Laberthread zum 5.0/5.1.x / 6.0 / 7.0 Rollout des Samsung S5

  • 614 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Laberthread zum 5.0/5.1.x / 6.0 / 7.0 Rollout des Samsung S5 im Original Firmwares für Samsung Galaxy S5 im Bereich Root / Custom-ROMs / Modding für Samsung Galaxy S5.
C

corvuscorax

Experte
Wg. der Uhr, da dürfte das zuständige BT 4.0 Profil fehlen bei Lineage oder der Stock-Treiber funzt nicht richtig, der isz ja für Lollipop.
Oder die Officials verwenden grundsätzlich keine Treiber aus Stockroms, was ja rechtlich nicht ganz einwandfrei ist. Dann dürfte es aber keinen exFAT Support für die SD geben, schwerer Nachteil. Wenn Adoptable Storage funzt, dann isses wieder nicht so schlimm, da dann die SD eh auf EXT4 umformatiert und verschlüsselt wird. AS habe ich nämlich grad mit Stockrom ausprobiert und es funzt nicht. Seit vor über nem Jahr die Tipps durchs Netz gingen, wie man beim S7 und weiteren Samsung-Devices AS aktiviert, zeigen alle dieselben Bugs, damals wie heute, angefangen mit falscher Angabe des Gesamtspeichers. Wenn's nur das wäre.

Edit: Cut the crap, ich hab's einfach ausprobiert, obwohl ich nicht mal ein funktionierendes Backup Handy habe.
So weit macht Lineage nen tollen Eindruck auf dem S5. Interessant fand ich die exFAT-Unterstützung, ich dachte, das gäbe es nur bei inoffiziellen Roms, da Lineage sonst Lizenzgebühren an MS zahlen müsste. Ich habe aber gleich umgestellt auf AS mit verschlüsselten Ext4. Der in weiten Teilen überempfindliche Touchscreen wie bei original Samsung Apps nervt. Damit was passiert, muss man ihn aber berühren, so will ich das auch.
Gelegentlich finden sich tatsächlich Reste im Cache/Dalvik, aber nicht reproduzierbar nach jedem Boot. In meiner Vergangenheit waren alle Roms, die das machten instabil und hatten oft so was wie einen Selbstzerstörungsmodus, wo nur Clean Install half oder das Zurückgehen auf ein möglichst weit zurückliegende Backup, weil die Reboot-Kurve anstieg bis zum Bootloop am Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

corvuscorax

Experte
So langsam kommen die Bugs raus. Gerade Spontanreboot gehabt,als das Handy nur so rumlag. Solange das nicht progressiv ist oder zu Bootloops oder Freezes beim Laden führt(heiß,heiß) gehts ja noch.
Gelegentlich fällt die Tastatur(Gboard) aus und wird durch die aosp-Tasta ersetzt, falls die nicht deaktiviert wurde,dafür braucht es keinen Reboot,aber bei dem vorher ist das mit passiert.
Lade- bzw Betriebsstrom wird nicht mehr angezeigt, dabei ist das keine Kunst bei Qualcomm, die TI OMAP zb hatten kein Stromregister zum Auslesen.
 
C

corvuscorax

Experte
Edit: So schnell kann es gehen! Einen Tag nach dem ersten Spontanreboot kamen sie im Minutentakt, egal was man grade machte oder nicht. Geht nat. zurück auf Stock.
Edit 2: ich habe evtl vorschnell das arme Lineage verdammt. Neu aufgesetzt mit dem Lineage SU Tool statt SuperSu. Bis jetzt kein Absturz, ist ja auch noch nicht lang her, aber auch null Müll im Dalvik, der quasi ein Frühwarnsystem ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
I

IchDuErSieEsWirIhrSie

Neues Mitglied
Moin.

Gibts ne Chance das noch nen neues Sicherheitsupdate fürs Gerät kommt? Das letzte was fürs S5 rauskam ist ja schon vom April.

Bei sammobil gibts bisher nichts neues, oder wirds langsam Zeit auf lineageos umzusteigen?
 
bumble-bee

bumble-bee

Neues Mitglied
Eine Aktualisierung wegen Broadpwn sollte es eigentlich noch geben!
 
G

guckyck

Stammgast
In Alexndr's ROM (Stock) ist ein Juli-Patch enthalten.
 
C

corvuscorax

Experte
Vllt dann doch Lineage?
Ich habe seit meinem letzten Post so 1x pro Tag einen Spontanreboot, nicht zunehmend. Sonst fallen mir keine Bugs ein. Treiber für Heartrate Sensor mußte nachinstalliert werden, Link vergessen.
RR gibt's aber auch noch, das sollte so in der Tradition des ebenfalls auf CM basierenden AOKP sein.
 
R

rabab

Ambitioniertes Mitglied
Hallo,
mein S5 läuft mit G900FXXS1CQD4 / G900FLU1CQA2 / G900FXXU1CQA3. Das ist irgendwann von Anfang des Jahres. Im Internet habe ich nun gelesen, es gab im Sommer ein neues Sicherheitsupdate. Mein Handy hat sich aber bisher nicht gemeldet und wenn ich manuell suche, wird immer angezeigt, ich hätte die aktuellste Version.
Wann gab es denn nun das letzte Sicherheitsupdate?
 
stahly

stahly

Ambitioniertes Mitglied
Hallo allerseits,

gerade eben habe ich die Info über ein neues Update bekommen und natürlich sofort installiert :)

Nach dem Update lautet die Version:
G900FXXU1CRA2
G900FDTM1CRA1
G900FXXU1CQC2

Allerdings steht die Sicherheitspatch-Ebene auf 1. August 2017

???

Was wurde denn eigentlich aktualisiert? Habt ihr Infos?

bedankt & VG... der stahly
 
j1gga84

j1gga84

Ehrenmitglied
@stahly
Laut CSC hast du offenbar ein S5 von T-Mobile (wegen DTM), oder?
Interessant, dass das Update nun offenbar doch in die Breite ausgerollt wird, nachdem es relativ lange ruhig war.

Welche Updates es gegeben hat, die Infos wirst du von Samsung niemals bekommen ;)
Wieso die Sicherheitspatche nicht aktualisiert wurden kann ich allerdings auch nicht nachvollziehen.

Einige User haben durch das neue Modem und Bootloader von einer längeren Akkulaufzeit berichtet,
ob du das bei dir nach dem Update auch beobachten wirst weiß ich nicht.

Gruß
 
stahly

stahly

Ambitioniertes Mitglied
j1gga84 schrieb:
@stahly
Laut CSC hast du offenbar ein S5 von T-Mobile (wegen DTM), oder?
...
Genau, ist ein T-Mobile-Gerät.
Danke für die Info! Bin mal gespannt, ob sich irgend etwas auswirkt.
Auf jeden Fall läuft das S5 immer noch sehr gut für das Alter und den zig Apps drauf :)
VG
 
hagex

hagex

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
olih

olih

Super-Moderator
Teammitglied
Ich habs als DBT bekommen, keine Ahnung.
 
omwo73

omwo73

Ambitioniertes Mitglied
Neues Update kam grad für dbt ...knapp 100 MB
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
@omwo73 danke fürs verschieben ☺
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Danke fürs verschieben ☺