2 neue Android Tablets zum Weihnachtsgeschäft bei Pearl

Sieht gut aus, nur der res. Display wäre nix für mich!
 
Oh je dann lieber der Archos 70....danke für den ersten Bericht
 
So, mein X2 ist heute auch gekommen. Hier mal meine ersten Eindrücke: Kommt in einem recht ansprechenden Karton. Lieferumfang: Tablet, Kurzanleitung, Stecker-Ladegerät, USB-Kabel, "Tisch-Aufstell-Halterung". Die Verarbeitung ist ziemlich gut, besser als ich erwartet habe. Das Gehäuse sieht generell deutlich hochwertiger aus, als ich es aufgrund des Preises und der Bilder bei PEARL etc. erwartet habe: Kein Knarzen und das Gehäuse hat so eine richtig schöne satinierte Oberfläche, die sich richtig toll anfühlt. Der Android Market ist bekanntlich nicht installiert, dafür aber so ein offenbar PEARL-eigener App-Store. Apps von dort zu installieren klappt aber trotzdem erst einmal nicht - beim Versuch bekommt man erst einmal ständig eine Fehlermeldung bzgl. eines ungültigen Zertifikats angezeigt. Gott sei Dank hatte ich im Internet bereits von diesem Fehler und der Behebung gelesen: Im Auslieferungszustand ist das Datum seltsamerweise auf das Jahr 2020 eingestellt, kaum stellt man das richtige Datum ein schon funktioniert auch das App Center. Vorinstalliert ist auf dem Gerät recht wenig, im Menü finden sich folgende Icons: - App Center - Webbrowser - Camcorder - Datei-Manager - Display-Kalibrierung - Email - Easy RSS - Einstellungen - Find It - Galerie - Leo - Musik - Spare Parts - Task Manager - Uhr - UMTS einstellungen - Video Player - WLAN-Einstellungen Das resistive Display benötigt tatsächlich vergleichsweise hohen Druck um anzusprechen, nachdem ich in letzter Zeit das kapazitive Display meines Desire gewohnt war doch erst einmal etwas ungewohnt. Allerdings habe ich die Displayfolie nicht entfernt da das Gerät ein Weihnachtsgeschenk ist, ich vermute dass es ohne Folie ein bisschen leichter reagieren würde. Die Bildschirmtastatur war anfangs sehr langsam, durch Abschalten der Option "Vorschläge anzeigen" geht es ein gutes Stück zügiger. Was mir noch aufgefallen ist: Die Feature-Liste nennt kein Bluetooth, weder bei PEARL selbst, noch auf der Verpackung. Auch im Einstellungs-Menü findet man keinerlei Hinweise auf Bluetooth. Das Gerät scheint aber trotzdem über Bluetooth zu verfügen - man kann sich nämlich auf den Start-Bildschirm ein Icon hinzufügen und dann Verknüpfungen->Einstellungen->Bluetooth Einstellungen auswählen, und auf diese Weise kommt man in das (normalerweise versteckte?) Bluetooth-Einstellungs-Menü und ein Klick auf "Scannen" listete mir auch prompt eine Bluetooth-Geräte-ID auf. Ob Ähnliches evtl. auch für GPS gilt? Das Energiesteuerung-Widget zeigt jedenfalls ein GPS-Symbol an, das man wie bei meinem Desire ein- und ausschalten kann. Habe kurz testweise eine GPS-App installiert, und wenn ich diese starte wird in der Statusleiste ein blinkendes GPS-Symbol angezeigt. Das GPS Tool zeigt zwar keine Daten, aber auch keine Fehlermeldung an - da ich das Gerät bisher nur in der Wohnung benutzt habe, kann es wohl eh keine Daten anzeigen weil es keinen Fix bekommt. Werde ich morgen vielleicht mal draussen ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oje, 2 von 3 Apps laufen nicht! Fängt ja nicht gut an. Woran könnte das liegen?
 
Wundert mich auch, oft liegts doch einfach nur an der Auflösung die hier ja kompatibel zu vielen Handys ist. Naja, Kinderkrankheiten haben ja fast alle.;)

Bin froh, dass die Verarbeitung besser zu sein scheint, als ich dachte.

Grüsse
CMONE
 
Wie sieht es den mit surfen im allgemeinen und flash direkt auf seiten aus?
 
Nach der ersten Euphorie kam dann doch die Ernüchterung.

- Flashseiten werden nicht angezeigt und der Flashplayer lässt sich nicht von
SD installieren.
- 2 von 3 Apps laufen wirklich nicht (wie oben erwähnt)
- Der Akku hält keine 3 Stunden im WLAN Betrieb (über Nacht im Standby war
der Akku leer
- Display hat einen schlechten Druckpunkt (oft muss mehrmals gedrückt
werden um eine Reaktion zu erhalten
- Touchlet stürzt sehr häufig ab (zumindest bei mir)
Auch mal was Positives:
Das App-center funktioniert. Danke für den Tip mit dem Datum :confused:
Aber es sind wenige Apps verfügbar, wenig Kostenlose, viel Bezahl-Apps
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Myxin
@touch, welche Apps sind das denn? Bleibt hier einfach nur der Bildschirm dunkel oder wie muss man sich das vorstellen?

Aus anderen Freds zu Tablets las ich des öfteren was von Ladezyklen, bis der Akku seine volle Leistung entfaltet - vielleicht wird das nach ein paar mal Laden besser...;)

Der Druckpunkt ist eine reine Gewöhnungssache, ich habe mir noch den Stift von meinen alten Palm aufgehoben, damit wird sich das Gerät deutlich besser u. genauer bedienen lassen als mit einem Multitouch. Ich habe mich auch erst an eine Notebook-Tastatur gewöhnen müssen, konnte dort anfangs überhaupt nicht schreiben, mittlerweile geht es gut.:razz:

Grüsse
CMONE
 
Danke touch, für Deine Infos. Ich habe nun doch bei Pearl storniert und mir bei Conrad Elektronik das Archos 70 bestellt. Die haben das auf Lager. Das integrierte Navi beim Touchlet war mit ein Anreiz, sollte aber mit meiner alten Bluetooth GPS-Maus und Software auch gehen.

Dienstag oder Mittwoch habe ich jetzt vorzeitige Bescherung :drool:

PS: bin aber auf weitere Testberichte gespannt
 
Zuletzt bearbeitet:
CMONE schrieb:
@touch, welche Apps sind das denn? Bleibt hier einfach nur der Bildschirm dunkel oder wie muss man sich das vorstellen?

Nahezu kein Spiel läuft, weder Frogger, Hungry Shark, Angry Birds, Uno usw. Die Liste lässt sich erweitern, Vplayer, Meridian Player und viele, viele getesten Apps laufen nicht. Entweder stürzt das Touchlet ab, es kommt eine Fehlermeldung oder die Meldung auf nichtinstalliertes App (z.B. Flashplayer).

Ich werde das mit dem Akku im Auge behalten. Zurückgeben werde ich es wohl trotzdem nicht da ich es als Ebook-Reader verwenden möchte und nebenbei mal im Internet Surfen möchte. Und für mich ist wichtig, der Aldiko Ebook-Reader funktioniert wie auch auch Office2go. Für den Preis ist das für mich in Ordnung.

Das Pearl-Teil ist zum Spielen nicht geeignet - sach ich so mal :(
Auch die Navi Funktion brauch ich nicht, deshalb das Pad ohne GPS.
 
Das Teil hat im Grunde keine GPU, zum Spielen ist es nicht geeignet. Alles was softwareseitig gerendert werden kann läuft darauf. Solitär und Co. ist also möglich, der Rest nicht wirklich.
 
Andro-IT schrieb:
Ein wenig habe ich das weiter geprüft.
Ich bitte immer zu bedenken, dass wir von einem Promotion-Gerät reden. Möglicherweise sind bei der Liefercharge noch Veränderungen.
Der doch aufgetauchte Dateimanager ermöglichte mir immerhin schon mal einige apk Dateien zu installieren.
Da hatte ich shcon Sorge, dass die irgendwie dafür gesorgt haben, dass nur APKs aus deren Shop laufen. Dem ist nicht so.

Flash ist dabei! Im Browser. Und natürlich gehen keine flüssigen Videos. Das kann nichtmal ein Milestone mit Froyo auf 1GHz.
Aber das sie im Browser laufen ist ja auch nicht selbstverständlich. Schließlich spielt das Gerät nicht in der Android-Hochleistungsklasse. Das Laden jedoch ist trotz WLAN eine Qual. Aber auch das gilt nicht nur für das Touchlet. Da hoffe ich in Zukunft auf weitere optimierung des Browsers.
Wie vermisse ich da den Browser Skyfire von meinem Windows Mobile. Nicht der 2er, der Flash nicht integriert darstellt, sonder die Proxylösung vorher. Da sahen die Seiten exakt aus wie am PC und Flash lief perfekt. Seltsame Entwicklung rückwärts.
Dennoch ist Skyfire hier eine Alternative.

Nochmal zur Frage nach dem Material:
Das ist schon bissel rappelig. Durch die Größe eines Tablet wirken auch andere Kräfte, wenn man brutal damit umgeht. Das verzeit das Gerät von Pearl eher nicht. Aber man verwendet es einfach anders als ein Handy. Einen mobilen DVD-Player bricht man auch nicht durch. Die Anmutung ist nichts zum angeben. Aber hinschmeißen würde ich die Konkurenz auch besser nicht.

USB hab ich noch nicht getestet. Ist wie bei Beziehungen: Erst etwas kennenlernen, bevor man was reinsteckt.


Was zum GPS: laut Packung habe ich das Gerät "OHNE".
Die Software flog so im Versandkarton rum.
Wir dürfen also sicher davon ausgehen, das alle Geräte GPS eingebaut haben.


Zum Akku: Ich habe zuerst geladen und dabei getestet. Seit ich ihn abgezogen habe, ist er nicht leer geworden. Also noch keine Ahnung, wie lange er wirklich läuft. 6 Stunden halte ich aber für ein Gerücht. Vier bestimmt.

Ich kann übrigens unsinnigerweise versichern, dass man bei Angry Birds besser zielen kann ;)

Da wurde noch behauptet das Angry Birds läuft, naja der User hat sich danach ja nicht mehr gemeldet, waren ihn wohl zu viele Fragen.:D

Aus den bisher gelesenen "Ersten Eindrücke" konnte ich bislang für mich rauslesen, dass es jeder anders sieht, der eine lobt der andere verteufelt.
Deshalb würde ich nicht einfach stornieren, sondern mache mir lieber erstmal selbst ein Bild, das zurückschicken ist ja keine wirkliche Mühe.;)

Erfahrungsberichte sind ja schön u. gut, aber es gibt nix besseres als Videos, nur um Bruce zu zitieren "Das is de Wahrheit" - also ran ans Handy u. Filmchen machen:D:thumbsup:

Grüsse
CMONE
 
Na super - aller haben schon eines bekommen, oder wenigstens eine Versandmitteilung
Schon irgendwelche X2Gs unterwegs?
Ware ausgegangen, nächste Warenlieferung bereits überfällig
Die darauffolgende Warenlieferung erwarten wir am 17.12.2010
 
Es haben diverse Kunden bereits erhalten. Inkl. mir. :)
 
Hallo erst mal,
Ich glaube,
das bis jetzt nur die Pads ohne GPS ausgeliefert wurden.
(die sind sogar in ausreichender Menge vorhanden).
Während die mit GPS erst noch mit der Navi Software bestückt werden,
und zum Teil erst nachbestellt wurde.
 
Ahh, das kann sein. Das GS hatte ich überlesen.
 
@nowis,
du bist nicht alleine,
bei mir steht auch im Status,
"Ware ausgegangen, nächste Warenlieferung bereits überfällig"
allerdings steht in der Zeile darüber
"
Status des Vorgangs: Diese Bestellung wartet auf den Wareneingang eines derzeit nicht vorrätigen Produkts oder auf die Freigabe zur Kommissionierung (Zusammenstellung des Auftrags)."
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
1.908
hävksitol
hävksitol
M
  • MisterPit333
Antworten
12
Aufrufe
4.823
MisterPit333
M
N
Antworten
20
Aufrufe
18.269
samfischer
S
Zurück
Oben Unten