Pipo M9 Pro Firmware

Hallo,

möchte über meinen neuen Versuch der Installation von Kasty Rom auf meinem
Pipo M9pro Wifi only berichten.

1. Treiberinstallation mit „Rockship Driver Assitant v4.7“ auf dem PC gestartet, ohne Verbindung über USB mit dem Tablet gewählt.
Programm lief superschnell bis zur Meldung „Install driver ok“ durch, was schon sehr verdächtig mir vorkam, da im Beispiel-Video es wesentlich länger dauerte.
Die Meldung „This program might not have installed correctly“ fehlte zum Schluss wie im Video angezeigt. Daher konnte ich auch nicht auf “This program installed correctly“ wie im Video klicken.

2. nun Anschluss des Tablet über USB 2.0 an PC, Start des Programmes Rockchip Batch v1.8 auf dem PC u. Tablet wird gebootet. Es erscheint der rosa Button. Nach Klick auf Switch Button wird aus rosa grün, das Tablet geht aus u. es erscheint die Meldung
Switch Done Sussess Fail“. s. Bild 224

3.Eingabe der Adresse für die Imagedatei „update.img“ oben rechts, drücken des Button „Restore“ erscheint nun „ Loading firmware Finished“ als Meldung und zum Schluss die Fehlermeldung

This operation didn`t do, because of no device

Habe festgestellt, dass unmittelbar nach Drücken des Switch Button das Tablet runtergefahren wird.
Also keine Verbindung zwischen PC u. Tablet mehr existiert.

Frage: gibt es irgendwelche Hinweise, dass es nicht funktionieren kann, ist der zeitliche Ablauf korrekt?

GT44
 

Anhänge

  • Screenshot (229).png
    Screenshot (229).png
    154,1 KB · Aufrufe: 138
  • Screenshot (224).png
    Screenshot (224).png
    124,6 KB · Aufrufe: 121
  • Screenshot (219).png
    Screenshot (219).png
    87,5 KB · Aufrufe: 132
Mir fallen ganz spontan zwei Fragen ein:
Welche Art von USB Anschluss nutzt du am PC? USB2 oder USB3
Man muss unbedingt darauf achten nur USB2 Ports zu nutzen.
Nutzt du das original PIPO Kabel für die Verbindung PC - Tablet?
Da beim M9 die Anschlüsse ziemlich tief im Gehäuse sitzen sollte man nur das original Kabel bzw ein Kabel mit besonders langen MicroUSB-Stecker verwenden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:


Vertausche mal die Schritte 2 und 3. Also erst Firmware laden, dann Tablet anschließen und zwitchen.
Wenn dann der Button grün ist mit Restore flashen.
Wenn das switchen nicht funktioniert kann man das M9 auch durch gleichzeitiges drücken der Power und Esc Tasten in den gewünschten Zustand zum flashen versetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo uli-hh,
habe die 40 Seiten studiert u. hatte dies schon berücksichtigt, d.h. ich benutze USB2, habe das Original-USB-Kabel mit langen
Micro USB Stecker verwendet.
Mit der Firma Media Kontor in Hude (war Verkäufer meines Pipo M9 pro Wifi) hatte ich auch schon Kontakt aufgenommen, Frau Melanie Gundelach meinte, ich sollte doch mal den Rechner wechseln, sie hatte in der Vergangenheit mal einen ähnlichen Fall, wo dies plötzlich half.
Werde also mein Notebook mal dafür benutzen, vielleicht hilft es.
Das mit dem Tausch der Abarbeitungsfolge 2. u 3. werde ich auch mal probieren u. natürlich den manuellen
Flash Modus: Reset Taste drücken, dann 5 sec. ESC Taste u. dann zusätzlich Power Taste drücken

Power +ESC Taste

Reset+Power+Esc nach kurzer Zeit dann ESC loslassen u. kurze Zeit später den Powerknopf

Zugriff auf das Tablet hatte ich bisher nur über :
USB Kabel zwischen Tablet(Anschluss USB) u. PC anschließen
  • Pipo: USB-Verbindung durch Wischen von oben nach unten u. Klick auf „USB- Verbindung“ aktivieren, es erscheint unten rechts „USB-Speicher aktivieren“, darauf klicken u. den nun erscheinenden Hinweis mit Klick auf „OK“, bestätigen, es dauert ca. 1 Min. bis die Verbindung steht(wird angezeigt durch die Anzeige unten rechts “ USB-Speicher deaktivieren“ u. oben rechts „USB-Speicher in Verwendung“)
  • PC: im Explorer erscheint unter Pipo J: der interne Speicher des Pipo u. unter USB LW K: der externe Speicher des Pipo als SD Karte
Gruß GT44
 
In der Anleitung vom PIPO steht:
M7pro U8 M8pro M9 M9pro(android4.2.2):press the “ESC“&“power” key for a few
seconds,no need of pressing reset key.
After the PC finding out the tablet, and the device icon turns green, click “upgrade”
for upgrading.
Aber zur Installation des Kasty Roms den Restore button anklicken.
Was mir auch noch einfällt: versuche mal ob es hilft das RKBatch-Tool als Administrator auszuführen
Hier noch ein Video wie es gehen sollte:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo uli-hh,
Video leider in spanisch, konnte es im Wesentlichen verstehen.
Mein größtes Problem ist die Verbindung PC zum Pipo!
1. Versuch: Habe die Reihenfolge vertauscht, nach switch kam grün u. das Ausschalten des Pipo.
2. Versuch: Firmware mit Batch Tool geladen als Administrator u. Flash Vorgang per gleichzeitigen Tastendruck auf ESC+Power realisiert, grüner Button erscheint-> Restore gedrückt->aus grünen Button wurde kurzeitig gelb, aber dann nach kurzer Zeit die Meldung:
"Restore Done Success Fail Time 3672ms"
GT44
 

Anhänge

  • Screenshot (233).png
    Screenshot (233).png
    124,5 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. was für ein Mist. Da fällt mir jetzt auch spontan nichts mehr zu ein.
Versuche doch es doch mal mit dem Freaktab rom. Das wird mit dem ROM_Flash_Tool geflashed.
In der zip-Datei ist auch ein First Time User Guide enthalten der genau beschreibt wie es funktioniert.
Wenn alles nicht klappt, dann wäre für noch als letzte Möglichkeit ein anderes USB-Kabel auszuprobieren.
Aber wie gesagt mit langen MicroUSB-Stecker. Am besten mit dem original Kabel vergleichen. Zur Not mit einem Teppichmesser die Plastikummantlung des Steckers zurecht schneiden.
 
Hallo uli-hh,
Das von Media Kontor Hude damals zusätzlich bestellte USB Kabel hat an Micro USB eine Steckerlänge von 7mm, die normalen Stecker haben 6mm, der eingesteckte Spezialstecker hat noch Luft von 0,5mm.
Habe am PC unterschiedliche USB 2 Buchsen ausprobiert, überall das gleiche Ergebnis.

Zugriff auf das Tablet hatte ich bisher nur über :
USB Kabel zwischen Tablet(Anschluss USB) u. PC anschließen
  • Pipo: USB-Verbindung durch Wischen von oben nach unten u. Klick auf „USB- Verbindung“ aktivieren, es erscheint unten rechts „USB-Speicher aktivieren“, darauf klicken u. den nun erscheinenden Hinweis mit Klick auf „OK“, bestätigen, es dauert ca. 1 Min. bis die Verbindung steht(wird angezeigt durch die Anzeige unten rechts “ USB-Speicher deaktivieren“ u. oben rechts „USB-Speicher in Verwendung“)
  • PC: im Explorer erscheint unter Pipo J: der interne Speicher des Pipo u. unter USB LW K: der externe Speicher des Pipo als SD Karte
  • Im Gerätemanager erscheint unter Laufwerke :
    • rockchip_usb USB Device
    • rockship_usb USB Device
Zusätzlich hier noch die Bilder zu den Einstellungen am PC. Vielleicht ist dort irgendwo eine falsche Einstellung gewählt worden.
Am Pipo M9pro Wifi only ist unter Entwickleroptionen nur der Haken bei "Aktiv lassen" gesetzt(Display wird beim Laden nie in den Ruhestand versetzt)(Sreenshot 2020-03-25-02-56-28). Bei USB- Debugging ist der Haken raus!

GT44
 

Anhänge

  • Screenshot (243).png
    Screenshot (243).png
    104,8 KB · Aufrufe: 124
  • Screenshot (244).png
    Screenshot (244).png
    71,6 KB · Aufrufe: 119
  • Screenshot_2020-03-25-02-56-28.png
    Screenshot_2020-03-25-02-56-28.png
    275,9 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe einen neuen Versuch gemacht entsprechend der Empfehlung aus Beitrag #792 vom 21.3.2020 von Seite 40.
Variante 2: Rockchip_driver-USB_fix.zip entpacken->X64->franken-USB.bat als Administrator ausgeführt (Rechtsklick), Ergebnis s. Screenshot 270, 272, 275
Nach PC Neustart sind Systemfehler aufgetreten. Hatte vorher einen Wiederherstellungspunkt für Win10 gesetzt u. konnte somit das System wiederherstellen.
2. Versuch die 2 Dateien usbport.sys u. usbhub.sys manuell durch die neuen in C:\Windows\System32\drivers zu ersetzen brachten den gleichen Systemabsturz beim PC Neustart.
Nach erneuter Reparatur u. Neustart des PC habe ich RKDriver Assitant.zip entpackt ->Release_Driver Assitant->DriverInstall.exe ausgeführt->"Install Driver" angeklickt->"Möchten Sie die Gerätesoftware installieren?"->"Installieren" angeklickt" als Ergebnis kam dann "Install driver ok" mit ok beendet.
PC mit Pipo M9pro Wifi verbunden.
Rockchip Batch Tool v1.8 entpackt ->RKBatchTool-v1.8->Batch Tool->RKBatchTool.exe ausgeführt-> rosa Button unter Connected Device->
Img Ordner (oben rechts) ausgewählt-> Language von chinesisch auf englisch umgestellt(ganz unten links)-> Switch Taste gedrückt, aus rosa wird grün-> Restore Taste geklickt: Ergebnis:

Tablet geht aus, Button geht von grün auf rot u. die Fehlermeldung: "Restore Done Sucess(0) Fail(1) Time 3703ms" erscheint.

Die Variante 1 habe ich noch nicht getestet, habe aber wenig Hoffnung.

Wenn ich die Treiber manuell ändern möchte, kommt die Meldung, dass bereits der beste Treiber installiert sei. (s. Bild 255)

Bin langsam mit meinem Latein am Ende.

Wer kann noch weiterhelfen?

GT44
 

Anhänge

  • Screenshot (272).png
    Screenshot (272).png
    94,3 KB · Aufrufe: 117
  • Screenshot (270).png
    Screenshot (270).png
    97,4 KB · Aufrufe: 122
  • Screenshot (275).png
    Screenshot (275).png
    206,8 KB · Aufrufe: 120
  • Screenshot (255).png
    Screenshot (255).png
    58,8 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
Hallo uli-hh,

Lösung gefunden:

Folgende Schrittfolge einhalten:

Win10:

1.Pipo M9pro Wifi only mit PC Win10 Home verbinden über USB Kabel an USB Buchse 2.0

2.RKBatchTool.exe v1.8 auf PC starten (v1.7 funktioniert nicht richtig)

3.Tablet booten, es erscheint nach kurzer Zeit das rosa Feld unter Connected Device, nun Klick auf

Button „Switch“, als Folge geht das Tablet aus u. Connected Device auf grün

4. Gerätemanager starten, nun müsste erscheinen „ Class for rockusb devices“- „?Rockusb Device

5. nun manuell den zugehörigen Treiber vom Batch Tool v1.8 installieren, dies funktionierte nicht, es kam wieder die Meldung:

Die besten Treiber für das Gerät sind bereits installiert

am 24.3.20 wurde bereits hier ein Treiber jüngeren Datums, 27.9.2018 4.70.0.0 von Fuzhou Rockchip installiert.

Ordner für Treiber aktualisieren:

RKBatchTool-v1.8\NEW_DriverAssitant_v4.1.1\Release_driverAssitant\Driver\x64\Win8

Ob dieser Treiber wirklich funktioniert habe ich nicht mehr getestet, bin dann zu Win7 gewechselt

Win7:

Gleiche Prozedur unter Win7, diesmal war noch kein Treiber für „?Rockusb Device“ geladen, also Treiber aktualisieren->Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen->Ordner für Treiber über Durchsuchen finden, also:

RKBatchTool-v1.8\NEW_DriverAssitant_v4.1.1\Release_driverAssitant\Driver\x64\Win7-> „möchten Sie diese Gerätesoftware installieren?“ ->Installieren->“Die Treibersoftware wurde erfolgreich aktualisiert“ für das Unbekanntes Gerät

6. nun Tablet nochmals neu starten bis im PC unter Connected Device wieder rosa erscheint, dann auf „Switch“-> es wird grün, Tablet geht aus, img Datei wählen u. Restore Button klicken u. sofort den Flash Vorgang veranlassen am Tablet durch gleichzeitiges Drücken der Tasten ESC u. Power, solange bis es gelb wird u. der Flashvorgang beginnt.(nur durch dieses manuelle Flashen hatte ich Erfolg)

Nach ca. 3 Minuten ist das ROM Kasty-pipo m9_pro-442-20140504-rooted7_mu fertig installiert.

Nun sind die Einstellungen für Sprache, Uhrzeit, WLAN, E-Mail Konten usw. auf dem frischen u. gerooteten Pipo M9pro mit Android 4.4.2 vorzunehmen.

Lösungsansatz meines Problems war ein Beitrag aus dem Forum AndroidPit unter dem Thema:
PIPO M9pro 3G Problem USB-Treiber , Treiber nicht installierbar“ vom 20.9.2013

Erster Test: bin begeistert über die Geschwindigkeit u. den großen Speicher für die Apps.

Wenn gewünscht, so habe ich noch eine eigene Anleitung vorbereitet.

Gruß GT44
 

Anhänge

  • IMG_3151.JPG
    IMG_3151.JPG
    233,6 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_3154.JPG
    IMG_3154.JPG
    253,9 KB · Aufrufe: 142
  • IMG_3157.JPG
    IMG_3157.JPG
    220,1 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_3163.JPG
    IMG_3163.JPG
    169,6 KB · Aufrufe: 132
  • Screenshot (325).png
    Screenshot (325).png
    224,5 KB · Aufrufe: 132
  • Screenshot (324).png
    Screenshot (324).png
    220,8 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Glückwunsch zur Lösung. Weiß der Henker warum das ganze unter Win10 nicht genau so funktioniert hat, aber die Wege der IT sind manches mal unergründlich.
Wenn du noch andere Roms ausprobieren willst, dann melde dich. Ich habe alle hier bei mir gespeichert.
LG uli-hh
 
  • Danke
Reaktionen: GT44
Hallo uli-hh,
Danke für das Angebot, werde erst einmal mit Kasty ROM testen u. Erfahrungen sammeln.

Einen Schönen Sonntag u. bleib gesund
Gruß GT44
 
Hallo. Ich bin neu in diesem Forum. Ich möchte mein Pipo M9 pro mit Android 4.2.2 nicht entsorgen, weil keine neue Apps mehr geladen werden können, sondern mit einem neuen Betriebssystem versehen. Welche Alternative gibt es? Kann mir jemand helfen oder ist mein Anliegen aussichtslos,
 
Hallo Gilscho,

Es tut mir echt lied, aber es gibt da glaube ich nur max ein Android 4.4 noch für das gute alte M9 Pro.
Alle Projekte da noch etwas neueres zu bringen sind meines Wissens erfolglos gescheitert.
 
Hallo, wie weit fortgeschritten ist lineageOS. Ich habe auf der Homepage von LineageOS keine Auflistung von PIPO gefunden.
 
Es gab nie ein offizielles Lineageos für das Pipo M9 und es wird auch nie ein offizielles geben und schon gar kein aktuelles. Das M9 hat einen Rockchip RK-3188 für den es keine aktuellen Treiber gibt und das Tablet ist schon über 8 Jahre alt
 
Zuletzt bearbeitet:
D.h. nun doch entsorgen.
 
Moin, gibt es auch ein Android 5+ für das tablet?
 
Wenn es eines gäbe, hättest du es bestimmt schon hier gelesen.
Nein es gibt keins und es wird auch nichts neueres als 4.4 für dieses ansich schöne Tablett geben, aber der verwendete Prozessor gibt leider nicht mehr her.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
wie steht es denn so zu android 4.4.4?, ich hatte hier was drüber gesehen aber finde sonst nirgends was
@Matador
 
sieh einfach auf Seite 1 dieses Threads nach, alles was es da gibt geht.
Sonst kannst du noch auf Freaktab.com oder XDA einbischen mehr finden.
 

Ähnliche Themen

GT44
  • GT44
Antworten
5
Aufrufe
1.187
GT44
GT44
GT44
Antworten
2
Aufrufe
3.929
GT44
GT44
N
Antworten
10
Aufrufe
2.302
Wattsolls
Wattsolls
Zurück
Oben Unten