Oukitel K8000 TWRP und/oder root

S

stw500

Erfahrenes Mitglied
68
Hallo,

ich habe gerade das K8000 bekommen und dieses eine Mal dummerweise nicht vorher geprüft, ob es schon die Möglichkeit gibt, zu rooten und/oder TWRP aufzuspielen. Für mich ist zumindest root ein "must have" weshalb ich dankbar für Tipps und Anleitungen bin, wie ich hier weiter komme. Die One-Klick-Root-Tools sind (noch?) nicht so weit.
 
TWRP ist wohl leider auch noch nicht vorhanden...
 
Reicht denn eine CPU-Identität und Android-Versions-Identität aus, um z.B. mit einer Rooting-Anleitung für das K10000 Pro Erfolg zu haben oder ist das Telefon gebrickt, wenn das nicht klappt?
 
Meines Wissens müssen für ein TWRP mehr Anpassungen vorgenommen werden. Theoretisch kannst Du es aber mit einem K10000-TWRP versuchen, und wenn es dann Probleme gibt, das Stock Recovery zurückspielen. Das findest Du in der Stock Firmware oder könntest es separat mit der Readback-Funktion des SP Flash Tools sichern: [Anleitung] Backup/"Readback" per SP Flash Tool
 
Ein wirklich guter Tipp. Ich hoffe, dass das Recovery nicht identisch mit dem Preloader ist, denn was dort in Deinem Link diskutiert wurde, übersteigt meine Experimentierfreudigkeit ein wenig.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Nein, das sind zwei unterschiedliche Partitionen :)
 
Ich muss zugeben, dass ich mich bislang nicht getraut habe. Ist es denn relativ safe einer rooting Anleitung für ein anderes Telefon mit gleicher CPU zu folgen? Hier gibt es eine für die MT6750T CPU mit Scatter-File:
Rootear Leagoo KIICAA Mix - AyudaRoot
 
Eine identische CPU reicht nicht, um ein anderes TWRP erfolgreich starten zu können. Dabei kommen noch andere Hardware-Komponenten zum Tragen (Display etc.)
 
wie es ausschaut,gibt es inzwischen einen funktionierenden Root fürs K8000
 
Ja, allerdings verlinken alle Homepages auf ein russisches Forum. Downloads sind dort nur noch Registrierung notwendig. Damit man sich registrieren kann, muss man eine Frage auf russisch lesen und beantworten können, die Frage ist in einem Bild integriert, so dass googletranslate nicht weiterhilft. Wer in pd4u.ru registriert ist oder sich registrieren kann, könnte hier alle notwendigen Dateien runterladen und vielleicht hier posten?

Hier ist der Link:

Root K8000
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Achtung, es handelt sich hier nur um eine Übersetzung und die bei 4PDA vorhandenen Dateien! Ich habe die Anleitung nicht selbst ausprobiert und übernehme keine Haftung bei Problemen!

TWRP 3.2.1 von Jemmini


Installationsanleitung:
Verschiebe das angehängte Image in Deinen ADB/Fastboot Ordner und kopiere das Magisk Archiv und die APK auf die SD-Karte

1. TWRP installieren
Zuerst muss der Bootloader per Fastboot entsperrt werden: Dazu aktivierst Du in den Entwickleroptionen die Option OEM Unlock und startest das Gerät im Fastboot Modus
Code:
adb reboot bootloader
Dort gibst Du folgendes ein:
Code:
fastboot devices
fastboot oem unlock
Deine Daten werden dabei gelöscht!
Dann das Gerät einmal neu starten
Code:
fastboot reboot
und erneut in den Fastboot Modus versetzen. Jetzt kann das TWRP Image geflasht werden:
Code:
fastboot flash recovery recovery.img
Wenn das Image installiert ist, schalte das Gerät aus und starte mit Ein/Aus + Lauter in das Bootmenü, wähle dort Recovery.

2. Root installieren
Wähle im TWRP-Menü "Install" und navigiere zur Magisk-v15.1.zip
Wenn die Installation vollzogen ist, gehe zurück, wähle "Reboot" und "System". Installiere nun die MagiskManager-v5.5.2.apk
Um den Root Zugriff wieder zu löschen, kannst Du den Magisk Uninstaller per TWRP installieren.

Quelle: https://4pda.ru/forum/index.php?showtopic=845033&view=findpost&p=69531703
 

Anhänge

  • Magisk-v15.1.zip
    5,8 MB · Aufrufe: 107
  • MagiskManager-v5.5.2.apk
    2,4 MB · Aufrufe: 105
  • Magisk-uninstaller-20171229.zip
    2,6 MB · Aufrufe: 87
  • recovery.img
    13,4 MB · Aufrufe: 216
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: stw500
Vielen Dank, super wie schnell Du reagiert hast! :thumbsup:

Wie starte ich denn das Gerät in den Fastboot-Modus? Muss ich vorher etwas auf dem PC installieren?
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Falls noch nicht vorhanden, braucht Ihr Minimal ADB and Fastboot: Loading site please wait...
In den Fastboot Modus kommt Ihr dann entweder per
Code:
adb reboot bootloader
oder indem Ihr das Gerät ausschaltet, mit Lauter + Ein/Aus startet und Fastboot auswählt.
 
  • Danke
Reaktionen: stw500
Bin problemlos gekommen bis zur Installation von TWRP. Er sagt auch, dass es geflasht werden konnte. Beim Neuboot habe ich dann die Wahl zwischen Recovery, Fastboot und Normal. Wähle ich Recovery sagt er "Orange Mode, Your device has been unlocked and cant be trusted..." und bootet danach nicht ins TWRP, sondern der Bildschirm wird ein paar Sekunden später schwarz und es passiert nichts mehr. Erzwinge ich mit langem Drücken der Power-Taste einen Neustart und gehe nicht ins das Menü, bootet er wieder ganz normal ins Android. Jemand eine Idee?


btw: Wäre auch super, wenn die im russichen Forum angebotenen Stock Recovery und Stock Boot hier noch reingebracht würden.
 
Du könntest versuchen, TWRP per ADB (aus dem laufenden Betrieb) zu starten:
Code:
adb reboot recovery
Ich habe das Recovery Image noch einmal neu hochgeladen, an der Dateigröße hat sich aber nichts geändert. (Bei mir auf dem Rechner zeigt es 14,1 MB an)
 
Danke, habe das neue Image nochmal geflasht, gleiches Ergebnis. Auch beim recovery booten per adb kommt das gleiche Ergebnis. Sehr komisch...
[doublepost=1517159010,1517156960][/doublepost]Heureka! Nach dem flashen von TWRP und dem Neuboot muss man locker mal einige Minuten warten, viel länger als das beim normalen booten ins TWRP dauert. Hat dann aber letztlich geklappt. Dann wollte TWRP ein Passwort haben. Im russischen Forum gibt es den Hinweis, dass man in diesem Falle die Datenpartition löschen muss. Hab ich gemacht, dann über USB-Stick und USB-OTG auf den internen Speicher Magisk kopiert und vom internen Speicher installiert. Neuboot, root vorhanden (getestet mit Titanium Backup) und zwischenzeitlich auch Magisk geupdatet. Alles gut. Wenn man aus Titanium Backup "Neustart ins Recovery" wählt dauert es wieder eine halbe Ewigkeit bevor TWRP startet, erneut wird dann nach einem Passwort gefragt. Da ich erstmal nichts weiter machen möchte, belasse ich es dabei, hoffe aber, dass man TWRP nicht nur dann nutzen kann, wenn man die Daten Partition jedes Mal wieder löscht.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Ich notiere zur Vollständigkeit noch die Schritte zur Wiederherstellung aufs Originalsystem.
Nutzt dazu - falls bereits gerootet war - oben angehängtes Magisk Unzip Archiv und die hier angehängten Boot und Recovery Images.
Code:
fastboot flash boot boot.img
fastboot flash recovery recovery(1).img
Für den Fall, dass Ihr nur TWRP installiert habt, braucht Ihr auch nur das Stock Recovery Image zu flashen.
Wahlweise könnt Ihr auch das SP Flash Tool und die Scatter-Datei nutzen.
[Anleitung] SP Flash Tool einrichten und anwenden unter Windows
 

Anhänge

  • recovery(1).img
    16 MB · Aufrufe: 236
  • boot.img
    16 MB · Aufrufe: 237
  • MT6750_Android_scatter.zip
    1,3 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: st13 und stw500
Ich habe jetzt in Erfahrung gebracht, dass die Passwortabfrage nach dem Start von TWRP mit der Verschlüsselung der Datenpartition zu tun hat. Da die Partition aber bereits mit Auslieferung des Smartphones verschlüsselt war, fehlt mir natürlich ein Passwort was ich eingeben könnte. Hat jemand hierzu einen Tipp? Eine Funktion "Entschlüssen" oder Passwortändern habe ich leider noch nicht gefunden.

EDIT: Allerdings musste ich feststellen, dass ich über die Modul-Funktion von Xposed keine Apps downloaden kann, Fehler 040.. Da zu den jeweiligen Modulen aber auch immer die Entwickler-Webseite angegeben ist und man von dort die Apps herunterladen kann, ist das nicht so schlimm.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: st13 und Miss Montage
danke Euch für die Anleitung
hat alles super geklappt :)
 
  • Danke
Reaktionen: stw500 und Miss Montage
Schau am besten auch gleich Mal in "meinen" Xposed thread :)
 

Ähnliche Themen

rootonator
  • rootonator
Antworten
0
Aufrufe
1.162
rootonator
rootonator
S
Antworten
2
Aufrufe
942
st13
S
S
  • stw500
Antworten
2
Aufrufe
694
stw500
S
Zurück
Oben Unten