Android TV Box: Meteorit MMB-322

Meine Box ist da und ich bin gespannt. Sie sollte Samstag schon da sein aber Paketmann dachte sich: Ist Feierabend, kann ich auch Montag ausliefern. Was ein Faulpelz !

Naja nun ist sie und ich packe sie irgendwann aus und teste sie und muss ja eh rezensieren. Bin gespannt was auf mich zu kommt nachdem der WLAN Stick ja beileigt und irgendein Billiggedöhns ist. Ich bin dem noch skeptisch gegenüber.
 
DerJochen schrieb:
und irgendein Billiggedöhns ist.

Wie überall, was man zahlt bekommt man und kann Glück haben, muss man aber nicht. Nen FritzStick kostet bei Amazon in der einfachen Variante ab 30€, hier haste Box und Stick für 150€. Man muss kein Hellseher sein, um zu erkennen, dass es nicht die teuersten Komponenten sind. Dennoch, ich hatte schon Pearl-Produkte, die waren ihr Geld nicht wert, wenn man andere Mediaplayer sieht, geht der Preis in Ordnung.
 
HÜÜLFE!!! Ich wollte Adobe Flash 10.2 installieren und nun habe ich gar keinen Flashplayer mehr!


Was kann ich tun?

Die heruntergeladenen Files:

adobe_flash_player_10.2.155.67.apk
und
honeycomb_install_flash_player_10.2.155.67.apk

lassen sich zwar aufrufen und beginnen auch zu installieren (von USB) aber dann erfolgt Abbruch!

----------

Der vorher installierte Flashplayer hatte die Versionsnummer 10.1.62.1

----------

Die Firmware (Auslieferungszustand) habe ich mich auch heruntergeladen, als Plan B...doch wie installieren?

Nach Entpacken habe ich das Verzeichnis:

online_upgrade_image

mit den Files:

emergency_recovery.sh
OU_Burner
ouimg.bin



Wer kann helfen?
Ich denke noch immer, einfach eine Adobe Flash 10.2 installieren und gut wär es...Doch wie?


a4a777dlS98Q.gif

Manfred
 
René;1314795 schrieb:
Wie überall, was man zahlt bekommt man und kann Glück haben, muss man aber nicht. Nen FritzStick kostet bei Amazon in der einfachen Variante ab 30€, hier haste Box und Stick für 150€. Man muss kein Hellseher sein, um zu erkennen, dass es nicht die teuersten Komponenten sind. Dennoch, ich hatte schon Pearl-Produkte, die waren ihr Geld nicht wert, wenn man andere Mediaplayer sieht, geht der Preis in Ordnung.

Also das NAvi mit DVBT fand ich cool. Auf die Handys mit Android mit Dual Sim b in ich gespannt und die Box wird genauso objektiv getestet wie alles andere :)
 
DerJochen schrieb:
Also das NAvi mit DVBT fand ich cool
He he habe auch noch nen altes Pearl-Navi, 70€ und rennt bis heute super. Aber das wäre jetzt zu viel Offtopic.
 
EPA schrieb:
HÜÜLFE!!! Ich wollte Adobe Flash 10.2 installieren und nun habe ich gar keinen Flashplayer mehr!


Was kann ich tun?

Die heruntergeladenen Files:

adobe_flash_player_10.2.155.67.apk
und
honeycomb_install_flash_player_10.2.155.67.apk

lassen sich zwar aufrufen und beginnen auch zu installieren (von USB) aber dann erfolgt Abbruch!

----------

Der vorher installierte Flashplayer hatte die Versionsnummer 10.1.62.1

----------

Die Firmware (Auslieferungszustand) habe ich mich auch heruntergeladen, als Plan B...doch wie installieren?

Nach Entpacken habe ich das Verzeichnis:

online_upgrade_image

mit den Files:

emergency_recovery.sh
OU_Burner
ouimg.bin



Wer kann helfen?
Ich denke noch immer, einfach eine Adobe Flash 10.2 installieren und gut wär es...Doch wie?


a4a777dlS98Q.gif

Manfred

hab genau das gleich probiert, gleiches problem und gleiche lösungsidee :lol:

ich hab den ordner online_upgrade_image auf nen USB Stick geschmissen, dann im Menü System Upgrade ausgewählt, dann startet die Box ja neu, dann den USB Stick auswählen, das Update dauert ein paar Minuten...
Danach nochmal neustarten und da war mein Flash 10.1 wieder ;)
 
René;1314795 schrieb:
Wie überall, was man zahlt bekommt man und kann Glück haben, muss man aber nicht. Nen FritzStick kostet bei Amazon in der einfachen Variante ab 30€, hier haste Box und Stick für 150€. Man muss kein Hellseher sein, um zu erkennen, dass es nicht die teuersten Komponenten sind. Dennoch, ich hatte schon Pearl-Produkte, die waren ihr Geld nicht wert, wenn man andere Mediaplayer sieht, geht der Preis in Ordnung.
Hier muß ich da leider widersprechen. Wenn ich nur einen Mediaplayer suche, gibt es da wesentlich günstigere und auch wertige Angebote. Selbst Blurayplayer die WLan n intigriert haben, DLNA fähig sind und Youtube, Picasa, Wetterbericht uvm. eingericht haben, sind heute in dieser Preisklasse zu haben. Ich habe selber Player von Samsung und LG in Betrieb die schon erstaunlich viele Formate wiedergeben.
Ich hatte die Meteorit Box gekauft weil sie laut Werbeaussagen einen kleinen MultimediaPC ersetzen sollte. Woher kommt eigentlich der ursprüngliche Preis von 249,90 € ??? Dafür wird einfach zu wenig geboten. Ich habe ein fertiges Gerät gekauft und will mich nicht erst mit zig Applikationen (Neudeutsch APP´s) auseinandersetzen.
Mein RMA-Schein ist angefordert. Schade, aber Pearl bleibt eben Pearl. Da darf man die Ewartungen eben nicht zu hoch ansetzen.
 
vmddorf schrieb:
Hier muß ich da leider widersprechen.
Okay, darfst du. :D Ich habe eine Weile gesucht und auch das ein oder andere Gerät probiert, welche Alternative würdest du in der Preisklasse vorschlagen, mit der ich Onlineradio, Mail, News, Surfen, Games, YouTube, alle möglichen FullHD-Filmchen usw. nutzen kann? Bin immer interessiert an Technik.
 
v99HB2Zt9UmppzFfUHJp1LLle.jpg




Das Herz unseres neuen Schätzchen: ARMADA 1000!


Heute Nacht war wieder Installations- und Testzeit für Android-Applikationen auf der neuen PEARL-Schöpfung Meteorit MBB-322 und ich konnte erstaunlich tiefgehende Details ermitteln!

Alles begann wie immer, wenn man sich verfahren hat. Ihr erinnert Euch noch an gestern? Da wollte ich mit einem Update auf Flash 10.2 den Webexplorer der Box etwas schneller machen. Schließlich ist bekannt, dass Flash 10.2 zwar nicht sehr viele Neuerungen im Vergleich zu Flash 10.1 mitbringt, aber doch auf vielen Endgeräten die Flash-Animationen flüssiger ablaufen.

Das Ende kennt ihr: Flash 10.2 lies sich nicht installieren, und am Ende war nach einem Reboot der Box sogar Flash 10.1 futsch! Und wie immer, wenn so ein arger Crash passiert, steht man vor der Frage: Reparieren oder Neuinstallieren?

Eine Reparatur wäre die einfachste Lösung gewesen, aber zum Einen sind alle APKs für Flash 10.2
in einem Bereich (Market), wo man nur mit einem vorhandenen Android-Phone hinkommt - und es sagt nicht, die PEARL-Box ist ein umgesextes Handy - und zum Anderen sagte mir Herr Loy von Pearl, dass einige der Apps an das Gerät/OS extra angepasst werden mussten.

Also die gefürchtete Neuinstallation! Doch wird es gehen, wird am Ende ein neues System entgegenblitzen und muss man dann alle zuvor installierten Applikationen neu installieren, teilweise neu kaufen und auch alle Einstellungen noch einmal machen?

Ich nehme es vorweg: Es war alles viel einfacher und stressfreier, als gedacht. Hier im Forum kam ein Tip. Ja, wir alle sind ja auch telephatisch verbunden und da wird schon hier und da derselbe "Fehler" gemacht. Try und Error, mache Fehler und Du lernst was!


Herstellen des Auslieferungszustandes

Und auch ein Anruf bei drr PEARL-Technikhotline musste sein, man will ja wissen, ob Die dort wirklich den Durchblick haben und in einem solchen Fall helfen können.

Also flux die Firmware mit dem Auslieferungszustand heruntergeladen und auf dem Netbook entpackt. Dann einen USB-Stick reingestöpselt und das Verzeichnis online_upgrade_image mit den drei Dateien emergency_recovery_sh, OU_Burner und ouimg.bin auf den Stick rüberkopiert. Es können noch weitere, eigene Verzeichnisse auf dem Stick sein, solange sie anders heißen als eben online_upgrade_image.

Dann den USB-Stick hinten in einen der 4 USB-Eingänge der Meteorit-Box gestöpselt und die Box gestartet. Der Android-Desktop kann mehr, als ich als verwöhnter Windows 7- oder Apple-iPad User dachte. Die Leute bei Pearl haben sich etwas dabei gedacht und ich werde den Beweis antreten - aber erst im hinteren Teil - dass diese Box kein Billigprodukt ist!

Die Anweisungen der Technikhotline waren klar: Android 2.2 Desktop > Einstellungen > System-Upgrade > Lokale Geräte...und tatsächlich, nach zwei Versuchen "fand" die Box dann das bestimmte Verzeichnis und der Upgrade-Prozess begann. Upgrade ist richtig, denn nachdem der Balken die 100% erreicht hatte und die Box neu startete, war ich mehr als positiv überrascht, als ich sah, dass das es mehr als eine Erstinstallation war und alle vorher installarten Apps noch da waren und auch funktionierten!

PRIMA, Pearl, good job! So macht jedes weitere Experimentieren, jeder Fehler wieder mehr Spaß, durch weniger notwendige Angst! Alles ist hier behebbar, solange der Upgrade.Bereich noch erreichbar bleibt!! Bleibt nur noch, auch zu bestätigen, dass Adobe Flash 10.1 wieder funktionierte.


Das Herz ist ein Doppelherz!

Der ARMADA 1000 wird von meiner neu installierten App AndroidSysinfo als ARM926EJ-S rev 4(v5l) angezeigt und ich begann im Internet zu recherchieren, im Hinterkopf immer die Forenbeiträge hier, wo man Sorge hatte, dass anstatt den 4 GB Flash mit realen 512 MB Flash auch der Prozessor eine kleine "Mogelpackung" sein könnte.

Langsam begriff ich, was "highly sophisticated" eigentlich bedeutet: Denn die Firma MARVELL hat mit ihrer ARMADA-Reihe eine neue Generation an Multi-Chips produziert, wo soigar mir als gerlerntem Elektrotechniker und passiorniertem Hobby-PCler das Wasser im Mund zusammen laufen lässt!

SoC ist das Schlagwort, dass seine Anfänge schon 2008/09 nahm. SoC heisst "System-on-a-Chip" und wenn man sich einen Einzelprozessor als ein Haus vorstellt, dan ist ein SoC eine ganze Stadt!

Ihr glaubt es nicht? Dann hier der erste Bildbeweis:


mVGCTfYNGiLM5eXKP37ltXTKT.jpg



Da sind ZWEI Prozessoren drin, die beiden Sheeva Cores, die bis 1,2 GHz getacktet werden können, Beim MV88DE3010 sind diese aber eventuell auf 900 MHz gedrosselt. Ob das auch in unserer Meteorit-Box so ist, müssen wir austesten oder erfragen!

Die Zielgruppe dieses Chips sind Blu-Ray Abspielgeräte, TV-Geräte und Settop-Boxen. Die beiden PJ1 Sheeva-Kerne (Marvells ARMv5-Architektur) haben unterschiedliche Aufgaben, auf die ich gleich noch genauer eingehen werde. Die TDP des Prozessors, die Leistungsaufnahme, ist nur 5 Watt! Ein kompletter Satz an Peripherie-Anbindungsmöglichkeiten ist ebenso enthalten.

Der Video-Dekoder im 88DE3010 unterstützt das simultane (gleichzeitige) Dekodieren von 2 HD-Strömen der Formate MPEG-2, H.264 (AVC), VC-1, MPEG4 (DivX), VP6 SD und WMV9. Die Audio-Dekodierung im 88DE3010 erfolgt durch den Audio-DSP-Kern und dieser unterstützt die populären Audio-Formate (Dolby, DTS, MP3, AAC, eAAC+, ect eingeschlossen), sowie auch das Audio Post Processing.

Alle Applikationen und das OS (Betriebssystem Android 2.2 bei der Meteor-Box) laufen auf einem der Sheeva-Pozessoren. Diese eine Applikations-Prozessor ist nur für Applikationen bestimmt und wird nicht für das AV-Dekodieren oder für Sicherheitsfunktionen genutzt. Elemente wie das Digital Rights Management (DRM), der Netzwerk-Stack, AV DMA, ect. laufen auf dem zweiten (anderen) Sheeva-Prozessor, der die Bezeichnung AV Media Prozessor hat. Beide dieser Prozessoren sind hardcoded mit einem 64-bit DDR2-Speichersystem (400 MHz / 800 Mbps) mit einer minimierten "cache-line refill latency".


a4a777dlS98Q.gif

Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: klei
TN_RfWJ9ZZTVS1uLsm1rO3KIiS37.jpg



Der 88DE3010 enthät auch einen hoch-perfomanten Grafikbeschleuniger für OSD (Onscreen Display) und UI (User Interface). Unglücklicherweise ist es nur der 2D-Grafik Core von Vivante, der GC300. Der SoC der nächsten Generation (88DE3100) nutzt eine 3D-Grafikengine (Vivante GC1000), aber es dauerte noch etwas bis dieser Chip beim Kunden auftauchte. Er ist sicher in dem einen oder anderen 3D-Gerät schon verbaut. Damit ist unsere Meteoritbox auf dem Stand von 2009/10. Die Kombination der Grapik-Pipeline und den hochperformanten CPU-Kernen ermöglicht Applikationen wie Adobe Flash 10.1. Zusätzlich hat der 88DE3010 auch ein Video/Image Processing Subsystem integriert, welches Qdeo Post Processing erlaubt.


Dieses Qdeo Video Post Processing ist ähnlich und qualitativ vergleichbar mit Gennums VXP (nun Teil von Sigma Designs und in der Tat Teil des SMP 8910). Folgende Algorithmen für das Post Processing werden zur Verfügung gestellt:
  • 3D-Rauschminderung für jedes Pixel
  • 3D-Deinterlacing
  • Scaling
  • Natural depth expansion
  • Intelligent color remapping und
  • Adaptive contrast enhancement.
Der 88DE3010 hat auch einen HDMI v1.3 Transmitter mit HDCP und einen NTSC/PAL/Component-Encoder mit sechs hochfrequenten Video-DACs, die ein gleichzeitiges Ausgangssignal für CVBS, S-Video, Component und HDMI anbieten. Die Systeminterfaces enthalten single lane end-point/root complex PCIe, 10/100 Ethernet MAC mit MII Interface, SATA controller mit integriertem PHY, USB 2.0-Host mit PHY, SDIO-Kontroller mit 4-bit SDIO-Schnittstelle und weitere Schnittstellen wie UART, TWSI, etc.

Im DMA-Segment konkkurriert der Marvell 88DE3010 mit den SMP8646 / SMP8656 SoCs von Sigma Designs. Auf derm TViX Xroid A1 läuft auch Android 2.2, aber auf den SMP8646 und SMP8656 zeigt der MIPS 24Kf core angegebene 1,51 DMIPS/MHz, bei 500 MHz (mit Fließkomma-Engine) und der MIPS 4Kec bei 333 MHz 1,62 DMPS/MHz. Die offiziell angegebene Performance der PJ1 Sheeva-Kerne ist 1,46 DMIPS/MHz. Ähnlich dem Aufsplitten und Verteilen der verschiedenen Funktionen auf die zwei Kerne im 88DE3010, laufen beim Sigma SDK der Netzwerk-Stack und andere Interruptgesteuerte Aktivitäten auf dem MIPS 4Kec core.

ZQeRRQQXn2mkBQxuJP4B8gEH3.jpg


Die Dhrystone-Benchmarks sind zwar nicht der wahre Indikator für vorhandene Performance, aber es scheint, dass die höheren Taktraten im 88DE3010 für Android bessere CPU-Performance der Marvell SoC bedeuten. Wie auch immer, der SMP8656 enthält eine 3D-Grafikengine (Imagination Technologies PowerVR SGX531), während der 88DE3010 eine 2D vektorielle Grafikengine (Vivante GC300) hat. Dieses Potential liefert flüssigere 3D-Bilder auf dem SMP8656, mit einer besseren UI. XBMC wird ebenso offiziell für den SMP8656 entwickelt.

Wie gut wird Android auf diesen Media-Stream SoCs laufen? Was wird Android für die DMA-Landschaft tun? Unser Schätzchen, die Meteorit-Box gibt uns nun schon seit Tagen dazu Antworten. Ich bin mit der Kiste sehr zufrieden, weil ich nun einen Internet-Explorer mit Flash und Maussteuerung habe, der auf meinem Samsung-TV läuft ohne dass ich deswegen schon wieder einen der 2011er-Serie kaufen muss. Nur damit ich auch noch einen Browser habe.


Der Speicher der MMB-322

Pearl ist am untersuchen, warum die Box nur 512 MB Speicher hat, anstatt den zugesagten 4 GB Flash.

Auch wurde von Seiten Pearls gewarnt, Android-Apps einfach zu installieren. Also bis auf die Apps der Tagesschau und wenigen anderen laufen eigentlich doch recht viele. Mit AppMonster Pro kann ich die jederzei deinstallieren oder auf eine SD-Karte auslagern.

Doch keine der Apps zeigt den richtigen Speicherumfang an. RAM wird von zwei Apps einmal mit 239 MB bzw. 245 MB angegeben. Das ist dann der DDR-Speicher, also für PCler der reine Arbeitsspeicher. Aber wir sind vom PC Werte wie 256 MB oder 512 MB gewohnt.

Beim Flash-Speicher, also dort, wo neben dem OS auch die Apps reininstalliert werden, zeigen die System-Apps 127 MB bis 133 MB ala Maximum an!

Nun gilt es also, die Systeminfo abzuklären, die wir in der Meteorit-Box mit Bordmittel angezeigt bekommen:

Android-Version
Android 2.2 r619 1.1.0 nand:512MB ddr:512MB


Links:

http://de.wikipedia.org/wiki/System-on-a-Chip

http://www.anandtech.com/show/4214/nixeus-fusion-xs-brings-marvell-into-the-dma-market/2

http://www.datasheets.org.uk/full%20hd%20video%20processor-datasheet.html

http://images.anandtech.com/doci/4214/blk_88de3010.png



a4a777dlS98Q.gif

Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin seit gestern auch stolzer Besitzer des MMB-332.
War schon sehr skeptisch, nach dem ich hier die Beiträge gelesen habe.
Aber ich bin Optimist :biggrin:

Als erstes viel mir das völlig verbogene Steckernetzteil auf. Das Gerade-Biegen der Steckerstifte führte zum Glück nicht zum Abbruch derselbigen. Und es funktioniert sogar noch. Trotzdem: Schlampige Qualitätskontrolle (keine Beschädigungen der Verpackung)

Mein Hauptproblem ist das W-LAN:
Wie schon in vorigen Beiträgen habe ich auch Schwierigkeiten, ein (konstante) W-LAN-Vebrindung hinzukriegen.
Offensichtlich ist hier von Pearl noch handlugsbedarf.

Ich habe versucht das FlashGame "Learn To Fly" auf dem Gerät zu spielen.
Der Seitenaufbau am Laptop dauert höchstens 10sec.
Auf der Box dauerte es ca. 15 Mintuen (kein Witz). Und dann lief das Spiel in Zeitlupe. Also "unspielbar".

Ich habe mir vor einigen Monaten von Pearl eine Funktastatur gekauft:
tastatur touchpad, touchpad: GeneralKeys Multimedia Funktastatur "Navigator" mit Gestenerkennung - funk tastatur / GeneralKeys Navigator
Mauspad geht - Tastatur geht nicht

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich die Tastatur zu laufen kriegen würde.
Hat jemand Ideen?

Aus meiner Sicht ist folgendes Zubehör unbedingt notwendig:

  • Tastatur mit Mauspad o.ä.
  • lernfähige Fernbedienung
  • USB-Hub
Übrigens bin ich von meiner Fernbedienung "Logitech Harmony One" super begeistert. Nicht billig - aber es funktioniert einfach ALLES damit.
Schon wegen den kräftigen IR-Sendern einfach genial.

So, nun zu den guten Dingen der Box:
Wenn mal W-LAN läuft lässt es sich für mein Empfinden recht gut bedienen.
Leider ist der Internetzugriff sehr langsam.
Im Gegensatz zu meinem DVD-Player zeigt er Dateinamen in voller Länge an - hurraaaa
Auch zwei AVI-Filme, die mein DVD-Player nicht abspielen konnte, ließen sich problemlos angucken.
Das Navigieren im Dateimanager durch die Verzeichnisse geht auch ganz gut.

Zusätzliche Apps habe ich noch nicht getestet. Kommt aber auf jeden Fall noch.

Was ja auch schon kritisiert wurde, sind die ungünstig angebrachten Anschlüsse.
Offensichtlich wurde bei der Entwicklung davon ausgegangen, dass alles fest angeschlossen wird. Wenigsten 2 USB-Anschlüsse und ein Kartenschacht auf der Vorderseite wäre schön gewesen. Das kann jeder DVD/Bluray-Player

So Leute: Immer schön weiterschreiben und nicht verzagen :thumbsup:

Grüße aus der Hauptstadt
Berry
 
Hallo zusammen,
ich habe alle Beiträge gelesen zum Thema MMB-322, aber die meisten sind mir zu speziell und detailspezifisch, und als einfacher Rentner mangelt es mir an der Handhabung all dieser Fachausdrücke.
Ich habe einen Samsung HD-Fernseher, daran angeschlossen einen Sky-Receiver und einen BlueRay-Spieler sowie eine externe Festplatte, über die ich alle Filmformate (auch SaveTV) abspielen kann.
Aber:
Ich möchte unbedingt über den Fernseher ins Internet.
Ich möchte eMails bearbeiten, Filme aus youtube anschauen, googlen und evtl. noch ALDI-Angebote studieren. Ich brauche also weder "Apps" noch "SD" noch sonstige Soft-/Hardware.
Ich möchte das Gerät (das teurere) auspacken, anschließen an TV und Steckdose, WLAN in den USB stecken und dann soll's losgehn!!!
Ist das machbar?
Bitte um Antworten und Dank im voraus. Würde das Gerät dann diese Woche noch bestellen!
 
Hallo jofriho,

im derzeitigen Stand ist das Gerät definitiv noch nicht ausgereift.
Wie mehrfach hier schon erwähnt, macht WLAN so seine Probleme
und ist (noch) ziemlich langsam.
Du brauchst definitiv noch dazu Tastatur mit Mausfunktion fürs Internet.

Bei der Erstinbetriebnahme hatte mein Beamer schon Schwierigkeiten mit dem HDMI-Anschluss. Das Bild verschwand immer wieder und baute sich neu auf.
Erst nach Änderung der Auflösungseinstellung der Box funktioniert es fehlerfrei.

ABER: Bestellen, Ausprobieren und notfalls wieder zurückschicken.
Schaden kanns ja nicht - und: genug Helfer gibts ja hier auch
 
@jofriho,


Mails lesen, habe ich noch nicht ausprobiert, ist die Standard App von Android, geht aber.

YouTube, Webtv auch.

Ohne Tastatur oder Maus, nur mühselig. Also gleich mit einplanen.

Aber mittlerweile hast du einen TV der wirless DLNA beherscht so wie ich gelesen haben. Für ein paar Euros mehr bekommst du ein LapTop, mit iCore Prozessor, welches wireless DLNA beherrscht und mehr kann.

Einziger positiver Aspekt: Den Android kann man schneller platt machen. Die Apps schnell wieder aufspielen. Beim Lap ist dass schon ein bisschen aufwändiger. Zudem hat man mehr vertrauliche Daten drauf.

LG
Dieda
 
dieda1 schrieb:
Für ein paar Euros mehr bekommst du ein LapTop, mit iCore Prozessor, welches wireless DLNA beherrscht und mehr kann

Echt? Nenn mal nen Beispiel, hatte vorher geschaut und unter 450€ keinen gefunden, der HDMI hat und 1080p flüssig spielen kann. Vom 10fachen Stromverbrauch zu schweigen.
 
jofriho schrieb:
...Aber:
Ich möchte unbedingt über den Fernseher ins Internet.
Ich möchte eMails bearbeiten, Filme aus youtube anschauen, googlen und evtl. noch ALDI-Angebote studieren. Ich brauche also weder "Apps" noch "SD" noch sonstige Soft-/Hardware.
Ich möchte das Gerät (das teurere) auspacken, anschließen an TV und Steckdose, WLAN in den USB stecken und dann soll's losgehn!!!
Ist das machbar?
Bitte um Antworten und Dank im voraus. Würde das Gerät dann diese Woche noch bestellen!

Genau das wollt ich auch und kann es nun!

Ohne Lüftergeräusche!!

Ich kann an meinem Samsung nun eMails bearbeiten, Filme aus Youtube ansehen (sogar in HD), locker googeln und auch Angebote ansehen.

Das geht sogar NUR mit der Fernbedienung, da man dort die Maus ein- und ausblenden kann, dann kann man mit PG+ und PG- bequem rauf- und runterscrollen.

Wenn man es nicht eillig hat, geht man mit dem Mauspfeil dorthin, wo man etwas Text eingeben möchte und schon kann man das auf der eingeblendeten Tastatur.

Die Links kann man bequem anfahren und wenn man etwas speichern möchte, SD-Karte rein.

Alle besuchten Seiten bleiben als Links gespeichert, so kann man noch nach Tagen wieder seine Seite finden!

Ich bin 52 und mein Haupt-PC hat 4x2,5 Ghz, aber ich sitze mehr an meinem Eee-PC mit 1,6 Ghz. Und seit ich die Meteorit-Box habe, fast nur noch an der. Man kann sogar für lange Texte eine stinknormale USB-Tastatur anschließen.

Für Sofa-User genial!

Würde sagen: Kaufen!!!


a4a777dlS98Q.gif

Manfred
 
  • Danke
Reaktionen: jofriho
dieda1 schrieb:
@jofriho,



Mails lesen, habe ich noch nicht ausprobiert, ist die Standard App von Android, geht aber.

YouTube, Webtv auch.

Ohne Tastatur oder Maus, nur mühselig. Also gleich mit einplanen.

Aber mittlerweile hast du einen TV der wirless DLNA beherscht so wie ich gelesen haben. Für ein paar Euros mehr bekommst du ein LapTop, mit iCore Prozessor, welches wireless DLNA beherrscht und mehr kann.

Einziger positiver Aspekt: Den Android kann man schneller platt machen. Die Apps schnell wieder aufspielen. Beim Lap ist dass schon ein bisschen aufwändiger. Zudem hat man mehr vertrauliche Daten drauf.

LG
Dieda

Vielen Dank für deine Tipps!!!!
 
EPA schrieb:
Genau das wollt ich auch und kann es nun!

Ohne Lüftergeräusche!!

Ich kann an meinem Samsung nun eMails bearbeiten, Filme aus Youtube ansehen (sogar in HD), locker googeln und auch Angebote ansehen.

Das geht sogar NUR mit der Fernbedienung, da man dort die Maus ein- und ausblenden kann, dann kann man mit PG+ und PG- bequem rauf- und runterscrollen.

Wenn man es nicht eillig hat, geht man mit dem Mauspfeil dorthin, wo man etwas Text eingeben möchte und schon kann man das auf der eingeblendeten Tastatur.

Die Links kann man bequem anfahren und wenn man etwas speichern möchte, SD-Karte rein.

Alle besuchten Seiten bleiben als Links gespeichert, so kann man noch nach Tagen wieder seine Seite finden!

Ich bin 52 und mein Haupt-PC hat 4x2,5 Ghz, aber ich sitze mehr an meinem Eee-PC mit 1,6 Ghz. Und seit ich die Meteorit-Box habe, fast nur noch an der. Man kann sogar für lange Texte eine stinknormale USB-Tastatur anschließen.

Für Sofa-User genial!

Würde sagen: Kaufen!!!


a4a777dlS98Q.gif

Manfred


Auch dir vielen Dank für deine Tipps; werde das Gerät kaufen und mich bei Fragen an dich wenden! :thumbsup:
 
jofriho schrieb:
Ich möchte das Gerät (das teurere) auspacken, anschließen an TV und Steckdose, WLAN in den USB stecken und dann soll's losgehn!!!
Ist das machbar?
Bitte um Antworten und Dank im voraus. Würde das Gerät dann diese Woche noch bestellen!

Hallo, ganz ehrliche Anwort: Im Moment ist die Box wohl eher etwas für Freaks, die ein wenig Basteln wollen! Bei mir häufen sich im Moment die Abstürze bei Youtube, immer dann, wenn man so 10 Videos geschaut hat.

Wenn es Dir um Internet, also Youtube & Co. sowie um eMails geht, empfehle ich Dir, 60 Euro daraufzulegen und bei Amazon einen "Slim-Tec Atom 525" Mini-PC zu kaufen. Das Teil (für nur 209,- Euro) kann einiges mehr als die Box. Auch wenn Du keine PC-Erfahrung haben solltest, kann man das lernen und im Internet bekommt man ohnehin immer Hilfe. Mein Vater hat seinen ersten PC im Alter von 70 Jahren gekauft und war 2 Jahre später ein echter Experte. "Mann" ist nie zu alt ;-))

Viele liebe Grüße

Uwe "commissario"
 
  • Danke
Reaktionen: jofriho
commissario schrieb:
Wenn es Dir um Internet, also Youtube & Co. sowie um eMails geht, empfehle ich Dir, 60 Euro daraufzulegen und bei Amazon einen "Slim-Tec Atom 525" Mini-PC zu kaufen.
Win XP, 400 Watt Netzteil und lauter Lüfter, gerade das will man ja nicht am TV. Kann das Teil 1080p?
 

Ähnliche Themen

E
  • Elematics
Antworten
0
Aufrufe
6.544
Elematics
E
L
Antworten
1
Aufrufe
1.920
georgel
G
N
Antworten
10
Aufrufe
3.068
oligoboli
oligoboli
Zurück
Oben Unten