Touchlet x10 dual von Innen kein 8GB speicher

jens_wahle

jens_wahle

Stammgast
97
Hi,

Hier ein Bild vom Touchlet x10 dual von Innen.
Es ist nur ein Flashspeicher verbaut, also nix mit 8GB.
Und genauso wird es beim x10 dual + sein.
 

Anhänge

  • 20032013(002).jpg
    20032013(002).jpg
    383,5 KB · Aufrufe: 690
Hallo Jens,
was meinst Du, kann man da die fehlenden Speicherchip's noch einlöten ?
Kann man die genaue Bezeichnung auf dem einen Chip lesen ?

Wenn man eine Maske hätte, könnte man doch mit einer Reflow-Anlage die Chip's einlöten.

Aber erkennt die Soft/Firmware den Speicher ?

Was meinst Du ?

Danke i.V. für eine Info !

Pit
 
Hi,

Das mit dem Nachlöten wird schwer.
Da Du ja den speicher nicht durchsteckst wie LKO beim PC und auf der anderen Seite dann Deinen Lötpunkt setzt.
Da ich ja andere Firmware trauf habe,die auf geräten laufen mit 8 GB oder 16GB müßte es mit dem speicher gehen. Das wäre hier wie beim PC speich aufrüsten nur das Löten ? weis ich nicht .
Vorsicht beim öffnen des Gerätes ist alles mit gefühl sonst scheibe kaputt.

Karsten
 
Hi Karsten,
Einlöten geht nur mit Reflow-Ofen oder Reflow-Heißluftgerät.
Dazu wäre die Maske für diese Speicher-Chip's gut.
Dann kann man mit den Lötperlen relativ sicher löten.
Zur Not gehts aber auch mit Lötpaste.

Was hast Du für eine Firmware drauf ?

Wer hat ein Foto, wo man die Beschriftung des/r Speicherchips sehen/lesen kann ?

Eine Heißluft-Reflow-Lötstation hätte ich.

Pit
 
Hi

Meine Firmware is V971D_v2.0-JB1113 auf Pearl X10.dual .
Ich chau mal Morgen da mache ich mal mit der Camera Bilder die sind besser.
Vieleicht hilft Dir das weiter.

Karsten
 
Ja, mit einer Kamera das wäre schon gut. Vielleicht kann man diese Speicherchips besorgen.
Habe früher mit der Reflow-Anlage - Chiptuning für Kfz gemacht. Hat gut geklappt !
Mein Freund hat die Eproms programmiert und ich habe sie eingelötet.
Diese Chips waren auch ohne Beinchen, nur flach aufgelötet.

Kommst Du hier an meine E-Mail-Adresse ran ?

Wegen Fotos senden...

...bis danne.

Pit
 
@jens_wahle
Wenn Du Fotos machst, poste sie bitte weiterhin hier im Forum als Anhang. Danke.


freeman55 schrieb:
Kommst Du hier an meine E-Mail-Adresse ran ?
Wegen Fotos senden...

@freeman55
Es wäre doch recht egoistisch von Dir, daß Du das Forum gebrauchst, um Deine Frage zu stellen, aber mögliche Lösungen dann "privat einsacken" möchtest. Ich bin der Ansicht, alle (auch zukünftige) Nutzer dieses Forums sollten die Antworten lesen (bzw. Fotos betrachten) und ggfs. davon profitieren können, Du nicht auch?
 
  • Danke
Reaktionen: hemik
Das war jetzt etwas mißverständlich von mir geschrieben. Entschuldigung !

Nur die event hochaufgelösten Fotos sollten direkt zu mir gesendet werden.

Hier im Forum ist die mögliche Auflösung begrenzt, wenn ich das richtig verstanden habe ?

Pit
 
  • Danke
Reaktionen: hävksitol
freeman55 schrieb:
Hier im Forum ist die mögliche Auflösung begrenzt, wenn ich das richtig verstanden habe ?

Eine derartige Einschränkung ist mir nicht bekannt - was ist die Quelle für diese Vermutung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Hier ein Foto so gut wie möglich.


Karsten
 

Anhänge

  • Touchlet x10dual.jpg
    Touchlet x10dual.jpg
    174,2 KB · Aufrufe: 685
Danke Karsten, Foto ist ausreichend !
Natürlich werden alle User hier weiter informiert, ist doch im Interesse aller Touchlet
X10. ner.
Einfach wird es nicht werden...

Pit
 
hävksitol;5512706 schrieb:
Eine derartige Einschränkung ist mir nicht bekannt - was ist die Quelle für diese Vermutung?

Hier fehlte leider ein "nicht" (das ich gerade eben nachgetragen habe), was den Post ursprünglich wohl recht unverständlich machte.
 
  • Danke
Reaktionen: freeman55
Hallo, habe gerade auf dem Foto gesehen, der zweite Platz (Flash2) ist ja schon zur Bestückung vorbereitet (verzinnt) !
Das wären dann schon wenigstens 8Gb.
Mal sehen woher man diese Speicherchip's her bekommt und was die Kosten ?

Dann werde ich mal versuchen ein defektes X10. irgendwo zu ersteigern - zum Üben !

Habe auch lange nichts mehr mit dieser Reflow-Anlage gemacht, man muß höllisch aufpassen - hoffe ich packe das noch.

Pit

Der ursprüngliche Beitrag von 11:33 Uhr wurde um 11:36 Uhr ergänzt:

Hallo hävksitol,
bin da von anderen Foren ausgegangen. Wenn hier keine Begrenzung ist, gut !
Wußte ich nicht genau. Habe hier noch kein Foto angehängt !

Aber danke für den Hinweis !

Pit
 
Hi,

Das Bild ich von einem Defektem Touchlet x10 dual.
Unsere Katze hat in das Display gebissen und somit die scheibe einen schönen sprung.
Dazu kommt noch das beim letzten flash was schief lief und es jetzt nicht mehr angeht.


Karsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: freeman55
Hallo Karsten,

was hast denn Du für Raubkatzen, das klingt ja richtig gefährlich. :scared::scared::scared:
Habe ja selber 3 Katzen, aber Displays fressen meine nicht -lach- !

Habe beim "Ober-Räuber" (Alibaba) die Chips entdeckt. Blicke aber noch nicht ganz durch. Haben die gleiche Bezeichnung wie auf deinem Foto, aber widersprüchliche Angaben zur Speichergröße ?
Wenn es allerdings die Richtigen sind, dann verstehe ich "Pearl" nicht mehr !
So ein Chip würde z.Z. ca. 1-2 US$ kosten ?
Das wären 6 $ mehr und die Pad's wären voll bestückt, mit 16Gb FlashRAM.

Muß das unbedingt noch genau prüfen, ob das die richtigen Chip's sind.
Oder die Bezeichnung auf den Chip's hat noch nichts mit der wirklichen Speichergröße zu tun ?

Sind an den Stellen wo die Chip's aufgelötet werden müßten, auf der Rückseite auch Bauelemente ?
Das würde die Sache erschweren, weil auch von hinten geheizt werden muß.

Pit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi unsere Katze hat wohl gedacht wenn Herrchen damit spielen kann kann ich es auch.
Ich habe am anderen Tag gedacht ich war besoffen und habe nicht mehr gewust was ich gemacht habe.
Ok ich mach noch mal ein paar Bilder wie es in allen Teilen aussieht. ok
 

Anhänge

  • IMGP3890.JPG
    IMGP3890.JPG
    124,2 KB · Aufrufe: 385
  • Touchlet x10dual rückseite.jpg
    Touchlet x10dual rückseite.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 373
  • Danke
Reaktionen: freeman55
Habe noch einen Experten gefragt, er sagt auch, es sind die richtigen Flash-Speicher-Chip's ! 32G bit = 4Gbyte.
Kosten pro Stück ungefähr 3-5 Euro !

Mensch, das wär's doch...!

Pit

Der ursprüngliche Beitrag von 17:13 Uhr wurde um 17:19 Uhr ergänzt:

Hi,

ideal geeignet zum Auflöten !

Der ursprüngliche Beitrag von 17:19 Uhr wurde um 17:31 Uhr ergänzt:

Hallo,
Ich hatte noch keine Zeit hier alles zum Thema "Touchlet X10 durch zu lesen.
Wie kann man das Pad zerstörungsfrei öffnen ?
Steht da schon irgendwo etwas ?
Habe gehört man muß es erwärmen, irgendwo ?

Pit
 
Hi

da meines offen ist kann ich dir es sagen .
Hinten haste 4 kleine schauben die raus is ja klar.
Dann in eines der 4 schraubenlöcher mit einem dünnen gegenstand rein und leicht reindrücken. Dann hebt sich das Display mit dem Fingernagel oder dünnen Plastekarte in die Ritze und damit langsamm weitermachen aber sei bitte vorsichtig sieht alles sehr lawede aus.
Is doof gemacht worden. Die Batterie ist so fest reingeklebt das man sie ohne zu zerstören nicht rausbekommt. (ist meine Meinung).


Karsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: freeman55
Hi Karsten,
erstmal möchte ich mich wirklich ganz dolle für deine Infos und Fotos bedanken, Super !

Ich habe die letzte Version des X10. Dual+ mit 3G, GPS und Bluetooth - da gibt es keine Schrauben auf der Rückseite :confused2: ?!

Na, mal sehen ob sich jemand getraut, oder die Mühle schon auseinander genommen hat.
Ich traue mich noch nicht, ist ja nagelneu !

Dann würde ich mir die Speicher schicken lassen. Man muß die Mindestmenge 10 Stück kaufen - sind rund 50 Euro + event. Zoll.
Damit könnte ich probieren !

Grüße Pit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

Schau mal hinten nach, da sind in jeder ecke kleinen runden Gummis wenn Du die raus nimmst sind darunter die schrauben versteckt.
 

Anhänge

  • IMGP3891.JPG
    IMGP3891.JPG
    74,3 KB · Aufrufe: 353
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: freeman55

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
2.303
tomcatf14
T
I
Antworten
4
Aufrufe
6.187
hävksitol
hävksitol
B
Antworten
0
Aufrufe
1.213
Blue Max
B
Zurück
Oben Unten