wie lang ist Route maximal?

ottosykora1

ottosykora1

Android-Hilfe.de Mitglied
226
Ich habe nun wie dermal versucht die neuste Version von Osmand zu installieren.
Einige Karten galaden, sieht gut aus, aber es scheint ich kann immer noch nicht etwas längere Routen berechnen lassen.

160km Route geht gut, aber wenn ich eine Route navigieren will 500km, dann bekomme ich eine Meldung das sei zu lang.

Ist das im Ernst nicht möglich etwas mehr als lokale kurze Reisen damit zu machen?
Ich dachte ich könnte nun endlich damit zum Bsp von Schweiz nach Holland fahren, aber das scheint nicht möglich??
 
Ich habe eben eine Route von 580 km berechnet, es kam am Anfang zwar die Meldung das die Route eventuell zu lang sein könnte, sie wurde aber berechnet. Auf meinem Alten Androiden ging das nicht, ich vermute das hat etwas mit der Größe des Arbeitsspeichers zu tun. Wie viel RAM hat dein Androide?
 
ist so ein Lenovo Tab, 1G ram

Auf meinem Android 2.6 hbe ich noch den Navdroyd, der geht auch mit den OSM und der kann mir dort auf den 250MB ram ohne weiteres Route von 1000km in wenigen Sek berechnen.


Ich habe den Osmand schon früher probiert, aber aus dem Grund eben wieder deinstalliert. Wenn ich längere Routen fahren will macht es keinen Sinn es nur in kleinen Stücken berechnen lassen.

Ich dachte mit neuen Version ist so was nun behoben, aber wohl nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat es sich noch nicht allgemein herumgesprochen, das Osmand noch immer nicht dafür geeignet ist, längere Routen zu berechnen?
Auch wenn damit geworben wird.
Wer unbedingt mit Osmand längere Routen berechnen lassen will, soll Zwischenziele einfügen.
Ansonsten halt eine der etlichen anderen Naviapps für die "Long distance" und fürs "lokale" dann Osmand.
 
Na ja, vor einiger Zeit als es getestet habe, war mir es klar und habe es deswegen entfernt.

Ich dachte einfach nach langer Zeit nun und vielen Versionen weiter wäre alles so wie bei allen anderen Navis.

und ' Calculation of longer routes, now up to 500km ' ist auch noch nicht wirklich der hit, ich bin gewohnt schon von dem Navi Programm auf meinem Psion5mx die Route von Schweiz nach Rotterdam zu berechnen und losfahren, nicht erst nach Wegpunkten in der Karte zu suchen.

Also werde ich wohl den Osmand wieder runterschmeissen, so ist es nicht besonders brauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
ottosykora1 schrieb:
Also werde ich wohl den Osmand wieder runterschmeissen, so ist es nicht besonders brauchbar.
Kannst dir nur mal Scout (Skobbler) ansehen. Bis bei Osmand mal brauchbar geroutet wird, wird es noch ewig dauern.
 
Ungewiss schrieb:
Bis bei Osmand mal brauchbar geroutet wird, wird es noch ewig dauern.
Ich finde ihr tut der App unrecht.
Ja, sie wirbt mit Routen jenseits >200km, und ja sie tut sich damit schwer oder knickt bei der Berechnung ein. Wenn ich aber das Werbegeblubber mal weglasse, dann bekomme ich eine gute und sehr detailliert informierende App die ihre Stärken beim wandern, laufen, radfahren, zu-Fuß-in-der-Stadt-shoppen etc. hat.
Die Karten werden alle paar Wochen aktualisiert und ich kann mich schnell über den nächsten Bäcker, Bank oder Weggabelung informieren.
Zum shoppen in einer fremden Stadt bzw. für die Radtour nutze ich Osmand gern auf meinem Defy. Einfach weil die Karten aktuell sind.
Schon allein der Umstand das ich für kein Geld der Welt auch nur rudimentäre Verkehrsinfos bekomme, disqualifiziert die App für mich bei längeren Touren. Macht die App jetzt aber nicht "nicht besonders brauchbar". Lasst doch bitte mal die Kirche im Dorf.
Für sechs Euro hat Osmand Stärken die kein krumpeliges Festnavi von vor zwei, fünf oder sieben Jahren hat.
Nicht umsonst kosten gute, halbwegs aktuelle und schnell routende Navis richtig Geld.
Das Osmand hier Schwächen hat ist sicherlich ärgerlich, die Stärken darüber zu vernachlässigen ist ...:rolleyes2:
 
  • Danke
Reaktionen: Lenoid
ja, ist sicher nicht schlecht, aber da ich auch ein Defy+ habe, versuchte ich es jetzt auch dort. Die Heimfahrt von 161km hat das Defy+ 9min lang berechnet. Die Konkurrenz arbeitet das gleiche auf dem Defy+ in weniger als 30sek.
Der Navdryod welchen ich da immer noch drauf habe, wird mit dieser Strecke immerhin nach ca 90sek fertig auf dem Defy+
Etwas ist also bei dem Osmand definitiv falsch.

Es scheint das es nicht prinzipiell nicht geht eine längere Strecke zu berechnen, aber irgendwie wird es alles überfordert.
Habe gestern noch eine ca 900km Route auf meinem Lenovo Tab eingegeben, fast alles auf grossen Autobahnen. Habe es rechnen lassen. Tatsächlich, nach 28 Minuten war die Route da.
Mein Psion5mx hat für die gleiche Aufgabe 4Min gebraucht.
 
copy&paste schrieb:
Wenn ich aber das Werbegeblubber mal weglasse, dann bekomme ich eine gute und sehr detailliert informierende App die ihre Stärken beim wandern, laufen, radfahren, zu-Fuß-in-der-Stadt-shoppen etc. hat.
Das kann Scout auch - und das auch hübscher und schneller.

Die Karten werden alle paar Wochen aktualisiert und ich kann mich schnell über den nächsten Bäcker, Bank oder Weggabelung informieren.
Aktualisiert heißt aber, dass an den aktuellen OSM Datenbestand angeglichen wird - dabei gibt es auch immer wieder Verschlimmerungen. Und ja, ich habe selbst schon Einiges kartografiert. Und wieder korrigiert. Und wieder korrigiert. Und und und..

Zum shoppen in einer fremden Stadt bzw. für die Radtour nutze ich Osmand gern auf meinem Defy. Einfach weil die Karten aktuell sind.
"Aktuell" ist einfach nicht so passend bei OSM. Es gibt super Gegenden und es gibt nicht so gute.

Lasst doch bitte mal die Kirche im Dorf.
Für sechs Euro hat Osmand Stärken die kein krumpeliges Festnavi von vor zwei, fünf oder sieben Jahren hat.
Nicht umsonst kosten gute, halbwegs aktuelle und schnell routende Navis richtig Geld.
Scout ist mit einer Karte kostenfrei, man kann aber Echtzeit Verkehrsinfos dazukaufen. Lebenslang. Außerdem basiert es auch auf OSM Karten und berechnet 3 Alternativrouten über 1000km schneller als Osmand *eine* Route über 50 km.

PS: ich habe Osmand+ schon vor langer Zeit gekauft und die Entwicklung verfolgt. Es geht einfach nur in sehr kleinen Schritten voran. Falls überhaupt. Die größte Änderung war das völlig überfällige hübschere Rendern der Karten (was übrigens auch stinklahm ist) und das Verändern des Kartenmenüs. Das Routen wurde zwar auch schneller, aber ob es jetzt 20 Minuten oder 8 Minute dauert, ist mir egal. Das ist *viel zu lang*!
 
Zuletzt bearbeitet:
so, habe nun den Scout probiert, ja ist nicht schlecht. Schnell, auch mit OSM und eigentlich fehlt nichts.
 
ottosykora1 schrieb:
Ich habe nun wie dermal versucht die neuste Version von Osmand zu installieren.
Einige Karten galaden, sieht gut aus, aber es scheint ich kann immer noch nicht etwas längere Routen berechnen lassen.

160km Route geht gut, aber wenn ich eine Route navigieren will 500km, dann bekomme ich eine Meldung das sei zu lang.

Ist das im Ernst nicht möglich etwas mehr als lokale kurze Reisen damit zu machen?
Ich dachte ich könnte nun endlich damit zum Bsp von Schweiz nach Holland fahren, aber das scheint nicht möglich??

Das ganze ist geräteabhängig. Durch drehen an zwei Parametern kannst Du die Strecke erhöhen. Der Preis dafür, deine bevorzugten Wege werden weniger berücksichtigt. Also statt Autobahn mehr Landstraße.

Meine persönliche Meinung zu dem Thema.Ich nutze Osmand seit 2,5 Jahren, weil es für meine Belange das Einzigmögliche ist. Aber ich bin defintiv der Meinung, die Osmandentwickler drehen an einem Rad, das ihre Fähigkeiten bei weitem übersteigt. Leider merken diese das nicht.
 
In neu Delhi in Indien braucht ihr die Routenfunktion auch nicht probieren, dass macht komplett die Krätsche.
 
Letztes Jahr im Sommer nach Frankreich gefahren, Strecke über 1350 km wurde von Osmand korrekt geplant, hat aber etwa 5 Minuten gedauert....
 

Ähnliche Themen

T
  • teatimetom
Antworten
16
Aufrufe
1.716
teatimetom
T
T
Antworten
3
Aufrufe
439
Lenoid
Lenoid
H
Antworten
6
Aufrufe
1.877
honis56
H
Zurück
Oben Unten