Sony Xperia Z5 Compact - Diskussionsthread zur Firmware 32.2.A.0.224 (Android 6.0.1)

  • 142 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Sony Xperia Z5 Compact - Diskussionsthread zur Firmware 32.2.A.0.224 (Android 6.0.1) im Original-Firmwares für Sony Xperia Z5 Compact im Bereich Sony Xperia Z5 Compact Forum.
statler

statler

Lexikon
habe auch manchmal das Gefühl das WhatsApp ganz schön am Akku nuckelt. Mit der Kamera kann ich bestätigen. sonst geht es mir wie chiceman locker über 2 tage.
das könnte Sony mit der nächsten Firmware beheben.
 
L

leon834

Erfahrenes Mitglied
Mir würden schon die 1-1,5 Tage von früher reichen.
Anschauen werd ich mir noch, ob der Umstieg aufs LTE Netz eine Rolle spielt.
 
chgiceman

chgiceman

Experte
Aus Mangel an LTE bei mir im o2 Netz habe ich auch LTE immer ausgeschaltet. Möglich das es daran liegt.
 
L

leon834

Erfahrenes Mitglied
Ich hab nun zwischen 5:30 und 15:30 100% Akku verbraten, darin enthalten ca. 3h30 DoT - allein rund 30% warens zwischen 12:30 und 15:30... Mit LTE hats nichts zu tun.
 
statler

statler

Lexikon
pu, das ist ganz schön happig, das würde mich mal interessieren was da so saugt.
 
chgiceman

chgiceman

Experte
Das würde mich auch mal interessieren, was man in 10h Stunden alles machen muss, um den Akku auf 0 zu bekommen.
 
L

leon834

Erfahrenes Mitglied
Gegen 18 nochmal aufgeladen, war bei 42% - nun sinds 28% - hab dazwischen kurz 3min telefoniert, 2 eMails gelesen und kurz am Handy im WhatsApp geschrieben bzw. auf FB was kommentiert.

Laut Liste Hauptverbraucher Display, gefolgt von Mobilfunk-Standby, Google-Dienste, Android OS und Android System. Letztere beide mit rund 75 bzw 100min CPU Zeit. Google Dienste ca. 80 Min Mobilfunkschnittstelle aktiv.

Bin ich froh, daß ich noch die 6.0er Firmware am Laptop habe....
 
statler

statler

Lexikon
das ist nicht viel gemacht. langsam habe ich bei dir die google Dienste im verdacht.
teste mal bitte, installiere die App "ZDbox"
die hat ein schönes widgets "Task killer." bevor du dein Z5c in den Stand by schickst benutze mal den Task killer.
bin mal gespannt ob es besser wird.
 
F

FRAC

Ambitioniertes Mitglied
Frage an @leon834: hast du dein Z5C gerootet oder den Boot Loader freigeschaltet?
 
L

leon834

Erfahrenes Mitglied
@FRAC nein, nichts dergleichen - daß es in der kombination zu etwaigen problemen kommt, hab ich hier im forum gelesen.
@statler ich werds mir anschauen - wird aber von solchen taskkillern nicht generell abgeraten? leider lässt sich schwer sagen, was schuld ist, finde ich. hab nur den vergleich zu vorher.
 
J

JRDA

Erfahrenes Mitglied
Was ist wenn du testweise mal das WA Web aus machst?
 
L

leon834

Erfahrenes Mitglied
Morgen allerseits.

Hab gestern Abend noch mittels Flashtool auf die 32.1.A.1.185 gewechselt. Auch, wenn ich somit beim Google-Security-Patch auf Stand Februar 2016 bin, so darf ich bzgl. Akku folgendes vermelden.

Wo ich bisher allein am Weg von der Whg zum Bahnhof 3% verloren habe (5 Min Wegzeit, ohne dabei das Gerät zu benutzen), waren es heute 0%.
Ich hab im Zug dann noch das Handy fertig eingerichtet, was etwa 25min DoT und einige Minuten spielen beinhaltet hat und hab in diesem Zeitraum damit rund 10% verbraten. Momentan bin ich damit bei meinen gewohnten -4%/Std inkl. Benutzung.
 
chgiceman

chgiceman

Experte
Sehr komisch, na hoffentlich wird es dann bei nächsten Update bei dir besser.
 
L

leon834

Erfahrenes Mitglied
100%ig belegen kann ichs nun nicht, aber mir scheint, dass mir die App Ampere unter der neuesten FW höhere Werte beim aktuellen Stromverbrauch ausgewiesen hat, als das unter der vorigen FW nun ist.
 
B

Boderbaer

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

zeigt bei euch Whatsapp die ungelesenen Nachrichten an? (rote Ziffer am Icon => Badge)?
Bei mir leider nicht.
Habe nach dem Update auf Werkseinstellung zurückgestellt und alles neu eingerichtet.
Leider ohne erfolg :-(

Grüße
 
L

leon834

Erfahrenes Mitglied
@Boderbaer ist bei einem Kollegen von mir auch so.
Abhilfe wäre z.B. Nova Launcher mit dem Plugin zum Anzeigen ungelesener Nachrichten. Nova Launcher Prime gab es unlängst vergünstigt. Vielleicht ja immer noch.
 
chgiceman

chgiceman

Experte
Boderbaer schrieb:
Hallo zusammen,

zeigt bei euch Whatsapp die ungelesenen Nachrichten an? (rote Ziffer am Icon => Badge)?
Bei mir leider nicht.
Habe nach dem Update auf Werkseinstellung zurückgestellt und alles neu eingerichtet.
Leider ohne erfolg :-(

Grüße
Nein, dass funktioniert mit dem Update nicht mehr.
 
B

Boderbaer

Neues Mitglied
Ach du himmels willen......
Sowas muss im vorhandenen Launcher enthalten sein bzw. offen für andere Apps. Nova Launcher hatte ich beim Huawei, aber doch nicht bei einem Sony...
Bin absolut kein Samsung Fan, aber so langsam regt mich Sony genauso auf wie VW.
 
chgiceman

chgiceman

Experte
Wer braucht eigentlich diese blöde Zahl am Icon? An meinem Tablet nervt mich die nur. Bin froh das Sony die nicht mehr hat. In der Statusleiste sehe ich doch, dass Nachrichten angekommen sind. Öffne ich dann Whatsapp sehe ich auch wieviel Nachrichten es sind.
 
B

Boderbaer

Neues Mitglied
Hmm... deine Meinung.
Es sollte einstellbar sein für den Endverbraucher. Zahl am Icon Anzeigen => JA/NEIN und die Sache ist erledigt (dies aber in der Originalen Firmware).
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Update:
Bei AquaMail funktionert es einwandfrei. Nun ist natürlich der Verdacht da, das hier WhatsApp nachziehen bzw. ein Update raus bringen muss/soll.
Nur zur Info, den wo es evtl. Interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Hangwire - Grund: unnötiges Zitat entfernt