[I9195] [Stock ROM] *30.08.2014* I9195XXUCNH5 [4.4.2] - DBT

  • 59 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [I9195] [Stock ROM] *30.08.2014* I9195XXUCNH5 [4.4.2] - DBT im Original-Firmwares für Samsung Galaxy S4 Mini im Bereich Root / Custom-ROMs / Modding für Samsung Galaxy S4 Mini.
R

ralf aus hamburch

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

gestern schlug auf meinem S4 mini ein OTA-Firmwareupdate von 117 MB auf. Update heruntergeladen, den Button "installieren" gedrückt und das Gerät hat sich wie erwartet neu gestartet und mit dem Installieren begonnen. Der Vorgang wurde allerdings verdächtig schnell beendet (Fortschrittsbalken nicht einmal bei 50 %), und richtig: Nach der PIN-Eingabe kam der Hinweis, dass die Firmware nicht habe aktualisiert werden können. Ich solle es mit Kies versuchen oder mich an den Kundendienst wenden.

Kies meldete allerdings eine aktuelle Firmware. Daraufhin habe ich das Problem für erledigt gehalten. Heute allerdings ist der Hinweis auf das OTA-Update wieder da...

*#1234# fördert folgendes zutage:

AP I9195XXUCNE6
CP: dito
CSC: I9195OXACNE6

Das Gerät ist mit Towelroot gerootet. Via Google habe ich herausgefunden, dass es wohl bei gerooteten Samsung-Geräten hin und wieder Probleme beim Firmwareupdate gibt. Muss ich jetzt versuchen, die FW mit Odin zu flashen, oder kann ich anhand der obigen Gerätedaten und des Verhaltens von Kies davon ausgehen, die aktuelle FW zu haben? Falls ja: Wie bekomme ich die Updateanfrage weg, falls sie nochmal wiederkommt?

Gruß und danke, R aus H
 
N

Nunein

Stammgast
Die aktuelle Firmware ist die NH5, siehe hier https://www.android-hilfe.de/showthread.php?p=8051654
Towelroot funktioniert damit nicht mehr. Von daher also vllt gut, dass das OTA Update nicht funktioniert hat.

Die NH5 wird aber anscheinend über Kies noch nicht angeboten, sondern nur OTA.
 
hanspampel

hanspampel

Ehrenmitglied
Download über SamMobile nun verfügbar. Im OP mit eingepflegt.
 
D

dansch

Erfahrenes Mitglied
Und Österreich steckt weiterhin bei 4.2.2 fest, Klasse! :mad2:
 
miko

miko

Stammgast
Genau !
 
R

ralf aus hamburch

Neues Mitglied
Danke fürs Verschieben. Da die Installation bei mir nicht durchlief, konnte ich ja nicht mal erkennen, dass es zu diesem FW-Update schon einen Thread gibt...

Wie auch immer: Ich werde erst mal die Finger davon lassen. Mein S4m läuft ansonsten stabil, mit sehr moderatem Akkudrain im Standby, und nennenswerte WLAN-Probleme sind auch nicht vorhanden. Da ist es mir wichtiger, einstweilen meinen Rootzugriff zu behalten.
 
O

onki

Neues Mitglied
Hallo,

hab das Update gestern auch ausgeführt. Das lief ohne Probleme.
Seitdem läuft WeatherPro bei mir aber nicht mehr. Gleich nach dem Start schmiert es ab und das Widget bleibt erwartungsgemäß leer.
Sonst läuft alles wir zuvor.

Update: Nach Deinstallation von WeatherPro, Neustart und erneuter Installation ist nun wieder alles im Lack.

Gruß
Onki
 
Zuletzt bearbeitet:
G

groepaz

Fortgeschrittenes Mitglied
Ist schon komisch, 117 MB Daten und praktisch nix zu erkennen... :-/
 
hanspampel

hanspampel

Ehrenmitglied
Was erwartest du? Das sich dein S4 Mini optisch in ein S5 transformiert? Rechne mal neuen Kernel und Recovery rund 15-20MB. Dann wurden noch andere Anpassungen "under the hood" gemacht wo keiner was von mitbekommt. Vielleicht wurden nach ein paar Bloatware Apps hinzugefügt oder geupdatet und schon sind 120MB voll.:winki:
 
3

3Schichter

Neues Mitglied
Hallo Fans,

habe gerade meiner Frau ihr Mini von E-Plus 4.2.2 auf die I9195XXUCNH5 aktualisiert.

Bis jetzt alles top.

Gruß André
 
A

androidschwall

Fortgeschrittenes Mitglied
für mich ist die entscheidende Frage, ob nach dem Update per SDFix weiterhin Zugriff auf die externe SD Karte möglich ist. Das war für mich der Grund, Towelroot zu verwenden.

Es gibt hier im Thread eine Aussage, dass trotz Nichtfunktionierens von Towelroot nach dem Update der SDCard-Zugriff möglich ist, das würde ich gerne aber auch von anderen bestätigt haben.
 
X

XxM4tzexX

Fortgeschrittenes Mitglied
Naja towelroot hat ja nichts mit dem fix zu tun. Für den fix brauchst du wieder root, was mit towelroot nicht mehr geht. Nur noch über die traditionelle Weise.
 
P

poomel

Fortgeschrittenes Mitglied
Wenn du den SD fix vorher drauf hattest dann geht er nach dem update immer noch, auch wenn du kein rooten mehr hast. Du kannst aber dein Handy nicht mehr rooten mit der neuen Firmware, wie schon mehrfach erwähnt.
 
D

ds170477

Neues Mitglied
Also ich habe cm11 M9 Snap runtergeworfen weil es immer wieder zu Empfangsstörungen kam. Nun diese neue Version aufgespielt und siehe da, WLAN lässt sich nicht einschalten.
Wife cache und komplett-Reset durchgeführt und kein bischen besser.

Hab mich nun entscheiden die org. UBML4 aufzuspielen, da ich auch mit der NE6 Version nicht zufrieden war.

Das Problem mit der Batterie lässt sich mittels app beseitigen.
Trotz WLAN und LTE an hält der akku 24h und damit kann ich leben.

Vielleicht ist in der neusten Version ein anderer Treiber fürs Modem, aber verstehen tue ich nicht wieso LTE funtzt aber WLan sich nicht einschalten lässt.

VG

Daniel
 
P

poomel

Fortgeschrittenes Mitglied
ist ein alt fehler der auftreten kann. idr neu flashen und dann sollte das wlan auch wieder gehen. hatte ihn auch schon und musste sogar 3x flashen.
 
D

ds170477

Neues Mitglied
Danke!
Habs hinbekommen.

Nun funtzt org. Emailapp nicht richtig.
Öffnet zeigt/aktualisiert emails an aber wenn man sie öffnet "email angehalten"!?!
Werde die Daten mal Löschen und cache leeren, danach müsste es wieder gehen...

Man hab so viele roms probiert und keine funtzt gescheicht.

War natürlich auch auf dem XDA forum :)

VG

Daniel
 
A

androidschwall

Fortgeschrittenes Mitglied
habe geupdatet und keine Probleme mit meiner SD-Karte. Das alte SDFix wirkt also immer noch.
Auch keine WLAN Probleme. Und ich wechsle zwischen >5 WLANs am Tag hin und her. Wenn es die gäbe, wäre das Forum voll davon.
Auch Email kein Problem. Anscheinend verhindert das Update nur Towelroot, ansonsten kann ich nichts feststellen.
 
D

dansch

Erfahrenes Mitglied
die neuen s4m haben schon nh5 drauf, hätte auf ne6 wegen towelroot gehofft :(.
 
P

poomel

Fortgeschrittenes Mitglied
Odin und auf ne6 Flaschen, sollte gehen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Grossmeister_T

Erfahrenes Mitglied
Hab's gemacht - geht