Pipo M9Pro 3G, Apps werden in Arbeitsspeicher installiert

G

GulShiraz

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich versuche mich mit dem Pipo m9Pro (inkl. 3G) anzufreunden, da es eigentlich meinen Anforderungen entspräche (und das zu einem unschlagbaren Preis). Was ich aber nicht hinbekomme, ist eine Lösung für folgendes Problem:
Das M9Pro ist mit 32GB internem Speicher und 2GB Arbeitsspeicher ausgestattet. Leider werden neue Apps in den Arbeitsspeicher und nicht in den internen Speicher installiert.
Damit passen erst einmal nur ein paar Apps auf die Kiste, außerdem läuft es mit knappem RAM dann natürlich grottig langsam und ruckelig.

Ich kann zwar einige der Apps über die App-Verwaltung auf die "SDCard" verschieben, aber im Sinne des Erfinders ist das nicht. Zum einen zu aufwändig, zum anderen können eben nicht alle verschoben werden (solche mit Widgets schon gleich gar nicht).
Normaler Weise sollten die 2GB RAM den laufenden Apps zur Verfügung stehen und der interne Speicher zur Ablage der Apps (und der Mediendateien) verwendet werden. Bei meinem S3 ist das auch so. Beim M9Pro scheinen die tollen 32 GB als "vorab gesteckte SDCard" verwaltet zu werden - in der Form ziemlich sinnlos.

Ich habe in den Foren dazu noch nichts gefunden, obgleich ich eigentlich denken würde, dass alle M9Pro-Besitzer dieses Problem haben müssten!?!?
Habe ich was übersehen?
App2SD ist da für mich aus obigen Gründen keine Lösung - es sollte schon "organisch" funktionieren, eben wie bei den aktuellen Smartphones.
Gibt's vielleicht ein alternatives ROM, mit dem das besser gelöst ist?
Ich hatte nach der Empfehlung von Hude das aktuelle Firmwareupdate eingespielt, aber das hat an diesem Umstand nichts geändert.
Wäre für jeden Tip dankbar :o)

Viele Grüße
Mark
 
GulShiraz,

benutze das RileyROM, dann kannst du beim Flashen den App Space von 2 Gig auf bis zu 8 GB einstellen.

Pipo M9 Pro RileyROM 1.8

MFinchy
 
Hi MFinchy,

danke für die superschnelle Rückmeldung!
Werde das ROM gerne mal testen. Dazu 2-3 Fragen eines Custom-Rom- und m9Pro-Newby:
1.
nehme ich zum Flashen das gleiche Pipo-Tool, mit dem ich die Firmware aktualisiert hatte

2.
Wie bzw. wo stelle ich den App-Space auf 8GB ein?

3.
8 GB sind schon mal nicht schlecht. Ich hatte gehofft die 32 GB wäre irgendwie komplett ereichbar, aber das geht wohl nicht?

4.
Wie / mit welchem Tool kann ich das M9Pro-3G rooten? Ich will mir das Gerät nicht durch das falsche Tool bricken :glare:

5. Wofür steht eigentlich OTA bei dem RileyROM? SMS bräuchte ich nicht unbedingt, aber UMTS für Datentransfer sollte natürlich funktionieren.

Viele Grüße
Mark
 
Das Tablet hat 2gb Ram -> Das ist ein eigener "Baustein" der dem System zur Verfügung steht um Daten abzulagern für einen schnellen Zugriff.

Zusätzlich 32GB Speicher -> Davon sind bei dir demfall 2 GB vom System reserviert.
Der Rest ist dir als interne SD bereitgestellt.

Du kannst aber per Custom Rom den zur Verfügung stehenden Speicher des Systems auf 4 bzw. 8 GB erhöhen, hast dann aber dafür weniger Space auf der internen SD...

Die 2 GB Ram stehen immer zur verfügung...
 
Noch zu erwähnen ist, das RileyROM alles enthalten ist, sprich

Rooted
Debloated
init.d support
Busybox support
Expanded Ext4 file system
CWM backup added
2, 4, 6 or 8gb user app space

Boot Animations by Tattman65
Reboot app by Petrus
Flash Tool by Finless
First Time User's Guide by Pr0xZen

*Lesen macht schlau :rolleyes2: *
 
Für alle die eventuell über das gleiche Problem stolpern:
Der Link zu RileyROM war Gold wert!

Alles drin, was man braucht, inklusive Vorgehensbeschreibung, Flash-Tool etc. Rileys ROM ist von Hause aus rooted, also auch damit kein Problem mehr. Habe jetzt 16GB internen Speicher zur Installation von Apps - super! :)
 

Ähnliche Themen

GT44
  • GT44
Antworten
5
Aufrufe
1.192
GT44
GT44
GT44
Antworten
2
Aufrufe
3.937
GT44
GT44
H
  • hovajo
Antworten
0
Aufrufe
1.494
hovajo
H
Zurück
Oben Unten