Was macht ihr gerade? (2025)

• 5.457 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hier im Forum (Was macht ihr gerade? exkludiert) sind schon einige umnachtete Gestalten unterwegs. Hat mich auch dazu bewegt hier noch nie einen Kaufberatungsthread aufzumachen. Da kommen immer die selben Bluthunde um sich zu profilieren und ihre eigene Präferenz durchzudrücken als ob sie dafür eine Provision bekämen.

• Danke
  • Wow
  • Traurig
Reaktionen: Lopan, Sultan Karakan, Jochen111 und 5 andere
Das Forum ist ein Abbild der Gesellschaft; dazu gehören aber auch Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit.
Beides ist hier über die Maßen gegenüber anderen Internet-Foren gegeben. Dazu eine absolut überwiegend souveräne und unterstützende Moderation (um im Fall der Fälle einzuschreiten) und eine klare Trennung in Fachbereiche und schmale Gespräche.

Von daher gibt es von mir einen klaren Einspruch und auch die Pauschalierung mit
Minea schrieb:
Hat mich auch dazu bewegt hier noch nie einen Kaufberatungsthread aufzumachen. Da kommen immer die selben Bluthunde um sich zu profilieren und ihre eigene Präferenz durchzudrücken als ob sie dafür eine Provision bekämen.
passt nicht wirklich.
Ich könnte hier einige Forenkollegen (und zwar mehr als nur 5 oder 7 oder 9) aufzählen, die vernünftig beraten, freundlich sind und fachlich nachfragen - denen tust Du damit absolut Unrecht. Schade.

Oftmals liegt es an absolut diffusen Fragen zu Beginn, die leider zudem gerne sinnfei sind und man schon nachfragen darf/muss, ob nur provoziert oder wirklich etwas gesucht wird (gerne Newbies mit einer Zugehörigkeit von 1 Stunde bis 4 Tagen, die gerne zum 3-post-wonder mutieren und verbleiben).

So, was mache ich jetzt? 🧐
Genau > Feierabend. In der Sonne☀️, mit Kniffeln und zwei gepflegten Gin-Tonic🍸.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
  • Wow
Reaktionen: Lopan, Sultan Karakan, Jochen111 und 7 andere
@Observer
2 gepflegte Gin-Tonic ??? Beide für Dich oder bekomme ich einen davon ab?:confused::D-old

• Haha
  • Freude
Minea schrieb:
[...] Dann noch eine Frage an die Männer mit dichtem Bartwuchs hier: Kann einer den Philips One Blade empfehlen? Sohnemann will für den Papa was zum Vatertag kaufen. Ist aktuell im Angebot und würde da noch ein bisschen was dabei tun.
Der One Blade von Philips ist echt gut. Unkompliziert und vielseitig zu verwenden. Den kann dein Sohn bedenkenlos kaufen 🥰

Minea schrieb:
Wer von euch schaut auch den ESC?
Ich, also, habe 😊
balu_baer schrieb:
Wir schauen den ESC, schütteln den Kopf und ich verfolge parallel den Live-Ticker des Postillon 😂😂😂

Eurovision Song Contest: Der Postillon-Liveticker

Bisher alles wie erwartet... mau ... sehr mau 😁
Kopfschütteln paßt... vor allem beim Voting (ich meine die Stimmen der "Fachleute") 😝
Lommel schrieb:
Die Isländer haben gut Party gemacht beim ESC.
Und der Beitrag der Niederlande war ganz nett, der Rest bisher nicht der Brüller.
Prost🍷
Ja, Island war mega 🥳😍 Holland fand ich persönlich etwas altbacken. Nun ja 😊
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hallo liebe kleine und große Menschen,

einen schönen Montag allen 🌞🥰

Anhänge

• .animated_1747665910819.gif
    .animated_1747665910819.gif
    164,6 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sultan Karakan, Minea, Jochen111 und 4 andere
Und Rena, sind die Finger locker, geschmeidig und gut vorbereitet?
Ich habe gerade gelesen es geht ans kniffeln und 🍸...
Viel Spaß beim „gewinnen". 😇

Allen anderen hier auch einen schönen Tag wünschen. 👋 🤘

• Danke
  • Haha
  • Freude
Reaktionen: Sultan Karakan, Jochen111, martinfd und 4 andere
Malou schrieb:
Viel Spaß beim „gewinnen"
Vielen Dank und ich werde mich mächtig anstrengen. Mit schummeln habe ich ja nie Glück, er merkt es immer zu schnell, lach.

• Haha
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: Sultan Karakan, Jochen111, martinfd und eine weitere Person
Und? Gibt's schon Ergebnisse? Wer hat gewonnen? Und wieviele Gin Tonic waren es am Ende? Fragen über Fragen ... 🫢

Mich nach Hause begeben und euch einen schönen Abend wünschen!

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Sultan Karakan, balu_baer, Jochen111 und 4 andere
Die Antworten wirst Du wohl erst morgen kriegen, die Familie Monteserver ist noch voll im kniffligen Ginfieber, oder so.

• Haha
Reaktionen: Sultan Karakan, martinfd, Malou und 5 andere
@martinfd: frag besser nicht. Ich bin abgeledert worden; keine Chance heute gehabt.
Offiziell waren es 2 GTs, aber vorhin hab ich mir noch einen Trost-GT heimlich schnell gemacht . . . . . . Monteverde sollte heute Abend noch nach Bad Wiessee fahren, bei dem Glück eine sichere Bank😃

• Haha
Reaktionen: Sultan Karakan, martinfd, balu_baer und 3 andere
Blade Runner schrieb:
Nicht das es bei deinem Schwiegervater auch was in der Richtung ist.

Klingt heftig mit deiner Mutti 😔
Hm, eigentlich haben sie ihn in den fast zwei Wochen doch ziemlich umfassend untersucht, daher denke/hoffe ich, dass sie es gefunden hätten falls er sowas gehabt hätte. Auch mit seinem Kopf haben sie sich ausgiebig beschäftigt, eben weil sie eine kleine Blutung im Kopf festgestellt hatten.

-----------

Uns gerade Tee kochen und mich nun auf einen entspannten Abend freuen 👏

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: Sultan Karakan, Minea, martinfd und 4 andere
Nabend. 🙂

Sultan Karakan schrieb:
Einkaufskorb gefüllt...
Da sind noch andere Sachen unterwegs. Hab noch Sticker, Kizer Messer und 2 Sets Lanyards bestellt.
Screenshot_20250519_202210_Amazon Shopping.jpgScreenshot_20250519_202133_Amazon Shopping.jpgScreenshot_20250519_202016_Amazon Shopping.jpg

Stahl ist CPM 3V.

CPM-3V​

CPM-3V-Stahl ist bekannt für seine Zähigkeit. Es handelt sich hierbei um einen pulvermetallurgischen Stahl aus Amerika, der von der Firma Crucible Industries in Syracuse, New York produziert wird. Er wurde für Bauteile mit höchster Beanspruchung entwickelt und kommt da zum Einsatz, wo eine Krafteinwirkung für andere Stähle ein Problem darstellen könnte.
CPM-3V kann nicht als Edelstahl bezeichnet werden, da er lediglich 7,5% Chrom enthält. Um als rostfreier Edelstahl zu gelten, müsste er mindestens 12% Chrom enthalten. Trotzdem besitzt 3V-Stahl eine beeindruckend gute Widerstandskraft gegenüber Korrosion. Der 3V-Stahl ist für den Einsatz bei 58/60 HRC gedacht. Wo bei anderen Werkzeugstählen häufig Bruch und Risse auftreten, ist der 3V zuhause. CPM 3V bietet die höchste Stoßfestigkeit aller Werkzeugstähle seines Niveaus.
Schnitthaltigkeit:
Mit 58-60HRC Stahl ist CPM 3V ein harter Stahl, der eine hervorragende Schnitthaltigkeit bietet.
Korrosionsbeständigkeit:
Obwohl er nicht als Edelstahl gilt, besitzt CPM 3V eine hervorragende Korrosionsbeständigkeit.
Abriebfestigkeit:
Durch den hohen Anteil an Kohlenstoff und Vanadium bietet 3V Stahl eine sehr gute Abriebfestigkeit.
Zähigkeit:
Mit einer hervorragenden Zähigkeit bietet 3V Stahl eine sehr gute Bruchfestigkeit und wird zurecht zu den zähesten Stählen gezählt.

Im Vergleich mit anderen Stählen:
Im Vergleich zu S30V bietet CPM 3V eine bessere Schnitthaltigkeit und Zähigkeit, verfügt jedoch über eine geringere Korrosionsbeständigkeit. Die einzige Legierung, die mit hohem Kohlenstoff- und Vanadiumanteil dem 3V nahekommt, ist D2 Stahl. Beide sind großartig in Bezug auf Abriebfestigkeit und sehr robust als Werkzeugstähle, obwohl der D2 Stahl eine deutlich höhere Korrosionsbeständigkeit aufweist. CPM-3V schlägt den D2 aber in Stoßfestigkeit und Schnitthaltigkeit, wenn es um Messerklingen geht.
Fazit:
CPM 3V ist ein hochzäher und extrem verschleißfester Werkzeugstahl, der durch den Crucible Particle Metallurgy-Prozess hergestellt wird. Es ist so konzipiert, dass er einen maximalen Bruch- und Risswiderstand bietet und auch bei härtesten Belastungen zuverlässig arbeitet. Er bietet eine höhere Stoßfestigkeit als Cru-Wear, A2 oder auch CPM-M4. Er wird zurecht zu den Highend-Stahlsorten gezählt und von etlichen Messerherstellern für Premiumklingen verwendet.

• Danke
  • Freude
Reaktionen: martinfd, balu_baer, Malou und 3 andere
Becki-1980 schrieb:
Klingt heftig mit deiner Mutti 😔
Hm, eigentlich haben sie ihn in den fast zwei Wochen doch ziemlich umfassend untersucht, daher denke/hoffe ich, dass sie es gefunden hätten falls er sowas gehabt hätte. Auch mit seinem Kopf haben sie sich ausgiebig beschäftigt, eben weil sie eine kleine Blutung im Kopf festgestellt hatten.

-----------

Uns gerade Tee kochen und mich nun auf einen entspannten Abend freuen 👏
Ne. Alles gut. Meine Mutter ist zu 98% wieder geworden. Minimal das Bein zieht sie nach. Sieht man aber nur wenn man es weiß. Sie hatte unglaubliches Glück

• Danke
Reaktionen: martinfd, balu_baer, Becki-1980 und eine weitere Person
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: Sultan Karakan, martinfd, Jochen111 und 2 andere
Meine Frau mag ihn nicht...
... mehr für mich 😊

Der Gin von Dieter Meier (Yello).

Wir gehen jetzt wieder rein, ist mittlerweile doch etwas kühl geworden.

@Observer
Alles gut? 🤔😄

Gute Nacht die Damen und Herren. 🌜🥱

• Danke
Reaktionen: martinfd
Gute Nacht 😊👋🏼👋🏼

• Danke
Reaktionen: Malou, Sultan Karakan und martinfd
Dito - schlaft alle gut 😴

• Danke
Reaktionen: Malou und Sultan Karakan
Minea schrieb:
...

Dann noch eine Frage an die Männer mit dichtem Bartwuchs hier: Kann einer den Philips One Blade empfehlen? Sohnemann will für den Papa was zum Vatertag kaufen. Ist aktuell im Angebot und würde da noch ein bisschen was dabei tun.

Heute Mittag gibt es Döner.

Das habe ich doch tatsächlich übersehen.

Ich habe den OneBlade.
Nachdem ich den jetzt ein paar Jahre habe würde ich ihn nicht mehr uneingeschränkt empfehlen.

Er wird von Philips auch gerne als Rasier bezeichnet.
Dafür ist er nur bedingt zu gebrauchen. Glatt wird es damit nicht nicht.

Trimmen und Konturen ... Geht finde ich gut bis sehr gut.
Aber mit dem Aufsatz ist bei 1cm Schluss mit trimmen. Mehr geht nicht.
Du bekommst damit halt einen gepflegten 3 - 14 Tagebart hin.
Bei einem richtigen Vollbart ist Freihand angesagt. Muss man können 🙂
Augenbrauen kann man damit ebenfalls gut im Zaum halten.

Größter Kritikpunkt finde ich ist der Preis für Ersatzklingen.
Ein Dreierpack liegt um die 20€.
Eine Klinge kann bis zu 4 Monaten halten laut Philips. Dann darfst Du ihn aber nur 2 Mal im Monat nutzen.
Realistisch halten klingen eher 2 Monate bei Nutzung von 2 - 3 mal die Woche.
Nutzt du ihn öfter halten sie eher einen Monat.

Zurück
Oben Unten