, ich vermute aber das dort nicht I9300DBTGNB1 stehen wird.
 
schlauti76

schlauti76

Erfahrenes Mitglied
Da steht dann dieses hier:



So. Und jetzt wieder zum Eigentlichen Thema. ;-)
 
Kosake77

Kosake77

Stammgast
Kann man denn eigentlich irgendwo sehen, was es neues gibt bei einer neuen Firmware (change notes)? Ich hab die vom 16.01. erst heute geflasht. hatte das damals gar nicht mitbekommen.

Ich hatte im Wanam xposed den Gerätestatus auf "official" gefälscht und dann spasseshalber nach Updates gesucht, und mich dann gewundert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Falster

Falster

Guru
Nö, gibt es nicht.
 
SaschaKH

SaschaKH

Ehrenmitglied
SaschaKH schrieb:
Build date: 16.01.2014
Build date ist wirklich nicht gleich release date. Oft ist da ein guter Monat dazwischen, in diesem Fall waren es sogar über zwei. OK ist trotzdem schon über sechs Wochen her.