Osmand+ Probleme mit der automatischen Displayabschaltung

B

Bielefeld-Michi

Neues Mitglied
3
Hallo

Ich habe Probleme mit der automatischen Displayabschaltung bei Osmand
mit meinem nagelneuen Motorola G42 mit Android 12

seit einigen jahren nutze ich regelmäßig auf dem Fahrrad Osmand zuletzt
5 Jahre lang auf einem Xiaomi Redmi S2 mit Android 9, das nun aber abgelöst wurde (werden soll...)

Aktueller Status
Osmand+ in Version 4.5.10 aus dem GoogleStore
Einstellungen Bildschirmsteuerung
Systembildschirm-Timeout verwenden ist auf 15sec eingestellt.
eine Antireflexfolie ist von mir auf dem Display aufgebracht.

Das Problem:
wenn ich mich Navigieren lasse funktioniert die automatische Displayabschaltung NICHT.
(Bei Navigation geht das Display korrekt an, wenn ein Abbiegehinweis kommt)

Lasse ich jedoch die Karte anzeigen ohne Navigation klappt die Displayabschaltung störungsfrei,
aber auch nur wenn ich über den Ein/Aus Schaltknopf das Display wieder aktiviere.
Wenn ich jedoch das Display über den Näherungssensor aktiviere schaltet das Display dann nicht nicht wieder automtisch ab.

Auch wenn ich im Osmand in dem Einstellungsmenü bin schaltet das Display korrekt ab,
aber hier auch: nur wenn ich zuvor über den Ein/Aus Schaltknopf das Display wieder aktiviere.
Wiederaktivierung über den Näherungssensor heißt dann wieder:
Dispplay geht an, aber nicht aus.

Das ist echt skuril, hat jemand eine Idee?
vielen Dank für ein Feedback
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
etwas spät 😁

Ich meine mal gelesen zu haben, (bin mir aber nicht sicher, finde es auch gerade nicht) dass wenn der Rand der Displayfolie über den Näherungsschalter geht dieser nicht korrekt funktioniert.

Der ist ja normalerweise in der Nähe der Kamera und die ist, mehr oder weniger, von der Folie ausgeschnitten und der Rand kann dann über den Schalter laufen.

Viele Grüße
 
@fussi05
Das automatische Abschalten des Displays lt Vorgabe des Android Systems funktioniert wohl nicht mehr mit neueren Android Versionen. Ich habe 3 neue Smartphones ausprobiert: Gigaset GS5 lite, Motorola Moto G42 und Redmi Note 12. Bei allen kein Erfolg.

Nun habe ich ein Redmi Note 7 für 40€ gekauft. Damit funktioniert es perfekt 😊

Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich habe im Osmand folgende Einstellungen, siehe Screenshot.
Den Näherungssensor habe ich deaktiviert.
Der Grund: unterbreche ich die Tour und schließe das Rad ab um in einen Supermarkt oder so zu gehen nehm ich natürlich das Smartphone mit. Es steckt dann in einer Tasche und dann soll das Display abgeschaltet sein.
Wenn ich während der Fahrt auf das Display schauen möchte drücke ich den Einschaltkopf. Damit komme ich gut klar.
Testweise aber mal den Näherungssensor eingeschaltet: funktioniert tadellos mit einer aufgeklebten Antireflex Folie.

Das wichtigste ist mir das das Display automatisch einschaltet bei Abbiegehinweis und wieder automatisch ausgeht nach 15sec.

Das funktioniert mit Android 10 und dem Xiaomi Redmi Note 7 tadellos.
Wie bereits erwähnt: bei Android 12 und 13 geht das nicht!
Auch Locus Maps und das nicht! zu empfehlende! Komoot haben das Problem ..
Screenshot_2024-01-25-05-08-47-751_lockscreen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich so nicht bestätigen. Ich nutze Android13 und bei mir funktioniert das aus- und einschalten tadellos.
 
@Bielefeld-Michi

Hattest du, mit aktiviertem Näherungssensor, den OSMAND eigenen Zeittimeout unter 'Zeitüberschreitung nach dem Aufwachen' eingestellt, oder hattest du da auch '..des Standardbildschirms' (wie in deinem Screenshot) drinnen?

Vielleicht spielt das auch eine Rolle.

Ich habe da 15sec. eingestellt, und bei mir funktioniert es - allerdings mit Android 11.

Zu 12 u. 13 kann ich leider nix sagen, aber bei teatimetom funktioniert es unter 13 ja auch.

Viele Grüße
 
Ja, bei den Neugeräten mit Android 12 und 13 alle Varianten ausprobiert, ohne Erfolg, das Display ging nicht selbsttätig aus.
Mit Android 10 beim Redmi Note 7 alles okay
 
hmmmm.....ok, dann weiß ich auch nicht weiter🤷‍♂️.

Viele Grüße
 
Hallo,
habe vor kurzem ein Huawei P10 und ein P30 gekauft. Das P10 hat Android 9 und das P30 Android 11 .
Auf beiden Geräte habe ich Osmand installiert. Beim P10 funktionierte die Track-Aufzeichnung ohne Probleme (keine Unterbrechung), beim P30 gabe es immer wieder Unterbrechungen. Heute gab es beim P30 zwei Mal keine Unterbrechung. Habe folgendes eingestellt.
Akku / App-Start / dort stand die Osmand-App auf "Automatisch verwalten" (Blau). Darauf klicken "Manuell verwalten" geht auf und dort den untersten Punkt auf blau stellen (Im Hintergrund ausführen). Nach beginn der Aufnahme habe ich das Handy in Ruhezustand versetzt (dunkles Display). Das hat bei mir geholfen. Mal sehen ob das so bleibt und ob es bei Dir was hilft.
gruss.fritz

Nachtrag:
Sorry, darum ging es ja nicht in diesem Beitrag. Habe wohl was verwechselt.:]
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
  • DerKoyote
Antworten
12
Aufrufe
357
MisterRoboto
MisterRoboto
I
  • instetten
Antworten
13
Aufrufe
483
Lenoid
Lenoid
P
Antworten
19
Aufrufe
299
Peka15
P
Zurück
Oben Unten