Offline/Online Kartenviewer Oruxmaps

Hallo,
ich versuche schon seit tagen mit Orux die OpenMTBmap und die Reit/Wanderkarte zum laufen zu bringen. Beide Karten gibt es ja leider nur im .img Format was ja für Garmingeräte ansprechend ist. Da wir hier aber zum glück androiden haben und es Orux gibt, kann man die Karten seit kurzem ja auch verwenden.

Wenn ich jetzt die openMTBmap für BW herunterlade und den installierten Ordner komplett auf mein SGS1 verschiebe werden mir in Orux auch alle Dateien mit der Endung .img angezeigt.
Jedoch scheint die Gesammtkarte aus allen img Dateien zusammengesetzt werden und ich kann immer nur einen Teilausschnitt davon öffnen.
Auch habe ich bei der openMTBmap zum teil einen extremen rosa Farbstich.

Bei der ReitWanderkarte ist das mit der Farbe nicht, aber die Teilausschnitte ebenso.

Desswegen hier mein Frage: kennt sich jmd mit dem Umgang von .img Dateien und Orux schon aus und kann mit sagen wie ich das richtig mache bzw die einzelnen Ausschnitte zusammen setzen kann?

Danke schonmal!!!


Nachtrag:
Ich hab das mit der openMTmap jetzt hin bekommen. In dem DL Ordner war ein gamasupp creator für die einzelnen Kacheln dabei. Funktioniert alles auch die Farbe ist "normal". Eine komplette Karte!

Nur wie mache ich genau das gleiche auch für die ReitWanderkarte? Da habe ich nur die .img Dateien und sonst nichts. Geht das mit Basecamp oder gibts da nen kleines programm zu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau diese "Deutschland" Karte habe ich ja herunter geladen. Leider besteht sie aus vielen (173) .img Dateien. Bei der OMM Map war das ein "Zusammenbau.Tool" dabei. Aber bei der ReitWanderKarte nicht.

Bzw es steht ja auch das das es mit Mapsource möglich ist. Ich habe aber bisher nur baseCamp installiert... geht es damit nicht auch irgendwie?


Edit: Gott bin ich bescheuert^^ Ich habe die Karte entpackt und dann Installiert... dabei wird natürlich die gmapsupp.img zuerlegt in seine einzelteile.
Also hat sich jetzt alles geklärt!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind nach Eurer Erfahtung die besten Wanderkarten?

Als "echte" karten haben wir immer die Kompass bzw. Alpenvereinskarten mitgenommen.

Benötigt man den immer irgendeine Destopsoftware um die Karten zu integrieren? Das müßte ich ja dann definitv vor dem Urlaub zu Hause machen.


Wie seht Ihr denn apmap im Vergleich zu Oruxmaps? Ist es bei beiden Möglich sich auf einer vorhandenen Karte dann vor Ort eine Tour zusammenzuklicken, etwa aus einem Wanderführer und diese dann nachzugehen? Wie genau müßen dann die Wegpunkte sein oder können die Tools dann automatisch die Punkte anhand eines darunterliegenden Wegs verbinden...wie ist da die geschickteste Vorgehensweise?
 
Hallo magura,
hast du schon einmal auf ape@map - my phone my guide - Home rechts oben 'Doku' angeklickt und gelesen? Da steht alles alles in deinem Sinne beantwortet was du wissen möchstest.

z.B.
"Der ape@map Desktop ... wird für die kostenlose Standard Handy-Software, als auch für die ape@map Handy-Software Vollversion benötigt."

"Track zeichnen
Um einen neuen Track zu zeichnen (ohne GPS) wähle diese Option. Nachdem du den Track einen Namen gegeben hast, kannst du durch tippen auf das Display einen neuen Trackpunkt erstellen (das schwarze Kreuz markiert hierbei die Position des neuen Trackpunktes)"

"Track editieren
Unter „Edit Track“ besteht die Möglichkeit den Track zu editieren, so kannst du etwa die Spur ändern oder Teile davon löschen."

Ich hab apmap (noch) nicht verwendet, weil ich keine ÖAV-Karte o.ä. habe die nicht mit oruxmaps auch funktionieren würde.
Zuletzt eigentlich nur mehr openandromaps - Rad. und Wanderkarten für Android , platzsparende Vektorkarten (mein Sony Xperia U hat keinen SD-Karten-Steckplatz) und trotzdem viele Informationen (Höhenschichtlinien etc) drauf.

lg
Ami
 
Mit OruxMaps 5.0.4 wurde nun auch das Problem mit der "Kartenausrichtung in Bewegungsrichtung" (Karte drehte sich, wenn man angehalten hat, in irgendeine Richtung) behoben.
Bei Geschwindigkeiten unter 0,9 km/h wird die Karte nun nicht mehr gedreht, d.h. sie bleibt in der ursprünglichen Bewegungsrichtung stehen.

Orux wird immer besser.:thumbsup:
 
mani100 schrieb:
Orux wird immer besser.:thumbsup:
Hallo mani100,
Oruxmaps wird noch besser! :)

Danke für die Info.
Weißt du warum man der Kartenausrichtung in Bewegungsrichtung nicht eine Art (konfigurierbaren) Dämpfer reinprogrammiert? Beim Radfahren ist diese Ausrichtung zwar wunderbar weil man den kommenden Straßenverlauf (Abzweigungen) schneller+besser abschätzen kann, aber das Winkel-Gezappel der Karte nervt dass sich diese Option zuletzt immer seltener wähl(t)e.
Hinkt die Abweichung um 5-10° stört das nicht so, beim Weiterspringen kann ich die Karte aber nur sehr schlecht ablesen.
Bei ruhender Karte braucht es mehr Hirnschmalz und Beobachtung des Displays um sich zurechtzufinden.

lg
Ami
 
Konnte aus persönlichen Gründen nicht mehr aktiv sein deswegen nocheinmal danke an Jarny.

Würde gerne mit Oruxmaps wie mit Rmaps Navigieren nur wird bei Orux nicht der aktuelle Richutngspfeil angezeigt.

Ich könnte auch mit rmaps navigieren doch werden die Pois in einer Zoomstufe größer als 2km irgendwie nicht angezeigt.

Navigieren auf dem Meer ;-)
 
Kann man bei Oruxmaps zwei Verzeichnisse angeben, in denen das Programm Offline-Karten suchen soll? Ich möchte gerne kleinere Karten auf dem internen Speicher lassen und größere auf die SD-Card packen, ohne dass ich zum Wechseln jedes Mal den Karten-Speicherort in den Einstellungen neu festlegen muss.
 
Kann man bei Oruxmaps zwei Verzeichnisse angeben, in denen das Programm Offline-Karten suchen soll? Ich möchte gerne kleinere Karten auf dem internen Speicher lassen und größere auf die SD-Card packen, ohne dass ich zum Wechseln jedes Mal den Karten-Speicherort in den Einstellungen neu festlegen muss.
Ich denke nicht das dies geht. Musst dann den Pfad halt bei Bedarf wechseln.
 
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, die App doppelt zu installieren und jeder ein anderes Kartenverzeichnis einzustellen?
 
Anonymer_Anrufer schrieb:
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, die App doppelt zu installieren...

Ne, geht nicht, aber du kannst als 2. Version ja eine aktuelle Beta jeweils nehmen.
Gruss Jacqueline
 
Vielleicht kann man die Free-Version und die Donate-Version parallel betreiben, oder benutzen die dann die gleichen Einstellungen?
 
Hallo Oruxler
Gibt es eine möglichkeit, die Farbe des UI von rot wieder in z.B. das alte grün/orange zu ändern?

Entweder habe ich zu dumm gesucht, oder es steht nix im web....

LG, Joska
 
Zuletzt bearbeitet:
war die Frage wirklich so blöd?

Die Apls karte ist ja nun recht groß...ohne Ortssuche ist es da schwierig was zu finden
 
magura schrieb:
war die Frage wirklich so blöd?
Ehrlich gesagt: ja :lol:

Rein aus Neugierde habe ich mir dieses Urx mal kurz installiert.
- Auf die Pin-nadel geklickt.
- Geocoding Suche probiert und "München" eingegeben
- und da war München auch schon...

Ich werde mich jetzt nicht dazu äußern, wie komfortabel das ganze Ding ist aber man findet einen Ort - und um das ging es doch hier oder?
 
ja...an dem Punkt war ich ja auch schon :D

Leider geht die Ortssuche nur, wenn man online ist. Gibt es nicht ein Möglichkeit zu suchen, wenn man offline ist? Ich meine das auch mal irgendwo gelesen zu jaben, das es ein Datei mit Geodaten für die Offline suche gibt, aber die müßte ja dann vom Kartenanbieter kommen
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
9
Aufrufe
2.234
DeanMart
D
mannigator
Antworten
2
Aufrufe
1.280
mannigator
mannigator
H
  • hgssch
Antworten
1
Aufrufe
1.074
hugo4
hugo4
Zurück
Oben Unten