Offline/Online Kartenviewer Oruxmaps

derjürgen;3582715 schrieb:
Ich habe auch mal eine Frage.

Hatte mir eine OSM KArte von Deutschland runter geladen. Eine .img Datei.

Das soll ja mit oruxmaps auch angezeigt werden. Ich kann die Karte zwar aufrufen, aber es wird nur ein Ausschnitt gezeigt, und dann auch nur Straßen mit weißem Hintergrund.

Wie kommt das?

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,

bist Du Dir mit dem Dateiformat sicher? Normalerweise sind OSM Karten bei folgenden Webseiten zu erhalten

OpenAndroMaps Home
Index of /maps

und haben ein .map als Dateiende

.img Daten könnten z.B. Garmin-Karten sein, welche aber von OruxMaps im Moment nur in einer Beta-Version unterstützt werden.

ciao, daaho
 
Hallo dahoo.

Also die neue beta Version habe ich ja installiert
. Erkannt wird sie auch. Geladen auch nur nicht richtig angezeigt.

Gruß Jürgen
 
ami8i schrieb:
Hallo,
wie schaut das mit dem Stromverbrauch des GPS-Empfangs in Verbindung mit Oruxmaps aus?

Ich kann jetzt keine Details im Milliampere-Bereich besteuern, aber einern Erfahrungswert: Eine Akkuladung reicht beim mir für ca. 6-7 Stunden bei aktiviertem Routenalarm und häufigem Nachschauen (ca. 10 mal / Stunde). Deshalb habe ich auch einen Zweitakku auf einer Radtour immer mit dabei.


ami8i schrieb:
Ich habe das Gefühl wenn das Smartphone im Standbye-Modus ist, dass die GPS-Funktion auch deaktiviert wird, denn beim Display-Einschalten dauert es etliche Sekunden bis der aktuelle Standort angezeigt wird. 'Beweis' habe ich keinen, weder im www gefunden noch gar zweifelsfrei selbst ermitteln können.
Ich weis jetzt nicht, was Du mit etlichen Sekunden meinst, aber so um die 5 sec benötigt auch mein Defy, wenn ich es aus dem Standby aufrufe. Laut Jose dient das zum Stromsparen:

Jose schrieb:
The GPS uses a lot of battery, so Android tries to turn it off as long as it can. So it can increase the duration of the battery to 400%.

Do not worry, it will regain a fix within seconds. There are some models of phones that have problems with a 'hot start'. If so, it is easy to set the 'minimum time' to zero, then the gps is always on. But may drain the battery in 4-6 hours.

ami8i schrieb:
Mir ist die Frage wichtig da ich auch Strecken bis zu 24h (selten auch noch länger) mit nur kurzen Pausen unterwegs bin, da heisst es sorgsam mit dem Strom umeghen. Ich habe mir zwar einen externen Akku gebastelt aber auch mit dieser Kombi die maximale Nutzungsdauer noch nicht ermitteln können (beim Langstreckenradeln hab ich unterwegs nicht den Nerv mich damit rumzuspielen).


(Lässt man den Track mit Oruxmaps aufzeichnen, ist GPS auch im Hintergrund immer (oder nur wenn Zwischenpunkt gesetzt wird?) aktiv --> der Akku geht sehr schnell zur Neige. Dass diese Funktion bei mir regelmäßig aber nicht reproduzierbar Oruxmaps zum Absturz bringt führe ich auf meine armselige Hardware zurück).

Hast Du während des Betriebs von OruxMaps die Datenoption aktiv? Bei mir kann ich einen Absturz von OruxMaps nach ca. 1-2 Stunden feststellen, sobald ich den Datentransfer aktiviert habe.


ami8i schrieb:
Ich bedaure es zutiefst dass es nicht mehr möglich ist mit aktuellem MOBAC aus OSM Cycling Karten für Oruxmaps zu generieren. Ich verfolgte die Diskussion (am Rande) und kann das Argument der Serverbelastung nicht nachvollziehen. AFAIK kann OSM Cycling für online-Navigation verwendet werden, da kommt doch mehr Traffic zusammen als wenn ich mir 1x eine gwünschte Karte erstelle und dann mind 1 Jahr verwende.

Schau Dir mal folgende Web-Seite an:

OpenAndroMaps Home



ami8i schrieb:
Hallo daaho,
lade ich den Track/die Route erscheint automatisch ein Menü das dem im Kapitel 6.6 sehr ähnlich ist (Unterschied liegt ev in der alten Android 2.1 meines Smartphones) und ich kann mehrers aktivieren, u.a. den Alarm.

Wie komme ich später wieder in das Menü (ohne den/einen Track neu zu laden), das steht in deinem Manual leider nicht drinnen?

Ein Unterschied kann sein, daß das Handbuch auf der Version 4.0 besteht, und Jose seither schon einiges weiterentwickelt hat. Aber prinzipiell funktioniert es immer noch gleich. Wichtig für meine Beispiele aus dem Handbuch ist, daß Du den "Old Button Style" aktiviert hast. Und dann kannst Du die Buttons so anordnen wie im Handbuch beschrieben. Sobald Du auf das Routen-Symbol (Autobahn mit Zahnrädern) klickst, kannst Du die Optionen für Routenalarm aktivieren und wieder deaktivieren.


ciao, daaho
 
  • Danke
Reaktionen: ami8i
Hallo daaho,
vielen Dank für deine aussgekräftigen Antworten!

daaho schrieb:
Ich kann jetzt keine Details im Milliampere-Bereich besteuern, aber einern Erfahrungswert: Eine Akkuladung reicht beim mir für ca. 6-7 Stunden bei aktiviertem Routenalarm und häufigem Nachschauen (ca. 10 mal / Stunde).
Danke, mir ging es nicht um die mA (wobei mich als Kontrollfreak auch das interessieren würde :) ), sondern ob GPS während Standbye überhaupt Strom verbraucht oder verschwindend wenig. Deine Erfahrung deckt sich mit meiner wobei ich erst seit Kurzem in der Lage bin unterwegs 'auf's Ganze' zu gehen und den Akku leerlaufen zu lassen, denn:


daaho schrieb:
Deshalb habe ich auch einen Zweitakku auf einer Radtour immer mit dabei.
Ich hab mir da was ganz Billiges, Kleines und Leichtes gebastelt:
Um 2€ irgendeinen Handyakku (3,7 V LiIon, 1100mAh) als Notfallakku gekauft.
2 Kabel mit zartem Stecker/Buchse drangelötet.
Das Ganze zugfest verklebt.
- Kabel kann einerseits an ein einzelliges LiIon-Ladegerät mit herausgeführten Ladekontakten gesteckt werden kann (ausgediente DigiCam. Den Temperatursensor 'erkennt' das Ladegerät trotzdem, da der orig Akku im Ladegerät verbleibt, der Plus-Pol aber mit Klebestreifen isoliert wurde. JFYI: Gibt es beim Laden des Notfallakkus aber einmal ein Temperaturproblem hab ich natürlich keinen Schutz mehr!)
- Kabel kann andereseits über einen Micro-USB Stecker um so den Akku im Smartphone zu laden.
Laden ist übertrieben, auf 20-30% der Smartphonekapazität kann ich 3x aufladen, danach immer weniger. Hab den Zettel verlegt, aber der Ladestrom ist auch ohne Widerstand nicht hoch, ich glaub max 400mA und nimmt im Laufe der Zeit ab.
Noch nicht objektiv ausgetestet, aber ich glaube es ist besser nach dem ersten (oder 2ten) Nachladen den Notfallakku immer dranzulassen, zumindest dürfte es nicht schaden, da man LiIon-Zellen gut parallel verwenden kann.

Das ist natürlich kein professioneller Akku-Extender, aber so kann ich morgens auch mit teilentladenem Smartphone aus dem Haus gehen (Ladezyklen auskosten erhöht die Akkulebensdauer).
Der Notakku mit Kabeln wiegt fast nichts und ist so schlank dass er nie lästig ist. Eine Einheit ist (fast) immer dabei.


daaho schrieb:
Ich weis jetzt nicht, was Du mit etlichen Sekunden meinst, aber so um die 5 sec benötigt auch mein Defy, wenn ich es aus dem Standby aufrufe.
Genau, das habe ich gemeint. :)

daaho schrieb:
Laut Jose dient das zum Stromsparen:
Zitat von Jose
The GPS uses a lot of battery, so Android tries to turn it off as long as it can. So it can increase the duration of the battery to 400%.
Aha, dann ist das kein Feature von Oruxmaps, sondern von Android; gilt also auch für andere Apps, bzw auch WLAN?

daaho schrieb:
Hast Du während des Betriebs von OruxMaps die Datenoption aktiv? Bei mir kann ich einen Absturz von OruxMaps nach ca. 1-2 Stunden feststellen, sobald ich den Datentransfer aktiviert habe.
Ich verwende eine Prepaid-SIM ohne Datentarif, das Daten-Roaming (entspricht das deinem Begriff 'Datenoption'?) habe ich immer deaktiviert.


daaho schrieb:
Schau Dir mal folgende Web-Seite an:
OpenAndroMaps Home
Super - super - super! Danke für diesen Link!
Hab ich gleich ausprobiert. Layout ist etwas zum Umgewöhnen (gepunktete Höhenschichtlinen und Radwege) und der Prozessor dürfte sich wirklich wirklich mehr plagen (Akkulaufzeit?) aber Reinzoomen in eine Vektorkarte bis Level 20, bzw gleich mehrere Staaten auf der SD-Karte speichern zu können ist schon ein Hit, mit Pixelkarte vom Speicherbedarf unmöglich!



daaho schrieb:
Ein Unterschied kann sein, daß das Handbuch auf der Version 4.0 besteht, und Jose seither schon einiges weiterentwickelt hat. Aber prinzipiell funktioniert es immer noch gleich.

Wichtig für meine Beispiele aus dem Handbuch ist, daß Du den "Old Button Style" aktiviert hast. Und dann kannst Du die Buttons so anordnen wie im Handbuch beschrieben. Sobald Du auf das Routen-Symbol (Autobahn mit Zahnrädern) klickst, kannst Du die Optionen für Routenalarm aktivieren und wieder deaktivieren.
Mir war der Old-Button-Style auch symaptischer, hab mir aber nach dem 3ten Update und wieder anpassen (auch anderer Einstellungen) das Personalisieren weitgehend gelassen und verwende Oruxmaps (fast) in Standardkonfiguration.



Hallo wobbon205,
hab nun auch probiert und es geht ganz einfach:
Im (bei mir) oberen Menü die 'Autobahn' angeklickt und da braucht es gar nicht die Settings ('Zahnräder') sondern es erscheinen in der Zeile Autobahnsymbole mit kl Pictogrammen bzw besser erkennbar dem Text 'Folgen' bzw 'Stop Folgen' und sinnvollerweise nur bei aktivem 'Folgen'auch der 'Routen Alarm' (wenn aktiv als kleiner, grüner Wecker am Dsiplay sichtbar)

lg
Ami
 
Ich habe ein Samsung Galaxy Ace und Oruxmaps - und will dieses als MOTORRAD-Navi verwenden.
Deshalb Frage: kann ich die Srachausgabe per Bluetooth weiter leiten? Ich denke an ein Helm-Kommunikationssystem a la BT next o.ä.

besten Dank!
 
Guten Morgen,

sagt mal wäre es möglich in orux die in google maps offline bereitgestellten Karten einzubinden anstelle quasi in beiden Apps gewünschte Gebiete redundant abbilden zu müssem?

Weiß jemand den Pfad, in dem gmaps die Daten speichert? Dann könnte man es ja einfach mal testen, indem man das orux Verzeichnis dorthin ändert...

Vielen Dank,
fcb-hostis
 
fcb-hostis schrieb:
Guten Morgen,

sagt mal wäre es möglich in orux....
Sag mal, wäre es nicht sinnvoll, diese Frage an den Entwickler von Orux zu stellen? Wer bitte soll das hier sonst wissen können, ob man das in Orux "reinprogrammieren" kann?
 
Vielleicht stelle ich mir das ja zu einfach vor, aber ich würde annehmen, dass die Daten, welche google maps abspeichert identsich sind zu denen, die orix zieht, sofern man als Quelle google maps wählt.

Da man in orux maps den Speicherpfad anpassen kann, wäre ein Zusammenlegen der Ordner prinzipiell möglich, ohne etwas "reinprogrammieren" zu müssen.

Warum poste ich hier also hier?
a)Weil ich mir vorstellen könnte, dass ich nicht der Erste mit dieser idee bin
b)ich nicht herausfinden konnte, wo google maps seine Daten ablegt

Freue mich also weiterhin auf konstruktive ANtworten.

Grüße,
fcb-hostis
 
Hi Leute, ich bekomm die Karten von openandromaps.com nicht zum laufen..
Hab mir south-germany und austria gezogen und dann inklusive .xml in den maps folder kopiert.
Oruxmaps erkennt die neuen Karten auch, aber wenn ich dann z.b. South_germany als offline karte auswähle, sehe ich nur ein weißes Rechteck...

kann mir wer helfen?

Screenshot_2012-07-28-21-33-26.png

ciao

basti
 
SebastianM schrieb:
sehe ich nur ein weißes Rechteck...
Anhang anzeigen 109666
...du hast schon ein paar mal auf "+" gedrückt? Sieht so aus, als wenn du Süddeutschland vom Mond aus betrachtest (beim Zoomwert (unten links) steht bei mir 0,28).
Gruss Jacqueline
 
du hast Recht, es lag am Zoomlevel.
Bei allen anderen Karten ist das allerdings nicht so, da wird die Karte direkt angezeigt.
Kann ich das irgendwie ändern??

ciao

Basti
 
Gässje;3080107 schrieb:
In der aktuellen Version von Oruxmaps erstellst du so aus der Online-Karte eine Offline-Version:

1. Unter "Onlinekarte" die gewünschte auswählen.
2. In der Menuleiste oben den Globus auswählen.
3. Menupunkt "Karte erstellen".

Der Rest ist selbsterklärend.

Bei mir kommt, dass der Download auf 512 MB beschränkt ist.

Edit: Sehe gerade das meine Auswahl zu groß war^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank. Klappt wunderbar.
 
Hallo zusammen,

ich wollte mir gerade mit dem MOBAC eine neue Offline-Karte für Frankreich erstellen und bekam die Fehlermeldung, dass die SQLite Libraries nicht gefunden würden. Merkwürdigerweise konnte ich vor ein paar Monaten aber noch erfolgreich einen Atlas in diesem Format bauen.
Auf Nachfrage im MOBAC-Forum wurde mir lediglich gesagt, dass die Version 1.8Alpha5 (aus der Anleitung von brotbuexe) defekt und nicht mehr unterstützt sei und ich auf eine aktuelle Version umsteigen soll. Mit einer aktuellen Version klappt dann auch das Erstellen des Atlas, aber leider stehen keine Satelliten-Karten (wie Google Hybrid) mehr zur Verfügung.

Gibt es aktuell noch eine Möglichkeit sich Google Hybrid Karten für Oruxmaps erstellen zu lassen? Ich weiß, dass es direkt in Oruxmaps geht, aber da ist die Größe ja auf 512MB beschränkt und das reicht für mich leider nicht aus.

Danke vorab,
Olel
 
Hat von Euch jemand schonmal versucht den Wegpunktalarm zu nutzen?
Wenn ich am biken bin schaue ich ab und zu auf die Karte und plane dann die nächsten Abzweigungen mittels entsprechender Wegpunkte (Finger auf Karte, Wegpunkt erstellen, dann einen Wegpunkticon wählen zb. 'Left devation' und auf Okay klicken). Ich sehe den geplanten Wegpunkt auf der Karte, bekomme aber keinen Alarm wenn ich mich dem Wegpunkt auf X Meter nähere. Die entsprechenden Einstellungen für den Wegpunktalarm hab ich mehrfach überprüft, bekomme aber einfach keinen Alarm :confused2:
Funktionieren Wegpunktalarme bei euch? Hab es mit der aktuellen 4.8.61 probiert und auch mit einer 5.0.x beta.

Gruß
Jarny
 
Hallo,
ich will mir eine detailierte Karte von Ägypten machen und habe bewußt den MOBAC 1.8 da hier noch die Karten von Microsoft vorhanden sind. Nur kommt bei der Erstellung bei Sqlite Lite Karten für Orux folgende Meldung "unable to find SQlite Libaries" ich habe jetzt schon die 26 Seiten vom Thread gelesen aber hab es nicht geschaft :bored: es gibt einige SQ Files zum Downloaden. Habe diese dann in den Ordner von Mobac getan hat aber nicht geholfen:sad:

Könnt Ihr mir helfen?

PS: habe auch schon eine normale Orux Map erstellt ...dauerte 2 Tage und ist 5gb groß und läuft nicht.
 
luchini schrieb:
Hallo,
ich will mir eine detailierte Karte von Ägypten machen und habe bewußt den MOBAC 1.8 da hier noch die Karten von Microsoft vorhanden sind. Nur kommt bei der Erstellung bei Sqlite Lite Karten für Orux folgende Meldung "unable to find SQlite Libaries" ich habe jetzt schon die 26 Seiten vom Thread gelesen aber hab es nicht geschaft :bored: es gibt einige SQ Files zum Downloaden. Habe diese dann in den Ordner von Mobac getan hat aber nicht geholfen:sad:

Könnt Ihr mir helfen?

PS: habe auch schon eine normale Orux Map erstellt ...dauerte 2 Tage und ist 5gb groß und läuft nicht.

Gib mal bei Google 'sqlitejdbc-v056.jar download' ein und klick auf den ersten Link :blink:
Da kommst du dann dort hin: sqlitejdbc-v056.jar - sqlitebot - sqlite driver, jar file - a sqlite based bot for gaming AI - Google Project Hosting
Diese Jar-Datei musst du in den Mobac Hauptordner kopieren und schon kannst du auch im OruxMaps SQLite Format exportieren.

Gruß
Jarny
 
Ja das hab dann noch selber gefunden irgendwo.
Trotzdem besten Dank.
nun kann ich die Karten erstellen...nur auf meinem Samsung Ace kann Orux die irgendwie nicht lesen. Kann es daran lliegen das die Karte zu groß und detailiert ist?

Hab ca 60x 60 km und eine Auflösung von 13-19 (dauerte 2Tage die zu erstellen) größe der Datei 6mb
 
luchini schrieb:
Kann es daran lliegen das die Karte zu groß und detailiert ist?
Hab ca 60x 60 km und eine Auflösung von 13-19 (dauerte 2Tage die zu erstellen) größe der Datei 6mb
Du meinst wahrscheinlich 6 GB. Ja, das ist wahrscheinlich zu viel für Oruxmaps bzw der benutzen SQLite Lib in Android. Ich glaube die hatte ne 2 GB Beschränkung.
Deine gewählten Zoomlevels sind natürlich schon extrem detailiert. Bei 60x60 km ist Level 19 zuviel. Mit jedem Zoomlevel wächst die Datenmenge um das 4-fache. D.h. eine Reduktion auf Level 18 könnte schon die Lösung sein. Falls nicht, nimm halt nochmal eine Zoomstufe weg.

Meine Karten haben Zoomlevel 16 und das finde ich schon absolut ausreichend zum Mountainbiken. Versuch also mal als schnellste Lösung den Zoomlevel auf 17 zu reduzieren. Mobac müsste die Karten noch in seinem Cache haben, so dass du den neuen reduzierten Atlas ohne erneuten Download der Kacheln erzeugen kannst.

Gruß
Jarny
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
9
Aufrufe
2.233
DeanMart
D
mannigator
Antworten
2
Aufrufe
1.280
mannigator
mannigator
H
  • hgssch
Antworten
1
Aufrufe
1.074
hugo4
hugo4
Zurück
Oben Unten