Bugs in der neuen Osmand-Version, Flagge und Strecke werden nicht angezeigt

A

andbri

Fortgeschrittenes Mitglied
14
In der neuesten Version von Osmand funktioniert die Zielflagge nicht mehr. Sie lässt sich zwar setzen, und auch der Richtungspfeil funktioniert noch, die Flagge selbst wird als Ziel nicht mehr angezeigt. Auch das Symbol wird in der Liste nicht länger als Flagge angezeigt, sondern als Pfeilsymbol. Ich weiß nicht, ob das ein Bug ist, oder die Entwickler es nur versaut haben, aber es nervt extrem. Ich möchte die Zielflagge, wie gewohnt, auf der Karte sehen können.

Ähnliches musste ich mit einer vorgegebenen Strecke erfahren, die ich auf das Smartphone geladen habe, um sie nachzufahren. Ich kann sie zwar einblenden, kann aber nicht wie gewohnt den Zurück-Button drücken. Dann verschwindet die Strecke nämlich. Vorher war es natürlich so, daß die Strecke angezeigt blieb. Man muss jetzt als OSMand in einem Zustand lassen, wo unten ein Stück der Karte überdeckt bleibt, damit die nachzufahrende Strecke auch weiterhin angezeigt bleibt.

Nervig ist auch der zweite Button vin links, unten, der Navigationsbutton. Wenn ich den aus Versehen berühre, und es nicht merke, wechselt OSMand in den Navigationsmodus. Was ja auch nicht ganz so schlimm wäre, würde es nicht meine Streckenaufzeichnung stoppen, und ein Loch in die Aufzeichnung hauen. Hatte schon versucht, es den Entwicklern zu erläutern, aber ene vernünftige Antwort kam bis heute nicht. Diese Schaltfläche sollte abschaltbar sein! Sie nervt, und ich benutze diese Funktion so gut wie nie.
 
Moin,
ich kann dieses Verhalten nicht bestätigen. Bei mir läuft OSMand wie immer.

Ich nutze momentan die Version OSMand~ 4.2.6 von F-Droid.

Vielleicht hilft es Dir einmal den Cache zu löschen. Wenn dies nicht hilft, kanst Du es mit einer Neuinstallation versuchen.
Gruß Trauco
 
Ja, das ist in der Tat seltsam. Wenn ich neu installiere sind aber die Einstellungen weg? Oder behält er sie. Und wie ist es mit den Kartendownloads? Bekommt man dann wieder sieben Freie? Denn sonst würde ich das mal erwägen, es sieht wirklich buggy aus.
Aber erstmal teste ich es mit Chache löschen.
 
Du kannst in OSMand Deine Einstellungen, Deine Orte und Deine Karten in einem Backup sichern.

Dieses Backup kannst Du als Datei auf Deinem Smartphone (interner Speicher oder eingelegte SDKarte oder PC) sichern und nach der Neuinstallationen wiederherstellen. Wenn Du die Karten mit sicherst, brauchst Du entsprechende Speicherkapazität auf dem Medium.
In der Anlage habe ich eine kleine Anleitung beigefügt.

Noch ein Hinweis:
Die OSMand~ Version von F-Droid ist eine kostenlose Version der + Version von Google und beinhaltet den Download aller Karten ohne Begrenzung.

Der einzige Unterschied ist, dass auf F-Droid die Updates etwas später zur Verfügung gestellt werden.

Gruß
Trauco
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 75
  • 2.jpg
    2.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 82
  • 3.jpg
    3.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 66
  • 4.jpg
    4.jpg
    55 KB · Aufrufe: 77
  • 5.jpg
    5.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 83
  • Danke
Reaktionen: MisterRoboto
Danke für den Tip, es hat alles genau so geklappt. Morgen Nachmittag kommt dann der Feldversuch, aber es sieht soweit alles gut aus. Ich habe auch daran gedacht, die Energiesparfunktion für die Anwendung zu deaktivieren, die einem Ärger bereiten kann. Denn ich schalte den Bildschirm aus, während die Streckenaufzeichnung läuft, und da sind Unterbrechungen natürlich ungewollt.
 
Moin,
die Energiesparfunktion für OSMand zu deaktivieren ist sehr sinnvoll. Bei mir habe ich auch alle möglichen Energiesparfunktionen für OSMand deaktiviert. Somit läuft OSMand auch im Hintergrund ohne Probleme weiter.

Gruß
Trauco
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
19
Aufrufe
253
Peka15
P
P
Antworten
2
Aufrufe
342
Nightly
Nightly
I
  • instetten
Antworten
13
Aufrufe
460
Lenoid
Lenoid
Zurück
Oben Unten