Track-Darstellung "gestrichelte Linie"

R

rowin

Fortgeschrittenes Mitglied
51
Servus!

Bin ich zu doof oder was...?
Ich kann die Einstellung der Liniendarstellung "gestrichelt" nicht mehr finden...?
Bin mir 100% sicher, dass das im Track Menü, wo auch Farbe, Linienstärke, usw. zu finden sind, war.
Meine Vermutung ist, dass das in der aktuellen Version 4.1.9 irgendwie "verschwunden" ist.
Habe leider meine Geräte aktualisiert und überall die aktuelle Version drauf.
Kann vielleicht jemand, der noch eine Vorgängerversion am Laufen hat, da bitte mal nachschauen?
Oder, falls ich doch daneben liege, mir den Weg zeigen...?

Danke & Gruß,
Robert
 
Habe gerade in v4.0.7 nachgeschaut und da kann man auch nur Farbe und Linienstärke einstellen. Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass das mal anders war. Allerdings habe ich auch immer eine durchgezogene Linie bevorzugt. Kann also sein, dass ich mich da irre.
 
Habe gerade ein Handy mit Osmand 3.x. hervorgekramt.
Aber da sehe ich diese Linienart auch nicht.
Stehe gerade vor einem Rätsel, weil ich einige Tracks mit gestrichelter Linie habe...

Osmand Linie gestrichelt.JPG
Irgendwas verwirrt mich da gerade sehr.

Gruß,
Robert
 
Kann das mit dem Kartenstil zusammenhängen?
 
Den habe ich nie verändert, verwende seit jeher alles unverändet.
Habe diese Tacks auch selbst erstellt - aber wie...?
 
Die Kartenstile bekomme auch Updates, auch wenn man meist nicht direkt etwas davon sieht.

Sind nur einige Tracks gestrichelt oder alle?
 
Einige nur. Das hat aber schon seine Richtigkeit, denn diese hatte ich selbst so erstellt. Nun wollte ich wieder Tracks so - eben gestrichelt - darstellen und finde partout nicht heraus, wie das geht/ging.
 
Habe beim Support angefragt - in Osmand gibt es keine gestrichelte Linie...
Bin ratlos, wie ich das vollbracht hatte.

Gruß,
Robert
 
Hat das vielleicht etwas mit der GPX-Datei zu tun? Also dass da irgendwas drin ist, was die Strichelung verursacht. Mich wundert nämlich, dass das nicht bei allen so ist. Du müsstest jetzt Gemeinsamkeiten herausfinden, wo sie gestrichelt ist und wo nicht.

Welchen Kartenstil nutzt du denn?

Hast du beim Support auch explizit nach gestrichelten Linien in alten Versionen nachgefragt? Aber wenn du in v3.x nichts gefunden hast, dann gab es da wohl auch nie was.
 
Soweit ich das jetzt mal nachvollziehen konnte, sind diese Daten aus TT Quo Vadis importierte Routen und Tracks.
Hierbei werden in Osmand die QV-Tracks als durchgehende Linie, die QV-Routen aber gestrichelt dargestellt!

Und ab hier unterscheidet Osmand nur noch etwas halbherzig. Unter "Meine Orte>Tracks" werden Routen und Tracks noch verschieden, jeweils unter "Routen" oder eben "Tracks", abgelegt. Beim Editieren selbiger aber gibt es keine "Routen" mehr, da heisst alles nur mehr "Track...": Im Bearbeitungsmenü einer Route heisst es "Track folgen", Track editieren", "Track umbenennen". Obwohl es kein Track, sondern eine Route ist.

Ist übrigens bei aus Locus importierten Daten genauso.

Gut, soweit ist meine Verwirrung erstmal beseitigt :)

Danke & Gruß,
Robert
 
  • Danke
Reaktionen: Lenoid
Routen sind bei mir tatsächlich auch gestrichelt. Da ich die nie verwende, ist mir das bislang nicht aufgefallen.
Schön, dass du nun die Ursache gefunden hast. Da muss man auch erst einmal drauf kommen. 🙂
Die Unstimmigkeiten solltest du dem Osmand-Team mitteilen.
 
  • Danke
Reaktionen: rowin

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
408
Anfaenger12
A
U
Antworten
6
Aufrufe
421
uwe75
U
C
Antworten
6
Aufrufe
1.314
gatnnos
G
Zurück
Oben Unten