Android TV Box: Meteorit MMB-322

EPA schrieb:
Genau das wollt ich auch und kann es nun!

Ohne Lüftergeräusche!!

Ich kann an meinem Samsung nun eMails bearbeiten, Filme aus Youtube ansehen (sogar in HD), locker googeln und auch Angebote ansehen.

Ich bin 52 und mein Haupt-PC hat 4x2,5 Ghz, aber ich sitze mehr an meinem Eee-PC mit 1,6 Ghz. Und seit ich die Meteorit-Box habe, fast nur noch an der. Man kann sogar für lange Texte eine stinknormale USB-Tastatur anschließen.

Für Sofa-User genial!

Würde sagen: Kaufen!!!

Hallo Manfred,

als ich Deinen Beitrag gelesen habe dachte ich, ich würde nachts schlafwandeln und hier im Forum Beiträge verfassen: Die Ähnlichkeiten mit mir sind unglaublich!

52 Jahre, Quad-Core im Büro, aber meistens mit EEE-PC gearbeitet und jetzt auf der Couch sitzend und mit der Box surfend, die an meinem Samsung angeschlossen ist ;-))

Aber ich zweifel immer noch, ob man wirklich guten Gewissens zu der Box raten kann! Ich bin - wie Du - recht begeistert von den Teil, musste aber schon einiges daran "basteln". Bekommt das jemand hin, der keinerlei PC-Erfahrung hat? Ich weiß nicht, ich schränke meinen Beitrag von zuvor etwas ein und denke, man kann es zumindest probieren.

Gruß

Uwe "commissario"
 
Zuletzt bearbeitet:
commissario schrieb:
Wenn es Dir um Internet, also Youtube & Co. sowie um eMails geht, empfehle ich Dir, 60 Euro daraufzulegen und bei Amazon einen "Slim-Tec Atom 525" Mini-PC zu kaufen. Das Teil (für nur 209,- Euro) kann einiges mehr als die Box. Auch wenn Du keine PC-Erfahrung haben solltest, kann man das lernen und im Internet bekommt man ohnehin immer Hilfe. Mein Vater hat seinen ersten PC im Alter von 70 Jahren gekauft und war 2 Jahre später ein echter Experte. "Mann" ist nie zu alt ;-))

Hab mir das Gerät mal bei amazon angeschaut und ist eine echte Alternative; mit allem, was man so braucht:

Slim-Tec Atom 525, Design Slim PC Mini ITX, Atom 525, DualCore! +Hyperthreading (2x1,8 GHz), Intel NM10 Express Chipsatz, 500GB SATA II, 1024MB DDR2, Intel GMA 3150, DVD-RW, Sound, LAN, Windows XP Professional, Mini-ITX Tower

Welche Nachteile gibt es dabei, außer dass der Preis um 60 € höher ist?
 
Das Netzteil hat 400 Watt und du hast nen aktiven Lüfter. Zudem habe ich keine Angabe gefunden, was das Ding für Medien abspielt, also ob FullHD-Material möglich ist. Ist eben ein normaler WinXp-Computer in kleinem Gehäuse.
 
Danke für deine antwort.
Habe aber echt keine ahnung wie das gehen soll weiß noch nichtmal was APK´S sind.
Wäre nett wenn du lust und zeit hast mir das kurz zu erklären und wie das dann mit den APK´s dann auf die box kriege.
 
APKs sind einfach die Apps unter Android, so ähnlich wie eine Exe unter Windows. Einfach APK auf Stick, SD o.ä kopieren und im Dateimanager anwählen. Installation startet von alleine, 2mal okay drücken und das war es.
 
commissario schrieb:
Hallo, ganz ehrliche Anwort: Im Moment ist die Box wohl eher etwas für Freaks, die ein wenig Basteln wollen! Bei mir häufen sich im Moment die Abstürze bei Youtube, immer dann, wenn man so 10 Videos geschaut hat.

Wenn es Dir um Internet, also Youtube & Co. sowie um eMails geht, empfehle ich Dir, 60 Euro daraufzulegen und bei Amazon einen "Slim-Tec Atom 525" Mini-PC zu kaufen. Das Teil (für nur 209,- Euro) kann einiges mehr als die Box. Auch wenn Du keine PC-Erfahrung haben solltest, kann man das lernen und im Internet bekommt man ohnehin immer Hilfe. Mein Vater hat seinen ersten PC im Alter von 70 Jahren gekauft und war 2 Jahre später ein echter Experte. "Mann" ist nie zu alt ;-))

Viele liebe Grüße

Uwe "commissario"

Da kann ich nur voll zustimmen. Alle anderen scheinen mir zu enthusiastisch. Oder sie besitzen ein anderes Gerät als ich es bekommen habe. Nichts gegen Android, aber wie komme ich zum Beispiel mal an einen Ausdruck?? Natürlich darf man zu dem Preis keine Wunder erwarten. Die Box kann eben von allem Etwas, aber Alles nicht wirklich richtig. Dann vielleicht einen ITX-PC, die sind teilweise so klein das man sie an die Rückseite des Fernsehers schrauben kann. Können mit Dual-Core Atom und Ion Grafik auch Full HD, vor allem sämtliche Tonformate, die hier ja anscheinend den meisten völlig wurscht sind. Damit kann ich dann aber alles "richtig" machen. Na gut, HiEnd Grafikspiele und Hochleistungsgrafikprogramme sind natürlich nicht möglich. Dafür kommen sie dann auch mit 35 Watt, und nicht wie an anderer Stelle behauptet 90 Watt, aus.
Trotzdem halte ich die Box, wenigstens zum derzeitigen Stand, nur was für Bastler, Schrauber und vor allem STEREO-Hörer.
 
Hallo,

also ich hab die Box jetzt seit Freitag im Test und habe mich gestern abend entschieden das Teil zurückzuschicken.

Während ich Anfangs echt begeistert war und nach wie vor die Idee, die hinter der Box steckt sehr spannend finde kamen nun leider mehrere Faktoren zusammen, die mich zu dem Schritt bewogen haben. Diese waren:


  • der beworbene Speicher von 4 GB ist nicht drin (ist zwar eine Frechheit, wäre aber zur Not verschmerzbar, wenn die anderen folgenden Faktoren nicht wären)
  • der Browser ist relativ langsam - Seiten mit vielen Bildern brauchen um ein vielfaches länger im Aufbau als man es vom PC gewöhnt ist
  • Apps (selbst die von vorneherein installierten) stürzen - wenn man sie überhaupt zum Laufen bekommt - häufig ab
  • auf der angeschlossenen USB-Tastatur gibt es keine zugewiesene Taste oder eine Tastenkombi zum Zoomen der Webseiten
  • ein paar Mal war plötzlich nur noch der "Mausmodus" möglich - keine Reaktion beim Druck der entsprechenden Umschalttaste auf der FB die Tastatur ließ sich nicht mehr verwenden -> Reboot notwendig
  • plötzlich waren alle Lesezeichen und der Verlauf im Browser weg - alles neu anlegen! (keine Ahnung ob es daran lag, dass vorher eine App abgestürzt war)
  • durch die Flash-Unterstützung habe ich mir erhofft endlich von der Couch aus auch auf Mediatheken wie z.B. die vom ZDF zugreifen zu können. Kann man ziemlich vergessen - Seite baut sich nur sehr langsam auf, eine Steuerung (Pause, Vorspulen etc.) eines Beitrages ist scheinbar nicht möglich
  • Der Bildbetrachter (keine Diashow, recht langsam beim Bild weiterschalten) ist genauso wie der Musikplayer (keine Playlisten-, keine Coverbilderunterstützung, keine Suchfunktion Titel, Interpret etc.) sehr spartanisch und in keiner Weise zeitgemäß
  • Internetradio geht nur über Apps
  • die FB ist recht träge bzw. muß man genau zielen, dass das Signal ankommt
Zugegebenermaßen sind viele der genannten Punkte sicher mit einem Firmwareupdate zu beheben, zumal die Box zumindest von der verbauten Hardware her theoretisch das entsprechende Potential hat (vielen Dank an EPA für die Recherche!).
Jedoch habe ich keine Lust darauf zu warten das dies irgendwann mal alles behoben wird, zumal mein Vertrauen in Pearl nach dem langen Vertrösten mit der Auslieferung und der Sache mit der falschen Speicherangabe ziemlich gegen null geht.

Bei all dem muß ich sagen, dass ich kein EDV-Laie bin und durchaus auch gerne mal ein wenig "bastele", aber alles hat seine Grenzen...

Ich habe schon einiges an Geräten ausprobiert. Bei mir wird nun erstmal weiterhin mein wd tv live WD TV Live (bislang zumindest in Bezug auf meine mp3-Sammlung die beste Lösung, wenn man auch hier kleine Kompromisse eingehen muß), mein Samsung TV Eigenschaften von LE37C650 | Fernseher (LCD TV) von Samsung mit den Internet@tv-Funktionen und mein Asus EeePC (leider kein HD-Ausgang) zum Einsatz kommen.

Da ich aber weiter auf der Suche nach einem bezahlbaren Gerät bin mit dem man bequem von der Couch aus surfen, komfortabel Musik hören, Bilder gucken und auf Online-Mediatheken zugreifen kann, werde ich mir wohl als nächstes mal den Xtreamer Ultra Xtreamer Ultra Announcement! anschauen - auch wenn der 'ne kleine Ecke teurer ist.

Von daher lieber jofriho würde ich Dir eher von dem Ding abraten, auch wenn der Preis zunächst verlockend klingt.
 
  • Danke
Reaktionen: jofriho und vmddorf
René;1317743 schrieb:
Das Netzteil hat 400 Watt und du hast nen aktiven Lüfter. Zudem habe ich keine Angabe gefunden, was das Ding für Medien abspielt, also ob FullHD-Material möglich ist. Ist eben ein normaler WinXp-Computer in kleinem Gehäuse.

Man sollte doch fair bleiben. Kein ITX-PC hat ein 400 Watt Netzteil, die Lüfter und Festplatten sind in diesen Mini-PC´s kaum hörbar und Full-HD können sie auch. Habe ich selbst bei einer ASUS EeeBox gesehen. Natürlich sollte man hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, vor allen doch zu einem erheblich höheren Preis. Aber ich finde die Box wird hier teilweise zu einem einfach zu händeldem Universalwerkzeug hochstilisiert was sie einfach nicht ist. Deswegen für unerfahrenen "Sofortbenutzer": Hände weg!!:thumbdn:
 
  • Danke
Reaktionen: jofriho und MichelausLönneberga
MichelausLönneberga;1318151 schrieb:
Hallo,

also ich hab die Box jetzt seit Freitag im Test und habe mich gestern abend entschieden das Teil zurückzuschicken.

Während ich Anfangs echt begeistert war und nach wie vor die Idee, die hinter der Box steckt sehr spannend finde kamen nun leider mehrere Faktoren zusammen, die mich zu dem Schritt bewogen haben. Diese waren:


  • der beworbene Speicher von 4 GB ist nicht drin (ist zwar eine Frechheit, wäre aber zur Not verschmerzbar, wenn die anderen folgenden Faktoren nicht wären)
  • der Browser ist relativ langsam - Seiten mit vielen Bildern brauchen um ein vielfaches länger im Aufbau als man es vom PC gewöhnt ist
  • Apps (selbst die von vorneherein installierten) stürzen - wenn man sie überhaupt zum Laufen bekommt - häufig ab
  • auf der angeschlossenen USB-Tastatur gibt es keine zugewiesene Taste oder eine Tastenkombi zum Zoomen der Webseiten
  • ein paar Mal war plötzlich nur noch der "Mausmodus" möglich - keine Reaktion beim Druck der entsprechenden Umschalttaste auf der FB die Tastatur ließ sich nicht mehr verwenden -> Reboot notwendig
  • plötzlich waren alle Lesezeichen und der Verlauf im Browser weg - alles neu anlegen! (keine Ahnung ob es daran lag, dass vorher eine App abgestürzt war)
  • durch die Flash-Unterstützung habe ich mir erhofft endlich von der Couch aus auch auf Mediatheken wie z.B. die vom ZDF zugreifen zu können. Kann man ziemlich vergessen - Seite baut sich nur sehr langsam auf, eine Steuerung (Pause, Vorspulen etc.) eines Beitrages ist scheinbar nicht möglich
  • Der Bildbetrachter (keine Diashow, recht langsam beim Bild weiterschalten) ist genauso wie der Musikplayer (keine Playlisten-, keine Coverbilderunterstützung, keine Suchfunktion Titel, Interpret etc.) sehr spartanisch und in keiner Weise zeitgemäß
  • Internetradio geht nur über Apps
  • die FB ist recht träge bzw. muß man genau zielen, dass das Signal ankommt
Zugegebenermaßen sind viele der genannten Punkte sicher mit einem Firmwareupdate zu beheben, zumal die Box zumindest von der verbauten Hardware her theoretisch das entsprechende Potential hat (vielen Dank an EPA für die Recherche!).
Jedoch habe ich keine Lust darauf zu warten das dies irgendwann mal alles behoben wird, zumal mein Vertrauen in Pearl nach dem langen Vertrösten mit der Auslieferung und der Sache mit der falschen Speicherangabe ziemlich gegen null geht.

Bei all dem muß ich sagen, dass ich kein EDV-Laie bin und durchaus auch gerne mal ein wenig "bastele", aber alles hat seine Grenzen...

Ich habe schon einiges an Geräten ausprobiert. Bei mir wird nun erstmal weiterhin mein wd tv live WD TV Live (bislang zumindest in Bezug auf meine mp3-Sammlung die beste Lösung, wenn man auch hier kleine Kompromisse eingehen muß), mein Samsung TV Eigenschaften von LE37C650 | Fernseher (LCD TV) von Samsung mit den Internet@tv-Funktionen und mein Asus EeePC (leider kein HD-Ausgang) zum Einsatz kommen.

Da ich aber weiter auf der Suche nach einem bezahlbaren Gerät bin mit dem man bequem von der Couch aus surfen, komfortabel Musik hören, Bilder gucken und auf Online-Mediatheken zugreifen kann, werde ich mir wohl als nächstes mal den Xtreamer Ultra Xtreamer Ultra Announcement! anschauen - auch wenn der 'ne kleine Ecke teurer ist.

Von daher lieber jofriho würde ich Dir eher von dem Ding abraten, auch wenn der Preis zunächst verlockend klingt.

Hier kann ich nur in allem zustimmen. Hat mir aus der Seele geschrieben. :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: MichelausLönneberga
vmddorf schrieb:
Man sollte doch fair bleiben. Kein ITX-PC hat ein 400 Watt Netzteil, die Lüfter und Festplatten sind in diesen Mini-PC´s kaum hörbar und Full-HD können sie auch. Habe ich selbst bei einer ASUS EeeBox gesehen. Natürlich sollte man hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, vor allen doch zu einem erheblich höheren Preis. Aber ich finde die Box wird hier teilweise zu einem einfach zu händeldem Universalwerkzeug hochstilisiert was sie einfach nicht ist. Deswegen für unerfahrenen "Sofortbenutzer": Hände weg!!:thumbdn:

Habe mich nur nach den Bewertungen bei Amazon gereichtet, da stand Lüfter deutlich hörbar und in den Specs 400 Watt Netzteil.
 
René;1318225 schrieb:
Habe mich nur nach den Bewertungen bei Amazon gereichtet, da stand Lüfter deutlich hörbar und in den Specs 400 Watt Netzteil.

Na, da bin ich aber jetzt etwas enttäuscht. Ich schreibe nur das was ich selbst erfahren, gesehen, erarbeitet habe. Natürlich habe ich auch schon in den Bewertungen der diversen Anbieter, und der Foren gelesen. Aber man muss da auch mal zwischen den Zeilen lesen. Manchmal spricht da der pure Frust, die Unerfahrenheit heraus. Als ich die Box bei Pearl entdeckt habe war ich gleich ein wenig skeptisch. Aber die Daten sprachen einfach dafür. Hatte ich doch eigentlich mit meinem Archos 5 IT schon gute Android Erfahrungen gemacht (modifiziertes 1.6), und auch schon das ein oder Android Handy von Bekannten in den Händen gehalten (einzige Alternative zum "Eier-Fon"). Leider war ich dann doch sehr enttäuscht. Hier war die Performance meines "Alten" Androiden doch besser. Außerdem fehlte mir eben zum wirklichen Mediaplayer-Ersatz der unabdingbare 5.1 Sound. Dann wirklich besser: WD TV Live. Mittlerweile für 90,-€ zu haben, spielt wirklich sehr viele Formate ab, ruck zuck vom NAS mit Covern, und kann Internetradio tunein, Youtube, accuweather, facebook, flickr uvm.. Hab ihn selbst im Einsatz. Sicher, Internetbrowser und Email kann er nicht, aber mal ehrlich, wenn man im Wohnzimmer 3-4 m vom Fernseher enfernt sitzt, was kann man da noch wirklich ohne Opernglas lesen ?? Dann lege ich mir für 230,- € ein Netbook auf den Schoss und kann auch während der laufenden Fernsehsendung mal schnell auf die Emails oder Wikipedia schauen:winki:.
 
  • Danke
Reaktionen: commissario
Ich denke hier unterscheiden sich einfach die Ansprüche ist will einen Allesplayer, den man erweitern kann, zudem finde ich News, Radio, Onlinebanking usw. gar nicht mal so schlecht von der Couch aus. Ich finde es einfach Schwachsinn hier mit Mini-Computer anzukommen, die können das, was ein Computer kann, aber ich wollte ja eben keinen Computer. In erster Linie einen Allesplayer, der Rest mit Android ist für mich nen Gimmick und macht Spaß, aber nicht zwingend. Man sollte nur nicht von den eigenen Ansprüchen, auf andere schließen, ich habe ne Soundbar mit Woofer optisch am TV hängen, Filme nur auf Platte, dafür ist das Teil top und Tetris sowie Solitär kann ich auch drauf spielen. Keiner hat jemals gesagt, das man das Gerät unendlich erweitern kann, oder sonst wie bestücken, dennoch eröffnen sich so einige Möglichkeiten. Zudem ist für mich persönlich der Stromverbrauch sehr wichtig.
 
  • Danke
Reaktionen: ItsLeo
Nein, ich will hier keinen Kleinkrieg. Mit den unterschiedlichen Ansprüchen sehe ich hier genauso. Sicher sind die bei mir auch schon mal was höher gesteckt. Gerne gebe ich dann auch einen Euro mehr dafür mehr aus wenn es dann auch funktioniert. Und wenn man da den Internetseitenaufbau vom PC kennt macht es mit der Box nicht wirklich Spaß. Zum hochwertigen Bild gehört für mich auch seit Jahren der hochwertige Ton. Sei´s drum, jedem das Seine:winki:.
 
Ich habe top Ton, nur kein 5.1 weil ich eben ne Philips Soundbar für meinen Flat habe. Was das Teil kann steht aber auch im Handbuch, das sollte jeder vor dem Kauf mal lesen. Mein Seitenaufbau ist zudem ganz normal, nicht wie auf meinem Computer, aber Facebook u.ä. Seiten laden in wenigen Sekunden. Da das bei dir wohl anders ist und du andere Anforderungen beim Ton hast, ist die Box eben nix für dich.
 
Von EPA: (Der Speicher der MMB-322

Pearl ist am untersuchen, warum die Box nur 512 MB Speicher hat, anstatt den zugesagten 4 GB Flash. )

Hallo, ja sicher untersuchen sie das, aber bis den ist in die werbung seine website die zeile mit den "4 GB ram" gestrichen :crying: werden, wir sehen.

An Rene und vmddorf tja vmddorf has du ein wenig recht, weil deine kiste lauf nicht wie du wolltest, aber meine meinung von die MMB-322 erwarte ich eine multimediaplayer das zurecht kommt mit viele formate (avi,flv,divx,mov, natürlich MKV usw) direkt mit den Tv verbunden via HDMI voll HD, internet fähig in voll HD( Youtube 1080 P)und mit android weil es gibt einige aplikationen das in multimedia bereich super sind ( Radios de España, prensa de España ) und viele andere. Wenn mail fähig ist und pdf, word and company gut, aber für das habe ich mehrere pc's ich glaube heute tag hat fast jeden ein Laptop zuhause das das kann.

Grüsse an alle.
 
Hallo in der Runde,

so, da ich ein iCore, der wirless DLNA und Video- und Audio-Streaming beherrscht, habe, einen neuen Fernseher benötige ist die Entscheidung gefallen. Das Ding geht zurück.

Aber euren Anmerkungen bzgl. PC muss ich noch anmerken: Drucken geht mit einer App, habe ich auf meinem Tablett auch.

Ein PC der genauso viel frisst wie die Meteor findet man hier: Fit PC-2 | PC-Systeme | PC Green
MythTv bekommt man sogar ein kostenloses TV. Veredeln kann man dann das ganze noch mit einem externen Empfänger.

Die Summe ist relativ hoch, aber sowas kann man bestimmt auch selbst zusammen stellen oder direkt im Ausland erwerben. Der Händler nimmt sich mal gerade 100 % Aufschlag.

Lg
Dieda
 
hat jemand schon die kleine Box bestellt und bekommen?
 
jofriho schrieb:
...was verstehst du unter "Basteln"??

Ich meine das ständige, erneute Konfigurieren nach dem Start, weil die Box immer wieder LAN, Bild und andere Einstellungen (Tastatur) vergisst! Dabei finde ich allerdings spannend, dass es immer wieder etwas anders ist: Mal die IP, mal die Netmask, mal die Tastatur. Kann natürlich auch an installierten Apps liegen, werde mal den Auslieferungszustand herstellen.

Gruß

commissario
 
  • Danke
Reaktionen: jofriho
Hi, schön dass es Euch gibt!
Konnte es nicht lassen und habe den MMB-322 auch bestellt und heute bekommen.
Es sollte ein Mediaplayer für möglichst viele Formate sein und die zusätzlichen Funktionen machten mich auch neugierig. Mir war klar, dass es NICHT perfekt funktionieren würde - soll es auch nicht, dann fehlt der Spaß an der Fummelei.
Notebook und Netbook, Fritzbox, NAS - alles läuft prima, da braucht man auch mal was "unvollkommenes".
Vorweg: Habe ALLES auch ohne Handbuch hinbekommen, WLAN zickt (selten), APPS lassen sich installieren, externe Festplatte läuft, sogar ein SAT-Receiver mit interner Festplatte lässt sich per USB-Kabel anschließen und die PVR-Dateien lassen sich auch über die MMB abspielen.
Nun meine Frage:
Wie bekomme ich die angeschlossene externe und die interne Festplatte des SAT-Receivers in meinem Netzwerk (Notebook/Netbook) angezeigt und für Dateioperationen verbunden/freigegeben?

Freue mich schon auf die weiteren Beiträge - auf ALLE, auch die negativen (Lerneffekt)

Gruß
bsgeo
 

Ähnliche Themen

E
  • Elematics
Antworten
0
Aufrufe
6.544
Elematics
E
L
Antworten
1
Aufrufe
1.919
georgel
G
N
Antworten
10
Aufrufe
3.067
oligoboli
oligoboli
Zurück
Oben Unten