G900F [SM-G900F][Stock ROM] *16.03.2015* G900FXXU1POCH [5.0] - VIA

kurz OT:
Bei sowas immer direkt mit ner Gegenfrage antworten:

Was können die neuen Schuhe, die neue Tasche, der neue Lippenstift ..... der neue Freund:lol: denn besser?
 
:biggrin:

Aber mal ohne Quatsch, außer anderer Optik habe ich keine echte Besserung bislang finden können.
 
Gibt es denn einen anderen Downloadlink als der von Sammobile? Der scheint nicht zu funktionieren. Ich bekomme immer noch kein OTA Update. Nun nehme ich das Ding selber in die Hand.
 
Hallo!

Vielleicht kann mir jemand helfen. Mein Bruder hat das S5 von O2 mit dieser Firmwareversion. Leider bricht gerade, wenn das Netzt nicht gerade gut ist die Verbindung zusammen. Besonders blöd ist diese wenn man gerade am Telefonieren ist.

Generell haben wir den Eindruck, das der Empfang bei S5 schlechter ist als beim HTC One M8 wenn beide Geräte nebeneinander liegen.

Ich habe das Gefühl, dass dies erst seit dem Update auf diese Firmwareversion der Fall ist.

Für freie Geräte gibt es bereits eine neuere Softwareversion. Hat jemand eine Ahnung, ob diese auch für die Geräte mit Branding von O2 kommen wird?

Vielen Dank
 
Dann mach einfach via Odin ein Downgrade auf die vorige Firmware, Anleitungen gibts via Google und auch hier im Forum. Obs noch ein Update von O2 geben wird kann Dir wahrscheinlich keiner garantieren, würde es aber als sehr wahrscheinlich ansehen.
 
ich habe ebenfalls ein S5 von O2 (wohne in Hamburg) mit dieser Firmware und KEINE Verbindungsabbrüche. Ich denke ihr prüft lieber mal das Netz von O2 in eurer Gegend (bei O2 geht das ja gut über die Homepage). Eventuell liegt es daran. Kommt ja bei jedem Provider mal vor, dass sein Netz einbricht, weil es gewartet wird oder zu viele Nutzer am selben Mast hängen. Zudem ist es auch wichtig zu wissen, in welchen Gebäuden/Räumen oder Gegenden ihr euch aufhaltet, wenn das Netz abbricht. Es gibt leider immer noch einige Orte, wo das Netz richtig mies ist (erlebe ich ständig in Mölln-Waldstadt beispielsweise). Auch Gebäude mit viel Stahl in der Konstruktion macht den Empfang immer schwer (z.Bsp. Kaufhäuser mit Stahlkonstruktionen, wie Saturn und MediaMarkt sie gern benutzen).

Mit dem HTC zu vergleichen, bringt auch nicht viel, denn dann muss es die selbe Android-Version (sprich welches Stock-Android) haben wie das S5.

Die POCH-Version (Samsung-VIA) hat LRX21T (Android 5.0) als Grundsystem. ;) ist somit älter als das aktuelle Stock-Android.

Das HTC One M8 hat als aktuelles System Android 5.0.2 (LRX22G) ist somit um einiges aktueller.
 
Zuletzt bearbeitet:
@inge70
Die Sache mit dem Netz kann ausgeschlossen werden, da keine Störungen vorlägen, genauso wie die Problematik der Gebäude, da es im Freien aufgetreten ist.

Der Unterschied der Geräte ist natürlich ein Punkt, allerdings sollten zwei Geräte die im gleichen Netz eingebucht ungefähr gleiche Verbindungen unabhängig von der Firmware haben, natürlich vorausgesetzt, das diese ohne Fehler ist.

Verwunderlich ist allerdings, dass das erst seit dem Update so stark auffällt.
 
dann bleibt nur noch das downgrade zur BOA3-Version mittels Odin um zu testen, ob es an der firmware liegt.
 
Genau das, möchten wir eigentlich nicht machen, da wir immer noch auf ein zeitnahes Update warten. Wenn sich allerdings nicht innerhalb der nächsten zwei Wochen ergibt, wird dies wohl der Lösungsweg sein.
 
ich will eich ja das warten nicht vermiesen, aber ich denke nicht, dass in den nächsten 2 wochen ein update seitens samsung folgt. Das POCH ist zwar auch schon einige zeit im Umlauf, aber soo schnell ist samsung auch nicht.

Ihr könnt ruhig mit Odin den Downgrade machen. Eure Daten bleiben ja auf dem handy erhalten, solange ihr keinen werksreset macht, der alle daten löscht.

Odin ist ja nix anderes als kies, nur mit dem unterschied, dass es ein reines flashprogramm ist und keine daten sichert. Aber es wird von Samsung selbst angeboten, um die Firmware ohne kies einspielen zu können.

Sichert mit kies alle Daten (es werden auch alle Apps mittlerweile gesichert) und dann spielt die BOA3 ein und testet. ;)
 
Ich hab nun von Via auf DBT gewechselt. Ich habe mehr als 1,5 Monate nach Auslieferung der POCH auf dessen gewartet. Nun hab ich das Ding selbst in die Hand genommen.
 
die aktuellste DBT G900FXXU1BOD3 hat als grundgerüst trotzdem nur das LRX21T (Android 5.0), genauso wie die POCH-Version für O2-Kunden. Wird auch nur als Stabilitätsupdate angepriesen.
Ok, du wirst etwas schneller Updates erhalten, als die Provider-abhängigen kunden, aber aktueller wirds dadurch leider nicht..

Wie schon geschrieben, ich hab null probleme mit der POCH-Version. nur das Update damals verursachte den Fehler "der vorgang com.android.phone wurde angehalten"(es war kein telefonieren möglich, da alle 5 sec die meldung auf ging), so das ich zum werksreset greifen musste. Aber zum Glück sichert Kies ja mittlerweile auch die Apps und so wars dann nicht so wild. ;) Der selbe fehler kam auch bei meiner Frau nach dem Update.


Was mich nur wunderte, mein Handy war letztens mal defekt (konnte nicht mehr geladen werden und es ging auch nicht mehr an), als es zurück kam von der reparatur, war die BOA3-Version drauf, anstatt die POCH (POCH ist ja nun aktueller).. Da hat wohl einer geschlafen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe fast 2 Monate auf POCH gewartet. Er wollte einfahc nicht von A3 auf POCH updaten. Kies wollte nicht und OTA ebenso. Da aber de rLautlosmodus für mich schon zu den wictigeren Dingen zählt, habe ich nun uf DBT umgerüstet. Knox ist auf 0x0 und die Warranty ist erghalten. :)
 
Wir sind nun auf jeden Fall ein Stück weiter. Unabhängig welche Version das Betriebssystem hat.

Letztens war das Handy über die FSE im Auto verbunden und ein Gespräch brach wieder einmal zusammen. Auffällig war, dass das Gerät vorher eine schlechte Verbindung über LTE (1 Balken) hatte und dann auf H (4 Balken) umgeschaltet hat, eigentlich sollte doch ein Gespräch nicht abbrechen wenn sich die Verbindung ändert, so wurde mir mal von der Hotline erklärt.

Kann es sein, dass diese telefonieren über LTE geschaltet ist und das es daran hängen könnte?
 
@Seelenkrieger, ist mir auch aufgefallen, dass Kies das POCH nicht anbietet. Als i9ch das erste mal auf POCH ging, wurde es angeboten. war aber im April.
Dann ging mein Handy kaputt und musste zur Reparatur. Von da kam es wieder mit BOA3 zurück. eine erneute Updatesuche ergab nix, obwohl es bei Samsung aufgeführt war. Wer weiß was das da soll.Hab dann via ODIN auf POCH geflasht und somit auch den Lautlos-Modus wieder. :)

merlin2100,

ansich sollte telefonieren via LTE funktionieren seit kurzem. Schau in die Einstellungen/Mobile Netzwerke. Hier sollte ein Häkchen bei VoLTE-Anruf sein. O2 hat es zumindest frei gegeben und mit POCH nutzbar gemacht. Ob es so auch ist, hab ich nie nach geprüft. Hängt auch von der Netzqualität ab und wie viele User drin sind in dem Funkbereich. An sich sollte man beim telefonieren den Netzwechsel nicht merken aber wenn zwischendrin ein Funkloch entsteht, kann trotzdem ein Verbindungsabbruch eintreten, wie man bei euch sieht. Wobei ich aber bezweifle, dass der Wechsel auf DBT daran etwas ändern wird.
 
Das interessante war, das der Wechsel beim stehen auf dem Parkplatz eingetreten ist, also keine räumliche Veränderung geschehen ist, somit sollte es kein Funkloch gegeben haben. Wir haben jetzt mal die Funktion VoLTE abgeschaltet und das ganze nun mal weiter beobachten.
 
bin gespannt ob es sich dadurch bessert. wäre echt wissenswert, da das 3G-netz, in das das Handy springt beim telefonieren, nicht soo überlastet ist. Bin auf deine Rückmeldung gespannt ;)
 
Bin gestern mit meinem niegel nagelneuen S5 auf die BOD3 DBT gewechselt um heute festzustellen, dass o2 bereits VoLTE anbietet.

Funktioniert das in dieser FW schon gut oder lohnt ein erneutes umflashen jetzt noch nicht?
 
ich selbst hatte bisher noch keine probleme mit VoLTE. Musste aber auch feststellen, das, wenn kein LTE vorhanden ist, 3G genutzt wird (sah das als ich auflegte, dass das handy im 3G Netz war).

Also zurück flashen würde ich jetzt deswegen nicht. Hast ja keine Nachteile mit DBT dadurch. Außer, dass du im Garantiefall (wenn du ein Handy von O2 hast) die O2-Firwamre wieder einspielen solltest, damit die nicht maulen. Prinzipiell bist du nun auf dem selben Stand wie O2-kunden mit POCH.
 
:D dass ohne lte kein volte funktioniert ist ja irgendwie logisch, wäre seltsam wenns gehen würde :p

Ich flash mal zurück, kann ja bei bedarf wieder auf die andere, hab auch ne kleine Anleitung fürs debranden im entsprechenden Thread gepostet, falls wer braucht^^

Ist schon schlimm genug, einen ganzen Arbeitstag nicht mit dem neuen Handy spielen zu können :D
 

Ähnliche Themen

j1gga84
Antworten
0
Aufrufe
6.022
j1gga84
j1gga84
I
Antworten
17
Aufrufe
23.317
b4icount23
b4icount23
I
Antworten
5
Aufrufe
6.683
jottiz
J
Zurück
Oben Unten