Fehlermeldung "Unexpected EOF" bei Import von .gpx Track Dateien in Osmand

U

uwe75

Erfahrenes Mitglied
356
Hallo.

Habe o.g. Dateien lokal auf die SD abgelegt und wollte sie in den Osmand laden über --> Seitenmenü/meine Orte/Tracks/ --> unten auf das "+"
Bei mehreren Dateien ging das problemlos.
Nur mit 3 Dateien habe ich Probleme.
Er lädt sie nicht und es kommt die angezeigte Fehlermeldung.
threema-20230819-162256565.png threema-20230819-162128487.png threema-20230819-162041944.png

Eine der Fehldateien ist auch von Osmand erzeugt aber auf einem anderen Gerät.
Hier kann man ohne Probleme die Fehldateien laden: Online gpx-Viewer

Was kann hier der Fehler sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: uwe75 - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
@uwe75 Um den Fehler zu finden, bräuchten wir 1x funktionierende Datei und 1x korrupte Datei.
 
  • Danke
Reaktionen: HaJoHausB
Hallo Klaus,

Ja, gern.
Zur Erklärung habe 2 Flachfons mit dem Osmand aus dem F-Droid
Datei 1.Tag geht - erzeugt mit Osmand auf Gerät 1 ---> lässt sich auf Gerät 1 + 2 öffnen
Datei "Anreise" erzeugt auf Gerät 1, dort aber geteilt auf Gerät 2 ---> lässt sich nicht öffnen
Datei 6.Tag - erzeugt bei einem Freund auf dem Gerät, aber nicht mit Osmand ---> lässt sich nicht öffnen
 

Anhänge

  • Tracking Problem.zip
    131,9 KB · Aufrufe: 46
@uwe75 Allgemein kannst du alle 3 Dateien mit einem Texteditor öffnen, um sie dir anzusehen.

Screenshot 1 (Anreise*.gpx): Der Fehler bedeutet, dass ein unerwarteter Fehler in der Syntax (EOF=End Of File) aufgetreten ist und zwar in Zeile 34028, Zeichen 13. Das ist zufälligerweise die letzte Zeile. Das Problem ist, dort fehlen weitere Codezeilen und ab Zeichen 13 geht es nicht weiter.

In der Datei steht in den letzten Zeilen:

Code:
<trkpt lat="52.4546984" lon="15.621768">
        <ele>52</ele>
        <time>2023-08-12T14:28:53Z</time>
        <hdop>2</hdop>
        <extensions>
          <osmand:bearing>356.9</osmand:bearing>
          <osmand:speed>3</osmand:speed>
          <osmand:heading>0</osmand:heading>
        </extensions>
      </trkpt>
      <trkpt lat="52.4548708" lon="15.621767">
        <ele>52</ele>
        <tim

Wie du siehst, sollte es aber eigentlich gemäß den vorherigen Zeilen wie folgt weitergehen:

Code:
        <time>[IRGENDWANN]</time>
...

Das wiederholt sich auch bei den beiden anderen Screenshots, wo auch die Syntax vermurkst ist. Man könnte es manuell fixen oder vielleicht mit einem geeigneten Programm debuggen. Aber ich kenne jetzt leider keines.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HaJoHausB
Wie @Klaus986 richtig bemerkt, ist die Datei Anreise unvollständig, weil am Ende abgeschnitten. Kann man manuell recht einfach korrigieren (siehe Anhang). Fehlende Punkte kann ich natürlich nicht ersetzen.
Route Converter hat sich daran auch verschluckt (hielt es für Garmin). Eventuell könnte GPS Babel damit etwas anfangen. Habe ich jedoch nicht ausprobiert.

Beim 6. Tag habe ich es in Route Converter geladen und neu abgespeichert. Im Original fehlt aus irgendeinem Grund der Zeilenumbruch. Dadurch ist es auch sehr unübersichtlich und nur mühselig zu analysieren. Ich denke aber es liegt am Zeilenumbruch.
 

Anhänge

  • Anreise Obra 2023-08-12_Sa Fixed.zip
    66,7 KB · Aufrufe: 46
  • 6.Tag Obra 2023-08-18_Fr Fixed.zip
    18,8 KB · Aufrufe: 46
Zeilenumbrüche und Tabs dienen nur der Optik und sind für die Funktion völlig unerheblich.
Allerdings ist der 6. Tag kein Track, sondern eine Route. Möglicherweise kann Osmand nicht so große Routen verarbeiten.

Einfach mal rte in trk und rtept in trkpt umbenennen. geht z.B. mit Notepad++ ganz einfach.
Ist aber in @Lenoid seiner neuen Datei schon passiert.
 
  • Danke
Reaktionen: uwe75 und Lenoid
Danke euch.
Funktioniert jetzt wie gewünscht.
 
  • Danke
Reaktionen: Klaus986

Ähnliche Themen

T
Antworten
19
Aufrufe
578
T5hala
T
A
Antworten
4
Aufrufe
410
Anfaenger12
A
U
Antworten
0
Aufrufe
69
uwe75
U
Zurück
Oben Unten