Osmand Rad-Route entlang Fernradweg

H

honis56

Neues Mitglied
1
Hallo,

wie muß man in Osmand vorgehen, um einen Radweg von A nach B angezeigt zu bekommen, aber nicht als kürzeste Verbindung etc., sondern als Teilstück eines geladenen Fernradweges?

Danke für jeden Hinweis!

Viele Grüße
 
Hallo Honis
Ist das Teilstück deines Fernradweges eine gpx Datei? Wenn ja dann musst du die gpx Datei auf die Osmand App überspielen. Es gibt verschiedene Arten die Datei zu übertragen aber am besten eignet sich eine Cloud. Du kannst aber dein Handy auch mit einem UBS Kabel mit deinem PC verbinden und die Datei übertragen.
Gruss Stritzi
 
Hallo @honis56, mein Vorschlag an dich ist, die gewünschte Route im BRouter anzulegen (mit jeder Menge vorgegebener Radeinstellungen wie Trekkingrad oder Rennrad - wenig Verkehr)

BRouter web client

und dann als GPX zu exportieren.
 
Hallo,
danke für die freundlichen Hinweise, aber meine Frage war anders gemeint:

Die gpx-Daten sind bereits in Osmand als Track hinterlegt.

Nun möchte ich ein Teilstück von A nach B befahren. Ich gebe also unter "von" und "nach" A bzw. B ein und erhalte eine Strecke. Dann das gleiche, aber klicke aufs Zahnrad und suche unter "Track folgen" den gewünschten Fernweg an.

Leider funktioniert es so nicht, A und B sind weg.

Wie macht man es richtig?
 
Verständnisfrage: Du radelst A - B mit - sagen wir - 150 km "direkte" Strecke laut Osmand und möchtest zwischen km 50 und 75 einen Fernradweg benutzen, der die Gesamtstrecke um 10 km auf 160 km verlängert.

Dann plane doch einfach die Gesamtstrecke mit BRouter o. vergleichbar + verschiebe deine Strecke auf den Fernradweg. Danach Export.
 
Hallo honis56,
ich verstehe Dein Anliegen so: Du lässt Dir den Fernweg als GPX-Track auf der Karte anzeigen und möchtest jetzt eine Teilstrecke auf diesem Track mit der Fahrradnavigation zurücklegen (s. Beispiel).

Ich gehe in solchen Fällen wie folgt vor:
Ich definiere Start-, und Zielpunkt durch anklicken auf den GPX-Track in der Karte.
Damit die Navigation nicht von dem Track abweicht, z.B. wg kürzerer oder schnellerer Strecke, definiere ich Zwischenziele auf dem Track.
Dann lasse ich mir die Navigationsstrecke anzeigen um zu kontrollieren, dass die Navigation dem Track folgt. Falls es Abweichungen gibt, füge ich weitere Zwischenziele ein.
In meinem Beispiel habe ich keine Zwischenziele gesetzt, da es eine sehr kurze Strecke ist.

Mit der Option "Dem Track folgen" kann man hier nicht arbeiten. Wenn diese Option aktiviert wird, werden alle gesetzten Ziele gelöscht und Osmand möchte dem gesamten GPX-Track folgen.

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass Du für die gewünschte Teilstrecke einen eigenen GPX-Track erstellst. Hier könntest Du dann mit der Option "Dem Track folgen" arbeiten.
Der Vorteil dieser Möglichkeit ist, dass man den GPX-Track für eine spätere nochmalige Nutzung speichern kann.

Gruß
Trauco
 

Anhänge

  • Beispiel.jpg
    Beispiel.jpg
    201,7 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hinweise!
 

Ähnliche Themen

D
  • DerKoyote
Antworten
12
Aufrufe
352
MisterRoboto
MisterRoboto
I
  • instetten
Antworten
13
Aufrufe
459
Lenoid
Lenoid
miwie
Antworten
0
Aufrufe
174
miwie
miwie
Zurück
Oben Unten