Was macht ihr gerade? (2025)

• 8.201 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Heute Abend am heimischen Rechner wird's spannend :D-old

1744793192590.png

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Sultan Karakan, Malou, okandroboy und 5 andere
Cowcreamer schrieb:
Guten Morgen,

kennt sich hier jemand mit Gebrauchtpreisen für hochwertige E-Bikes aus?

Mein Jobrad-Leasing läuft demnächst aus und ich frage mich, ob ich das Rad zurückgeben oder übernehmen und dann verkaufen soll.

Durch Krankheit und andere vorher nicht planbare Umstände ist das Rad fast unbenutzt, d.h. es hat vielleicht 200km auf dem Buckel.

Es handelt sich um folgendes Rad:
Anhang anzeigen 1320346
(alter Screenshot, ich habe den Preis damals verpixelt).

Neupreis im Mai 2022 war 4399,- Euro ohne Zubehör.

Hat jemand eine Idee, was man dafür noch bekommen könnte?
Aktuell sehr schwieriger Zeitpunkt für den Verkauf.

1. Radsaison hat schon begonnen. D.h. wer ein Rad gesucht hat schon eins.

2. E-Bike Markt ist aktuell durch den Aufschwung während der Coronazeit gesättigt. Das sieht man auch an den aktuellen Preisentwicklungen und das man teilweise mit 50% Nachlass Vorjahresmodelle bekommen kann.

3. Zeitwert des Rades. Unabhängig ob viel oder wenig gefahren, sind nach 2 Jahren nur noch 50%, nach 3 Jahren nur noch 40% drin.

4. Manche Marken sind wertstabiler als andere, Cube ist da aber eher was wie Dacia oder Fiat im Automarkt oder wie Poco und Realme auf dem Smartphone Markt.

5. Dank Inflation - weniger Kaufkraft und auch weil Jobrad und andere Leasinganbieter aktuell der Weg zum Rad sind (viele kaufen gar nicht aktuell, sondern leasen) sind da die Erfolgschancen nicht sehr hoch.

Meiner Einschätzung nach wäre zurückgeben am sinnvollsten. Chancen für einen Verkauf mit Plus sind aus obigen Gründen sehr mau. Hoffe das hilft etwas weiter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: okandroboy, Lommel, Jochen111 und 3 andere
Moins....
Ein Freund von mir kaufte sich ein neues Auto....sollte das letzte sein (ist auch schon 65). Zur Probefahrt kam er mit einem Dacia Duster in Navy grün. Fand die Farbe sehr nice, er auch. Wollte er so kaufen und auf meine Empfehlung hin, auch als Automatik. Einen Tag später schickte er mir Fotos von seinem neuen Auto. Es war eierschalen farbig :1f627: Den hatte jemand gekauft, ist aber vor der Abholung verstorben. War aber so, wie er ihn haben wollte, mit Hängerkupplung und großem Display. Einziger Haken, es war ein Hybrid. Die Hersteller versprechen da ja so 40-70 Kilometer elektrisch fahren zu können. In der Realität sind es aber oftmals nur 50% von den angegebenen Kilometern. Man fährt also quasi 75% der gefahrenen Zeit mit einem leeren Akku durch die Gegend, oder als Vergleich...mit einem voll beladenen Auto.
Was mich gestört hat: Hatte immer das Gefühl in einem Sportboot zu sitzen, wegen der sehr opulenten Schnauze. Der Fahrersitz ging nicht weit genug zurück, bin immerhin 1,91m groß. Das Anschnallen ist aufgrund der kuriosen Mittelarmlehne, kein Highlight und eher gewöhnungsbedürftig. Gefahren hat er sich eigentlich ganz gut mit seinen 146PS. Allerdings war er sehr empfänglich für Spurrillen. Der Kofferraum....nicht so wirklich zu Ende gedacht. Positiv: Eine induktive Ladestation für Handys, leider unterstützte sein Handy das noch nicht. Eine SOS Taste im oberen Kopfbereich. Ob man die nach einem Crash noch erreichen würde....die Frage hab ich dann einfach ausgeblendet. Ich war trotzdem beeindruckt, was DACIA für Fortschritte gemacht hat. Bei den Preisen muß man allerdings irgendwo Abstriche machen. Beim Design hatte ich auch Fragen....scheinbar wollten sie Akzente setzen, ist natürlich auch eine Geschmacksfrage. Muß dazu mal Fotos raussuchen und hier ergänzen.IMG-20250412-WA0000.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Minea, okandroboy, Becki-1980 und 3 andere
Vielen Dank für deine Mühe!

Minea schrieb:
Stimmt, andererseits müsste man hier nicht warten ;).
Minea schrieb:
2. E-Bike Markt ist aktuell durch den Aufschwung während der Coronazeit gesättigt. Das sieht man auch an den aktuellen Preisentwicklungen und das man teilweise mit 50% Nachlass Vorjahresmodelle bekommen kann.
Ist das wirklich so krass? Wow.
Minea schrieb:
3. Zeitwert des Rades. Unabhängig ob viel oder wenig gefahren, sind nach 2 Jahren nur noch 50%, nach 3 Jahren nur noch 40% drin.
Gut, das wären immer noch fast 1800,-. Wenn man bedenkt, dass ich das Teil für unter 800,- übernehmen kann, wäre das immer noch ein netter Gewinn. Natürlich müsste ich dann aber einen lokalen Käufer finden, da Versand einfach zu aufwändig wäre. Und natürlich müsste man wegen der sicher nicht Schlange stehenden Interessenten ziemlich am Preis drehen.
Fazit:
Ist mir wohl doch zu aufwändig, ich denke, ich gebe es zuück.

Minea schrieb:
Meiner Einschätzung nach wäre zurückgeben am sinnvollsten. Chancen für einen Verkauf mit Plus sind aus obigen Gründen sehr mau. Hoffe das hilft etwas weiter.
Ja, denke ich auch. Und selbst wenn, wird der nötige Aufwand den Gewinn locker auffressen. Danke.

• Danke
Reaktionen: okandroboy, Becki-1980, martinfd und 2 andere
Screenshot_20250415_095910_Gallery.jpg

So hätte er mir persönlich besser gefallen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Minea, okandroboy, martinfd und eine weitere Person
Puh, mittags kommt immer der tote Punkt - ich brauche mehr Schokolade :D-old

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Master SeCo, Sultan Karakan, Busterk und 4 andere
Erstaunlich günstige Spritpreise hier in Asturien zur Zeit, 1,215 Diesel, 1,295 für Benzin.

• Danke
  • Wow
Reaktionen: okandroboy, martinfd und Jochen111
Cowcreamer schrieb:
Vielen Dank für deine Mühe!
Gerne.
Cowcreamer schrieb:
Ist das wirklich so krass? Wow.
Aktuell steckt die Branche in der Krise und bekommt die Räder schlecht los.

Cowcreamer schrieb:
Gut, das wären immer noch fast 1800,-. Wenn man bedenkt, dass ich das Teil für unter 800,- übernehmen kann, wäre das immer noch ein netter Gewinn. Natürlich müsste ich dann aber einen lokalen Käufer finden, da Versand einfach zu aufwändig wäre. Und natürlich müsste man wegen der sicher nicht Schlange stehenden Interessenten ziemlich am Preis drehen.
Fazit:
Ist mir wohl doch zu aufwändig, ich denke, ich gebe es zuück.
Den lokalen Käufer finden kommt auch auf die Region und den Radtyp an und auch die Größe des Rades. Kleinere Rahmengrößen bekommt man ohne Probleme. L und XL könnte evtl. im Verkauf klappen.
Ein Gravel könntest du aktuell überall gut verkaufen. Bei E-MTB mit Federweg von 140mm sind die Pendler schon mal als potentielle Käufer raus. Die im Bikepark fahren, brauchen mehr Federweg und ein robusteres Rad und die Tourenfahren nehmen da vielleicht was mit weniger Federweg. Ist quasi Kategorie All Mountain, die aktuell nicht wirklich beliebt ist.

Preis drücken werden die Verkäufer halt so:

- Letzte Inspektion? Schaltzüge längen sich mit der Zeit, Firmware aktuell? Bremse evtl. entfüften lassen, Lagerung des Akkus. Dafür fallen dann Kosten für Service an. Sind etwa 150€, die die dir abziehen wollen und dann je nach Region und Zeitpunkt kann es tatsächlich sein, dass man sich für ein paar hundert Euro nicht den Kleinanzeigenkram antuen möchte.

Ihr merkt schon Fahrräder sind für mich die Messer des Sultans.

Edit: Kurz bei Kleinanzeigen gecheckt: Selbst im Radius von 30km bei mir sind dutzende Räder von dem Modell drin. Teilweise für 1700€ schon seit über einem Monat. Da wird der Preis wo jemand zuschlägt eher noch niedriger sein. Kann in deiner Region natürlich anders sein. Schau mal nach.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
  • Wow
Reaktionen: Master SeCo, okandroboy, Becki-1980 und 4 andere
Kurz hier "Tach" sagen und zum 🏊‍♂️ entschwinden -> einen schönen guten Rest-Mittwoch allerseits 👋

• Danke
Reaktionen: Sultan Karakan, Busterk, JulianDarkBlue und 6 andere
Viel Spaß @martinfd .

1000097699.jpg

😉🦩

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Sultan Karakan, JulianDarkBlue, okandroboy und 3 andere
Minea schrieb:
Da wird der Preis wo jemand zuschlägt eher noch niedriger sein. Kann in deiner Region natürlich anders sein. Schau mal nach.
Wie gesagt, ich werde das Teil einfach zurückgeben. Wird kostenlos abgeholt, was will ich mehr?
Wenn ich am Ende 500,- Gewinn machen kann, habe ich bis dahin wahrscheinlich für 600,- Nerven gelassen und für weitere 600,- Zeit investiert. Ne, lass mal.
Aber danke!

• Danke
Reaktionen: okandroboy, Jochen111, martinfd und eine weitere Person
Minea schrieb:
Aktuell sehr schwieriger Zeitpunkt für den Verkauf.

Es werden doch schon 2025er Modelle mit extremen Preisnachlässen angeboten. Die Lager sind noch mit Ware vom letzten Jahr voll, der Boom während Corona, wo die Bikes blind verkauft wurden, Preis egal, ist vorbei.

Anhänge

• Bildschirmfoto_20250416_142720.png
    Bildschirmfoto_20250416_142720.png
    702 KB · Aufrufe: 33
  • Bildschirmfoto_20250416_143157.png
    Bildschirmfoto_20250416_143157.png
    19,6 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: okandroboy, Jochen111, martinfd und eine weitere Person
So, Schokolade ist drin; dann kann ich mich jetzt an die Projektdokumentationen unserer Azubis setzen.

Ich melde aber schon mal Bedarf an mehr Schokolade an :D-old

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Master SeCo, Sultan Karakan, Malou und 6 andere
Hallo liebe Hasen- und andere Kinder,
guten Tag die Damen und Herren Erwachsene,

ich wünsch euch und Ihnen einen schönen Mittwoch
🌞🥰

Anhänge

• tenor (2) (2).gif
    tenor (2) (2).gif
    3,7 MB · Aufrufe: 13
  • IMG_20250416_135936.jpg
    IMG_20250416_135936.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 14
  • Danke
Reaktionen: Minea, Jochen111, Sultan Karakan und 4 andere
255 Euro gab's zurück. Sehr schön 😊 👍🏼

Aber meine Frau wieder, die alte Sparfüchsin 😑
Sie will es nicht verprassen 🙄

Anhänge

• IMG_20250416_164906.jpg
    IMG_20250416_164906.jpg
    559,1 KB · Aufrufe: 37
  • Haha
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: Master SeCo, Minea, Jochen111 und 7 andere
Aaalter...ich sitz grad im grünen (hier ist weit und breit nichts ausser die Elbe und Wiesen) auf ner Bank an der Elbe und lass mir mit nem Bierchen die Sonne auf den Pelz brennen...allein.
Plötzlich kommen 'ne vlt. 60 jährige Frau -mit der rauchigsten Stimme ever- und ihr Mann mit dem Rad angefahren und setzen sich neben mich.
Alles kein Problem...aber dann zünden die zwei plötzlich ihre Kippen an und qualmen mich voll. Windrichtung natürlich so, das ich den ganzen Mist direkt abbekommen hab.
Auf meine Bitte, sich mit den stinkenden Kippen irgendwo anders hinzustellen kackt mich die Eule in ihrem schwäbischen Dialekt voll, sie würde jetzt hier neben mir aufrauchen, weil ja nirgends was von einem Rauchverbot steht. Da ist mir kurz der Sack geplatzt. Bin auf 180...

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
  • Danke
Reaktionen: Minea, Jochen111, Sultan Karakan und 4 andere
Warum ist die Schwäbin nicht im schönen Schwabenland geblieben und hat da die Luft verpestet?

• Danke
Reaktionen: Jochen111 und PurpleHaze
pithein schrieb:
Warum ist die Schwäbin nicht im schönen Schwabenland geblieben und hat da die Luft verpestet?
Die können ja gern hier Urlaub machen, aber sowas find ich einfach übelst dreist.
Vor allem, wenn ich noch drauf aufmerksam mache, das mich der Qualm stört.
Naja, das nächste Mal gehe ich einfach. Der klügere gibt nach...und so. Heut war ich leider zu bockig. xD
Nochmal lass ich mich jedenfalls nicht auf so eine saudämliche Diskussion ein. Das verdirbt einem komplett die chillige Laune.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: balu_baer, Minea, Jochen111 und 3 andere
balu_baer schrieb:
Aber meine Frau wieder, die alte Sparfüchsin 😑
Liegt nur daran, dass sie und nicht Du es gekriegt hat 😉 .

Bei uns heute das Gegenteil:
Ich: Ich habe eine Rückerstattung vom Stromanbieter bekommen.
Sie: Prima, das hauen wir über Ostern auf den Kopf!

• Haha
Reaktionen: balu_baer, Jochen111, Becki-1980 und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten