[I9295][Stock Rom] *16.02.2015* I9295XXUDOB4 [5.0.1] - DBT

Hi zusammen,
da habe ich mich ja schon so auf Lollipop gefreut und nun kann ich es noch nicht downloaden. :confused2: Habe es via OTA und Kies probiert. Was habt ihr denn vorher für eine Firmware gehabt? Ist das Update für Brandingfreie Geräte? Meine derzeitige Firmware ist die I9295XXUCNH2. Diese wurde mir über den Samsung Service Dienst bei der letzten Reparatur draufgespielt. Woran liegt es, dass ich das Update noch nicht bekomme? - Noch was anderes: Funktioniert bei der Lollipop der Glonass Sat Fix wieder?

LG und einen schönen Sonntag

Tobi
 
Hey Tobi,

ich bin auch auf der I9295XXUCNH2 (das ist die britische Variante). Es ist davon auszugehen, dass dafür in den nächsten Wochen auch ein Update kommt. Wenn Du das nicht abwarten magst, bleibt nur ein Flash per Odin (oder Heimdall).
Glonass Sat scheint wieder zu funktionieren, zumindest bei der nordischen Variante.
 
  • Danke
Reaktionen: Devilswon
Hey Miss Montage,
danke für Deine Antwort! Na dann bin ich ja nicht alleine mit dem Problem. Dann müssen wir halt noch warten :drool:. Erst freut man sich die Neuigkeit hier im Forum zu lesen und dann sowas :sad:. Und jetzt weiß ich auch noch das Glonass wieder funktioniert.. Macht das Warten nicht angenehmer :winki:.
Seltsam finde ich es jedoch, dass die Britische I9295XXUCNH2 noch kein Update bekommen hat, denn die Briten haben doch sogar noch vor Deutschland die Updates bekommen. Unser Firmware ist übrigens auch in Frankreich ausgeteilt worden.
LG Tobi
 
Mir macht das ja nichts aus, s.o. Außerdem ist mein Gerätestatus benutzerdefiniert (dafür konnte ich ja manuell einen Fix wegen der Glonass-Satelliten installieren) -> ein automatisches Update werde ich also eh nicht bekommen.
 
Hi bin neu hier. Würde gerne wissen ob ich das OTA Update einfach drüberbügeln kann oder ob man besser das S4A einmal in die Werkseinstellungen zurücksetzt. Was ich nicht so gerne machen würde da ich dann wieder alles neu installieren müsste. Habe kein Root. Danke. Gruß REJ
 
Drauf bringen wirst es nur ob die 5.01 danach auch geht ist fraglich.
 
Ich hab das 5.0.1 per Kies über ein gerootetes 4.4.2 drüberlaufen lassen.
Gestartet ist es dann ohne Probleme nur das WLAN wollte nicht.
Auch nach einem Werksreset lies es sich nicht aktivieren.
Hab dann das ganze nochmal per ODIN drübergezogen und dann war alles OK.
Bisher bin ich sehr zufrieden und jetzt mal schauen was im Alltag noch so auffällt.
Meine Apps, die ich immer nutze, laufen bisher alle ohne Probleme.
 
Miss Montage schrieb:
dafür konnte ich ja manuell einen Fix wegen der Glonass-Satelliten installieren

Hallo, kann man damit das auch bei 4.4. custom ungerootet fixen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...heißt also obwohl Samsung über OTA das Update freigibt ist es nicht zu empfehlen und man sollte ein fullwipe machen und dann per ODIN flashen?
 
Geht Glonass eigentlich jetzt bei 5.0.1 in der Deutschlandversion?
 
canimicus schrieb:
Hallo, kann man damit das auch bei 4.4. custom ungerootet fixen?

Mit den Möglichkeiten der verschiedenen Custom Roms habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt. Da die zu modifizierende Datei in der Systempartition steckt, fürchte ich aber, dass es nicht geht. Du könntest aber eine ROM flashen, die bereits einen Patch enthält, z.B. die von unserem Moderator Darkman. Bei XDA finden sich noch andere Alternativen.

REJ schrieb:
...heißt also obwohl Samsung über OTA das Update freigibt ist es nicht zu empfehlen und man sollte ein fullwipe machen und dann per ODIN flashen?

Vom gerooteten 4.4.2 auf 5.0.1 vielleicht schon.
Full Wipe ist immer empfehlenswert, damit das neue System sauber läuft und sich nicht an Unstimmigkeiten mit alten Daten "verschluckt". Von einer ungerooteten Stock Rom auf eine neue Generation sollte das Update dann aber auch online/per KIES sauber durchlaufen.
 
  • Danke
Reaktionen: Darkman
Ich hab da ein anderes Problem.
Seit dem ich Lollipop auf dem S4A drauf habe (ist mein Arbeitsgerät), ändert sich die Klingeltonlautstärke von Laut auf Leise selbstständig. Da ich das Phone auf der Baustelle benötige, ist das ein ziemlicher Nachteil. Kennt noch jemdand das Problem?

Gruß

Edit: Sorry bin im falschen Threat gelandet. Habe das Update über OTA gezogen. Bitte verschieben, danke Jungs.
 
Zuletzt bearbeitet:
canimicus schrieb:
Hallo, kann man damit das auch bei 4.4. custom ungerootet fixen?

Nein, das geht nur mit Root Zugriff. Wenn du einen modifizierten ROM flashst musst du auch rooten.

canimicus schrieb:
Geht Glonass eigentlich jetzt bei 5.0.1 in der Deutschlandversion?

NEE und DBT haben die gleiche Chancelog Nummer. Wenn es also bei der NEE funktioniert, dann geht es auch mit der DBT Variante.

REJ schrieb:
...heißt also obwohl Samsung über OTA das Update freigibt ist es nicht zu empfehlen und man sollte ein fullwipe machen und dann per ODIN flashen?

Empfehlen und zwingend notwendig ist ein großer Unterschied ;) bei manchen geht es ohne ein Fullwipe, bei manchen nicht.

Mach das Update per OTA und schaue es dir an. Wenn die Akkulaufzeit immens in den Keller geht oder sich viele Programme aufhängen oder das System allgemein sehr zäh wirkt, dann kannst du immer noch einen Werksreset machen. Ich persönlich empfehle auch immer einen FullWipe weil das System dann einfach frisch und sauber von Altlasten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ darkman:Danke für die Antwort. (Wo ist denn bei Euch der Danke-Button?)
 
Der "Danke"-Button steht Dir erst nach 10 (On-Topic)-Beiträgen zur Verfügung.
 
Hallo,

habe die Woche mein S4A per KIES upgedatet nachdem OTA zweimal fehlschlug (vermutlich weil es zuvor via Towelroot gerootet war und erst per simply Un-root wieder "entrooted" werden musste).

Seitdem startet es sich sich ca. 3-5x täglich selbst neu...

Hat das noch jemand ausser mir?

LG,
Holger
 
So, habe die Lösung zum Linkshändermodus gefunden. Lässt sich abschalten unter:
Einstellungen, Entwickleroptionen, "RTL-Layout erzwingen" abschalten.

Voila.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Habe seit ein paar Tagen die 5.0.1 drauf. Bin mega zufrieden, bis auf die WLAN Probleme. Habe vorher ein FullWipe etc. gemacht und bin ganz von neuem gestartet. Betreibe zuhause eine FB 6360 mit zwei D-LAN Repeatern von TP Link.

Sobald ich in einen anderen Teil meines Hauses gehe, habe ich vollen WLAN Empfang aber es geht gar nichts mehr durch. WLAN AN / AUS behebt das Problem. Mit 4.4.2 und allen anderen Geräten gibt es überhaupt keine Probleme. In den Entwickleroptionen gibt es extra einen Punkt "WLAN Roaming Scans" (siehe Anhang), der soll genau das Problem beheben. Leider klappt das auch nicht, bzw. das Häkchen ist nach jedem Neustart wieder weg.

Hat irgendwer ne Lösung parat? Kenne noch viele andere Bekannte, die exakt das selbe Problem haben.
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-04-04-12-22-31.png
    Screenshot_2015-04-04-12-22-31.png
    42,5 KB · Aufrufe: 257
Hi all,

habe seit gestern die 5.01 drauf und bin voll zufrieden.

Update über KIES hat zwar etwas gedauert lief aber problemlos. (kein root!) Habe kein einziges der Probleme die hier geschildert wurden, obwohl ich keinen reset gemacht habe. Alles läuft tadellos und flott. Das neue Layout der Einstellungen gefällt mit gut, habe in der alten Zeit lange genug weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund gesehen.

Sollten doch noch irgendwelche Mopsgesichter auftauchen, melde ich mich nochmal.

Grüße Tourenradler
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
92
Aufrufe
20.092
MarMicMan
M
Darkman
Antworten
18
Aufrufe
5.135
-colection-
C
moviecut
Antworten
0
Aufrufe
1.991
moviecut
moviecut
Zurück
Oben Unten