Verpasste Anrufe werden auf Poco F2 Pro nicht angezeigt

  • 39 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Verpasste Anrufe werden auf Poco F2 Pro nicht angezeigt im Poco F2 Pro Forum im Bereich Xiaomi Forum.
S

Soudard

Neues Mitglied
Mahlzeit, ich hätte da mal eine Frage.

Durch Zufall ist mir neulich bei meinem Poco F2 aufgefallen, dass mir verpasste Anrufe nicht angezeigt werden. Auch nicht wenn ich die Telefon-App, die ja wohl von Google ist, öffne. Es werden keine verpassten Anrufe angezeigt. Dies ist unabhängig davon ob das Telefon seit Stunden unbenutzt in der Ecke liegt, oder vor 10 sec. noch genutzt werde. Wenn ein Anruf eingeht, wird die Nummer zwar angezeigt, aber wenn aufgelegt wird bevor der Anruf angenommen wird, bleibt die Call-Historie leer. Nirgendwo sieht man den eingegangenen und nicht angenommenen Anruf und es kommt auch keine Push-Nachricht.
Das ist schlecht.

Ich habe im Internet recherchiert und es gibt auch einige Beiträge in Foren dazu, aber nicht sehr viele. Das Problem scheint geräteübergreifend aufzutreten, hauptsächlich sind aber Xiaomi, Huawei und Samsung Geräte betroffen. Manche Leute haben ihr Gerät zur Reparatur eingeschickt bei der auch das "Mainboard" getauscht wurde, aber das Problem besteht weiterhin. Darüber hinaus scheint dieses Problem nur bei Android 10 aufzutreten. Es liegt also nahe, dass es ein Softwareproblem ist. Alle versuche meinerseits Lösungsversuche durch korrekte Einstellungen in der Systemsteuerung umzusetzen waren letztendlich erfolglos. Verpasste Anrufe werden weiterhin nicht angezeigt. Auch wenn ich das F2 als Zweithandy nutze, finde ich das Problem sehr ärgerlich.

Gibt es noch andere die das gleiche Problem haben? Konntet ihr das lösen? Wenn ja, wie?

Aktuell ist bei mir MIUI Global Stabil 12.0.3.0 (QJKEUXM) und Android 10 QKQ1.191117.002 installiert.

Das Gerät ist ein Poco F2 Pro mit 256 GB internem Speicher und 8 GB RAM.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Grüße
 
rene3006

rene3006

Inventar
Versuch doch mal unter Einstellungen - Apps-Telefon-Benachrichtigungen zu schauen
 
S

Soudard

Neues Mitglied
Ja, hatte ich schon geprüft, alle Benachrichtigungen sind hier zugelassen, auch in der Unterkategorie "Benachrichtigungskategorien" --> "Eingehende Anrufe" und "Entgangene Anrufe". Bei "Bedeutung" ist hier "Hoch" eingestellt.

Auch in der "Kontakte" App sind alle Berechtigungen und zugelassen und die Benachrichtigungen eingeschaltet.

Hilft leider nicht.
 
TheMissingLink

TheMissingLink

Senior-Moderator
Teammitglied
*Info*
Titel um Gerät erweitert zur besseren Suchmöglichkeit
 
VampierKing

VampierKing

Inventar
Hast du einfach mal ganz banal bei der Telefon App beenden erzwingen, und Cache gelöscht? Hast du VoLTE und WiFi-Calling aktiviert? Wenn ja beides mal abschalten, und das Problem mal beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Soudard

Neues Mitglied
So, mal getestet.
Telefon App beenden --> ging nicht, Schaltfläche vorhanden, aber ausgegraut
Cache löschen --> habe ich durchgeführt
WiFi-Calling --> war nicht aktiviert
VoLTE --> war aktiviert --> habe ich deaktiviert

Dann erneut getestet --> keine Besserung, nicht angenommene Anrufe werden weiterhin nicht angezeigt.
 
VampierKing

VampierKing

Inventar
Dann würde mir noch einfallen, von der Telefon App, die Aktualisierung zu entfernen. Und dann das Update im Playstore noch mal machen, und es wieder zu beobachten.
Die Berechtigung für die Telefon App, sind aber okay oder?
Von welchem Provider reden wir eigentlich? Kannst du einen Kreuztest, mit einem anderen Gerät machen um die Karte/Provider auszuschließen?
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Soudard

Neues Mitglied
Die SIM-Karte ist von Drillisch (WIN-Sim im Telefonica Netz). Die Karte ist ca. 2 Jahre alt und funktioniert in einem iphone wie man es erwartet.

Ich habe testweise die Aktualisierungen der Telefon App gelöscht und dann über den PlayStore neu installiert.
Nach der De-Installation der Aktualisierungen getestet --> Verpasste Anrufe werde nicht angezeigt
Nach dem Update durch den PlayStore erneut getestet --> Verpasste Anrufe werden nicht angezeigt
Die Berechtigungen habe ich bestimmt schon 5 mal überprüft, mindestens, sind alle korrekt, bzw. ich habe einfach alle geforderten Berechtigungen zugelassen. Zwischendurch habe ich das Gerät immer wieder neugestartet. Funktioniert trotzdem nicht.

Ich bin seit 1995 Mobiltelefonnutzer quer durch alle Betriebssysteme. Die frühen Windows Mobile Betriebssysteme, Symbian (S40, S60), Windows Mobile 8, Android seit 3.irgendwas, iOS seit iOS 1.0, aber sowas ist mir noch nicht untergekommen.

Ich habe noch ein Xiaomi Note 8T mit Android 10 wo im Moment keine SIM-Karte drin ist. Da werde ich noch einmal testen, ob hier die verpasste Anrufe angezeigt werden. Bin echt ratlos.
 
VampierKing

VampierKing

Inventar
Sehr komisch. Da fällt mir nicht mehr wirklich was zu ein.
Ich hab noch so was ähnliches gefunden. Vielleicht ist es doch ein Provider Problem, in Verbindung mit China Phones.
Problem GSM-Netz OP3 mit WinSIM?
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kgott

Erfahrenes Mitglied
Sowas kommt ab und zu vor. Ich hatte mal das Problem, dass ein Telefon Telekom-SIMs gefressen hat, immer zum Monatswechsel und immer genau dann, wenn es vorher keinen Empfang hatte. Die Karten waren nicht reaktivierbar, einfach defekt. Ein Tausch des (neuen) Telefon war nicht erfolgreich. Stellte sich heraus, daß die alle aus einer Charge kamen. Man hat mir dann mit einiger Mühe (das Problem muss erstmal jemand verstehen) eine andere Karte zukommen lassen, seitdem keine Probleme mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Soudard

Neues Mitglied
So, ich habe die SIM-Karte aus meinem Poco F2 in mein Xiaomi Note 8T eingelegt und hier noch einmal getestet:
Fazit: Verpasste Anrufe werden ganz normal auf dem Sperrbildschirm und auch in der Anrufliste angezeigt. Es funktioniert also so wie es soll.

Danach habe ich die SIM-Karte wieder ins Poco F2 eingelegt --> keine Benachrichtigung für verpasste Anrufe.

Ich habe dann beide Handys nebeneinander gelegt und die Einstellungen verglichen --> alle Einstellungen in den Apps "Telefon" und "Telefondienste" sind 100% identisch.

Es gibt jedoch eine Abweichung: In der App "Telefondienste" --> "Benachrichtigungen" ist auf dem Xiaomi Note 8T im unteren Bereich ein Menüpunkt "Benachrichtigungen mit hoher Priorität von der SIM-Karte". Dieser Menüpunkt fehlt beim dem Poco F2!

Könnte einer mal nachschauen, ob bei eurem Poco F2 Pro dieser Menüpunkt vorhanden ist?

Der Pfad zu dem Menüpunkt ist

Einstellungen --> Apps --> Apps verwalten --> App "Telefondienste" auswählen --> Benachrichtigungen ---> dann im unteren Bereich ist auf dem Note der o.g. Menüpunkt "Benachrichtigungen mit hoher Priorität von der SIM-Karte".

Bitte schaut mal nach.

Dank im Voraus!
 
S

Soudard

Neues Mitglied
Mist, ich dachte, das wäre vielleicht der Grund.

Aber vielen Dank für's Nachschauen!

Ich suche weiter.
 
A

Addy

Fortgeschrittenes Mitglied
Funktioniert es denn mit einer anderen sim?
 
S

Soudard

Neues Mitglied
Nö, geht auch nicht. Hatte sowieso zwei SIM-Karten im Gerät und dachte erst es liegt daran. Hab dann eine, die WINSIM, entfernt und getestet. Hat aber nichts gebracht.
 
K

kgott

Erfahrenes Mitglied
Was passiert, wenn Du einen anderen Dialer nutzt?
 
S

Soudard

Neues Mitglied
DAS habe ich tatsächlich noch nicht ausprobiert. Defacto war mir gar nicht klar, dass das so einfach geht. Hast du einen Tip welchen man da benutzen könnte?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hmm, hab's direkt ausprobiert.
Hab den "Dialer, Telefon & Anrufsperre durch Simper" von Simpler Apps Inc. runtergeladen und installiert.
Um es kurz zu machen, funktioniert auch nicht.
Eine Berechtigung die man erlauben muss ist die "Anrufliste". Was genau ist damit gemeint? Die in dem Programm selber geführte Anrufliste kann es ja nicht sein, die müsste man ja nicht explizit freigeben. Meine Vermutung ist, dass schon vorher irgendwo im (Android)System etwas schief läuft. Vermutlich führt Android eine tief im System verankerte "Anrufliste" auf die ein Dialer, egal welcher, dann zugreift. Kann ich aber auch nur vermuten, dafür kenne ich die Funktionsweise des Systems nicht genau genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
VampierKing

VampierKing

Inventar
Da überhaupt nicht funktionieren will, würde mir nur noch ein kompletter Reset ohne einspielung von Backups einfallen. Es scheint ja kein Problem zu sein, das viele Nutzer betrifft. Deswegen gehe Ich da von einem kräftigen Software hänger aus.
 
K

kgott

Erfahrenes Mitglied
Hast Du eigentlich irgendwelche Bloatware entfernt? Dann war das wohl eine zu viel, denn das ist mit Sicherheit nicht üblich. Wie @VampierKing schon schreibt, ist das ja kein generelles Problem. Daten sichern, Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen und keine(!) Backups einspielen.
BTW: ich habe Dir extra einen Dialer verlinkt, von welchem ich sicher weiß, daß er funktioniert, sonst würde ich so etwas nicht machen. Gibt es einen Grund, warum Du einen anderen nimmst, wo Dir bisher keiner eine Rückmeldung zu gegeben hat?
Ach ja, und wenn Dir das System-Upgrade aus irgendeinem Grund angeboten wird: ablehnen!
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Soudard

Neues Mitglied
@kgott
Upps, dass du einen Dialer bereits verlinkt hattest, ist mir doch glatt durchgegangen. Sonst hätte ich nach deiner Antwort nicht noch nach einem Vorschlag gefragt. Sorry.
Den von mir erwähnten und getesteten Dialer habe ich eh bereits wieder deinstalliert, da es ja nicht funktioniert hat.
Ich habe daher noch Truephone geladen und installiert, aber es ändert nichts, Anrufe werden in der Anrufliste nicht angezeigt.
Gelöscht habe ich nichts, habe auch keinen Virenscanner oder Cleaner App installiert.

Das das Problem nicht weit verbreitet ist, hatte ich ja schon in meinem Eingangsposting geschrieben. Es gibt nur wenige Foreneinträge dazu und wenn, dann nicht für das Poco F2, sondern für andere Geräte.

Wie dem auch sei, ich hatte das Gerät vor ca. 3 Wochen bereits zurückgesetzt, da ich es verkaufen wollte und mich dann doch umentschieden habe. Sollte ich über Weihnachten Langeweile haben, mache ich das testweise vielleicht noch einmal, mal sehen.

Was meinst du mit Systemupdates? Das Update auf Android 11? Hatte hier im Forum gelesen, dass Leute denen das Update angeboten wurde und die das installiert haben wohl durchaus Probleme haben.
 

Anhänge

Ähnliche Themen - Verpasste Anrufe werden auf Poco F2 Pro nicht angezeigt Antworten Datum
1
20
23