Android TV Box: Meteorit MMB-322

Ich gehe per HDMI direkt auf den TV.
 
Danke für die Tipps. Werde mir die Progs mal anschauen.

Hatte mir als Fernsehzeitung den Programm Manager von T-online gezogen.

Gruß
Dieda
 
Hallo

Hier in der Schweiz (Basel) bestätig pearl das die wunderkiste triff an 28.04.11 ich muss noch warten für das ding testen. Wer weiss ist für denen zeit endlich mit 4Gb endlich ausgestattet ? Ich werde mich weiter melden, viel spass an alle das schon jetzt eine hat.
 
Dieses Forum ist für PEARL und uns nun der Android-Tahrir-Platz!

Heute müssen folgende Fragen und Boxenfehler geklärt werden:

- Warum sind nur 512 MB drin und keine 4 GB Flash im Gerät trotz Katalogangaben?
- Warum ist auf der Verpackung "4 GB Flash" durchgestrichen?
- Hat überhaupt jemand eine METEORIT-Box erhalten mit 4 MB Flash?
- Warum steht (bei meiner Meteorit) unten auf dem Gehäuseboden ein anderes Modell: PX-1533-675?

TN_ljcdr2hqSpLuF4hqNCmbnK0EC.jpg


Titelseite des Handbuches bestätigt Modell: PX-1533-675! (Spannend; gibt es mehrere MMB-322-Modelle?)


Bitte um Update für Fehler:

- Manche eingestellten Werte (Sprachen, Bildbreiten- und -höhenmaximierung bei 1920x1080) sind nach dem Reboot wieder weg
- Ein Problem bei arabischen eMails liegt vor
- Einige Flash-Videos haben online keinen Ton!
- Sporadische Abstürze oder Freezes

Ich selbst bin recht zufrieden! Wenn ein LAN-Kabel mit DSL 3000 dran ist, läuft das Web (per HDMI an Samsung TV UE40C7700) sehr gut. Filme auf YouTube auch. Streaming z.b. von EEE PC (Modell 1000HE, 1,6 GHz) geht (Bilder, Musik, Videos). Die Box wird ihren Weg gehen!

LAN-Kabel ist bei Speed-Problemen WLAN vorzuziehen! Und weniger Strahlung hat man auch!!

----------

Etwas zum Speicher kann ich schon jetzt beisteuern, nachdem ich die Android-App "AppMonster Pro" installiert hatte. Beim Aufruf dieser App meckert er zunächst, das keine SD-Karte drin steckt (für Apps-Backup usw.), aber im nächsten Schritt zeigt er oben zwei Balken an: Phone und SD.

Phone 129.00 MB / 50.75 MB. Apps:10

Wenn das stimmt, dann sind von den 512 MB ganze 129 MB für installierbare Android-Apps reserviert! Kann das jemand so bestätigen?

----------

Empfehlen möchte ich noch zwei nützliche und kostenlose Android-Apps für die METEORIT-Box:

- Fast Reboot (räumt im laufemden Betrieb den Speicher frei, gerne mal 50-90 MB!)
- Dr. Web für Android Light (Warum nicht auch Virenschutz für unser neues "Schätzchen?")


a4a777dlS98Q.gif

Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo EPA

Gute fragen, hoffen wir eine antwort zu bekommen, wenn der produkt anders ist als der katalog beschreibt, kannst du ohnne problem sie tauschen. In die schweizer pearl webseite die produkt nummer ist ( Best.-Nr.PX 1534-904) werden wir sehen.PX-1534-904
 
TN_ljcdr2hqSpLuF4hqNCmbnK0EC.jpg



Habe heute Nacht wieder sehr viel mit der METEORIT-Box getestet und bin extra auf geblieben, damit ich früh mit der Technik von PEARL reden kann.

Da die Technik dort von all meinen Fragen noch nichts wusste:

Bitte ruft auch dort an: 07631-360-300 (Technik)

Damit wird bestätigt, dass noch mehr Käufer betroffen sind.

----------

Meine gemeldeten Fehler und technischen Ungereimtheiten waren noch unbekannt, werden aber umgehend mit dem Hersteller (im asiatischen Raum?) besprochen und ich bekomme direkt persönliche Rückmeldung (email?)

Der Techniker will sich selbst auch einmal eine solche Box kommen lassen und untersuchen.

----------

02_450.gif


Bei der Gelegenheit möchte ich neben der oben schon genannten kostenlosen App Fast Reboot noch einmal und dankenswerter Weise auf das Paket APK.ZIP aufmerksam machen, wo sehr viele interessante .APK-Pakete/Programme enthalten sind und besonders der Task Killer Mini Task Manager.apk hat es mir angetan. Diese *.apk-Dateien kann man auf einen USB-Stick kopieren (Verzeichnis Android) und mit dem Dateimanager aufrufen. Sie werden gestartet und können installiert werden. Doch mein METEROIT-Phone-Speicher von 129 MB hat - auch deshalb - nur noch 35 MB freien Platz...

Ich habe so - durch 2 Aufrufe des Mini Task Manager den genutzen Speicher auf 22% geleert und hatte fast 200 MB frei!

Dann startet mal den Internet-Browser und ihr werdet sehen, es geht schon flotter zu Sache...


----------

Und schaut Euch auch ruhig noch einmal genau das Bild der Platine an, dann brauchen wir Anderen unsere Box (noch) nicht öffnen ;-)

32623d1303046922t-android-tv-box-meteorit-mmb-322-cimg6856.jpg


commissario hat für uns seine GARANTIE riskiert - RESPEKT!

Größeres Bild im Beitrag #112 durch Draufklicken...


a4a777dlS98Q.gif

Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Leimbaer und commissario
Hallo Manfred,

schöner Beitrag, so kommen wir weiter mit der Box! Und vielen Dank an Rene´, der mit den getesteten und zur Verfügung gestellten Apps die Augen dafür geöffnet hat, was das kleine Teil zu leisten vermag.

Ich selbst teste auch weiter fleißig und bin faziniert, was alles geht. Wichtig ist Rene´s Hinweis, dass man keinen "Multimedia Home PC" erwarten darf, dafür gibt es teurere Geräte mit mehr Stromverbrauch. Trotzdem erstaunlich, was die Box mit nur 9 Watt Stromverbrauch leistet. Die Qualität der Youtube-Videos begeistert mich jedesmal, hier glättet der Prozessor offensichtlich auch niedrige Auflösungen zu einem akzeptablen Bild. Die You-Tube-HD-Auflösungen meistert die Box besser als mein Phenom mit seiner Grafikkart, die alleine schon doppelt so viel gekostet hat wie die Box :)

Mit dem Speicher (512 MB insgesamt als RAM und Programmspeicher) habe ich wohl recht gehabt. Leider kann ich in der Anwendungsverwaltung die Programme nicht auf SD verschieben, da kommt immer eine Fehlermeldung. Ist Euch das schon gelungen?

Grüße

Uwe "commissario"
 
@commissario: Vielleicht haben die Leute zuviel auf WLAN gegeben und hatten hakelige Verbindungen (hoch lebe die gute alte, SCHNELLE LAN-Kabelverbindung!). Auch ich finde, die Box ist besser, als so mancher glaubt!

In dem Video von der CEBIT 2011 :

PEARL Agency GmbH Deutschland: Video-Podcast-Player: Android-Smartphones und TV-Boxen - PEARL_CheckUp_2011_03_11_Video_043.flv

wird ein Herr HEIKO LOY erwähnt, der für PEARL am Stand war. Ein Techniker von PEARL soll an der Umsetzung der Boxen mitgearbeitet haben "...mit heißer Nadel gestrickt..." und somit wundert es mich, dass bei PEARL niemand zur Box etwas sagen kann.

Ich denke, bald werden wir den Hersteller gefunden haben, ob in China oder anderswo.

Denn auf der Rückseite steht IMPORT durch PEARL, also ist die Box EINGEFÜHRT worden. Höchstens die Soft könnte vielleicht angepasst worden sein... oder doch auch die Hardware?

P.S. Wenn alles klappt, habe ich den Herrn Leu in 10 Minuten am Hörer!


a4a777dlS98Q.gif

Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in der Runde,

kurze Frage hat jemand es schon geschafft Apps auf die SD zu installieren oder muss man extra App2Sd installieren? Hatte gesehen, dass es möglich sein soll direkt auf die SD zu installieren.

An Droppbox hatte ich auch schon gedacht. Wie sieht es mit WebDav aus?

vtuner konnte ich gestern mal aufrufen. Braucht aber eine SD. Konnte daher noch nicht ausführlich testen. Muss also ein paar Tage warten bis die Karte kommt.

Welche Funktastatur könnt ihr empfehlen? Mit der FB ist's ja nicht so das gelbe vom Ei.

LG
Dieda
 
TN_ljcdr2hqSpLuF4hqNCmbnK0EC.jpg



Also, das Telefonat mit Herr Loy war sehr informatiiv und ich hatte einen kompetenten Ansprechpartner. Der genannte deutsche PEARL-Techniker, der mit dem chinesischen Hersteller in Kontakt steht und die Software mitentwickelt hat, liest HIER mit! Damit sind wir an der Quelle...

----------

Was sind nun die Ergebnisse?

- Die Box kommt aus China und die eingespielte Software (Android 2.2) mit angepassten Firmen-Aplikationen von PEARL.

- Das mit den 4 GB Flash war ein Fehler, es sind in der Tat nur 512 MB verbaut!

- Die Nummernvergabe (1533-) hängt damit zusammen, dass beim Kaufprodukt ja noch ein WLAN-Stick dabei ist und die PEARL-Nummer (1534-) die für das gesamte Paket (Box+WLAN-Stick) ist.

- Es werden alle Informationen und Fehlermeldungen - von uns Anwendern kommend - bei PEARL gesammelt und in kommenden Updates eingebaut.

- Fehler werden behoben und Infos sind willkommen (Man will ja die Box verkaufen!)

- Probleme machen manche USB-Sticks, mit langsameren Datenflussgeschwindigkeiten. Das gilt es zu beachten.

- Man wird voraussichtlich bei Android 2.2 bleiben, da ein 3.x die Meteorit-Box langsamer machen würde.

- Dass man Schwierigkeiten hat, Programme auf SD-Karte zu installieren, kann an der Android-Rechtevergabe liegen.

----------

Dass die Box nach Chemie/Bauteilen riecht, habe ich mitgeteilt. Hatte das selbst schon einmal erlebt, als ich über eBay USA 4 Stück Global PC kaufte (mit GEOS 3.0). Der Hersteller MyTurn hatte 1999/2000 mehrere Tausend Stück davon in China herstellen lassen und die rochen genauso.

http://www.geos-infobase.de/GLOBALPC/GPC.HTM

http://www.geos-infobase.de/GLOBALPC/GPC3.HTM


Auch mein 2010er Samsung TV UE40C7700 (Made in Korea) hat am Anfang so stark gestunken, dass man nach 2-3 Stunden Schauen Kopfschmerzen bekam!

Also Meteorit-User: Bitte die ersten Tage gut lüften. Kann sein, dass der Eine oder die Andere davon etwas Kopfschmerzen bekommen!!

Leider hat die Presse 1998/99 und ab der TCO99-Norm damit aufgehört auf Ausgasungen in elektronischen Bauteilen einzugehen.

China ist da ein berühmt-berüchtigter Billighersteller, der gerne auch giftige Farben und Lacke in Elktronik-Teilen verwendet! Und die riechen, wenn sie warm werden!! Auf Bauteilen, Chips, Kühlblechen, wo auch immer...


a4a777dlS98Q.gif

Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vmddorf und René
PS: ich stehe mit ihm auch in Kontakt und er heißt Herr Loy. Aber danke für die Infos, das mit dem Update habe ich mir bereits gedacht, da die Option bereits in das System integriert ist.
 
Hallo Leute,

ich habe das Gerät seit einer Woche und hin und hergerissen.

Wenn man, also wir, uns eingehender mit dem Gerät beschäftigen wollen, brauchen wir ein unabhängiges Forum in dem erforsch, gesammelt und auch vom Hersteller gefordert werden kann.

Der Ansatz, d.h. die Werbung stimmt und hat uns angesprochen.
Abba ... jetzt ma in ECHT

- Wo stecke ich denn meine SD-Karte rein? Die kleine Box hat auf der linken Stirnseite einen Schacht, meine große Box hat auf der Rückseite eine Micro-SD Luke.

- Die kleine Box hat einen optischen SPIF- Lichtwellenleiteranschluß. Die fast doppelt so teure Box nur die analogen Ausgänge? Oder soll ich den Flat mitlaufen lassen um das HDMI- Signal anzuzapfen? Oder kann ich den analogen Ausgang auf digital umschalten?

- Das mit dem 4GB interner Speicher und dem Edding kennt Ihr ja schon oder lernt es nach Posteingang kennen

- Das mit dem Internetradio hab ich noch nicht gefunden,da muß wohl ein App daher - Winamp ist im Androidpit-Market leider nicht enthalten. Kann ich auf andere Markets zugreifen oder geht nur der Umweg "zwischenspeichern auf USB oder MicroSD, manuell installieren"

Ich weiß daß man dieses Gerät nicht mit einem PC vergleichen soll, aber der Vergleich mit meinem HTC-Desire muß gestattet sein und da liegt mein Taschen-PC in allen Belangen vorne.
- HTML-Seitenauf
- verzögerungsfreie Ansprechbarkeit der Oberfläche

Hab ich wirklich einen schnelleren Prozessor wie die 500MHz-Kiste. Was kann man mit der überhaupt anfangen? -> auf jeden Fall digital Musik übertragen :)

- Ist die Firmware, die auf Pearl angeboten wird die gleiche, die im Auslieferungszustand auf der Box ist?

Laßt den Draht glühen und schreibt ...
 
microSD-Slot frisst eben nur microSD, z.B. direkt aus dem Handy rein und gut. Normale geht nicht. Ich hab optischen Audio am TV und dort die Anlage dran, blind kann ich die Box ja eh nicht steuern. Speicher ist ärgerlich, war wohl ein Fehler. Internetradio hatte ich weiter vorne geschrieben, TuneIn läuft geil APK findest du auch weiter vorne in nem Post von mir. Dein Desire hat ne bessere GPU und deine TV Box muss alleine bei 720p fast dreimal so viele Pixel darstellen wie das Handy.
 
Als Erstes möchte ich mich bei René und Manfred bedanken, dass sie den Informationsfluss so gut in Gang halten.:thumbsup:
Leider habe ich aber noch nichts zu den Tonformaten gelesen. Wird man mehrkanaligen Ton wiedergeben können? :confused2:
Mit Android habe ich nicht so ein Problem. Ich benutze seit einem 3/4 Jahr von Archos ein Internet Tablet 5. Obwohl ich dieses nur über WLan betreiben kann und ich die Meteorit Box per Lan angeschlossen hatte, erscheint mir der Zugriff, gerade auch auf mein NAS Laufwerk, mit dem Archos wesentlich flotter. Auch werden mir bei der Musikwiedergabe auf dem Archos die entsprechenden Cover angezeigt. Hier ist das Feld bei der Box leer. Da es für viele Gegebenheiten unabdingbar scheint eine MicroSD Karte zu nutzen, wäre er sicher sinnvoll von Pearl eine Karte bei zu legen. Gerade wo es doch mit der Speicherangabe so daneben gegangen ist.
Vielen Dank für weiter interressante Berichte.
 
@ René

Ich habe den Threat mitgelesen und mir auch deine App-Sammlung für heut abend runtergeladen.

Die Geschichte mit den SD-Karten, die in den meisten Fotoaparaten zu finden sind, möchte ich nicht so einfach vom Tisch gewischt sehen!
Der Prospekttext zeigt eine SD-Karte + daneben steht: Fotos direkt von SD + und im Detailstext wieder .. mit SD-Karte erweiterbar

natürlich kann ich einen SD-Leser anschließen - ich habe aber schon alle 4 USB-Plätze belegt und würde gerne auf den Kauf eines zusätzlichen Gerätes verzichten.

Den TV den ganzenTag laufen zu lassen um Webradio zu hören ist der größte Unfug. Viele Käufer suchengerade eine stromsparende Möglichkeit ihre neuen Medien klingen zu lassen.
:sneaky:
Du redest hier Dinge schön, die nicht i.O. sind.

Ich habe mir die Bilder der Platine angeschaut und habe das Gefühl daß hier nachgebessert werden kann. Die Platine gibt wahrscheinlich noch viel mehr her, als nach "draußen" geführt wurde.

Und jetzt weita !!
 
TitanEye schrieb:
Du redest hier Dinge schön, die nicht i.O. sind.

Ähm, ich rede überhaupt nichts schön, ich sage nur, dass ein microSD-Slot dran ist. Das ich den besser finde, da ich Fotos von der Kamera immer auf meinen PC spiele und Schnappschüsse vom Handy bisher mit Adapter von microSD am TV angeschaut habe, ist rein subjektiv.

Generell ist es mir vollkommen egal, was da für ein Slot drin ist, da ich das sehr selten benötige. Wem das wichtig ist, für den ist es natürlich ärgerlich, obwohl das im Handbuch, welches man online einsehen kann, als auch in der Beschreibung eindeutig erwähnt ist. Dort heißt es:
Anschlüsse: 4x USB2.0, RJ45 (10/ 100Mbit), HDMI, A/V-& YPbPr-Klinke-Out, eSATA, microSD-Slot (bis 32 GB)
 
Hm ja, und was ist nun mit dem fehlenden Speicher? 4GB gekauft, 512MB geliefert......???

Habe gestern Abend noch paar Stunden gewurschtelt, aber so richtig warm werde ich mit dem Teil nun doch nicht. Selbst mit 16000er Leitung direkt am Kabel ist das Surfen ne echte Qual. Der Standardbrowser ist nervig, mit DolphinHD gehts etwas besser. Mein Flytouch2-Pad hat eine deutlich bessere Leistung.

Naja, zurückschicken kann man es ja noch........:biggrin:
 
Hi, schön eine Deutsche MBB-322 Fangemeine gefunden zu haben :)

also meine 1. Test sind auch Irgendwie ernüchternd.

Ich bin es von meinem altem Mediaplayer (IciBox) gewohnt, dass Netzwerk-Festplatten erkannt werden (UPnP). Leider nicht bei unserem Androit Player.
Ich hab jetzt mal zum testen auf meinem UPnP Server den Twonky Media Server gestartet.

Gefunden werden nun 2 Server ( Mein PC und eben der Twonky),
Komischer Weise, steht nicht der Server Name, sondern nur eine Kryptische MAC-Adresse. Hmm bisschen umständlich.

Das scrollen durch die Film Liste ist mit Fehlern behaftet. Nach etwa 3-4 Filme kommt ne Fehlermeldung, die mit Abbrechen oder Warten zu betätigen ist. Bei Warten kann man auch gleich weiter machen, also weitere 3-4 Filme scrollen. Also flüssig ist was anderes, das läuft auf meinem Androit Händy flüssiger.

Habe Probiert das App UPnPlay zu installieren, gibt es aber im Shop nicht.
Na ja mehr hab ich noch nicht Probiert, habe eigentlich schon genug Gründe für den Rückversand. Wenigstens die Basics sollten funktionieren.
Was im Handy Bereich empfehlenswert ist, muss nicht auch im TV-Media Bereich so sein. Die Idee ist Gut und man ist auf dem richtigen Weg. Nur ausgereift ist es noch lang nicht.

mfg woofer
 
Ja, ja ich bin mir auch noch nicht ganz einig mit dem Teil...
Hat einer von euch die Email-Einrichtung gemacht? Ist ja kein Prob. und läuft bei mir auch ok, allerdings steht im Handbuch irgendwas, das man auch mehrere Konten einrichten könnte. Wär für mich ideal, damit auch meine Frau an ihre Mails kommt - habe es aber nicht geschafft ein zweites Konto einzurichten. Oder gibt's dafür auch ne schnuckelige App?
 

Ähnliche Themen

E
  • Elematics
Antworten
0
Aufrufe
6.541
Elematics
E
L
Antworten
1
Aufrufe
1.913
georgel
G
N
Antworten
10
Aufrufe
3.062
oligoboli
oligoboli
Zurück
Oben Unten