Osmand Routenführung zeigt nur Luftlinie

A

almir

Ambitioniertes Mitglied
22
Hallo Leute,
Habe mit Osmans installiert und pro dazu gekauft.
Will von Mannheim aus nach Koblenz fahren. Osmand lotst mich dafür aber über Worms, also westlich des Rheins hoch, dort lang möchte ich aber nicht, ich möchte über Gernsheim fahren und dann mit der Fähre über den Rhein.
Kein Problem dachte ich mir, einfach route planen und speichern. Die wäre dann zweigeteilt, von Mannheim nach Gernsheim und dann von Gernsheim weiter nach Koblenz. Problem dabei : Osmand rechnet mir die 2 Routen nur als Luftlinie, nach ich Start und Ziel in der Karte auswähle, denn in der Suche findet er mein Hotel in Koblenz nicht.
Mein Profil ist auf Fahrrad eingestellt, vielleicht sollte ich dazu erwähnen daß das ne Radtour wird.
Jedenfalls bekomme ich nur die Luftlinien angezeigt, egal was ich einstelle, habe vorhin bestimmt 3 Std am Handy verbracht und es nicht hinbekommen.
Vielliecht habt Ihr da nen Tip für mich.
Mfg
Almir
 
Hallo,
schau mal unter Hamburgermenü, 'Einstellungen' -> dein Profil auswählen, 'Navigationseinstellungen', 'Navigationsart' ob da 'auf direktem Weg' ausgewählt ist.

Wenn ja, was anderes einstellen und probieren

Viele Grüße
 
Hi,
Habe ich bereits nachgeschaut bevor ich diesen Post erstellt habe.
Bin ja nun wirklich begeistert von der Karte und den Möglichkeiten die diese App so hat, deswegen habe ich auch gleich die Pro Version geholt, aber bis man so eine Route erstellt, das ist nicht ohne.Vorhin hat es dann doch irgendwie geklappt, jedoch führt er mich komischerweise auf sinnlose Anstiege und durch Wälder mit Spitzkehren anstatt den Rhein entlang hoch zu fahren bis nach Koblenz.Habe noch nicht gecheckt weshalb, denn unten neben der Hauptstraße am Rhein entlang ist ein Radweg, so errechnet es komoot auch.Was mir halt besser gefällt im Gegensatz zu komoot, osmand führt einen immer schön wenn möglich um Orte drum herum, außer kleine Teile wo man durch muss um auf Kurs zu bleiben.Komoot dagegen fährt mitten durch jedes Kaff durch, was wiederum Verkehr, Lärm, Abgas, Ampeln und Stress bedeutet und das würde ich eben gerne vermeiden.Will jetzt aber auch nicht Berge rauf klettern mit dem Rad, denn mein Rad ist ein Tourenrad (Cube Kathmandu Hybrid, also E-Bike).Gelegentliche Waldstücke und Feldwege gerne, auch Anstiege kein Ding, aber mitten durch den Wald mit Straßenreifen muss nicht unbedingt sein wenn es auch anders geht.
Mfg
Almir
 
Zuletzt bearbeitet:
OK....wenn das passt weiß ich auch nicht warum nur Luftlinie geroutet wird.
Die Fahrradroutenführung von OSMAND ist (meiner Meinung nach) nicht das gelbe vom Ei😁.
Die Brouter App in Verbindung mit OSMAND und einem passenden Brouter- Profil bringt bessere Ergebnisse, ist aber etwas frickelig zum Einrichten.

Brouter-Profile testen kannst du unter, bikerouter.de
Da gibt's unterm Hamburgermenü viele Profile.
Mit dem Profil 'FFMyBicycle' habe ich, für mich, gute Ergebnisse erzielt.

So ein Profil kannst du in die Brouter-App einfügen und das dann in OSMAND zur Routenerstellung benutzen.

Viele Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
Für die Routenberechnung empfehle ich für Fahrräder ebenfalls BRouter.
 
OK danke für den Tip mit Brouter, die damit erstellte Route gefällt mir schon besser.Man muss sich in den Brouter aber ein bisschen rein arbeiten, mal schauen wie ich das bis Sonntag hinbekomme, am Sonntag fahre ich nämlich los nach Amsterdam.
Danke Jungs.
Mfg
Almir
 
Im Grunde genommen musst du BRouter nur einmal als Server aufsetzen, die benötigten Daten runterladen und dann in OsmAnd einrichten. Dann hast du Ruhe. Die Daten werden bei BRouter übrigens auch akutalisiert.
 
......oder die Etappen mit dem Bikerouter auf dem PC planen, als GPX exportieren -> die auf's Handy und in OSMAND importieren.
 
Wie schon geschrieben, es gibt für die Routenplanung fürs Radel nix besseres als

BRouter web client

und

bikerouter.de

Für den Bikerouter gibt es eine sehr ausführliche Anleitung dort

Fahrradrouten Planer bikerouter.de: So planst du perfekte Fahrrad-Routen - Nimms Rad

und dort


---

Und denk bitte immer daran: Ein Fahrradnavi ist immer potenziell fehleranfälliger als ein Autonavi, das liegt in der Natur der Sache.

Als Bsp.: Ich fahre immer mal wieder mit meinem alten Italorenner die Rur entlang von DN nach Roermond, teils gut, öfter schlecht asphaltiert, meist aber wassergebundene Decke. Zum Glück kenne ich die Strecke blind, denn selbst im Modus "Mountainbike" werde ich nicht dort geführt, wo ich gerne fahre.
 
  • Danke
Reaktionen: copy&paste und fussi05
@thomaspan
thomaspan schrieb:
Als Bsp.: Ich fahre immer mal wieder mit meinem alten Italorenner.....werde ich nicht dort geführt, wo ich gerne fahre

Hast du das von mir erwähnte Profil 'FFMyBicycle....' vom Bikerouter schon mal da ausprobiert?
Das erstellt für's Rennerle, bei mir in der Gegend - ist Regional ja unterschiedlich, fast perfekte Routen.

Da du dich gut auskennst, würde mich interessieren ob der bei dir auch funktioniert.

Viele Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
fussi05 schrieb:
Das erstellt für's Rennerle, bei mir in der Gegend - ist Regional ja unterschiedlich, fast perfekte Routen.

Danke für den guten Tipp. Aber in meinem Radelrevier (südliches Köln, Bonn, Düren, Aachen, gelegentlich etwas NL oder B, selten Voreifel - bin ein wenig bergscheu 😇) kenne ich das meiste blind. Auf Mallorca ist es in weiten Teilen ebenso.

Jetzt beim Schreiben merke ich erst, wie selten ich das Teil tatsächlich benötige 😊
 
thomaspan schrieb:
......kenne ich das meiste blind. Auf Mallorca ist es in weiten Teilen ebenso.

👍 das ist ja das Gute daran, so kannst du am besten Beurteilen ob die ausgegebenen Routenvorschläge, eventuell mit zwei - drei Zwischenzielen, so sind wie du 'blind'😂 fahren würdest.

Viele Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
@almir
Funktioniert denn bei OSMand die Routenberechnung und Darstellung der Route (s. Bild 1) ? Kannst Du die Route über die Simulation anschauen ?
Hast Du mal die verschiedenen Routenoptionen ausprobiert (s. Bild 2) ?
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    288,2 KB · Aufrufe: 32
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    143,5 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
fussi05 schrieb:
Hast du das von mir erwähnte Profil 'FFMyBicycle....' vom Bikerouter schon mal da ausprobiert?

fussi05 schrieb:
👍 das ist ja das Gute daran, so kannst du am besten Beurteilen ob die ausgegebenen Routenvorschläge, eventuell mit zwei - drei Zwischenzielen, so sind wie du 'blind'😂 fahren würdest.

Ein letztes Off topic, versprochen 😁

Dein Profil ist für mich leider unbrauchbar, eben an 3 oft gefahrenen Routen getestet. Irgendwie viel zu asphaltlastig und auch zu lang. Dennoch danke für den Tipp. :thumbup:

So was fahre ich gern

458366-0jfoxbuunarf-wp_20180407_14_10_25_pro-original.jpg


426927-onjeg4esn67q-img_4781-large.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: fussi05

Ähnliche Themen

-Robert-
Antworten
0
Aufrufe
459
-Robert-
-Robert-
H
  • Hexe28
Antworten
7
Aufrufe
206
Lenoid
Lenoid
D
  • DerKoyote
Antworten
12
Aufrufe
395
MisterRoboto
MisterRoboto
Zurück
Oben Unten