[D6503][5.0.2] .FTF und Pre-Rooted ZIP [23.1.A.0.690]

wwallace1979

wwallace1979

Dauergast
882
Da Sony ja bereits seit einigen Tage die neue Firmware 23.1.A.0.690
in unterschiedlichsten Ländern ausrollt und auch wir in Deutschland in ein paar Wochen dran sein werden biete ich hier mal einen Stand der Dinge an


z2qq.png


https://youtu.be/DyGVDc1Wtmw

GERMAN FIRMWARE FTF

BALTIC FIRMWARE FTF

NORDIC FIRMWARE FTF
BALITC ZIP

BALTIC PREROOTED
und hier einmal der Hinweis das es auch bereits eine gerrotete Version von Niaboc79 gibt die Ihr als ZIP über das Recovery flashen könnt--->
https://www.android-hilfe.de/forum/...0-x-d6503-23-1-a-0-690-bal-rooted.671455.html

DEUTSCHE/GERMAN PREROOTED


AKTUALLISIERUNGEN

sowie auch zu meinen Thread zur Aktuallisierung der einzellnen Apps--->
https://www.android-hilfe.de/forum/...1-28-und-wie-ich-es-aktuallisiere.672504.html


XperiFirm

Desweiteren möchte ich an dieser Stelle noch auf die Software XperiFirm verweisen mit der ihr euch relativ schnell die jeweilige Firmware für eure Sony Geräte besorgen könnt und einen Überblick über die veröffentlichten Firmwares für alle Sony Geräte,Länder und Provider erhaltet.
http://forum.xda-developers.com/cro...xperifirm-xperia-firmware-downloader-t2834142

FLASHTOOL

und einmal der Hinweis das ihr euch das FTF mit dem Flashtool auf euer Z2 flashen könnt
https://www.android-hilfe.de/forum/...lashtool-eine-firmware-auf-das-z2.679151.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bandit_crc, Kai44137, topper8 und 4 andere
Weist du wie man die Firmware nach dem download mit XperiFirm
flashen kann? es sind mehrere Files aber alle ohne eine Endung.
 
Habe es selber noch nicht genutzt, aber das gefunden


open flash tool
go to tools>bundles>FILESET decrypt
choose to open the folder with the downloaded files and just follow the instructions to create your ftf

Zum Flashen der dann erzeugten ftf das Flashtool wie gewohnt nutzen.
 
jo habe ich versucht aber komme nicht weiter weil ich nicht weis was bei Branding stehen muss und ohne richtigen Eintrag kommt eine Fehlermeldung.

Ok war mein Fehler.
 
wwallace1979 schrieb:
Da Sony ja bereits seit einigen Tage die neue Firmware 23.1.A.0.690
in unterschiedlichsten Ländern ausrollt und auch wir in Deutschland in ein paar Wochen dran sein werden biete ich hier mal einen Stand der Dinge an......


Wie jetzt?

Ich habe das Update schon vor 1-2 Wochen bekommen.
Wenn ich über die Sony Companion Software auf aktualisieren/reparieren drücke, läd er 5.0.2 runter.
 
@sammo82

Das Update für Android 5.0.2 für das Sony Z2 wurde am 17 März 2015 das erstemal OTA verteilt.

Erhalten haben es die Sony Z2 Geräte die für den Baltischen und Sklaninavischen Markt bestimmt sind.

Für Sony Z2 die für den deutschen Makrt bestimmt sind gibt es noch (Stand 26.3.2015) keine Firmware mit Android 5.0.2.

Das du bereits frühestens am 17 März 2015 das Update angeboten bekommen hast zeigt dir das du ein Gerät hast das für den Baltischen oder Skandinavischen Markt bestimmt ist.

Überprüfen kannst du das indem du in das Service Menu deines Sony Z2 nachschaust.

Dazu wählst du *#*#7378423#*#* als ob du jemanden anrufen möchtest und gelangst somit in das Service Menu



dort wählst du Software Info aus dann siehst du unter Phone Software Version das du entweder ein Gerät für den Baltischen Raum (1278-4770) oder für den Skandinavischen Raum (1282-0508 = Nordic) hast.

Deutsche Geräte haben dort folgende Nr stehen:

1281-4640 Customized DE (Brandingfrei)
1281-4650 O2
1281-4652 Telekom
1281-2629 Vodafone

Da die Skandinavische und Baltische Version die deutsche Sprachpakete enthalten, fällt den meisten Besitzern soetwas nicht auf, vorallen weil sich die Versionen wenn überhaupt untereinanden nur minimal unterscheiden.

Was das über deinen Händler / Verkäufer des Z2 aussagt kannst du dir ja selber denken. (Machen gerne Ramsch Anbieter wie E-Plus und Base um den Vekraufspreis möglichst tief anzusetzen und die Gewinnspanne für sich selbst zu erhöhen)

Wenn ich über die Sony Companion Software auf aktualisieren/reparieren drücke, läd er 5.0.2 runter.
Das ist auch richtig so denn du hast ja entweder die Baltische oder Nordic Version auf deinem Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe auch ein Gerät der Telekom, habe aber die Software 1278 4770 manuell geflasht und bekomme kein Update angeboten. Also scheint das auch nicht so zu stimmen.
 
Ist ja interessant, ich habe sich eine Software für den baltischen Raum. Nutze die Rom von dkionline
 
@smart63 wenn du Manuel etwas Flasht ist doch klar das du anschließend für das geflashte deine Updates erhälst und nicht für das damals gekaufte.
 
wwallace1979 schrieb:
@smart63 wenn du Manuel etwas Flasht ist doch klar das du anschließend für das geflashte deine Updates erhälst und nicht für das damals gekaufte.

Was du hier schreibst steht doch im grassen Widerspruch. Wenn ich eine baltische Rom auf einem Telekom Smartphone geflasht habe und du behauptest dadurch früher auf Lolipop zu gelangen ist falsch. Entscheidend ist meiner Meinung die Geräte ID sonst müsste ich ja ein Update angeboten bekommen.
 
Was wallace geschrieben und ausführlich erklärt hat, ist vollkommen richtig und deckt sich völlig mit meiner Meinung.

Einzig und allein die Customization-Number der auf dem Gerät befindlichen Android-Version bestimmt, ob es ein OTA-Update gibt oder nicht.
Und für die derzeitige 5.0.2 ist diese einzig und allein nur für die Nordic bzw. Baltic-Länder verfügbar (kann jederzeit via XperiFirm gechecked werden sowie auf XperiaBlog). Jeder, der derzeit mit der 5.0.2 auf dem Z2 arbeitet, besitzt die Nordic/Baltic-Version)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann lassen wir smart63 mal so weiter denken und sich wundern.

PS wenn man sich 2010 einen PC mit Windows 7 gekauft hat. 2013 Windows 8 kauft und auf diesen PC spielt. Bekommt man ab diesen Zeitpunkt auch keine Updates mehr für Windows 7 auf diesen PC, sondern die für Windows 8 .

Das es genau so ist wie von mir beschrieben kann man auch hier nachlesen (anhand der Customization-Number)
https://www.android-hilfe.de/forum/...upgrade-auf-version-xy-noch-nicht.673090.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch gerade bei mir nachgeschaut und ich habe ein Baltisches Gerät, welches ich von Media-Markt gekauft habe. Sehr merkwürdig. :huh:

Habe aber dennoch noch kein Update bekommen, kein OTA sowie per Companian Programm. Vielleicht einen Tip?

Habe aber dennoch eine Frage, wie läuft 5.0.2 nach einem OTA update ohne Wipe bei euch? Brauche das Handy beruflich usw und kann eigentlich keinen Wipe machen.
Habe bei Samsung nämlich die Erfahrung gemacht, dass die OTAs nicht perfekt durchliegen ;)
 
Also 5.0.2 läuft bei mir ohne Probleme. Ich war nur vorher auf einer Custom Rom deshalb kann ich nichts zu einem Ota update und wipe sagen.
 
Da Sony ja bereits seit einigen Tage die neue Firmware 23.1.A.0.690
in unterschiedlichsten Ländern ausrollt und auch wir in Deutschland in ein paar Wochen dran sein werden biete ich hier mal einen Stand der Dinge an

Bekommen wir hier nicht erstmal 5.0 ?

Mit 5.0.2 brauchen wir doch erstmal nicht rechnen oder ?

Welche FW soll ich auf mein Z2 drauf machen zum testen ? Nordic oder Baltic ?

Gibt es da unterschiede ? Heute ist Sonntag und da habe ich etwas zeit zum rumspielen, bis die deutsche kommt dauert es ja noch bisschen. :winki::biggrin:
 
Also die 5.0 bekommen wir nicht. Es ist die 5.0.2.

Welche du nimmst Nordic oder Baltic ist vollkommen egal da beide zu 99% gleich sind.

Empfehlen tue ich dir die bereits gerootete zip von niaboc79 da sie sich einfach über das recovry Flashen läßt ( ist die Baltische Version).

Musst du allerdings das Flashtool nutzen weil du aktuell kein root hast dann ist es egal welche du nimmst. Bedenke anschließend ist auf diesem Wege erstmal kein root möglich
 
Ok alles klar, danke für den Tipp, jedoch brauche ich kein root. Hab jetzt die baltic geflasht und soweit funktioniert alles bestens.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
585
Schibunker
S
J
Antworten
15
Aufrufe
4.304
wwallace1979
wwallace1979
wwallace1979
Antworten
145
Aufrufe
35.231
jkorner
J
Zurück
Oben Unten