Offline/Online Kartenviewer Oruxmaps

magura schrieb:
Jedoch habe ich den Menüeintrag "Anpassen" nicht.
Ich hab zwar kein Note und kein Barometer, aber wenn ich Oruxmaps gestartet habe und die von mir gewählte Karte dargestellt wird, drücke ich die linke der 3 Handy-"Tasten" und komme dann ins Menü "Einstellungen" und dann zum "Anpassen"... (zumindest in meiner Donate-Version).
Gruss Jacqueline
 
Ja...habe mich falsch ausgedrückt. Das sehe ich auch, aber dann soll ja der Menüpunkt [Kalibriere Barometer] kommen, den sehe ich nicht...ich habe da

- Scrollen
- GPS
- Nachtmodus
 
magura schrieb:
aber dann soll ja der Menüpunkt
Hmmh.... ich zitiere mal von der CH-Seite:
"Einschalten des Barometer in OruxMaps
OruxMaps starten
Galaxy Menutaste am Gerät drücken (Beim Samsung Galaxy Note II ist das die Taste unten Links)
Einstellungen > GPS > [Höhe über Barometer]
Dort ein Häckchen setzen
Und schon ist der Barometer eingeschaltet.

Kalibrieren des Barometer in OruxMaps
OruxMaps starten
Bei eingeschaltetem GPS
Galaxy Menutaste drücken (Taste unten links) > Anpassen > [Kalibriere Barometer]"

Hast du alle Punkte berücksichtigt.....GPS an und Standort gefunden....?
Gruss Jacqueine
 
Ich könnte verzweifeln, ich versuche einer Karte einen Track zuzuordnen. Es hat ja auch funktioniert nur jetzt bekomme ich einfach nicht mehr diese Menü
iRrjydrgAAAAABJRU5ErkJggg==

iRrjydrgAAAAABJRU5ErkJggg==

Hat jemand einen Rat was ich machen muss oder was ich verkehrt mache?
Schon komisch weil es ja einmal funktioniert hat.

Edit: Hat sich durch Neuinstallation erledigt. Jetzt funktioniert es.
 

Anhänge

  • OruxMaps.JPG
    OruxMaps.JPG
    32,6 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Nach langem Suchen, Probieren und Verzweifeln... nun die Frage an Euch:

Wie kann ich aus Oruxmaps einen Wegpunkt zu einer anderen Anwendung (hier: Navigon) weiterleiten?

Die einzige, aber für mich unzureichende Möglichkeit, die ich bislang gefunden habe, ist die Weitergabe an Google Navigation oder Sygic. Laut der deutschen Bedienungsanleitung vom User "daaho" ist die Weitergabe des Wegpunktes zumindest mit Android 2.2 möglich. Ich habe den betreffenden Ausschnitt diesem Beitrag angefügt.

Unter Android 4.1 erscheint bei mir leider kein "Aktion durchführen mit"-Dialog.

Gerade, weil es unter Osmand+ einwandfrei funktioniert, gebe ich die Hoffnung nicht auf. Hat irgendwer Tipps?
 

Anhänge

  • Navigator.JPG
    Navigator.JPG
    72,5 KB · Aufrufe: 248
Ganz ehrlich verstehe ich Deine Frage nicht so richtig, was willst Du damit bezwecken? Meine übliche Praxis beschränkt sich auf das im- bzw. exportieren von tracks/Routen, man kann aber auch einzelne Wegpunkte exportieren.
Allerdings hakt es da wohl momentan mit dem GPX Export, wie ich gerade testweise festgestellt habe.

1. Reiter bzw. Symbol Wegpunkte auswählen, dann Verwaltung antippen.
2. Den oder die zu exportierenden Wegpunkte aktivieren und danach das SD Kartensymbol antippen.
3. Die Dateiart auswählen, die Datei landet im Track-Exportverzeichnis.
Achtung:
Bei der Auswahl "als Track speichern" wird ein Track in der DB erzeugt!
 

Anhänge

  • w1.jpg
    w1.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 191
Ich möchte Oruxmaps nicht nur zum Tracking und zur Orientierung nutzen, sondern damit auch Wegpunkte wie Stellplätze abspeichern um sie mit Navigon anfahren zu können. Ich könnte die Wegpunkte natürlich auch mit Navigon speichern. Aber mit Navigon lässt sich keine Sicherung der Daten vornehmen. Als ich noch Osmand genutzt habe, habe ich die Wegpunkte mit wenigen Klicks an Navigon weiter leiten können. Laut dem deutschen Handbuch hat es auch mal funktioniert. Ich muss nur noch das "Wie" klären...

Edit: Ich habe spaßeshalber mal Navit installiert. Der Screenshot aus dem Handbuch gibt ja Google Navigation und Navit als Auswahl. Und siehe da... Navit taucht auch bei mir im Auswahlmenü auf. Also scheint es wohl irgendwie an Navigon zu liegen, bzw. an dem Datenformat, welches Oruxmaps ausgibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um es auch zum Abschluss zu bringen... ;)

Vielen Dank, bianchifan, für deine Hilfe. Allerdings hat mich deine Signatur weiter gebracht, als dein Lösungsvorschlag. (Den kannte ich schon, ist aber für mein Vorhaben zu umständlich)

Ich habe mir mal Locus näher angeschaut, und siehe da... diese App kann alles, was ich möchte... und noch viel mehr! Schade nur um das Design von Oruxmaps, ich finds definitiv schöner und puristischer.

Habe ich eigentlich irgendwas im Funktionsumfang beider Apps übersehen? Was kann Oruxmaps, was Locus nicht kann?
 
Servus, ich versuche gerade mich bei Oruxmaps zurecht zu finden und habe schon Diverses nachgelesen. Immer wieder liest man, dass man den Speicherort für Karten festlegen kann, das bekomme ich allerdings nicht hin. Des weiteren habe ich mal versuchsweise einen Track aufgezeichnet mit Photo Wegpunkten. Nun habe ich diesen in GPS Track Analyse.NET geladen, sieht auch gut aus nur die Photos der Wegpunkte bekomme ich nicht rein und finde auch auf dem Handy keinen Platz wo diese gespeichert sein könnten. Samsung Galaxy S2. Orux V 5.5.2
Wer kann helfen?
 
Servernexus schrieb:
Immer wieder liest man, dass man den Speicherort für Karten festlegen kann, das bekomme ich allerdings nicht hin.
Weiter probieren:flapper:.
Das funktioniert. Unter Tracks/Routen den Ordner einstellen, in dem die Tracks gespeichert werden sollen und dann den Ordnernamen länger "drücken", Orux geht wieder ins vorherige Menü zurück und du siehst dein, hoffentlich gewünschtes, Ergebnis.
 
Bubi4ever schrieb:
Das funktioniert.
Ja, bei mir auch. Um am Smartphone eine Trackübersicht zu bekommen habe ich mir Track Browser Plus installiert. Exportierte Orux- oder Locustracks werden automatische der Aufstellung hinzugefügt.
Gruss Jacqueline
 
Also, ich kann den Ordner nicht ändern. Ich kann den voreingestellten zwar öffnen habe oder finde keine Möglichkeit den Speicherort zu ändern. Was nicht gut ist weil ja die Karten doch ziemlich groß sind und diese natürlich meinen Speicherplatz auf der SDCARD 0 erheblich einschränkt. Und komplettes Verschieben der APP auf die externe Speicherkarte funktioniert bei meinem Handy nicht.
 
Geht so:

Unter "Speicherort Karten" die Leiste über den Karten nach rechts ziehen bis dort Root erscheint.
Root antippen
mnt antippen
extSdCard antippen.....


Gruß
Fred :)

/EDIT Der zum Schluss ausgewählte Ordner muss dann doppelt angetippt werden, damit er übernommen wird.
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-07-25-17-31-35.png
    Screenshot_2013-07-25-17-31-35.png
    47,4 KB · Aufrufe: 206
  • Screenshot_2013-07-25-17-32-10.png
    Screenshot_2013-07-25-17-32-10.png
    51,8 KB · Aufrufe: 183
  • Screenshot_2013-07-25-17-37-31.png
    Screenshot_2013-07-25-17-37-31.png
    42,3 KB · Aufrufe: 206
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Servernexus
fred_999 schrieb:
Geht so:

Unter "Speicherort Karten" die Leiste über den Karten nach rechts ziehen bis dort Root erscheint.
Root antippen
mnt antippen
extSdCard antippen.....


Gruß
Fred :)

/EDIT Der zum Schluss ausgewählte Ordner muss dann doppelt angetippt werden, damit er übernommen wird.


Hallo,

von welcher Version sprichst du und geht dies auch bei der kostenlosen Variante oder nur bei der Donate-Version?

Gruß
Susanne
 
ok die Einstellung konnte ich nun dank der super Erklärung ändern, nur leider kennt die APP nun meine Landkarte nicht mehr. Es kommt nur noch ein kleiner quadratischer weißer Fleck nach dem Laden

Der ursprüngliche Beitrag von 18:31 Uhr wurde um 18:38 Uhr ergänzt:

gIch war wohl etwas zu voreilig. 2 mal die APP neu gestartet jetzt hat er es gefressen

Der ursprüngliche Beitrag von 18:38 Uhr wurde um 18:40 Uhr ergänzt:

Ach ja und kann ich mit den anderen Speicherorten genau so verfahren oder hängt sich das Teil etwa beim Speichern dann auf?
 
Askan67 schrieb:
Hallo,

von welcher Version sprichst du und geht dies auch bei der kostenlosen Variante oder nur bei der Donate-Version?

Gruß
Susanne

Ich habe die Free-Version 5.5.2


Servernexus schrieb:

Ach ja und kann ich mit den anderen Speicherorten genau so verfahren oder hängt sich das Teil etwa beim Speichern dann auf?

Das habe ich noch nicht versucht, sehe aber keinen Grund warum es nicht funktionieren sollte.


Gruß
Fred :)
 
Also wenn ich schon mal die Spezialisten am Start habe noch ne Frage indirekt zu Oruxmaps. Habs jetzt auch geschafft mit GPS Track Analyse.NET einen Track anzuschauen, zu bearbeiten und auch aufgenommene Fotos einzubinden und die neue Version dann in ein KLM Format gewandelt. Nur leider sehe ich in Google World diese Bilder nicht, nur den Text zu den Wegpunkten. Hat hier noch jemand eine Idee?

Und zweitens fred, was sind deiner Meinung nach die besten Karten für Fahrrad und Walking?
 
Servernexus schrieb:
Und zweitens fred, was sind deiner Meinung nach die besten Karten für Fahrrad und Walking?

Was die Besten sind ist so schwer zu sagen, ich verwende die Karten von Openandromaps und Freizeikarte und meine bevorzugte App ist Locus Map pro.

Zu erwähnen wäre noch, dass fast alle kostenlosen Karten auf dem Material von openstreetmap beruhen.


Gruß
Fred :)


BTW: Jeder kann helfen diese Karten zu verbessern, es macht sehr viel Spaß und weltweit machen schon mehr als 1.000.000 Mapper mit (ich auch :thumbsup:).
 
Das ist ja interessant. und wie kann mann da mitmachen also Karten verbessern usw.

Der ursprüngliche Beitrag von 07:55 Uhr wurde um 07:58 Uhr ergänzt:

Und ist Locusmap besser? Ich bin ja noch ganz am Anfang in Sachen Tracken.
 
Servernexus schrieb:
Das ist ja interessant. und wie kann mann da mitmachen also Karten verbessern usw.

Eine gute Neueinsteigerseite ist:
DE:Beginners' guide - OpenStreetMap Wiki


Servernexus schrieb:

Und ist Locusmap besser? Ich bin ja noch ganz am Anfang in Sachen Tracken.

Ich habe Locus Maps pro, osmand+ und Oruxmaps für meine Freizeitaktivitäten installiert, aber am liebsten arbeite ich mit Locus, es hat IMHO die meisten Funktionen, einen sehr guten Support über ein eigenes Forum (auch in deutsch) und es liegt mir einfach besser als die anderen Apps.
Allerdings ist eine nicht zu knapp bemessene Einarbeitszeit unabdingbar.


Gruß
Fred :)
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
9
Aufrufe
2.233
DeanMart
D
mannigator
Antworten
2
Aufrufe
1.280
mannigator
mannigator
H
  • hgssch
Antworten
1
Aufrufe
1.074
hugo4
hugo4
Zurück
Oben Unten