Diskussionsthread - 23.1.A.0.690 (Android 5.0.2)

  • 121 Antworten
  • Neuster Beitrag
V

Vaetheran2107

Stammgast
Threadstarter
512 hat noch KK
 
MadMurdoc

MadMurdoc

Ehrenmitglied
Nein hat es nicht. Man kann schon lange die offizielle Lollipop Firmware installieren.
 
H

hyde55

Ambitioniertes Mitglied
MadMurdoc schrieb:
Nein hat es nicht. Man kann schon lange die offizielle Lollipop Firmware installieren.
Hallo,

ich schlage mich schon seit Stunden herum um die Firmware mit XperiFirm runterzuladen und mit Flashtool zum flashen zu bringen. Nun bin ich so weit, dass ich es flashen könnte aber trau mich noch nicht.

Ich habe diese Firmware für mein spg511 runter geladen:
1281-9030 UK/IE VMo UK/IE 23.1.A.0.726/R5C

Kann ich die nun gefahrlos flashen? :razz:. Was bedeutet R5C?
Wenn nicht, welche dann? Die Taiwan Version will ich mir ersparen...

Danke
hyde55
 
Zuletzt bearbeitet:
hasenbein1966

hasenbein1966

Experte
"VMo" scheint ne Vodafone-Firmware zu sein, also mit Branding.

Ich hab's doch erklärt, die taiwanesische Firmware ist VÖLLIG unproblematisch, einfach die nehmen, fertig, statt rumzujammern.
Mein Tablet lief 1 Jahr mit ner russischen FW, da hat man NIX von gemerkt, alles bestens.
 
H

hyde55

Ambitioniertes Mitglied
Danke mal für die Antwort aber bei Taiwan steht auch VMo TW :confused2:

Vielleicht ist jemand so nett und postet hier einen Screenshot von der Firmware die zum downloaden ist, ich kenne mich nämlich nimmer aus.

Ist customized TW 23.1.A.0.726 / R5C die richtige?

VMo heißt laut Google Virtual Mode Operator. Deswegen bin ich auch nicht schlauer.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:35 Uhr wurde um 17:25 Uhr ergänzt:

So, habe jetzt dieses installiert und funktioniert bis jetzt gut:

SGP511_Customized CE4_1285-4249_23.1.A.0.690_R2C

Ist für Centraleuropa.

Ist R2C bzw. R5C der Regionalcode?

Offenbar hat es bei der 690 einige Bugs gegeben weshalb es jetzt die 726 gibt und da sehe ich bei den Firmware noch nichts für Europa. Dauert es deshalb so lange bis es Sony auf den Geräten anbietet?

So. Heute war für mich "Ich flashe Lollipop" Tag. Obige Fragen haben sich ergeben. Nach der Einrichtung der Firmware ist mir nichts negatives aufgefallen und ich bin gespannt ob mir dann noch die 726 angeboten wird wenn sie mal verfügbar ist.
Was mir jedenfalls aufgefallen ist, ist dass unter Einstellungen Aktuelle Tastatur vorher chinesische Tastatur gestanden (original Gerät) ist und jetzt internationale Tastatur steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
master030

master030

Ambitioniertes Mitglied
Hab grad eben das Tablet bekommen. Doch ab 23.0.1.A.4.30 kommt die Meldung "Tablet ist auf dem neuesten stand"
 
Aaskereija

Aaskereija

Inventar
Manchmal dauerts auch ein wenig bis die Sony Server die rückmeldung bekommen das ein neues Tablet in betrieb genommen wurde welches noch Updates bekommt. Einfach mal paar Tage warten und wenn nix kommt, selber mit Flashtool updaten ;)
 
master030

master030

Ambitioniertes Mitglied
Für 32GB ist noch kein Update da :(
 
A

austriaka

Neues Mitglied
Für mein 16GB auch nicht :-(
Hat es eigentlich schon jemand per OTA oder PC Companion bekommen??
 
Aaskereija

Aaskereija

Inventar
Die Frage ist total unsinnig. Schau dir den Thread durch dann siehst du es. Wenn du das Update nicht bekommen hast, hols dir per Flashtool.
 
A

austriaka

Neues Mitglied
Aaskereija schrieb:
Die Frage ist total unsinnig. Schau dir den Thread durch dann siehst du es. Wenn du das Update nicht bekommen hast, hols dir per Flashtool.
Die Frage ist überhaupt nicht unsinnig.
Ich will mir das Update nicht per Flashtool holen, sondern ich möchte wissen, ob es auch noch andere Leute gibt, die das Update für ihr Tablet bisher nicht bekommen haben.
In diesem Thread steht genau gar nichts davon und auch sonst im Forum habe ich beim Querlesen nur Leute gesehen, die sich das Update per Flashtool selbst geholt haben.
Die entsprechende Frage im eigenen Thread hast du ja leider mit einem Hinweis auf das Flashtool geschlossen, sonst hätte ich mich da angeschlossen.

Deshalb nochmal die Frage: gibt es außer mir noch jemanden, der für sein spg511 (16GB W-LAN) noch kein Firmware Update via OTA oder Companion bekommen hat?
Und an die die es schon bekommen haben: wann war das?
Danke
 
M

mru1

Experte
Für mein Verständnis: inwiefern ist es hilfreich zu wissen ob es Andere gibt? Welches Problem an deinem Gerät vermutest du?

Wenn du an deinem Gerät nichts geändert hast, bekommst du das Update wenn/wann Sony es passt. Da hilft kein Fragen, sondern nur Geduld.

Ohne Geduld hilft nur Aaskereijas Rat zu befolgen.
 
A

austriaka

Neues Mitglied
Reine Neugierde.
Und es fiele mir wahrscheinlich leichter, geduldig zu sein, wenn ich weiß, dass es den meisten nicht anders geht als mir.
 
M

mru1

Experte
Dann habe ich schlechte Nachrichten für dich: die allermeisten haben es schon.

Wenn es dir ein Trost ist: ich war einer der letzten für die 690 (521), dafür bekam ich die 1.28 schon am zweiten Tag.
 
A

austriaka

Neues Mitglied
hm, komisch... Ich habe vor ein paar Tagen sogar via Companion "Firmware reparieren" gemacht und sie neu aufgespielt - auch das war die 4.4.
Vielleicht rufe ich mal bei Sony an ;)
 
E

erwi5

Stammgast
Ich bekomme auch noch kein Update auf 5.0.2 für mein 16GB Wifi. Allerdings soll nächste Woche eine neue Updatewelle losgehen.
 
A

austriaka

Neues Mitglied
siehst du, sowas wollte ich hören ;)
 
Aaskereija

Aaskereija

Inventar
An alle: Jeder der noch kein Update bekommen haben sollte, aus welchen Gründen auch immer, muss das hier nicht einzeln kund tun! Es reicht auch bei einem User der das bereits schrieb ein Danke zu setzen.

Desweiteren, wer sich sein Update selbst besorgen möchte, kann das ganz einfach mit der unten verlinkten Anleitung tun. Dort findet ihr auch einen Link zum Firmware Archiv:

https://www.android-hilfe.de/forum/sony-mobile-flasher-flashtool.2599/archiv-flashtool-wie-repariere-downgrade-upgrade-debrande-ich-mein-sony.556013.html

Hier könnt ihr sehen warum es oft bei manchen länger dauert:
https://www.android-hilfe.de/forum/sony-xperia-tablet-z2.1556/info-warum-habe-ich-update-upgrade-auf-version-xy-noch-nicht.616170.html


Weitere Kommentare alá "Ich hab noch kein Update bekommen" werden ab sofort Kommentarlos gelöscht.


Danke für eure Aufmerksamkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

austriaka

Neues Mitglied
Hat eigentlich schon irgend jemand "ganz normal" Androind 5.02 (Lollipop) für sein Z2 Tablet bekommen? Via OTA oder PC-Companion?
Ich habe es noch nicht (SGP511) und offenbar ganz viele andere auch nicht. Die, die hier davon berichten, haben es alle über Flashtool eingespielt, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaskereija

Aaskereija

Inventar
@austriaka

Nochmal deutlich für dich: die Beiträge waren alle sowieso im falschen Thread. Hier kannst du gut sehen wer es per OTA bekommen hat oder nicht. Unterlasse bitte nun weitere Threads zu dem Thema zu erstellen.

Und da du es scheinbar immernoch nicht gesehen hast, hier kannst du nachlesen wie Updates verteilt werden und warum das bei manchen Länger dauert: https://www.android-hilfe.de/forum/sony-xperia-tablet-z2.1556/info-warum-habe-ich-update-upgrade-auf-version-xy-noch-nicht.616170.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten