Diskussionsthread zum Firmware update 5.1.1 (23.4.A.0.546)

Nordwind2000

Nordwind2000

Stammgast
Threadstarter
Hallo,

Ich habe gerade mein Tablet Z2 angeschlossen und lade gerade die neue Firmware.
Nur mal als Info.

MfG
 
C

CC_04

Neues Mitglied
Hallo,
das Update ist auch per OTA für das Tablet Z2 SGP 511 verfügbar und wird hier gerade geladen (unverändertes freies Gerät).
 
D

Darkwulf

Ambitioniertes Mitglied
Auch über OTA gerade aktualisiert. Jetzt hab ich in Spielen oben nen nervigen Statusbalken, der Anzeigen verdeckt. Möglicherweise ein Bug?

NACHTRAG: Selbst bei Videos bleibt der Balken...
 
Uranylacetat

Uranylacetat

Neues Mitglied
Bereits gestern Abend habe ich das Update auf mein SGP521 (LTE) per PC Companion installiert.. :)

23.4.A.0.546 heißt das neue "Kind" auch ....
 
onex90

onex90

Fortgeschrittenes Mitglied
guten abend in die runde
was habt ihr dann für geräte vodafone, base, o2, telekom ?
hab ein freies und noch keine meldung
gibt es schon eine ftf version für das flashtool ?
 
B

Binford

Neues Mitglied
Guten Abend, mein Tablet meldet seit dem Update "Kein Dienst" auf dem Lock-Screen und in der "Schnellauswahlleiste" ... Das hat es vor dem Update (glaube ich) nicht gemacht ... Ist aber auch richtig da es eh eine W-Lan Only Version ist. Ist Android nicht schlau genug dies zu erkennen und den entsprechenden Hinweis auszublenden? Grüße Michael
 
D

Darkwulf

Ambitioniertes Mitglied
Hey stimmt ! Daran hab ich noch garnicht gedacht.
 
KaRa2

KaRa2

Ambitioniertes Mitglied
Bei mir kam das Update gerade per OTA und danach auch die Meldung das ich keine Mobilfunk Verbindung habe. Nach dem Wegwischen der Meldung war auch oben Links die Meldung "keine Dienste" weg.
Aber sonst läuft nach dem Update alles super.
 
Uranylacetat

Uranylacetat

Neues Mitglied
was habt ihr dann für geräte vodafone, base, o2, telekom ?
Mein SGP521 (LTE) ist von Vodafone. Ich bekam letzten Montag ne Mail von SONY, daß 5.1.1 per PC Companion verfügbar ist. Da ich "Linuxer" bin, mußte ich erst extra wegen PC Companion "Windoof 7 HP" wieder installieren, nachdem ich von der Partition der Festplatte was freigab... :rolleyes2:
 
deeway

deeway

Experte
Hat das jemand auch bei euch .. das die "Youtube App" öfters anzeigt "Video kann nicht geladen werden" ? .. dann muss man ein Neustart des Tablets machen und dann geht es wieder eine Zeitlang ... dieses Phaenomen hab ich seit ich Android 5 auf dem Tablet Z2 habe ..
 
Dr. Locker

Dr. Locker

Experte
Kann man die 23.4.A.0.546 auch schon irgendwo als Datei zum Runterladen?

Und ganz wichtig, wie siehts mit Root aus?
 
K

kmeier72

Ambitioniertes Mitglied
Ich blicke jetzt nicht mehr durch. Kann man diese Zip-Datei jetzt direkt mit dem Flashtool flashen ohne vorher ein Downgrade durchzuführen und hat dann Root-Rechte? Bleiben dabei die Daten erhalten? Hier steht schon so viel geschrieben und teilweise widerspricht sich auch einiges. Es wäre super, wenn mir mal jemand helfen könnte, wie ich vorgehen muß um das Teil nicht zu schrotten. Vielen Dank im voraus!
 
Dr. Locker

Dr. Locker

Experte
Die Datei wird über das Custom Recovery geflasht.

Es wird zwar ein Fullwipe empfohlen, hab ich nicht gemacht. Hatte vorher aber auch schon 5.0.2 drauf.

Hinterher hast Du automatisch Root.
 
K

kmeier72

Ambitioniertes Mitglied
Entschuldigung, aber was ist jetzt wieder ein Custom Rom. Ich habe das zwar jetzt schon ein paar mal gelesen aber ich blicke nicht durch. Ich habe jetzt das SPG511 mit der neuesten FW ohne Root. Der Bootloader sollte geschlossen bleiben, da ich noch ein TA-Backup machen will. Es wäre super, wenn du mal kurz beschreiben könntest (für Dummies) wie ich vorgehen soll. Danke
 
Dr. Locker

Dr. Locker

Experte
Die Rede ist hier NICHT von CUSTOM ROM, sondern von CUSTOM RECOVERY

Guckst Du hier

TWRP auf Tablet Z2?
TWRP auf Tablet Z2?

Meiner Meinung nach sollte man sich erst mal etwas mit der Thematik beschäftigen und sich einlesen, sonst endet das Ganze in einem Desaster.
 
T

tomul

Neues Mitglied
Kann man diese Zip-Datei jetzt direkt mit dem Flashtool flashen ohne vorher ein Downgrade durchzuführen und hat dann Root-Rechte?
Nein du musst ein Downgrade machen auf die letzte Version die man rooten konnte,dann rooten, dann ein Custom Recovery installieren und dann die zip-Datei installieren. Dann kannst du auch zukünftig immer so updaten
 
T

tf2109

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
Ich hab auch das Update installiert. Es läuft alles wunderbar. Mich stört nur die Meldung "Speicher zu 75% voll". Also habe ich Daten auf die SD-Karte übertragen. Dabei muss irgendetwas schief gelaufen sein. Die Meldung, das der Speicher voll ist, die ist immer noch da und wenn ich dann die Daten nochmal auf die SD-Karte kopieren möchte, bekomme ich die Meldung " Speicher wurde beendet" . Hat da jemand eine Lösung? Ich möchte das Tablet nicht zurücksetzen. Noch funktioniert ja alles.
 
Oben Unten