''wipe data/factory reset'' im Android system recovery (3e)

johannsen

johannsen

Dauergast
2.289
@schumi0815 :
Habe die Taste der Einfachheit halber Home-Taste genannt sollte aber als eine der 3 Android-Steuerungstasten geläufig sein.

Das deine Apps und Einstellungen nach dem Rom Flash noch vorhanden sind ist bei Android normal.
Du hast eine System-Partition (hier wird das Rom gespeichert) sowie eine data-Partition (hier landen alle nachinstallierten Apps und Einstellungen ) Musik , Videos , Dokumente usw landen auf der SD-Karte.
Beim Rom-Flash wird lediglich das System neu installiert - die data bleibt vorhanden - um die data zu löschen mußt du im Recovery Menü den Punkt "wipe data/factory reset" auswählen.
Wenn du dann noch deine SD-Karte formatierst hast du ein absolut sauberes System.
Sollten sich die Fehlermeldungen häufen oder nach einem Rom-Update empfielt sich immer als erstes ein data-wipe.
Das war eine grobe Umschreibung wie Android aufgebaut ist.
Ist halt nicht wie Windows - wo alles auf eine Partition installiert wird und wenn du die formatierst ist alles weg. Das hat seine Vor - und Nachteile.

Zu deinem Rom-Manager Problem :
Glaube das hat sich erledigt wie du in dem anderen Thread geschrieben hast.
Ansonsten bekommst du vom Entwickler eh nur zu hören das die Recovery mit diesem Gerät nicht kompatibel ist und daher nutzlos.
Die Nutzer haben im Bewertungsportal des Playstores sehr viel negatives berichtet.
Ich habs ebenfalls wieder runtergeschmissen weils mir nichts brachte.
fakeflash ist ne Super Alternative.
Habe damit Backups erstellt und auch die Wiederherstellung geht einwandfrei.
Das einzige was ich beobachtet habe ist das der Neustart nicht funktioniert - aber damit kann ich leben.

so das wars dann erstmal wieder von mir:
LG johannsen :rolleyes2:
 
  • Danke
Reaktionen: schumi0815
johannsen schrieb:
@schumi0815 :
Habe die Taste der Einfachheit halber Home-Taste genannt sollte (...)

Hallo johannsen.

Das war sehr ausführlich. :thumbup:

Ja, den ROM-Manager habe ich wieder runtergehauen.
Hatte für mich kein nutzen, da alles andere mein Titanium Backup Pro übernimmt.


Ich fasse Deine Ausführung noch Mal kurz zusammen, ob ich es so richtig verstanden habe:

1. Es gibt eine System-Partition (ROM); Data-Partition (Apps); interne SD-Karte (Musik, Videos); externe SD-Karte (Karteneinschub).

2. Ein Firmware-Update wird auf die System-Partition installiert.

3. Die Data-Partition kann mit ''wipe data/factory reset'' gelöscht werden.
-> gleich noch eine Frage dazu: Für was ist der zweite Eintrag ''wipe cache partition'' zuständig?

Wenn ich beide Menüpunkte ''wipe data'' & ''wipe cache'' ausführen würde, müsste das Android danach trotzdem noch auf dem X7G verbleiben, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Schumi,

ich habe die Beiträge in einen Thread zusammengeführt; bitte unterlasse es in Zukunft, gleichartige Fragen in verschiedenen Threads zu stellen (Doppelposting) - beachte die Forenregeln (auch hinsichtlich der Länge eines Zitates).
 
  • Danke
Reaktionen: schumi0815
hävksitol;3883527 schrieb:
@Schumi,

ich habe die Beiträge in einen Thread zusammengeführt; bitte unterlasse es in Zukunft, gleichartige Fragen in verschiedenen Threads zu stellen (Doppelposting) - beachte die Forenregeln (auch hinsichtlich der Länge eines Zitates).

habe ich mir dann auch gedacht, aber den ''löschen''-Button nicht gefunden und daher erst einmal bei norbert wegen löschen angefragt.
 
Die Links haben mir zum Verständnis von Android schon sehr geholfen.

Zur Erläuterung meiner speziellen Fragen aber nicht so richtig.
Habe jetzt noch einmal im Forum gewühlt und das gefunden.

Trotzdem danke für die vielen Tipps. :thumbup:
 
Ich bekomme noch eine Krise. :cursing:

Habe jetzt Mal zum Test, auch wegen Vergleich zur Original-FW, ein Full-Wipe (wipe data / wipe cache / wipe dalvik cache) mit der fakeflash.zip durchgeführt.

Danach noch die Pearl-Firmware Build 20120222_ver2.7 (laut Anzeige im X7G) installiert und Tablet neugestartet.
Alles ging sehr schnell, auch der Neustart funktionierte einwandfrei.

Jetzt habe ich mich an die Apps gemacht.
Mit dem Titanium Backup Pro alle wieder hergestellt.
-> Sieht auch sehr gut aus, alle Apps wieder da.

Wenn ich die aber aufrufe, öffnen kurz die Apps (z.B. Angry Birds, Go Keyboard, ...) werden aber gleich wieder geschlossen.

Habe in anderen Foren gelesen, dass es mit einem Download eines neuen unbestimmten App behoben werden könnte, aber kein Erfolg.

Also habe ich noch einen Wipe durchgeführt und gleich Angry Birds installiert.
-> alle anderen Apps nicht installiert und sämtliche Einstellung unangetastet gelassen und trotzdem gleicher Fehler.

Also, ich werd noch bekloppt mit dem Teil. :blink:


Ist Euch das auch schon einmal passiert?
 
Zunächst einmal, mit der original Firmware läuft AngryBirds bei mir auch nicht.
Hierbei hilft ein build.prop-Tweakhttps://www.android-hilfe.de/forum/pearl-touchlet-x7g.670/x7g-custom-rom.286889.html#post-3890119

Hast Du schon probiert, Apps ohne die Daten mit TitaniumBackup wieder herzustellen?
Evtl. gehst Du in den Appmanager und löscht dort für die betreffenden Apps separat nochmals die Daten.

Gelegentlich hilft es auch, die Programmberechtigungen zu korrigieren.
Hierzu gibt es in den meisten Custom Roms ein Script namens "fix_permissions".
Man kopiert es einfach nach /system/bin und ruft es als root im AndroidTerminal auf (geht auch mit ADB in der shell vom PC aus).
Da Du das Fake-Recovery aber schon benutzt, ist es am einfachsten, das von dort aus zu machen ("Fixing Permissions"unter Advanced).
 
tom0769 schrieb:
Zunächst einmal, mit der original Firmware läuft AngryBirds bei mir auch nicht. (....)

Vielen Dank für Deine Antwort.
Also bei mir lief Angry Birds direkt nach Auslieferung von Pearl ordentlich, nur seit ich mit dem cat-nova-cwm.zip mein X7G a bisl verhunzt habe, läuft nichts mehr so recht.

Ich habe schon das Custom Rom getestet, damit läuft Angry Birds tatsächlich auch.

(Da es ja schon mit der Auslieferungs-Firmware lief, wollte ich daher wieder alles auf Original zurücksetzen.)

Und jetzt das. :crying:

Wenn es nur Angry Birds wäre, könnte ich es verstehen, aber es sind ja wie gesagt auch andere Apps davon betroffen (ohne Fehlermeldung einfach zu).

Mit dem "fix_permissions" im Fakeflash werde ich Mal versuchen. Hoffe das geht auch mit meiner originalen Pearl-FW.
 
Hast Du auch den NAND-Speicher formatiert?
Dort sind noch teilweise versteckte Dateien/Verzeichnisse des Android-Systems.
Im Fake-Recovery dann wipen:
- data
- cache
- boot
- system

Jetzt Firmware neu flashen.
Danach wäre Dein Gerät wieder "jungfräulich".
 
Zur Angry Birds-Problematik :
Die Probleme mit Angry Birds gehen von den aktualisierten Versionen aus.
In diversen Foren wird darüber berichtet das Angry Birds bis Version x.x.x funktionierte und nach der Aktualisierung beim Starten abgebrochen ist.
Hat mit Sicherheit nichts mit Recovery-Flash oder mißglückten Rom-Flashs zu tun.
Wird eindeutig durch die build.prop gefixt - da im Stock-Rom noch nicht enthalten.
Evtl betrifft das auch andere Apps als Angry Birds.
LG


https://www.android-hilfe.de/forum/cat-nova.476/frage-zu-angry-birds-seasion-und-rio.213230.html
 
@jahannsen:
Jup, nach ändern der beiden Einträge

dalvik.vm.heapsize=48m (geändert von 24 auf 48)
ro.kernel.android.checkjni=0 (geändert von 1 auf 0)

funktioniert mein Angry Birds auch wieder. :D


@tom0769:
Der Gedanke mit dem wipe des NAND-Speicher kam mir dann auch, aber hat nicht so wirklich was gebracht, aber ich Glaube "fix_permissions" hat eingeschlagen.

Ich habe, wie ja schon im anderen Beitrag geschrieben, noch einmal alles gewipt, alle Daten vom Titanium-Backup wiederherstellen lassen und dann die "fix_permissions" angewendet.

Jetzt geht alles wunderbar.

Bis auf, dass bei einem Neustart sich das X7G komplett ausschaltet und ich erneut den Ein-Schalter betätigen muss, haut jetzt alles wieder hin. :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Neustart-Funktion hast du allerdings auch nur in der "fakeflash".
Da die fakeflash eh nur ein Mittel zum Zweck ist würde ich dem keine grosse Bedeutung beimessen.
Oder startet dein X7G auch beim Flashen nicht von alleine neu - was ich schon eher als Problem betrachten würde.
LG
 
Hi.

Bin mir nicht ganz sicher, aber beim Firmware-Update hat es sich glaube auch ausgeschaltet. Ist auch nicht weiter schlimm, drücke ich halt den Einschalter und weiter geht's.

Ich mache da aber jetzt zur Sicherheit nichts mehr dran. Bin schon froh, dass jetzt wenigstens alle Apps ruhe geben und das Tablet wieder ordnungsgemäß seinen Dienst verrichtet.

Aber wenn ich die Ursache wüsste, wäre mir das natürlich lieber.


LG
 
Das fake-flash wird als quasi temporäres Recovery geflasht, wobei es das Stock-Recovery "entlädt" und seine eigenen Scripts und die busy-box lädt (das lese ich zumindest aus dem updater script so raus). Deshalb kann daher auch das eigentliche Rom nicht rebootet werden. Was aber geht, ist ein "Restart Recovery". Damit startet das Gerät dann wieder ins Stock Recovery. Nun kann das ROM wieder gebootet werden.
 

Ähnliche Themen

johannsen
  • johannsen
2
Antworten
31
Aufrufe
8.390
Dackula
D
D
Antworten
7
Aufrufe
6.814
hävksitol
hävksitol
M
  • Mad_ad
Antworten
16
Aufrufe
4.806
pego2007
P
Zurück
Oben Unten