Fehlende Straßennamen bei Kreisstraßen in Osmand

S

spf84

Neues Mitglied
0
Ich möchte bitte einfach nur die normalen Straßennamen sehen. Was bringt es mir, wenn ich z.B. in Lübeck statt Ratzeburger Allee nur "K 23" und statt Kronforder Allee "K 16" sehe. Ich möchte einfach die Straßennamen sehen und mich nicht verlaufen. Ich benutze Osmand+ 4.4.7 auf Andoid 9.0+, keine Ahnung welche Version genau, das wird auch nicht mehr angezeigt im Telefon.
 
Und du meinst, da können wir hier helfen? Da solltest du dich über die Kontaktdaten im Playstore an die Entwickler richten (support@osmand.net).
 
Ja, meine ich, sonst hätte ich mich kaum hier angemeldet und den Beitrag verfasst. Gibt es denn keine Möglichkeit die Straßennamen anzuschalten? Das war doch nicht immer so, dass die weg sind!?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Zipfelklatscher schrieb:
... an die Entwickler richten (support@osmand.net).
Wie schon @Zipfelklatscher schrieb, an die Entwickler wenden, oder eine andere Software benutzen, z.B. Here we go, gibt's auch in Offline.
 
Wird bei mir angezeigt:
allee.PNG

allee2.PNG

Stil ist UniRS.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HaJoHausB
Bei mir werden nur die Kreis-, Landes- und Bundesstraßen anstelle der Straßennamen angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
spf84 schrieb:
Ja, meine ich, sonst hätte ich mich kaum hier angemeldet und den Beitrag verfasst. Gibt es denn keine Möglichkeit die Straßennamen anzuschalten? Das war doch nicht immer so, dass die weg sind!?

Ich habe das gerade mal bei meinem Osmand (nicht Osmand+) getestet. Auch hier werden bei Kreis- und Landstraßen nur die K- bzw. L-Nummern angezeigt werden. Liegt aber scheinbar an der Karte, da ich vorher auch die Straßennamen gesehen habe. Erst nach einem Update der Karte standen da nur noch die K-/L-Nummern.

Scheint also am Kartenmaterial zu liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann wie schon gesagt an der Version liegen. Ich selbst nutze Version 4.3.12. Dort ist die Straße auch mit Namen sichtbar.
 
Ich habe Version 4.4.7, aber wie erwähnt das Osmand ohne Plus.
 
Hallo @spf84,

die Version kannst Dir anzeigen lassen.
Sandwich Menü links unten, die drei Striche.
Hilfe wählen
Runter scrollen bis "Über", da steht die Versionsnummer.
Ich habe aktuell die 4.3.12 installiert und bei mir sind die Straßennamen alle da, ab einer bestimmten Zoomstufe.
Habe auch OsmAnd +.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zipfelklatscher schrieb:
Auch hier werden bei Kreis- und Landstraßen nur die K- bzw. L-Nummern angezeigt werden.
OSM+ 4.4.7 mit Kartenmaterial vom 01.04., kann ich so bestätigen. Bundesstraßen werden übrigens korrekt mit Straßennamen angezeigt.

Gruß __W__
 
Ich hab das mal in meiner Heimatstadt nachvollzogen. Es scheint an der Attributierung in den Daten zu liegen. Die Kreisstraße FS9 (Haindlfinger Str.) zeigt das beschriebene Verhalten nicht, sie wird je nach Zoomstufe mit Namen angezeigt. Die Kreisstraße FS44 (Karwendelring) wird ohne Namen angezeigt. Unterschied in den OSM-Daten: Die erste highway=tertiary, die zweite secondary. OSMand scheint dieses Attribut auszuwerten. Anmerkung: secondary ist für eine Kreisstraße eigentlich falsch, per Definition keine Kreisstraße sondern Landesstraße
DE:Tag:highway=secondary – OpenStreetMap Wiki
Genauso ist's bei der Ratzeburger Allee des TE. Highway=secondary, obwohl Kreisstraße.

Das könnte die Erklärung sein. Unbefriedigend ist's trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: teatimetom

Ähnliche Themen

H
  • Hexe28
Antworten
1
Aufrufe
87
Trauco
T
I
  • instetten
Antworten
13
Aufrufe
510
Lenoid
Lenoid
D
  • DerKoyote
Antworten
12
Aufrufe
372
MisterRoboto
MisterRoboto
Zurück
Oben Unten