Offline/Online Kartenviewer Oruxmaps

Hallo Carsten,
woher weißt du dass du die Offline-Karten 'super' erstellen kannst? Bei mir gingen manche schon in die Hose, erkennbar daran dass die *.db-Datei recht mickrig waren (also keine zig MB).
Ich hab dir hier einen sehr kleinen Kartenausschnitt (3,6MB gezippt) mit Level 16 hochgeladen, die kannst ausprobieren File-Upload.net - Grossofen-Modriach_2011-10-07_075948.zip .
Im richtigen Ordner am Handy hast du's wahrscheinlich.

Beim Einschalten von Oruxmaps (und 'Map offline' wählen) die interne Oruxmaps-Datenbank resettet? Ist bei meiner Version 4.2.0 eine breite Taste ganz unten am Display. Erst wenn die gedrückt wurde, sind Oruxmaps alle Karten der SD-Karte bekannt.

Dann sollte meine Testkarte oder besser deine selbst erzeugte Karte anwählbar sein.

lg
»Horst
 
ich hab mal nee blöde Frage ich Nutze Oruxmaps nun schon ein Jahr und bin total happy auch der upload ins Trainingstagebuch ist super.

Seit dem Letzten Update und diversen rumspielereien startet jetzt Orupmaps leider nicht mehr automatisch das GPS.
ich muss jedes mal in Track Menü gehen und das GPS starten. das war vorher anders.
Leider kann ich die Einstellung hierfür nicht finden.
Hat mir jemand einen Tipp?
 
Ist hier zwar schon mal gefragt worden, aber ohne eindeutige Antwort geblieben.

Auf welchem Weg bekomme ich Kompasskarten in Oruxmaps?

Ozi kann Kompasskarten lesen, andererseits kann Oruxmaps anscheinend OziKarten lesen.

Kennt jemand einen Weg wie das funktioniert?
 
  • Danke
Reaktionen: globuli17
Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen. Wenn ich Orux beenden will bekomme ich immer die Meldung: "Vor dem Schließen der Applikation Tracklog beenden" Ich hab schon überall rumgesucht aber ich finde keine Möglichkeit wo und wie man das beenden kann.

Danke und Gruß Werner
 
Hammelfingel schrieb:
Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen. Wenn ich Orux beenden will bekomme ich immer die Meldung: "Vor dem Schließen der Applikation Tracklog beenden" Ich hab schon überall rumgesucht aber ich finde keine Möglichkeit wo und wie man das beenden kann.

Danke und Gruß Werner


Entweder Du zeichnest noch auf dann unter /Tracks/stopp record die Aufzeichnung stoppen.
Ich habe aber das Gefühl das machmal die Meldung bei mir auch auftritt wenn ich nicht aufzeichne, dann einfach noch einmal die zurück Taste und das Programm ist zu.
 
Hmm das war eben schon komisch, ich hab Orux deinstalliert und nochmal neu installiert, jetzt kommt die Meldung nicht mehr. Der Bildschirm sieht auch ganz anders aus und ich habe Menupunkte die vorher nicht da waren. Seltsam. Ich werd mal weiter rumprobieren und werde bestimmt noch die eine oder andere Frage haben. Danke für die Antwort.

Gruß Werner
 
miguelindu schrieb:
Hi,

der Ablauf sieht bei mir nach Speicherung der Datei (Verzeichnis ist richtig) so aus:

1. "Online Karten" in der Startebene aufrufen
2. Am rechten Rand den Button "Route" betätigen und die obige GPX-Datei auswählen
3. Über den Menübutton die Funktion "Mehr" und dann "Mapdownloader" aufrufen und die Kartendaten zur Offline-Verwendung runterladen.

Die Button werden erst dann dargestellt, wenn du die entsprechenden Bildschirmbereiche kurz antippst.

Gruß
Jochen

Ich kann der Anleitung deswegen nicht ganz folgen, weil beim Druck auf den Geräte-Menubutton nichts geschieht und ich keinen anderen Menu-Button finden kann! Auch den Button "Karte erstellen" kann ich nirgends finden ! (Für Offline- aus Online-Karte erstellen)
 
In der aktuellen Version von Oruxmaps erstellst du so aus der Online-Karte eine Offline-Version:

1. Unter "Onlinekarte" die gewünschte auswählen.
2. In der Menuleiste oben den Globus auswählen.
3. Menupunkt "Karte erstellen".

Der Rest ist selbsterklärend.
 
Weiß einer wie man es schafft in Oruxmaps das Display so einzustellen damit es immer bei Kartenansicht an bleibt? Finde den Menüpunkt dazu nicht.
 
Gässje;3080107 schrieb:
In der aktuellen Version von Oruxmaps erstellst du so aus der Online-Karte eine Offline-Version:

1. Unter "Onlinekarte" die gewünschte auswählen.
2. In der Menuleiste oben den Globus auswählen.
3. Menupunkt "Karte erstellen".

Der Rest ist selbsterklärend.

Das Problem ist ja, daß es einen solchen Menupunkt bei mir einfach nirgends gibt. Ich habs aber jetzt geschafft: bit dem Button-Editor den entsprechenden Button zu einer der Leisten hinzufügen, dann gehts. Danke.:laugh:
 
FrankyJ schrieb:
Weiß einer wie man es schafft in Oruxmaps das Display so einzustellen damit es immer bei Kartenansicht an bleibt? Finde den Menüpunkt dazu nicht.

Einstellungen > Applikation > Hauptbildschirm überspringen
 
...in der neuesten .40-beta erkennt Oruxmaps Garmin-Format-Karten...
Latest
Gruss Jacqueline
 
Jakuline schrieb:
...in der neuesten .40-beta erkennt Oruxmaps Garmin-Format-Karten...
Latest
Gruss Jacqueline

Danke für den Tipp. Hat das schonmal jemand probiert?
 
Hallo zusammen,

ich habe jetzt die letzte Beta Version mal geladen und eine gmapsupp.img der OSM von Deutschland eingebunden. Er findet die Karte auch, stellt jedoch nur eine kleine Kachel rund um Reutlinen dar. Also nicht ganz Deutschland.
Weiß jemand wie man das beheben kann?

Vielen Dank :)
 
Ich hatte nur "mein" Bundesland geladen - die Karte ist/funktioniert grundsätzlich so, wie ichs von Garmin kenne....an dem Typfile für eine "Garmin-gleiche" Darstellung muss noch gearbeitet werden.
Gruss Jacqueline
 
Hmm merkwürdig. Hab extra nochmal opmmtbmap_germany geladen und mir ein gmapsupp.img generieren lassen von Deutschland.
Jetzt habe ich lauter Zahlen 500 drin stehen und sehe keine Straßen oder Orte.
Wenn ich die OSM Cycle Map Online lade geht es prima. Sieht dann aus wie auf dem Garmin. Frage:
Kann ich diese Onlinekarte aus dem Orux Map irgendwie laden, so daß sie dann auch Offline verfügbar ist?

Danke. ;)
 
Also ich habe jetzt mal die Open MTB Map, OSM-Forman und die konventionelle OSM Karte probiert. Bei KEINER habe ich eine brauchbare Kartendarstellung mit Orux Maps. Ich sehe entweder gar keine Karte (obwohl er sagt gmappsup.img geladen) oder ich sehe nur eine winzige Kachel von Deutschland.
Für mich ist das Programm so leider unbrauchbar, ich will eigentlich NUR eine Offline OSM Karte einbinden.
Kann mir da noch jemand nen Tipp geben?
Merci.
 
log11 schrieb:
Ich sehe entweder gar keine Karte (obwohl er sagt gmappsup.img geladen) oder ich sehe nur eine winzige Kachel von Deutschland.
Für mich ist das Programm so leider unbrauchbar, ich will eigentlich NUR eine Offline OSM Karte einbinden.
Ich hab in Mapsource auch manchmal nur eine kleine D-Kachel.....dann benutze ich "vergrößern" - hast du auch ein paar mal + gedrückt? Regt sich da was? Hol dir doch mal von raumbezug.eu deine (oder "meine": Schl.-H.:)) Bundesland-Karte....dann sind wir "auf dem gleichen Stand".
Gruss Jacqueline
 
Ja wenn ich die Vergrößerungstaste drücke, habe ich nur einen kleinen Kartenausschnitt und nicht die Deutschlandkarte.
Wo bei raumbezug.eu sind denn die einzelnen Bundesländer als OSM ladbar?
Hab das auf die Schnelle nicht gefunden. Danke. ;)
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
9
Aufrufe
2.268
DeanMart
D
mannigator
Antworten
2
Aufrufe
1.294
mannigator
mannigator
H
  • hgssch
Antworten
1
Aufrufe
1.077
hugo4
hugo4
Zurück
Oben Unten