Osmand+ Eingabe von Ziel oder Start "Heimat" nicht möglich

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
streifenleopard

streifenleopard

Stammgast
42
Hallo,
ich nutze immer wieder Osmand+ auf meine Aquaris BX Pro. Dort kann man bekanntlich navigieren.
Am häufigsten muss ich als Ziel- oder Startpunkt 'Zuhause' angeben.
Allerdings kann ich dies im OSMAND-Menü nicht auswählen und es macht mich WAHNSINNIG. Ich kann Favoriten auswählen, und da ist es natürlich irgendwo dabei, ich kann die letzten Orte und die POI auswählen. Aber nicht 'Zuhause'.
Ich behelfe mir damit, dass ich mein Zuhause auf der Karte auswähle, oder meine eigene Adresse eintippe. Aber das muss doch irgendwie möglich sein???
 
Empfohlene Antwort(en)
also bei mir geht das ganz einfach z.B. über die Navigation links unten
ResizedImage_2024-01-22_10-57-32_2409.png

dort kann ich dann Zuhause auswählen. Falls nicht festgelegt, kann das dort auch festgelegt werden.
ResizedImage_2024-01-22_10-56-57_7858.png
 
Alle Antworten (9)
hast du schon mal in deinen POIs nachgeschaut? Da sollte es eigentlich drin sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: unnötiger Kommentar wurde entfernt - Gruß Anz
Hallo,
ich weiß nicht was für ein OSMAND-Version du verwendest.

Lege deine Heimat-Adresse in den Favoriten an.
Dann öffnest du die Navigation, da gibt es ( in der aktuellen Version) unter der Zieleingabe ein 'Zuhause hinzufügen'.
Da drauf klicken, -> 'Favoriten' auswählen, deine Heimadresse suchen und anklicken.

Zukünftig sollte beim Öffnen der Navigation unter 'Zuhause' deine Adresse stehen die du dann mit einem Klick auswählen kannst.

Viele Grüße
 
also bei mir geht das ganz einfach z.B. über die Navigation links unten
ResizedImage_2024-01-22_10-57-32_2409.png

dort kann ich dann Zuhause auswählen. Falls nicht festgelegt, kann das dort auch festgelegt werden.
ResizedImage_2024-01-22_10-56-57_7858.png
 
Ähm, jetzt sehe ich es auch; ich schwöre, es war vorher nicht da. Vielleicht dann nicht, wenn man als Startort bereits etwas eingegeben hat...
 
Sorry ich muss das nochmal aufmachen, es geht nämlich doch nicht.
Also, ich sende von der Kalender-App die Adresse an Osmand, dort wird es angezeigt.
Ich tippe auf Navigation, dann wird diese Adresse automatisch als Ziel gesetzt.
Ich tippe auf "Start" und es erscheint KEINE Möglichkeit, "Zuhause" oder "Heimat" als Ziel auszuwählen.
 
Klicke auf den Pfeil
1000033133.jpg
.....dann sollte es erscheinen.
1000033135.jpg

Viele Grüße.....
 
  • Danke
Reaktionen: Lenoid
Hallo und danke für die Antwort. Aber die von dir dargestellte Lösung geht nur für "Ziel festlegen". Ich brauche das für "Start". Das Ziel wird bereits von der Kalender-App übergeben bzw. auf der Karte gesucht.
 
Hmmm, sorry das verstehe ich jetzt nicht.
Startpunkt der Navigation ist immer dein momentaner Standpunkt.

Wenn du beim Startpunkt und Zielpunkt was eingibst und die Navigation startest wird der Startpunkt überlesen und zum Zielpunkt navigiert (von deinem momentanen Standort).

Du kannst noch in den Navigationseinstellungen 'Navigation Simulieren ' aktivieren. Dann kannst du einen beliebigen Start- und Zielpunkt eingeben -> die Navigation starten und die Route wird simuliert (ohne das du dich bewegst).

Viele Grüße......
 
fussi05 schrieb:
Hmmm, sorry das verstehe ich jetzt nicht.
Startpunkt der Navigation ist immer dein momentaner Standpunkt.

Wenn du beim Startpunkt und Zielpunkt was eingibst und die Navigation startest wird der Startpunkt überlesen und zum Zielpunkt navigiert (von deinem momentanen Standort).
Ja genau, aber ich kann beim Startpunkt eben nicht "Zuhause" eingeben, beim Ziel aber schon. Ich kann das natürlich in der Liste mit 100 Favoriten suchen, aber das ist so umständlich.
Ich habe immer GPS ausgestellt, muss aber häufig Routen planen. Daher ist das o.g. Szenario Alltag.
fussi05 schrieb:
Du kannst noch in den Navigationseinstellungen 'Navigation Simulieren ' aktivieren. Dann kannst du einen beliebigen Start- und Zielpunkt eingeben -> die Navigation starten und die Route wird simuliert (ohne das du dich bewegst).
Danke, das probiere ich mal aus.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

D
  • DerKoyote
Antworten
12
Aufrufe
357
MisterRoboto
MisterRoboto
I
  • instetten
Antworten
13
Aufrufe
483
Lenoid
Lenoid
U
Antworten
0
Aufrufe
69
uwe75
U
Zurück
Oben Unten