Suche OSMAND GPX-Track mit Wegpunkten funktioniert während der Navigation nicht

  • 4 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere OSMAND GPX-Track mit Wegpunkten funktioniert während der Navigation nicht im Osmand im Bereich Karten und Navigation.
C

Christian6346

Neues Mitglied
Hallo,

bei bzw. während der Navigation eines "GPX-Tracks mit Wegpunkten" wird bei Annäherung eines Wegpunktes dieser nicht mehr oben im Display angezeigt (Wegpunktname). Zudem wird der Wegpunkt nicht mehr automatisch als "passiert" markiert wenn dieser erreicht wurde.

Zur Verständlichkeit siehe auch Screenshots im Anhang.

Folgend meine Bildkommentare:

Bild 10-13: Einfügen von 3 GPX-Wegpunkten in bestehenden Track.

Bild 14-16: Aktivieren der Wegpunkte unter Menü - Kartenmarkierungen - Gruppen

Bild 17: Kartenansicht des Tracks und der 3 Wegpunkte.

Bild 18-20: Track zum navigieren auswählen.

Bild 21: Darstellung dass während der Navigation bei Herannäherung eines Wegpunktes nichts geschieht. Dieser wird weder rechtzeitig angezeigt, noch wird dieser als "passiert" markiert wenn er überfahren wurde (Bild 22).

Bild 22: Wenn während der Navigation der Wegpunkt erreicht/überfahren wurde, wird dieser nicht als "passiert" markiert.

Hat jemand eine Erklärung warum das nicht mehr funktioniert bzw. was geändert werden muss das es wieder funktioniert?

Wäre sehr dankbar für einen Lösungsvorschlag von euch. Vielleicht kann jemand helfen.

Gruß Christian
 

Anhänge

C

Christian6346

Neues Mitglied
Wo finde ich die Einstellungen "Announce" bzw. zu deutsch "Ankündigen" in den angehängten Screenshots? Die Screenshots stammen aus einem Video im Internet. Genau die Funktion suche ich. Die Osmand-Version in den Screenshots ist sicher eine ältere als die derzeit aktuellste. Kann mir aber nicht vorstellen, dass die Funktion weggenommen wurde. Das Fenster "Announce" was man sieht, wurde mit Einstellungen -> Navigation aufgerufen im Video.
 

Anhänge

L

LeCardinal

Fortgeschrittenes Mitglied
Christian6346 schrieb:
Wo finde ich die Einstellungen "Announce" bzw. zu deutsch "Ankündigen"
Der Punkt heißt "Sprachansagen" und befindet sich in den Navigationseinstellungen des jeweiligen Profils.
 
C

Christian6346

Neues Mitglied
Jetzt wird der Wegpunkt rechtzeitig angesagt. Schonmal super das funktioniert. Leider wird er aber nicht im Display angezeigt so wie auf dem Screenshot zu sehen. In älteren Osmand-Versionen ging das immer, ich habe bzw. benutze diese Funktion nur gelegentlich. Wenn der Wegpunkt nun angesagt wird, wird es vermutlich auch eine Einstellung geben um diesen im Display anzuzeigen. Die Frage ist nur wo die sich befindet? Wie schon gesagt, dass das geht kenne ich von älteren Osmand-Versionen und beweist auch der Screenshot. Scheinbar wurde bei der aktuellsten Version die Default Einstellung dafür geändert könnte ich mir vorstellen.

Wenn jemand weiß, wo die Einstellung sich dafür befindet bitte melden, ich wäre sehr dankbar dafür.
 
Ähnliche Themen - OSMAND GPX-Track mit Wegpunkten funktioniert während der Navigation nicht Antworten Datum
2
7
0