Diskussionsthread zu 14.5.A.0.270 (5.0.2)

streeterla schrieb:
Jetzt wollte ich einen Screenshot machen, seitdem ist der Punkt weg :ohmy:
Ziemlich eigenartig, aber egal :rolleyes2:

Ich hab heute/gestern zufällig wieder diesen Punkt gesehen und mal gleich nen Screenshot gemacht. Hoffe jemand weiß was der macht bzw. für was der überhaupt da ist (links oben in der Ecke... - zufällig im Youtube-App aufgetaucht)?^^

Ach und ich hab auch noch einen Screenshot vom Akkuverbrauch gemacht. Ich versteh einfach nicht warum bei mir das Android OS nun immer an 1 Stelle steht... Ist das bei euch auch so?

Edit: Zuvor hat es irgend wie nichts angehängt :confused2:
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-06-06-00-49-38.png
    Screenshot_2015-06-06-00-49-38.png
    122,4 KB · Aufrufe: 401
  • Screenshot_2015-06-06-00-51-05.png
    Screenshot_2015-06-06-00-51-05.png
    25,9 KB · Aufrufe: 374
Kann es sein, dass das ein ausgeblendetes Benachrichtigungsicon ist? Beim herunterziehen der Statusleiste müsste man spätestens eine Benachrichtigung sehen.

Ich habe diesen Punkt bzw. bei mir meist Punkte auch ab und zu und spätestens beim herunterziehen entpuppen sie sich immer als die Benachrichtigungsicons.
Es scheint eine Art Unauffäligkeitsmodus zu sein analog zu den Navigationsicons die je nach Anwendung teils ja verschwinden oder eben auch nur zu solchen Punkten werden. Ich bin mir sehr sicher, dass es soetwas ist; allerdings konnte ich bisher kein System erkennen wann es aktiv wird.
 
agneva schrieb:
Und hast du "Sprecherstimme optimieren" aktiviert ?

Das habe ich mittlerweile deaktiviert.

@sXperia: ja genau, das ist der Punkt. Trat bei mir aber bisher nur einmal auf, direkt nach dem ota-update auf die neue .270-Firmware. Seitdem nicht mehr.
 
Ich habe jetzt auch der .270 seit geraumer Zeit am Laufen (prerooted Stock). Die hier genannten Probleme habe ich eigentlich nicht gehabt; wenn, haben sich meine Probs als Umgewöhnungs- oder Bedienungsfehler herausgestellt.
Die ersten Tage was der Akkuverbauch ziemlich hoch, das hat sich dann aber gegeben.
Android liegt momentan bei 4% vom Verbrauch.

Was ich ein bisschen schade finde und imho auch noch nicht genannt wurde, ist folgendes:
Unter KK konnte man beim mobilen Datenverbrauch noch einzelne Zeitfenster raussuchen, ohne den Abrechnungszeitraum ansich zu ändern.
Wenn man also merkte, dass das Volumen knapp wurde und vor einer Woche ein Riesensprung nach oben war, konnte man praktisch den Zeitraum herausfischen und nachsehen, welche App da so gierig war.
Gerade wenn man viel experimentiert, war das manchmal eine gute Hilfe, den Störenfried ausfindig zu machen.

Wie gesagt; ansonsten bin ich eigentlich zufrieden.

BTW: Gibt es eigentlich schon einen einen kexec-hardboot patch für Lolli?
Habe länger nicht mehr nachgesehn; vielleicht weiß das ja jemand zufällig.

Edit:
Doch, mir ist was negatives aufgefallen: Wenn ich angerufen werde und das Telefon aus der Hosentasche hole, kann ich manchmal das Gespräch nicht annehmen, weil der Schieberegler nicht vernünftig reagiert. Dann muss ich den Bildschrim aus- und wieder einschalten und dann geht es meistens. Oder wenn der Anrufer aufgelegt hat; dann reagiert es auch wieder normal. Das ist nur aus der Hosentasche, sonst nicht. Wahrscheinlich erkennt der Screen in dem Moment etwas als Eingabe, was aber keine ist.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaskereija schrieb:
Keine Malware kann das. Was rätselt ihr immer über so mini Updates? Wahrscheinlich hast du nur nachträglich die neue Sony Recovery drauf bekommen, nur hast du sowieso schon eine drauf.

Dachte die funktioniert nur für offene Bootloader und die muss man extra laden...
 
Die haben neuere Handys schon von Haus aus und die neue Sony eigene Recovery funktioniert ungeachtet von allem. Soll aber auch nicht sonderlich gut sein bzw. sehr beschnitten.
 
Screenshots zur neuen Recovery von Sony wären mal schön. Habe leider noch keine gefunden...
 
Wuerd ich auch gern. Bei mir funktioniert die irgendwie nicht
 
Hey,

Heute ist noch ein Problem aufgetaucht. Hoffe jemand weiß ne Lösung, da ich nicht noch einmal einen Reset machen will.
Hatte vorher Bildschirmsperre wischen eingestellt, dann heute für den Tag auf Muster. Jetzt wollte ich wieder wischen einstellen, aber es geht nicht mehr!!! (siehe Screenshot)...
 

Anhänge

  • IMG-20150607-WA0000.jpg
    IMG-20150607-WA0000.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 333
Einige Funktionen setzen voraus, dass das Telefon geschützt ist sonst lassen sie sich nicht einrichten. Umgekehrt kann man das Telefon dann nicht mehr per Wischgeste völlig ungeschützt lassen solange diese Option aktiv ist.

Das VPN setzt zum Beispiel einen Schutz voraus, falls du in der Zwischenzeit eines eingerichtet hast dürfte das der Grund sein.
Eine Liste von diesen Optionen habe ich nicht aber vielleicht spuckt Google da etwas aus oder jemand anderes kennt andere Funktionen die einen Schutz voraussetzen.
 
@rowi

danke für die Antwort. Ein VPN hatte ich nicht eingestellt. Eigentlich habe ich beim Handy gar nichts verändert manuell. Auch im Internet habe ich jetzt so schnell keine Lösung gefunden bis mir etwas aufgefallen ist: Unter dem Menüpunkt Sicherheit gibt es eine Option "Anmeldedaten löschen". Das ist normalerweise nicht anwählbar (mit einem Z1 verglichen). Bei mir war das jedoch wählbar. So habe ich die Daten gelöscht und jetzt ist die Option auch wieder nicht anwählbar. Dafür kann ich wieder "Wischen" einstellen :thumbsup:
 
streeterla schrieb:
Ich habe jedenfalls Probleme beim telefonieren. Man versteht mich wohl nicht mehr. Werde das aber morgen mal genauer untersuchen.

Und ich dachte schon, ich bin der einzige. Seit dem Update versteht mich auch niemand mehr. Ich dagegen verstehe meinen Gesprächspartner problemlos. Gibt's da schon eine Lösung?
 
"Sprechstimme optimieren" ausschalten...
 
  • Danke
Reaktionen: Oetzip und tf2109
Hallo zusammen, habe nun seit etwa einer Woche die prerooted ROM von rowi aus # 15 am Laufen und bin auch sehr angetan davon (Danke an rowi).

Was mir aber auffällt: Jeden Morgen ist die WLAN-Verbindung weg. WLAN ist zwar eingeschaltet, aber der Button in der Statusleiste ist abgegraut. Ich muss erst in die Einstellungen, um das Netzwerk rauszusuchen, und dann wieder manuell verbinden.

Ich nutze Stamina, hatte das aber auch schon unter Kitkat getan und das damals nie gehabt.

Hat jemand eine Idee, woran das liegt?

Ich hatte das beim ersten Mal nämlich gar nicht bemerkt und fröhlich ein paar 100 MB vom Datenkontingent runtergerissen. :-X
 
Nur als Hinweis: der verlinkte Thread bei XDA ist auch von mir und verweist auf den gleichen Download.
 
  • Danke
Reaktionen: andy-pmbh
Ich habe jetzt mal diesen erweiterten Modus, der Mob. Daten und WLAN ebenfalls deaktiviert, abgehakt.

Ich meine aber, dass es das auch unter KK schon gab.

Außerdem - die mobilen Daten sind beim Verlassen des Standby ja auch wieder da.
 
Moin allerseits,

ich habe nach dem neusten Update heute Morgen auch ein seltsames Phänomen auf meinem Startbildschirm entdeckt. Ich habe den blauen Standard-Live-Hintergrund drauf gehabt und plötzlich ist eine Art "Feuerwerk" auf meinem Startbildschirm erschienen. Es waren sehr viele weiße blitzende Punkte ähnlich einer Wunderkerze. Habe ich noch nicht erlebt. Ich habe jetzt den Live-Hintergrund abgewählt, seitdem ist es weg.
Ich weiß, das es unter dem Entwicklermodus die Funktion "optisches Feedback" gibt, jedoch habe ich keinen Entwicklermodus aktiviert.

Seltsam was Sony da vor ein paar Tagen wieder in der Firmware untergebracht hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch nach Deaktivierung des erweiterten Stamina-Modus, der auch mobile Daten und WiFi abschaltet, war heute morgen WLAN abgegraut und die Verbindung weg.

Dafür wurde ich freundlich darauf hingewiesen, dass ich doch Stamina nutzen soll, wenn das Smartie viel im Standby ist.

Irgendwas hat da wohl einen Hau.

Habe dann die alte Regel Boot tut gut befolgt. Nach der Bootanimation kam die Anzeige "Anwendungen werden aktualisiert" - wie nach einem Update, allerdings ohne Zähler. War auch nur für wenige Sekunden eingeblendet.

Ob da neulich beim Update irgendwas hängengeblieben ist?
 
Ist jemandem aufgefallen, daß in der letzten aktualisierung 5.0.2 die speicheroption usb ausgegraut ist? Ist das nur bei mir so? Kann ich das wieder aktivieren?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
1.844
Aaskereija
Aaskereija
meetdaleet
Antworten
467
Aufrufe
96.641
coolfranz
coolfranz
louis0815
Antworten
34
Aufrufe
16.275
Aaskereija
Aaskereija
Zurück
Oben Unten