Probiere gerade OsmAnd 5, aber wieso habe ich keine "Elevation"?

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

andbri

Fortgeschrittenes Mitglied
16
Im GPS Track Editor sehe ich nur eine einzige Farbe, also keine Daten zur Höhe. Hab ich da etwas vergessen zu konfigurieren, oder wollen die tatsächlich Kohle sehen für das Feature? In meinem älteren Osmand~ geht es.

Ja, vermutlich. Dann können die sich gehackt legen. Es wäre ein Pain in the Ass, da irgendwelche Kleinbeträge zu überweisen, für eine Funktion, die selbstverständlich sein sollte. Ich benutze dann eben weiter mein OSMand~, wo das kostenlos enthalten ist. Danke.

Und überhaupt, das ist ein seltsamer Laden. Haben keine richtige Website, kein Forum, schon merkwürdig.

• Traurig
Reaktionen: HaJoHausB
Äh, ja, soviel dann zum Thema Links öffnen und sinnentnehmend lesen…

• Danke
Reaktionen: swa00
Wie meinen? Da steht immer noch etwas von 2,99€ und "erwerben". Was genau hab ich da denn überlesen? Gerne folge ich einer kurzen Schritt-für-Schritt-Anleitung. Unverständlich ist mir auch folgender Satz

"Log into the same Google Play account used to purchase the Topography plugin, and install the app."

Ich weiß nicht, wo ich "use to purchase the Topography Plugin" finden kann, denn "used to" bedeutet ja, dass ich das schon mal gemacht haben muss. Das ist aber nicht der Fall.

Und überhaupt, das ist ein seltsamer Laden. Haben keine richtige Website, kein Forum, schon merkwürdig.
OpenSource - das ist eine Community - kein "Laden"
OsmAnd | OsmAnd
OsmAnd

Man sollte also nicht direkt losschimpfen, sondern in Ruhe erst mal lesen, bevor man das tut :)

"Log into the same Google Play account used to purchase the Topography plugin, and install
Du sollst deinen Google Account verwenden um das Plugin (dein link) zu erwerben -
Ohne Google - die das Inkassoverfahren aufgrund deines Accounts durchführen - bekommst du das Plugin nicht .

Ergo : Kauf das Plugin, so wie du immer schon deine App Käufe tätigst
Wechselst du in Zukunft dein Gerät , bekommst du diesen Plugin dann kostenfrei - da an deinen Account gebunden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: andbri
Ok, dann wäre das geklärt. Ich habe noch nie eine App gekauft, und es ist mir auch viel zu umständlich. Wie soll das gehen? Überweisung über meine Sparkasse? Ich habe aus gutem Grunde kein Paypal oder ähnliches. Dann warte ich eben, bis F-Droid mit einer kostenlosen Version nachzieht. Und ja, ich hatte also richtig gelesen, es geht um eine kostenpflichtige Funktion.

OsmAnd ist schon generell ok. Nur weiß ich nicht, wer da für Vorschläge der Ansprechpartner ist. Denn ich hätte da mindestens einen Vorschlag. Danke für eure Unterstützung.

Denn ich hätte da mindestens einen Vorschlag.
Unter diesem Link , kannst du unter "Issues" den Entwicklern Bugs melden oder unter "Pull Requests" deine Wünsche plazieren.

Und wenn das alles Sinn macht und sich der Arbeitsaufwand lohnt , dann wird das auch meistens umgesetzt.
Aber bedenke : Das sind alles freiwillige Programmierer, und sie machen es dann ,wenn sie Zeit haben.

GitHub - osmandapp/OsmAnd: OsmAnd

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HaJoHausB und andbri
Aber auf F-Droid gibt es doch eine kostenlose Version, an meine 4-er Version zeichnet auch Höheninformationen auf. Das mit dem Supermarkt ist eigentlich ein guter Tipp, aber dann hätte ich nutzloses Guthaben herumliegen, da man bestimmt keine Karte für eben mal 4€ kaufen kann, sondern eher für 20€. Und Google ist mir auch absolut nicht geheuer, da will ich keine persönlichen Daten an diese Schnüffler herausrücken.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

swa00 schrieb:
Unter diesem Link , kannst du unter "Issues" den Entwicklen Bugs melden oder unter "Pull Requests" deine Wünsche plazieren.
Guter Tipp, Danke!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat gekürzt. Gruß von hagex
... ich habe mich im Thema "F-DRoid" im Thread vertan - daher bitte ignorieren - Sorry

Der Rest mit Github bleibt und ist richtig

Zuletzt bearbeitet:
Alles gut. Eigentlich könnte ich auf meinen Touren auch beide Versionen laufen lassen. Keine Ahnung, wie es sich auf den Verbrauch auswirken würde, aber im Schnitt verbrauche ich pro Session sowieso meist nur 30-40%.

Das mit den Höhenlinien ist auch nicht übertrieben wichtig, aber ich habe mich daran gewöhnt und es ist manchmal ganz spannend zu sehen, wo man in höher gelegene Gebiete fährt, obwohl das hier eigentlich Flachland ist und die Unterschiede kaum über vielleicht durchschnittlich 30 Meter hinaus kommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: swa00
HaJoHausB schrieb:
Meinst du die Höhen aus dem Topo-Plugin?
Purchases & Payments | OsmAnd
hatte ich extra gefragt, und da kam
andbri schrieb:
drauf. Und im späteren Beitrag
andbri schrieb:
Ich weiß nicht, wo ich "use to purchase the Topography Plugin" finden kann, denn "used to" bedeutet ja, dass ich das schon mal gemacht haben muss. Das ist aber nicht der Fall.
dann doch wieder nicht. Du solltest dir besser vorher klar sein was du gemacht hast und was nicht, das erspart einiges.

Ich habe in meiner älteren Version farbig dargestellte Höhenangaben in meinem GPX-Editor. Ob sie von einem extra Topo-Plugin kommen, weiß ich nicht. Egal, mit Chance wird es einfach wieder verfügbar sein, ohne Kosten, wenn die Osmand~ Version heraus kommt.

Mit der Version von F-Droid geht es wieder! :D:1f44d:

• Danke
Reaktionen: HaJoHausB