Diskussionsthread zu Firmware 47.1.A.12.179

Da muss was faul sein.
Sieht aktuell so bei mir aus:

Screenshot_20180524-143230.png
 
Mit Sicherheit was faul. Seit Update wird beim Aufladen von 99% auf 100% eine voraussichtliche Zeit 3min angezeigt. Vor dem Update war es immer 1min 34s.
Kaum 100% geladen und bisschen im Menü gefummelt und schon ein 1% weg. Im Standby verliert die Batterie jetzt anstatt 1% in 30min bis 1h an Kapazität anstatt früher 2h bis 2h 30min.

Laut CPU spy taktet die CPU öfter im mittleren Bereich.
 
Also ich kann keine Probleme beobachten. War den ganzen Tag im mobilen Netz, hier ein Update:

Screenshot_20180524-190412.png
 
Bin gerade dabei, unter immer gleichen Bedingungen bei 20 Uhr 100% und 05:30 Uhr einen Screenshot zu machen, nachdem das Gerät ohne Nutzung am gleichen Platz liegt: bisher habe ich GSM und UMTS, morgen früh ist LTE dran und dann noch Flugmodus. Die Ergebnisse dann hier.

Update: so, die Ergebnisse liegen vor, man sieht deutlich, dass es im WCDMA-Modus einen deutlich erhöhten Energieverbrauch gibt. Die SIM ist eine 1&1-D-Netz-Karte, für den Test mit LTE habe ich meine CallYa-Karte verwendet, also beide im Vodafonnetz. Das Gerät lag jeweils an der gleichen Stelle und wurde nicht benutzt.
Eigenartig ist auch, dass im WCDMA-Modus 6% Verbrauch aufgelistet werden, aber 23% fehlen.

Die 1&1-Karte in das XC gesteckt und im WDCMA-Modus morgens noch 100%, so war es auch bei XZ1C vor dem Update.

XZ1C_Flugmodus.png XZ1C_GSM.png XZ1C_LTE.png XZ1C_UMTS.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Trimmi
Interessanter Test @heinzl , danke!

Die Begrifflichkeiten werden ja doch immer wieder etwas durcheinander geworfen (bzw. auch anders benutzt/gedeutet.., da mir gerade wdcma auch nicht geläufig war, übersicht:
- 2g/GSM/E(dge))
- 3g/UMTS/WCDMA/H+
- 4g/LTE/
- Flugmodus

Ich hoffe nicht ganz falsch ;) Sollte passen (bzw. zur Übersicht/Unterscheidung genügen)
Die 23 fehlenden Verbrauchsprozente bei WCDMA sind echt seltsam.
Durchgängiger WLAN-Empfang würde mich hierbei auch nochmal interessieren. (mit der Option: "im Standby aktiv lassen")

Glück haben demnach ja alle, die einen Tarif mit Einwahl ins LTE-Netz haben. ;)
Hoffentlich wird das wieder gefixt.
Aber dies erklärt einiges.
 
Trimmi schrieb:
Durchgängiger WLAN-Empfang würde mich hierbei auch nochmal interessieren. (mit der Option: "im Standby aktiv lassen")
Ich habe WLAN nie an ;)
 
Habe jetzt noch einen Test gemacht: meine CallYa-Karte reingeschoben, die ja LTE hat und vorzugsweise WCDMA eigestellt, da Ergebnis sieht besch... eiden aus.
Screenshot_20180531-080620.png
Wieder nur 8% aufgeführt, obwohl 25% fehlen :rolleyes2:
Im LTE-Modus sind es nach 10h 98% :cool2:

Das bedeutet allerdings auch, daß es unabhängig von der Karte sondern nur vom Modus ist.
 
Liegt das Problem evtl an der Karte? Bei meinem Compact sieht es halbwegs ähnlich aus.
 
Ich habe .179 jetzt seit ca. 1,5 Wochen und kann keine Veränderung oder Probleme beobachten. Akkuverbrauch ist okay. WLAN habe ich daheim immer an, auch im Standby aktiv.
 
  • Danke
Reaktionen: derwahreeasy

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1.394
JRDA
J
S
Antworten
25
Aufrufe
8.467
joost
J
J
Antworten
21
Aufrufe
4.907
JRDA
J
Zurück
Oben Unten