Pipo M9 Pro Firmware

Wäre jemand bereit mein Pipo M9pro mit dem CM11 zu Flashen?
 
Guten Abend,

Ich hab ein Problem mit meinem Pipo m9 pro 3g und zwar habe ich auf meinem Pipo die Kasty Rom 4.4.2.
Die lief relativ schlecht auf meinem Pipo... Aber gut, ich hab die über den Punkt zurück setzen auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und habe den Einrichtungsassistenten gemacht. Dann wollte die ich sag mal "GUI" nicht laden (war nur schwarz und keine Apps usw.).
Da habe ich ein Reboot gemacht und seit dem habe ich ein Bootloop und bekomme den einfach nicht weg.
Hat jemand einen Tipp, wie ich den Bootloop wieder los werde?
 
Ich bin jetzt über power + ESC in den ich nenne es mal "flashe-mode" gekommen. Leider wird Mein Pipo vom Flashtool trotz Installierter Treiber nicht erkannt.... Mein Pipo ist als Android ADB Interface im Gerätemanger, ist das richtig so?
 
Hat niemand eine Idee?
 
Versuch mal folgendes:
Deinstallieren (rebooten) und erneutes installieren der Treiber mit dem Rockchip easy driver installer.
Vielleicht wird dann dein M9pro im Rockchip Batch Tool wieder erkannt. Dann einfach noch mal das Kasty-Rom flashen.
 
@uli-hh
Danke für deine Antwort, ich werde es noch mal versuchen sobald mein Akku wieder voll ist...
Leider lädt er ewigkeiten, wenn mein Pipo aus ist, aber ist das mit der Power + ESC Tastenkombination so richtig für den "flash" Modus?

Weil ich habe noch diese Anleitung gefunden, wenn der Flash schief gelaufen ist...

Connect via USB to your PC
Start the Flash app on your PC
Press and hold the ESC button for 5 seconds
While holding the ESC button put a paperclip in the reset hole and press and hold it for 5 seconds.
While still holding the Esc button and the Reset button, press the power button and hold.
You will see the flash tool recognize your device in loader mode.
Release the ESC key
Release the Reset button
Keep holding the power button with your thumb (if you let go, it will go out of loader mode and you will have to start over.
(Click Erase IDB, let it finish for RILEY ROM) and for normal factory type ROM with only one consolidated "update.img" go through the normal process of SWITCH===>RESTORE
Click Flash ROM, keep holding the power button until it is done flashing the ROM. (normal mode is RESTORE)
Disconnect from the PC and press the power button again until the device powers up.

Nur leider ist mein Akku leer und ich konnte noch nicht testen, ob die Anleitung auch für meinen Fall geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
@uli-hh das mit den Treibern neu installieren hat trotzdem nicht geklappt, habe ein Screenshot angehängt, wie mein Tablet im Gerätemanager angezeigt wird.

(habe schon versucht einen neuen Treiber an für Rockusb_Device zu installieren, aber es hat trotzdem keine Auswirkung auf das Flashtool, egal ob es das von RileyROM ist oder das normale Rocketchip Batch Tool...)
 

Anhänge

  • Rockusb_Device.PNG
    Rockusb_Device.PNG
    53,6 KB · Aufrufe: 348
@tim556
Schau dir noch einmal den first time user guide an. Da wird alles genau beschrieben, auch dein "Rockusb_Device".
 
@uli-hh Danke für deine Antwort, leider habe ich den first time user guide bestimmt schon 5 mal durch... und das mit dem Treiber genau so gemacht wie es dort beschrieben ist. Auch wenn ich den Aktualisiere steht dort immer das die Treiber auf dem neusten Stand seien.... und das das Gerät einwandfrei funktioniert.

Aber das Flashtool erkennt das Tablet trotzdem nicht....

Ich habe aktuelle einen Windows 10 64bit Laptop und verwende den win8 64bit Treiber.... brauche ich vielleicht andere Treiber für Windows 10?
Es geht halt nur bis win8...
 
@tim556 Nein Win10/64 ist kein Problem. Ich habe das auch installiert und die Rockchip-Treiber funktionieren wunderbar.
Allerdings würde ich immer aufpassen bei USB 3.0 Anschlüssen! Nur USB 2.0 Anschlüsse benutzen.
Benutzt du auch das original PIPO-Kabel, bzw eines mit langen micro-USB Stecker, da der micro-USB-Anschluss tief im Gehäuse sitzen.
Normale Kabel funktionieren meistens nicht.
 
@uli-hh Ja ich verwende sogar das originale Kabel :biggrin:
Ja das is mir bei früher schon immer aufgefallen das es bei USB 2.0 besser funktioniert als bei 3.0...
Hab es ja schon öfter unter Windows 10 geflasht aber hätte ja sein können (hab mich jetzt 1 Jahr nicht mehr damit beschäftigt) das sich da was geändert hat...

Langsam gehen mir die Ideen aus :confused:
Vielleicht ist es auch einfach hinüber hab es schließlich schon seit locker 4 Jahren...
Aber mich wundert es, dass es von jetzt auf heute war, dass nix mehr ging aber anderer seits reagiert es abgesehen von dem bootloop noch auf alles
 
@tim556
Hast du dich schon mal mit ADB-Befehlen beschäftigt?
Wenn man die ADB-Treiber installiert hat, dann kann man das Gerät auch gut über ADB-Befehle steuern:
z.B.
adb reboot
adb reboot recovery
adb reboot bootloader
Also bevor du das gute alte M9pro in die Tonne schmeißt lohnt es sich bestimmt noch einmal diese Variante zu probieren.
Ansonsten immer noch mal mit diversen gedrückten Tasten rebooten, bzw. Tasten sehr lange gedrückt halten.
Irgendwas geht immer...
 
Ja ich hänge auch ehrlich gesagt sehr an meinem Pipo es ist jetzt über 4 Jahre zuverlässig gewesen....

Wärst du so nett und könntest mir ne Anleitung oder so etwas für die ADB-Befehle geben?
Hab schon mal versucht mich da rein zu lesen allerdings war das was ich gefunden habe nicht grade "einsteiger freundlich".

Gibt es eine Tastenkombination am Pipo, wie man in den Recovery kommt? Dann könnte ich mal versuchen noch mal alle Daten zu löschen...
 
Ich kenne nur diese Anleitung um in den flash-mode zu gelangen:
M9pro(android4.2.2):press the “ESC“&“power” key for a few seconds,no need of pressing reset key.

Also ADB+Fastboot-Treiber kannst du hier oder hier installieren.
Wenn die Installation geklappt hat dann die Eingabeaufforderung als Admin starten und dem Befehl
adb devices
eingeben. Dann kannst du sehen ob dein Gerät erkannt wird.

Zur Not kann man auch das Tab öffnen und den NAND-Chip kurz schließen.
Habe auch schon mal machen müssen siehe hier.
 
@uli-hh
Sieht schlecht aus mit meinem Tablet....
Wird nicht gefunden (Screenshot 1)
Ich habe mal angenommen, dass man den Befehl in cmd eingibt oder?
Habe noch mal versucht die Treiber zu aktualisieren (Screenshot 2)
Und dann als es immer noch ein ?Rocketusb_Device war, habe ich noch mal versucht einen anderen Treiber zu installieren, da kommt, dass der optimale Treiber schon installiert sei (Screenshot 3).

Dann werde ich wohl morgen mal versuchen den NAND-Chip kurz zu schließen....
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    51,3 KB · Aufrufe: 312
  • Unbenannt1.PNG
    Unbenannt1.PNG
    30,3 KB · Aufrufe: 294
  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    19,8 KB · Aufrufe: 307
Zuletzt bearbeitet:
Da der angesprochene schon einige Zeit nicht mehr hier war und auch keine Rechte mehr hat den Startpost zu bearbeiten, habe ich das mal übernommen. Wenn es so nicht passt, bitte melden. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Toriko
Guten Abend,

auch wenn die letzte Aktivität schon etwas her ist, stirbt die Hoffnung bekanntlich zuletzt.
Ich habe mein altes Pipo m9 pro 3g mal wieder ausgepackt und fest gestellt, dass es wohl ein Bootloop hat.

Details:
Power + ESC = Eine Art von Recovery, was den Anschein macht, als wäre kein Recovery installiert. Es kommt lediglich das Androidmännchen mit dem Roten Ausrufezeichen.
Dann bleibt es so 5 Minuten bei dieser Anzeige und dann geht es wieder in den Bootscreen mit folgendem Bootloop.
Ich habe mir dann von hier: TWRP 2.7.0.0 For Rockchip's - FreakTab.com
diese Version von TWRP: TWRP 1920x1200 rk3188
Runtergeladen und wollte testen, ob ich sie flashen kann. Im Anschluss ist mir aufgefallen, dass ich keine Ahnung habe wie ich das Recovery überhaupt auf das Pipo flashen soll und eine brauchbare Anleitung habe ich auch noch nicht gefunden.

Daraus ist dann meine Frage entstanden:
Wie Flasche ich überhaupt ein Recovery auf das Pipo?
Und wie versetzte ich das Pipo m9 pro 3g in den download-Modus manuell?
Weil hochfahren tut es nicht aber die Treiber habe ich installiert.

Was ich auch noch dabei herausgefunden habe ist, dass wenn ich das USB-Kabel in den USB-Slot des Pipo's stecke und dann Power + ESC drücke, bleibt der Bildschirm schwarz lediglich der Gerätemanager entdeck das Pipo mit einem Gelben Ausrufezeichen unter der Abteilung: Classe RKDevices oder so hab es gerade leider nicht mehr ganz im Kopf aber ich denke zu mindestens, dass das Tablet so nicht Korrekt im download-Modus war und deshalb nicht erkannt worden ist.

Ich hoffe ich finde hier noch Hilfe.

Grüße
Modding
 
Du solltest dir lieber bei Freaktab eine komplette Firmware für das Pipo m9 pro holen. Dann drückst du erst den Resetknopf (neben der Rückkamera) und danach den Power und den Zurück (ESC) Knopf gleichzeitig nach kurzer Zeit lässt du dann erst den ESC-Knopf los und kurze Zeit später den Powerknopf. Jetzt ist dein Pipo im Flashmode und sollte vom Flashtool auch so erkannt werden.
 
Ich kann mich der Meinung von Matador nur anschließen. Ich benutze seit langem das Pipo_M9_Pro_FreaktabROM_1.0.3.
Als Anleitung empfehle ich den First Time User's Guide.
Die richtigen TWRP.img Dateien für das M9pro findest du im zweiten post auf der Freaktabseite:
TWRP PiPo M9Pro JB
TWRP PiPo M9Pro KitKat
Du solltest also wissen welche Androidversion installiert ist JellyBean oder KitKat.
Die Anleitung wie man TWRP auf das M9 flashen kann steht auf der Seite am Ende des ersten post.(2 Möglichkeiten)
 

Ähnliche Themen

GT44
  • GT44
Antworten
5
Aufrufe
1.185
GT44
GT44
GT44
Antworten
2
Aufrufe
3.925
GT44
GT44
N
Antworten
10
Aufrufe
2.301
Wattsolls
Wattsolls
Zurück
Oben Unten