Diskussionsthread - 23.1.A.0.690 (Android 5.0.2)

V

Vaetheran2107

Stammgast
So langsam wird's echt lähmend!
Wann kommt denn endlich das deutsche Update? Per OTA oder PC...mir beides recht.
 
Mefisto

Mefisto

Fortgeschrittenes Mitglied
690 er steht zum download bereit! :thumbsup:

Ich kam von der (SGP511_17.1.2.A.0.314_Customized NCB (Nordic Combined).ftf)

Ich wünsche noch ein schönes Osterfest!
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GottiTab

Neues Mitglied
Nach dem Update sind leider ein paar Einstellungen verloren gegangen, wie z.B. der superlebendige Modus (Anzeige) oder einige Soundeinstellungen.
 
hasenbein1966

hasenbein1966

Experte
Welche Soundeinstellungen sind verloren gegangen?

LG,
Hasenbein, der es schon kommen sieht, dass sein Tablet 4.4.2 nicht verlassen wird...
 
M

mru1

Experte
Seit ein paar Tagen hatte ich die Meldung daß ein update verfügbar ist, abernur über PC Companion.
Heute morgen dann download Version.
Ging recht schnell und alle Einstellungen da.
Kurze Panik weil er nicht mehr den Akku laden wollte. Wie immer war ein Neustart die Lösung.
Update ist nur Kosmetik außer daß SD Karte voll zugreifbar ist. Nach Aktivierung!
 
M

mru1

Experte
So jetzt habe ich ein paar Stunden mit Lollipop auf dem Z2 LTE rumgespielt.Wie gesagt, im Großen und Ganzen lediglich eine kosmetische Evolution.....
Achtung: ich benutze Apex!! daher kann es bei mir ein bißchen anderst sein als bei Xperia Standard.

Echte Änderungen zum Positiven ist daß man jetzt auf/von der SD Karte Dateien verschieben/kopieren/löschen kann. Ich benutze Solid Explorer und wurde beim ersten Mal aufgefordert dies zu aktivieren. Apps können auch hierhin verschoben werden.
Nett ist auch der neue Startbildschirm, von wo man direkt zur Phone oder Camera app gelangen kann; oder entsperren.
(Sarkasmus an) Weltbewegend ist natürlich daß die Menüpunkte unter Einstellungen jetzt zweispaltig sind. (Sarkasmus aus)

Die zweigeteilte Sony notification bar ist jetzt nur noch einteilig. Wegfallen tut dabei daß der Button für Einstellungen auf eine tiefere Ebene verschwunden ist. Die Auswahl der verfügbaren buttons ist stark reduziert worden. Was mir garnicht gefällt ist der orangene Slider. Igitt!!!! Bei den meisten full screen apps (browser, mail und so) wird die notification bar von transparent auf einmal so ein komisches hell blau. Passt überhaupt nicht zu meinem Wallpaper!!!!!!
Ein nettes feature ist leider auch verschwunden: wenn bluetooth an war, aber mit nichts verbunden, wurde er hell grau angezeigt. Bei Verbindung dann hell.
Neu ist daß wenn man auf bluetooth geht, er sich automatisch für eine Minute sichtbar macht. Werden manche nicht mögen daß das Gerät sichtbar wird nur wenn man ein Gerät entkoppeln will.........
Wenn man die bar runterzieht gibt es kein "löschen" Button mehr. Dafür am unteren Rand die alten drei Treppen Balken zum Löschen.

Die Navigation buttons sind jetzt der neue Standard. (Huawei gibt einem hier die Möglichkeit von 4 verschiedenen zu wählen.....)
Die offenen Anwendungen sind jetzt auf ner Trommel (Rolodex).Hübsch, aber weniger übersichtlich. Weggefallen ist auch der button/Pinsel für "alle schließen".

So, das ist mein erster Eindruck.
 
J

JusperJones

Ambitioniertes Mitglied
Hallo, ich bin seit ein paar Jahren komplett raus aus dem Thema und habe mir das ganze mal mit dem Update von den XDA`s durchgelesen, einige Dinge sind mir nicht ganz klar.
Zum einen verschwindet durch das Update das Branding der T-Mobile und kann ich via Root auch diese nervigen Apps von Sonny entfernen?
Und was passiert dann mit zukünftigen Updates, wird das Gerät danach als "freies" Gerät erkannt?
Und ja ich weißt es wird sicherlich irgendwo geschrieben sein aber leider habe ich derweil viel Stress und müsste das Gerät sowieso platt machen, die T-Mobile hat dazu kein Datum für das Update usw.....
Also an dieser Stelle danke für die Antworten die hoffentlich folgen werden :)
 
Dr. Locker

Dr. Locker

Experte
Das Branding ist anschließend weg und Du kannst mit Root alles entfernen, was Du nicht brauchst.

Künftige Updates bekommst Du NICHT mehr angeboten, allerdings kommt dann sicher wieder eine flashbare Variante.

Dein Gerät ist anschließend brandingfrei und man kann somit von einem 'freien Gerät' sprechen.
 
MadMurdoc

MadMurdoc

Ehrenmitglied
Künftige Updates werden weiterhin angezeigt, je nachdem was Sony da als Update anbietet kann man diese nicht installieren, da dein Gerät nicht mehr ganz dem entspricht wäre Sony will.

Es gab aber in der Vergangenheit ein Update, welches ich ohne Probleme über OTA installieren konnte trotz root. Ist aber auch ein sehr kleines gewesen.
 
Firex2

Firex2

Fortgeschrittenes Mitglied
wie ist denn die Länderkennung von Deutschland? Kann ich die irgendwo bei meinem Z2 (SGP511) auslesen? NCB ist ja 1281-8175
 
M

muppet

Neues Mitglied
Habe auch das sgp511 und auf der Homepage von Sony wird ja schon das lollipop update angezeigt.
Kann es aber weder über Companion noch über ota laden.
Ist das normal?

Flashtool funktioniert bei mir leider auch nicht, da ich den bootloader unlock nicht hinbekomme.
Sony schickt mir leider keine Mail.............

Wasn da los?

Schönen Sonntag noch
 
Dr. Locker

Dr. Locker

Experte
Um ein Update via Flashtool zu flashen, muss der BL NICHT unlocked werden
 
M

muppet

Neues Mitglied
Wenn ich EMMA starte kommt aber: "Locked Phone detected" und ich werde verwiesen auf ne Sony Seite mit Unlock Anleitung.......
 
Dr. Locker

Dr. Locker

Experte
Also ich lade mir eine FTF herunter und flashe diese mit dem Flashtool..

Wozu brauche ich da noch Emma?
 
Olley

Olley

Lexikon
Man kann auch im flashtool selber die FW laden und sofort damit flashen, wozu soll der BL unlocked sein ? Meiner ist auch zu, weil ich keine AOSP roms nutze.
 
Oben Unten