[D6503][5.0.2][Telekom/Vodafone Branding] .FTF und Pre-Rooted ZIP [23.1.A.0.726]

Das ist die Firmware(CDA 1281-5456) für Tawain und nicht für Deutschland.Mag ja sein das da das deutsche Sprachpaket enthalten ist. Aber die CDA hat kein Gerät das man in Deutschland kaufen kann.Die Buchstaben hinter dem geschriebenen Customized sind die Abkürzungen für Länder.Da XperiFirm das besser darstellt ( extra Spalte für die Länder) als das Flashtool habe ich davon das Bild gemacht.Deine Aussage das es die 726 für andere Länder auch Brandingfrei gibt ist richtig, aber nicht für Deutschland.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rocketeer
Hallo Andre17377 ich bin dabei die Zip datei für dich hochzuladen kann aber etwas dauern sobald ich fertig bin sag ich dir über PN bescheid.
Übrigens ist die "flashable.zip" aus der Firmware "D6503_23.1.A.0.690_Customized_DE.ftf" also kein Vodafon oder Telekom zur info.
 
Das Widerspricht aber nicht meiner Ergänzung..
Es ist auch nicht die Taiwan-Version, wie Du selber schon im
nächsten Satz schreibst, steht die spezifische Länder-Firmware
(als ID und) Kürzel dabei.
Ist doch Wumpe welches Tool man zur Anzeige benutzt.
Darum ging es doch gar nicht.
Sondern um Deine generelle Aussage das die .726 nur als Branding
für deutsche Provider zur Verfügung steht und niemand sonst anbietet.
Hast mein Beitrag überhaupt gelesen? Wäre Sinnvoll..

eagle30 hatte sogar ein Link gepostet http://www.giga.de/unternehmen/sony/news/sony-xperia-z2-neues-lollipop-update-behebt-fehler/, der meine Ergänzung
unterstreicht.

@wwallace1979
Okay... dann sind wir uns ja einig ;)
Hast ja noch editiert, was ich bei meine Beitrag so nicht sehen konnte.
Von einer Expliziten DE hat auch keiner was geschrieben. Und ob da was anders ist
als bei den anderen Europäischen, lass ich mal dahin gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wallace meinte mit seiner Aussage bestimmt nur, dass die .726 in D bisher nur als Branding, nämlich Vodafone und Telekom bereit steht.
Die Generic_DE .726 wird bestimmt noch kommen.
Alles bisher in D an .726 veröffentlichte ist nun mit DL-Links hier im Forum vorhanden, Stock original und Stock gerooted.
 
Ich hatte mal eine klein Frage da ich nirgends was finden konnte. Ich bin in Vodafone Netz unterwegs habe aber kein Z2 mit branding. Ist es besser die von Vodafone zu nutzen, gibt es da Vorteile beim netzempfang?
 
Also ich kann keinen Unterschied feststellen. Vodafone ist halt in ländlichen Gebieten mehr als nur schlecht, incl auf Autobahnen und ausbauen tun die nur Großstädte; deshalb bin ich da auch nächstes Jahr weg. Verstehe garnicht das die in Test so gut abschneiden.
 
PillePalle83 schrieb:
Ist es besser die von Vodafone zu nutzen, gibt es da Vorteile beim netzempfang?

Nein, es gibt da keinen Unterschied ob mit oder ohne branding.
 
Also ist er auch egal wenn ich eine aktuellere Europäische Version nehme!
 
Nabend, ich hätte da mal ne Frage. Ich habe die 726er drauf allerdings ne gerootete UK. Hat jemand Erfahrung mit dem Empfang im Vergleich zur Telekomversion? Kann man das Baseband nur per ftf flashen?
Grüßĺe Micha
 
Kann nur sagen dass ich ausschließlich mit der Telekom in meinem Raum Dauerhaft LTE Empfang habe.
 
Hier ebenfalls.

P.S.
O2 hat nun auch die .726 raus.
 
@eagle30,habe die auch seit 2 Tagen drauf aber da es nur etwas über 14 MB hatte, frage ich mich was es an Verbesserungen gegeben hat. Habe dazu nicht wirklich was gefunden.
 
@krauli dann schaue dir mal den ersten Beitrag, 3 Absatz an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mea culpa, danke für den Hinweis. :thumbup:
 
Mein Z2 bootet nicht nachdem ich die .zip Datei der Vodafone Version geflasht hab.
Selbiges ist auch passiert als ich die generic HK Version von xda geflasht habe.
Muss ich nach den Flash noch einen Kernel o.ä. nachflashen?
 
Nein, es ist alles in der zip Datei enthalten.

ggf benutze doch xperifirm oder das Flashtool selber um dir die ftf herunterzuladen, dann kannst du 100% sicher sein das alles enthalten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rallyharry
Hi,
ich bin neu in der Android-Welt ( komme vom iPhone). Ich habe im Web vieles durchwühlt und gelesen aber ich blicke hier leider nicht mehr durch da viele Erklärung im Netz Vorwissen voraussetzen, die ich nicht habe.

Ich besitze ein Z2 mit T-Mobile branding, jedoch ohne Simlock welches noch auf KitKat läuft. Ich würde jetzt gerne auf Lollipop updaten, und zwar mit der 23.1.A.0.726 jedoch ohne branding. Es gibt so einiges, was ich nicht verstehe:


  • Es gibt zwei Arten von FW - Files einmal als FTF und einmal als zip - wo ist da der Unterschied
  • es wird viel von Recovery und Dual-Recovery geschrieben - ich verstehe nur Bahnhof - was bedeutet das und wozu ist das gut ?
  • dann gibt es prerooted FW mit Recovery zur der man aber eine intakte Recovery braucht um diese aufzuspielen ... :confused2:
  • die FW ist prerooted , aber man muss das Z2 erst auf eine bestimmte FW downgraden, diese dann rooten um dann die aktuelle prerooted FW neu aufspielen zu können....:confused2:
  • es gibt eine Software namens PRFCreator um damit selbst eine FW zu erstellen (das scheint mit der Zip-Datei zusammenzuhängen) :confused2:
Vielleicht könnt ihr mal für mich Licht ins dunkle bringen...


Anyway, soweit ich diesen Thread verstanden habe gibt es noch keine 23.1.A.0.726 als ungebrandete FW aber ich könnte die D6503_Telekom_DE_1281-4652_23.1.A.0.726_R11C_SuperSU_XZDR2.8.7.zip
von wwallace1979 nehmen und die Bloatware selbst löschen und das bootlogo ändern - ist das korrekt ? Wie gehe ich da vor?



LG


Phyrros
 
Hallo phyrros,

hier mal ein paar antworten auf deine Fragen
Es gibt zwei Arten von FW - Files einmal als FTF und einmal als zip - wo ist da der Unterschied
Also die ftf dateien sind quasi die unveränderten,signierten und orginal Dateien von Sony. Sie enthalten keinen root oder irgendwelche Veränderungen.

Dementsprechen sind dann die zip Dateien oft aber nicht immer die veränderten ftf Dateien die man sich flashen kann.Custom Roms wie CynagonMod sind z.B auch zip Dateien.

es wird viel von Recovery und Dual-Recovery geschrieben - ich verstehe nur Bahnhof - was bedeutet das und wozu ist das gut ?
Also ein Recovery ist quasi eine Art Software die es vor dem Start der Firmware ermöglicht Backups dirket auf dem Handy zu erstellen oder die obigen zip dateien einzuspielen.

Wie du dir vorstellen kannst gibt es da auch unterschiedliche Software für. Das wären z.B CWM ClockworkMod, TWRP oder Philz Recovery. Mit Dual-Recovery bezeichnet man lediglich das man in einen rutsch alle Recoverys auf einmal aufspielt. Aber notwendig ist das nicht denn ein Recovery reicht.

dann gibt es prerooted FW mit Recovery zur der man aber eine intakte Recovery braucht um diese aufzuspielen ...
Prerooted Firmware sagt aus das man nach dem einspielen der Firmware diese nicht mehr rooten muss. Das ist notwendig da sich derzeit bestimmte Android Versionen anders nicht rooten lassen.Desweiteren enthalten sie auch eine Recovery so das man später bequem wieder eine andere Firmware einspielen kann ohne großen Aufwand zu betreiben.
Eine intakte Recovery ist hallt notwendig, ansonsten bekommst du die prerooted Firmware nicht aufs Handy geflasht.

die FW ist prerooted , aber man muss das Z2 erst auf eine bestimmte FW downgraden, diese dann rooten um dann die aktuelle prerooted FW neu aufspielen zu können...
Genau so ist es . Um die prerooted Firmware auf das Handy zu spielen/flashen muss man ja eine Recovery haben. Weil man diese darüber auf das Handy spielt. Die Recovery bekomme ich aber nur auf das Handy wenn ich es bereits gerootet habe. Und rooten lassen sich hallt nur niedrige Android Versionen.

es gibt eine Software namens PRFCreator um damit selbst eine FW zu erstellen (das scheint mit der Zip-Datei zusammenzuhängen)
Genau damit kann man eine ftf modifizieren und ihr root und ein recovery verpassen. heraus kommt dann eine zip Datei die sich über das Recovery flashen läßt.

Anyway, soweit ich diesen Thread verstanden habe gibt es noch keine 23.1.A.0.726 als ungebrandete FW
Für Deutschland ist das richtig, die ungebrandete Firmware ist dort hallt die 690

aber ich könnte die D6503_Telekom_DE_1281-4652_23.1.A.0.726_R11C_SuperSU_XZDR2.8.7.zip
von wwallace1979 nehmen und die Bloatware selbst löschen und das bootlogo ändern
Das ist korrekt, nur ob man das Bootlogo ändern kann weiß ich nicht.

Wie gehe ich da vor?
Wenn du die Bloatware löschen willst musst du hallt schauen ob diese sich einfach so deinstallieren läßt und wenn nicht dann kann man dazu die gängige App "Titanium Backup" benutzen.

Um jetzt möglichst schnell und ohne große Umwege auf die preerooted Version zu kommen gehe wie folgt vor.
Downgrade Anhand dieser Anleitung https://www.android-hilfe.de/forum/...owngrade-easy-root-tool-towelroot.578715.html
auf z.B die Firmware 402 https://www.android-hilfe.de/forum/...ded-1281-4640-1278-4770-1281-1985.570830.html
die 402 Firmware rootest du wie oben beschrieben und spielst dir das Recovery ein. Wenn du das hast kannst du darüber die D6503_Telekom_DE_1281-4652_23.1.A.0.726_R11C_SuperSU_XZDR2.8.7.zip flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Robby57
Also das alles hier im Thread nochmal zu bringen macht nicht wirklich Sinn und
würden die Mods wohl kaum für gut ansehen. Da hilft dir wirklich nur eines.
Beiße in den sauren Apfel und ziehe dir alles in Ruhe rein.
Was ich dir aber erstmal empfehlen würde wäre eine der zwei Roms als FTF mit flashtool aufzuspielen. Damit hast du die wenigsten Probleme.
Die ganzen überflüssigen Apps der Telekom kannst du danach einfach deinstallieren.
Ein Recovery läuft nicht weg bis du dich eingelesen hast.
LG Robby

Der ursprüngliche Beitrag von 15:13 Uhr wurde um 15:15 Uhr ergänzt:

Danke du warst schneller als ich Sorry
 
  • Danke
Reaktionen: wwallace1979
Hi,
vielen Dank für die ausführliche Erklärungen. Dann werde ich jetzt mal tief Luft holen und mal loslegen.

LG
Phyrros
 
  • Danke
Reaktionen: wwallace1979 und Robby57

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
598
Schibunker
S
J
Antworten
15
Aufrufe
4.318
wwallace1979
wwallace1979
wwallace1979
Antworten
145
Aufrufe
35.309
jkorner
J
Zurück
Oben Unten