Probleme mit Entwicklertools und beim Bootloader Unlock

M

Maheshwara

Dauergast
379
Ich habe mich entschlossen doch schon jetzt den Bootloader bei meinem neuen Poco F2 Pro zu entsperren. Das ist allerdings leichter gesagt als getan... Das ist mein 1. Xiaomi-Gerät und ich hatte bisher egal mit welchem Gerät von welchem Hersteller niemals Probleme mit solchen Sachen, die ich nicht selbst lösen konnte und ich habe schon so Einiges entsperrt, gemoddet usw. Also, hier eine Auflistung:

ADB-Modus:
Dort bin ich bisher nur 1x reingekommen. Seitdem wird das Gerät immer als unauthorized angezeigt, obwohl ich die Permissions schon für meinen Rechner gesetzt habe. Selbst Löschen der Permissions in den Entwicklereinstellungen, adb killen und neu starten hilft rein gar nix - ich bekomme das PopUp zum Zuteilen der Permissions einfach nicht mehr zu Gesicht! Auch nicht, wenn ich den USB-Verbindungsmodus hin- und herschalte. USB-Port an meinem Rechner ist auch schnuppe.

Bootloader entsperren:
Ich bin gemäß Anleitung schrittweise vorgegangen: In den Entwicklereinstellungen alles freigeschaltet (USB-Debugging, OEM-Unlock, Mi Account eingebunden über Datenverbindung). Tool installiert, Gerät in Fastboot Modus versetzt, Gerät wurde sofort erkannt, Unlock-Button wurde aktiv, Klick-Klack und dann bei 99% im 2. Schritt: "Mi ID not associated with phone number". Huch... Hatte ich denn nicht vorher den Mi Account verknüpft?! Hatte ich. Nur steht in den Einstellungen für mein Mi Konto nun unter Geräte -> SIM Karte "Keine SIM Karte aktiviert oder installiert". Nur lustig, dass ich gerade eben noch mit dem Telefon telefoniert hatte... Was ist da los?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bootloader entsperren, du musst doch 1 Woche oder so warten bis du es entsperren kannst.Sonst bekommst du diese Fehlermeldung,die Zeit wird dir Angezeigt, glaube war in dem Tool. Kleiner Tipp , lese dir mal verschiedene Beiträge durch, speziell von denen die sich gerne Zoffen,da lernst du viel 😋
 
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
@Maheshwara neben der info, dass ich den Titel etwas angepasst habe, kann ich dir nur empfehlen, trotz deiner von mir keinesfalls angezweifeltn Erfahrung, alle diesbezüglichen Thread hier zum Poco F2 zu lesen
Alleine schon die Tatsache, dass dir nicht bewusst ist, dass du zwischen "beantragen" der Öffnung des Bootloader und dem "Go" etwa eine Woche warten musst, sollte dich vorsichtig werden lassen
Xiaomi.eu Rom auf dem Poco F2 - Wer nutzt sie schon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @sGässje, habe ich alles schon gelesen. Ich rechne ja auch nicht damit, dass ich SOFORT entsperren kann, aber ich konnte mehreren Quellen entnehmen, dass ich zumindest mal versuchen muss zu unlocken, um überhaupt rauszufinden, WIE LANGE ich warten muss, bis ich entsperren kann. Ich kann dir hier gerne eine Link-Liste schreiben, WAS ich schon gelesen habe, wenn du mir das nicht glaubst ;)! Das was ich dem bezüglich Wartezeit entnommen habe, ist dass diese völlig unterschiedlich sein kann und in ganz seltenen Fällen (wenn man Glück hat) geht's sofort los und deshalb sollte man auf alle Fälle nicht davon ausgehen, dass man warten muss, sondern unbedingt sofort schon Daten sichern. Ich hätte jetzt erwartet, dass mir der Unlocker sagt, wie lange ich warten muss, aber nicht, dass er mir irgendeine Fehlermeldung wg. meiner Telefonnummer rausschmeißt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Okay, ein wenig mehr weiß ich nun. Habe mein Mi Account wieder abgemeldet und das Gerät neu gestartet. Jetzt bekomme ich beim erneuten Verknüpfen des Mi Kontos eine Fehlermeldung: "Aktivierung der SIM-Karte fehlgeschlagen. Beim Anfordern der Aktivierungs-SMS ist ein Serverfehler aufgetreten."

Ich gehe mal davon aus, dass auf diesem Wege die Tel-Nr., die der Unlocker als "Wissen" voraussetzt, an Xiaomi übertragen werden muss und bei mir funktioniert das aus irgendeinem Grund nicht. Deshalb meckert der und versucht gar nicht erst den Unlock bzw. zeigt gar nicht erst die verbleibende Wartezeit an, bis es so weit ist. Von dieser Problematik habe ich allerdings noch nirgendwo gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
Okaaayyy... Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott 🙃... Mein Mi Account ist schon recht alt und der lief noch über eMail-Adresse. Ich hatte den damals angelegt, weil ich paar SmartHome-Geräte von Xiaomi habe und nur dafür nutze ich den bisher (wie gesagt, ist ja mein 1. Telefon von Xiaomi). Wenn zum Bootloader Unlock eine Verknüpfung mit einer Telefonnummer notwendig ist, die aus was für Gründen auch immer nicht hergestellt werden kann, dachte ich mir, ... lege ich doch einfach mal einen neuen Mi Account an mit Telefonnummer als "Benutzer" 😇... Dann der Rest mit genau diesem neuen Account in meiner Windows VM noch mal von vorne und siehe da, keine Fehlermeldung mehr und der Unlocker zeigt mir wie erwartet an, dass ich nun noch 168h warten muss bis ich entsperren kann 🤪. Dann sollte ich nach der Wartezeit ja (hoffentlich) loslegen können... So lange kann ich schon mal in Vorfreude auf die EU-ROM schwelgen 😁
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Area5152
Hupps, deinen Beitrag hatte ich erst komplett übersehen...
Genau wie du sagst war es letztendlich. Nur sah ich zunächst nicht die erwartete Rückmeldung über die Länge der Wartezeit, sondern die Fehlermeldung bezüglich Verknüpfung Telefonnummer mit Mi Account. Mit dem neuen Mi Account bekomme ich jetzt tatsächlich die Wartezeit, so wie ich es von Anfang an erwartet hätte. Die Zoff-Threads kenne ich - seitdem ich es geschafft hatte, nach einem korrupten OTA-Update mein Moto Z4 zu semi-bricken aufgrund meiner Unwissenheit darüber, dass mit Pie eine Downgrade-Sperre kam, mache ich nix mehr an meinen Geräten ohne erst mal Input abzusaugen 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
@Maheshwara
Die aktuelle Wartezeit wird erst nach ca 24 Stunden angezeigt.
 
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
Hmmm... Bei mir wurde das so angezeigt direkt nachdem das Problem mit dem Mi Account gelöst war. Da lagen definitiv keine 24h dazwischen. Was wurde denn bei dir dann vor Ablauf dieser 24h genau im Unlocker angezeigt?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
1.286
Maheshwara
M
M
Antworten
22
Aufrufe
2.059
medion1113
medion1113
f.h.73
  • f.h.73
Antworten
5
Aufrufe
1.105
BOotnoOB
BOotnoOB
Zurück
Oben Unten