So, nachdem ich mir eine zweite SD Card besorgt hatte, war ich mal so mutig...
Da es nichts brachte die Update Datei mit Originalnamen uder in update.img umbenannt einfach nur ins root zu schieben und über den Wartungsmodus zu gehen habe ich PhoenixCard verwendet. Ist also notwendig. Wie @Vultan bereits geschrieben hat, unbedingt nicht benötigte Laufwerke des Kartenreaders deaktivieren (hätte ich das mal vorher gelesen

). Den Rest hat er ja schön erklärt...
Okay, das ausgeschaltete Tablet habe ich dann mit dieser SD gebootet. Dabei wird nur ein einfach gehaltener Fortschrittsbalken angezeigt und aus den Lautsprechern kommt ein gleichmässiges Klack, Klack, Klack.
Danach eingeschaltet und das Tablet hatte bei der "X10-Einblendung" eine kurze Denkpause. Danach dann weiter und eine Fehlermeldung, dass die Verschlüsselung fehlgeschlagen ist und nun auf Werkseinstellung zurückgesetzt werden muss.
Prima! Erstens war nix verschlüsselt und zweitens wohl oder übel alles neu konfigurieren. Zum Glück hatte ich alle Apps gesichert und der Rest ging recht schnell.
Frage hierzu: kann man für diesen Fall nächstes Mal vorher Titanium Backup verwenden? Android wurde ja von 4.0.3 auf 4.0.4 aktualisiert und der Stock Browser durch Dolphin ersetzt, etc.
Sonst habe ich keine Probleme festgestellt und merke bei der Bedienung auch keinen grossartigen Unterschied.
Zum Abschluss die aktuelle Versionsinfo:
