Was esst und trinkt ihr gerade oder gerne?

• 2.575 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die Steinpilze wurden von einer guten Bekannten geschenkt, auf einer Verkehrsinsel gesammelt. Hundespaziergänger finden so etwas.

• Danke
Reaktionen: Dresden1982 und Exilbonner
Frühstück heute morgen:
Apple-Pancakes mit Gravensteiner Äpfeln aus dem Garten, Vanille und ein Hauch Tonkabohne. Für Zimt war es uns heute auf der Terrasse noch nicht weihnachtlich genug 😃.
Diesmal nicht auf dem Grill bzw. Plancha - Frau Exilbonner setzte sich durch ...

PXL_20250810_114913689~2.jpg

• Freude
  • Danke
Reaktionen: pueh, Lommel, Dresden1982 und eine weitere Person
All-Incl. samt Cocktails 🍹🥃🍻🍹🧉

IMG_20250814_181013.jpg

• Freude
  • Danke
Reaktionen: Lommel, Observer, Exilbonner und 2 andere
kennen wir uns schon gut genug, dass ich Dir jetzt ein ironisches "Du Arsch" entgegenschmettern darf? :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: balu_baer, Lommel und Dresden1982
Da man bei der Hitze hier heute ein Steak locker auf der Fensterbank Südseite auf 54 Grad Kerntemperatur ziehen könnte 😂, gibt's heute Abend etwas Leichtes: Nudelsalat mit Pesto, Mozzarella, Basilikum und Cherrytomaten aus dem Garten

PXL_20250814_152022806~2.jpg

• Danke
  • Freude
Reaktionen: balu_baer, Lommel, pueh und 2 andere
Exilbonner schrieb:
Da man bei der Hitze hier heute ein Steak locker auf der Fensterbank Südseite auf 54 Grad Kerntemperatur ziehen könnte
bring mich bloss nicht auf Ideen, das gibt Mecker...

• Haha
Reaktionen: Exilbonner, Dresden1982, Lommel und eine weitere Person
Wenn ich so nachdenke:
120gr. Hüftsteak (medium, what else) mit ein paar Kartoffelspalten, dazu ein kleiner Caesar Salad, begleitet von einem frischen Pils aus dem handlichen und gut gekühlten 5L-Hausfäßchen und als Nachtisch Pana Cotta mit Erdbeersauce . . . . . . könnte mir gerade munden (trotz 31,1 Grad) . .

. . . o.k., war nur ein Traum. Bin wieder wach.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
  • Freude
Reaktionen: Exilbonner, Dresden1982, balu_baer und 2 andere
pueh schrieb:
kennen wir uns schon gut genug, dass ich Dir jetzt ein Giro ironisches "Du Arsch" entgegenschmettern darf? :D
Kein Ding, für Neidbekundungen bin ich empfänglich 😁🖕🏼

• Haha
Reaktionen: Observer, Exilbonner, Dresden1982 und eine weitere Person
Hähnchenbrust und bunte Gemüsereste --> Paprika, Zwiebeln und Lauch, Brokkoli, Zucchini, Champignons, (passierte) Tomaten, grüner Spargel sowie allg. Gewürze und einen kräftigen Schlag Senf.

😋 :1f60d:

Anhänge

• 250815_123132-188.jpg
    250815_123132-188.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 19
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Dresden1982, Exilbonner und balu_baer
@pueh
OnePot bei über 30 Grad...Wow. Ist ja quasi wie Eisbaden - nur umgekehrt :)

Senf war übrigens das Stichwort.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Marken aus dem Supermarkt einfach keinen "Dampf" mehr haben. Selbst bei Düsseldorfer rot oder Maille Dijon ist ein ordentlicher Esslöffel pur ohne brennende Augen und ohne kribbeln in der Nase meist kein Problem mehr.
Geht Euch das auch so oder haben sich meine Geschmacksnerven "verbogen"?

Wir lassen uns aus der alten Heimat daher regelmäßig den guten Monschauer im Tonkrug schicken oder aus Gent (BE) den von Tierenteyn-Verlent mitbringen.
Chili im Senf finden wir nicht so passend - die Schärfe muss vom Senf kommen.

• Danke
Reaktionen: Dresden1982, Baer1905, Lommel und eine weitere Person
Exilbonner schrieb:
. Selbst bei Düsseldorfer rot oder Maille Dijon ist ein ordentlicher Esslöffel pur ohne brennende Augen und ohne kribbeln in der Nase meist kein Problem mehr
Absolut, habe dies schon vor ca. zwei Jahren festgestellt und auch erst mal auf "Produktionsschwankungen" geschoben, was aber bei der Automatisation unmöglich ist.
Wenn ich nur noch nach extra scharf schaue, heißt das schon was, denn ich mag es nicht zu scharf.

• Danke
@Observer
Deshalb mag ich auch eine Senf- oder Meerrettichschärfe. Hier ist die Schärfe kurz und in der Nase / Augen und der Geschmack wird nicht dauerhaft durch die Scharfe blockiert.
So brutal scharf essen wir auch nicht so oft , aber so ein kleiner "Bäämmm-Effekt" darf schon sein.

Meerrettich ist zum Glück nach wie vor so scharf wie gewohnt. Aufgrund der Regionalität greifen wir hier sehr gerne auf Spreewälder Produkte zurück (ja, Meerrettich können die dort mindestens so gut wie Gurken oder Leinöl)
Aber das ist bei Euch im Süden ja auch quasi Grundnahrungsmittel - das lohnt sich der Import aus dem Osten nicht.

Die geringere Schärfe bei Senf muss also wirklich etwas mit der Drohung "verbesserte Rezeptur" oder anderen Senfkörnern zu tun haben.

• Danke
Reaktionen: Dresden1982 und Observer
Exilbonner schrieb:
OnePot bei über 30 Grad...Wow. Ist ja quasi wie Eisbaden - nur umgekehrt :)
hier wars unter 30° - ich habe meinen trotzdem kalt gegessen...

• Danke
Leckeres Zeug 😁🥰😁
IMG_20250816_185133.jpg

• Freude
Reaktionen: Dresden1982, pueh, Monteverde und 2 andere
*wäh* - liege mit Halsschmerzen flach, und wenn ich nichtmal Eis will, steht es schlimm.......

• Traurig
  • Wow
Reaktionen: Exilbonner, balu_baer, Lommel und 2 andere
Gute Besserung, heute Nacht warst Du noch fit. . . . ..

• Danke
Reaktionen: pueh, Dresden1982 und Monteverde
Gute Besserung @pueh !

• Danke
Reaktionen: pueh
@pueh gute Besserung. Und wenn es gar nicht geht, dann doch ein warmes Kölsch 😉

• Haha
  • Wow
Reaktionen: balu_baer, Exilbonner und pueh
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: balu_baer, Dresden1982 und Exilbonner