Legende / Infos zu Osmand-Karten schnell aufrufen?

N

nickoski

Dauergast
35
Zuletzt bearbeitet:
Du musst die Datei herunterladen (einfach die Endung zip entfernen) und im Dateibrowser Doppelklicken. Dann sollte eine Auswahl erscheinen und Du wählst Osmand aus und das Plugin wird daraufhin installiert.
 

Anhänge

  • Map Legend Plugin.osf.zip
    6,7 KB · Aufrufe: 85
Danke, qwoka, soweit war ich auch schon. Aber was danach, wie ruft man die legende auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann hatte ich Dich falsch verstanden.
 
Zunächst mal musst du die Legende dann noch im Downloader runterladen. Die Legende selbst ist dann innerhalb der Karte unter den Koordinaten 45.738777, 36.493324 östlich der Krim:
OsmAnd - Offline Mobile Maps and Navigation

Der Entwickler empfiehlt zudem, den Ort als Favorit zu speichern, um ihn schneller zu finden... Finde ich etwas dämlich gelöst, denn:
Unter Hilfe -> Kartenlegende kann man die Legende ebenfalls aufrufen. Das geht auch ohne das Plugin. Offline scheint das leider nicht zu gehen. Offline integriert wäre das fast perfekt. Allerdings darf man die vielen Kartenstile nicht vergessen. Daher ist so eine Legende schnell nutzlos.
Ok, die Lösung über das Plugin funktioniert dank Vektorkarte mit allen Kartenstilen, was durchaus ein großer Vorteil ist. Dennoch empfinde ich die Lösung als nicht durchdacht. Andere Position (z.B mitten im Atlantik anstatt so nah an der Küste), weißer Hintergrund und ein Direktlink dahin und wieder zur Position davor würden das viel angenehmer machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: qwoka
Danke auch Lenoid! :thumbsup:
Ich habe aber leider in diesem Fall ein wohl besonders ausgeprägtes "Erkenntnis-Problem"😉

Ich habe mir den Beitrag bei github vor dem Posten hier mehrmals angeschaut, auch woanders gesucht, das plugin gezogen, unter Downloader runtergeladen, und bin stehengeblieben wie der Ochse vor dem Scheunentor.

Ich habe die Koordinaten 45.738777, 36.493324 in der Suche eingetippt, genau diese Position wird irgendwie nicht gefunden.

Was mach ich jetzt genau mit diesen Koordinaten und wie rufe ich die Legende auf? 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst das so eingeben:
eingabe.JPG

Dann landest du hier:
legendenkarte.JPG

Dann nur noch reinzoomen.
 
Ach so, danke! Tatsächlich, ich hab's das mit dem Reinzoomen nicht kapiert 🧐😳
Und gibt es da nen unterschied im Vergleich mit der Legende unter "Hilfe"?
 
nickoski schrieb:
Und gibt es da nen unterschied im Vergleich mit der Legende unter "Hilfe"?
Unter Hilfe ist das nur ein statisches PNG. Das Plugin müsste die Darstellung an deinen Kartenstil anpassen. Habe ich oben erwähnt.
 
Danke nochmals! Dann haben wir das Thema wohl weitgehend geklärt.
Die Infos / Legende bleiben aber alles andere als komfortabel zugänglich. Man würd natürlich erwarten, das sowas je nach kontext-abhängig irgendwo in Details zu finden ist, bleibt aber wohl erstmal ne Träumerei.
 
Ich würde bevorzugen, dass es im Menü eine Option geben würde, mit der man die Legende auf Vektorbasis schnell einblenden kann. Aber das wird so schnell wohl eher nicht passieren.
 
Zu der oben geschilderten Problematik habe ich ein weiteres Problem mit der Anzeige der Karten-Legende auf meinem Samsung Galaxy Note 10.1 2014 Edition:
Immer, wenn ich über die "Hilfe" das Menü "Kartenlegende" aufrufe, bekomme ich die Meldung: "OsmAnd~ wurde beendet" und ich darf das Programm neu starten.
Na, dafür habe ich nun zum kleinen Trost den Favoriten "Karten-Legende" nach obiger Anleitung.

Nachtrag:
Auf meinem Händi (BQ Aquaris X) gibt es dieses Absturz-Problem nicht. Ich kann dort die Legende in Ruhe studieren und dann wieder zurück in die Karte gehen. Auf beiden Geräten läuft inzwischen die OsmAnd~ Version 4.2.6.
 
Zuletzt bearbeitet:
RadHeiner schrieb:
Auf beiden Geräten läuft inzwischen die OsmAnd~ Version 2.4.6.
Ich weiß nicht, ob du schon wieder irgendwelche Zahlendreher drin hast, aber wenn ja, dann solltest du das langsam mal in den Griff bekommen... Schafft einfach nur Verwirrung.
 
  • Danke
Reaktionen: HaJoHausB

Ähnliche Themen

T
Antworten
20
Aufrufe
609
Hannus
H
D
  • DerKoyote
Antworten
12
Aufrufe
356
MisterRoboto
MisterRoboto
I
  • instetten
Antworten
13
Aufrufe
469
Lenoid
Lenoid
Zurück
Oben Unten