Diskussionsthread zu 14.5.A.0.270 (5.0.2)

Ich kann auch bestätigen, dass root Rechte erhalten bleiben.
Wenn ich mir das Update so ansehe werden die Programme in /bin und die mitgelieferten Anwendungen aktualisiert. Es macht den Eindruck, als wenn diese nur einmal neu compiliert wurden (evtl. gegen eine aktualisierte Bibliothek).
Es gibt offenbar keine "echten" Neuerungen wie ein Versionsupdate an offensichtlicher Stelle. Das aber nur nach kurzem drüberschauen was im Update enthalten ist.
 
  • Danke
Reaktionen: tramp20
Hallo Zusammen,

ich habe ein Massives Problem nach dem Update auf Version 14.5.a.0.270.
Es gab hierzu ja bereits 2 Updates. Eins mit knapp 16 MB und eins gestern mit knapp 10 MB.
Nach dem ersten Update sind eine enorme Fehler aufgetreten.
- aus den Benarichtigungen heraus lassen sich keine Apps mehr öffnen, wenn man drauf tippt.
- die Funktionen der Schnelleinstellungsleiste funktionieren auch nicht mehr. Datenverbindung lässt sich nicht mehr ausschalten etc.
- Apps die installiert sind hängen sich beim starten auf, die vorher normal funktioniert haben.

Nach dem 2. Update gesten habe ich gedacht, ok, es wird besser, aber ist eher noch schlimmer geworden.

Hat noch jemand die gleichen Erfahrungen?
Kann ich fast nicht glauben, dass Sony schon wieder ein Update vergeigt. Bei meinem Xperia P damals genau das gleiche. Nach dem Update auf eine höhere Version lief nix mehr.

Danke und Gruß
Tobias
 
Ich habe die Pre Rooted Version der Firmware runtergeladen, dann das ota update gemacht, root bleibt erhalten, aber das recovery ist verschwunden. Egal, was ich versuche, ich komm nicht mehr rein. Selbst mit dem NDR utils komm ich nicht mehr rein. Wie sieht das bei euch aus?

Kann ich es mit der App Flash gordon nachflashen, oder nicht?
 
Bei mir kein Problem, ich komme problemlos ins TWRP.
Ob Apple oder Flash Gordon dir helfen können weiss ich nicht, ich habe gerade keine Zeit deine Nachricht vollständig zu entschlüsseln :huh:
 
Bei mir kam auch ein OTA-Update, das lief aber ganz anders als sonst:

Das Update damals von 242 auf 270 wurde gemeldet, aber nicht automatisch runtergeladen. Das mußte ich bestätigen. Nach dem Runterladen kam die Meldung »Konnte nicht verifiziert werden.« (Root …). Also hab ich ein prerooted 270 per PhilZ installiert.

Vorgestern kam die Meldung, daß ein neues Update verfügbar sei, das war aber anscheinend schon runtergeladen. Es kam kein Downloadbalken und das Symbol in der Statusleiste hatte einen Pfeil nach oben, statt wie sonst nach unten. Wie ich die Meldung (erst beim dritten Mal) bestätigt hab, anstatt sie wegzudrücken, kam sofort ein Reboot, der zur Installation des Updates nötig gewesen sein soll. Jetzt steht da aber auch bei mir weiterhin 270 als Version in den Einstellungen. Was für ein Update das gewesen sein soll, das stand nirgends. Dafür aber, daß das Update etwa 6MB groß sei. Beim Reboot war eine Weile der Android-Robotor mit offener Bauchklappe und dem sich darin drehenden Ding zu sehen, darunter ein Ladebalken. Ich glaube, direkt nachdem der Roboter verschwunden ist, erfolgte ein zweiter Neustart.

Root ist erhalten geblieben, PhilZ auch.

Find ich irgendwie seltsam, ich frag mich die ganze Zeit schon, ob das Update Fake war und da irgendeine Malware am Rumwerkeln ist. Ich könnte nochmal das »alte« prerooted 270 drüberbügeln und schauen, ob das Update nochmal kommt, bevor ich wieder alle Apps installiere. Das Telefon dient bis jetzt noch hauptsächlich zum Experimentieren. Ich war schon vor diesem eigenartigen Update am Überlegen, nochmal alles neu zu installieren, weil ich mit Experimenten ein wenig Durcheinander in die ganzen Verzeichniseinstellungen usw. gebracht hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, war autokorrektur. :D
Ich meinte nur die App Flash gordon.
Ob ich damit ein recovery wieder rauf Flashen kann?
 
Keine Malware kann das. Was rätselt ihr immer über so mini Updates? Wahrscheinlich hast du nur nachträglich die neue Sony Recovery drauf bekommen, nur hast du sowieso schon eine drauf.
 
Du meinst, es wurde eine Sony-Recovery installiert, diese aber von PhilZ quasi »verschluckt«, sodaß sie nun doch nicht installiert ist?
 
Richtig. Seit kurzem gibt es offiziell von Sony eine etwas beschnittene Recovery unter anderem für das Z1C. Und ich denke dadurch das die Dualrecovery FOTA ist, ist die Sony daher nicht ansprechbar
 
ppam schrieb:
Bei mir kam auch ein OTA-Update, das lief aber ganz anders als sonst:

Das Update damals von 242 auf 270 wurde gemeldet, aber nicht automatisch runtergeladen. Das mußte ich bestätigen. Nach dem Runterladen kam die Meldung »Konnte nicht verifiziert werden.« (Root …). Also hab ich ein prerooted 270 per PhilZ installiert.

Vorgestern kam die Meldung, daß ein neues Update verfügbar sei, das war aber anscheinend schon runtergeladen. Es kam kein Downloadbalken und das Symbol in der Statusleiste hatte einen Pfeil nach oben, statt wie sonst nach unten. Wie ich die Meldung (erst beim dritten Mal) bestätigt hab, anstatt sie wegzudrücken, kam sofort ein Reboot, der zur Installation des Updates nötig gewesen sein soll. Jetzt steht da aber auch bei mir weiterhin 270 als Version in den Einstellungen. Was für ein Update das gewesen sein soll, das stand nirgends. Dafür aber, daß das Update etwa 6MB groß sei. Beim Reboot war eine Weile der Android-Robotor mit offener Bauchklappe und dem sich darin drehenden Ding zu sehen, darunter ein Ladebalken. Ich glaube, direkt nachdem der Roboter verschwunden ist, erfolgte ein zweiter Neustart.

Root ist erhalten geblieben, PhilZ auch.

Find ich irgendwie seltsam, ich frag mich die ganze Zeit schon, ob das Update Fake war und da irgendeine Malware am Rumwerkeln ist. Ich könnte nochmal das »alte« prerooted 270 drüberbügeln und schauen, ob das Update nochmal kommt, bevor ich wieder alle Apps installiere. Das Telefon dient bis jetzt noch hauptsächlich zum Experimentieren.

Nur keine Panik.
Es ist ein zweiter Release von der 270er.
Sieht man auch unter *#*#737423#*#* unter Software
1279-6978 R2D vorher R1D
Wird sicher irgendwo ein Bug gewesen sein.
Ich habe noch ein Z1C mit Uk O2 da gab's kein Update
 
Es liegt sicher nicht an den beiden Updates. Sonst hätten alle die Probleme.
Irgendwas ist beim updaten Vorgang schief gelaufen.
Du solltest mal einen Reset machen.
Oder mit PC Companion reparieren.
Davor Daten sichern!
 
@s.t.a.r.s

Bei mir funktioniert der Code gar nicht. Also das Handy macht dann einfach nichts, die Eingabe verschwindet von selber und fertig.
Dennoch hab ich Mal meine Version ausgelesen (unter Diagnose) und bei mir steht unter "Anpassung" auch 1279-6978 R2D. Wobei ich kein zweites Update der .270 Version gemacht habe. Eben zuerst die .242, dann die .270 (vor 2 Wochen) und sonst kein Update mehr. Dennoch hab ich auch schon die R2D?
Ich kenn mich nicht mehr aus xD

"Sprechstimme optimieren" musste ich ausschalten, weil sonst kann man nicht mehr telefonieren. Aber angeblich sollte ich ja schon die neuere .270 Version drauf haben... Somit ist der Bug immer noch vorhanden?

Edit: Was erfreuliches am Schluss: http://www.xperiablog.net/2015/06/04/official-android-5-1-landing-from-july-says-sony-includes-xperia-m2-series/
 
Zuletzt bearbeitet:
*#*#7378423#*#* hab ich wohl die 8 vergessen :banghead:
 
Ich habe kürzlich auch so ein kleines OTA update erhalten, die .270er ist es aber geblieben.
Hatte so etwa 18MB. Ich vermute, daß (u.a.) das xperia keybord aktualisiert wurde, das hat jetzt auf meinem 1279-6978er Z1C die Versionsnummer 6.6.B.0.11. Vorher war es, glaube ich, 6.4.A.1.24

Dass es ein neues xperia-keyboard gibt wurde ja auch schon hier mitgeteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wurde die Tastatur auch aktualisiert, aber es war bestimmt kein Update für die Tastatur denn die ist ja im Play Store damit sie einfach jederzeit aktualisiert werden kann.
 
im playstore ist die alte Version der xperia-tastatur, die vor dem letzten OTA update drauf war, nämlich 6.4.A.1.24. Seit dem zweiten .270er update habe ich das xperia keyboard 6.6.B.0.11 drauf, und das habe ich nicht aus dem playstore. Natürlich kann auch noch mehr als das xperia keyboard aktualisiert worden sein, daher hatte ich auch "u.a." geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Haben das Problem denn nun alle mit "Sprecherstimme optimieren" = Aussetzer ? Oder ist der Fehler nach einem Werksreset behoben ? (Werksreset heißt ja u.a. auch dass die Sprecherstimme nicht optimiert wird standardmäßig)
 
Ich habe jedenfalls Probleme beim telefonieren. Man versteht mich wohl nicht mehr. Werde das aber morgen mal genauer untersuchen.
 
Und hast du "Sprecherstimme optimieren" aktiviert ?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
1.838
Aaskereija
Aaskereija
meetdaleet
Antworten
467
Aufrufe
96.581
coolfranz
coolfranz
louis0815
Antworten
34
Aufrufe
16.264
Aaskereija
Aaskereija
Zurück
Oben Unten